176

Übertreibe ich? Frage vorallem an Männer

P
Hi Sway,
was meinst du mit dem Satz Das sind auch alles nur Symptome und absolut austauschbar.
Ich weiß ich sollt es lassen, aber es macht mich so sauer, da fällt es mir schwer jetzt mich normal zu verhalten.

16.06.2016 15:17 • #31


Sway82
Na, es ist egal, ob du dich verrückt machst, ob sein Handy aus oder an ist.
Heute ist es das Handy, morgen dann vielleicht weil er dir nicht sagt dass er mit Kumpels ein B. trinken geht, und übermorgen wieder was anderes, was so nicht in sein normales Verhalten passt.
Du vertraust ihm einfach nicht. Und er scheint dir auch nicht zu vertrauen, wenn er ähnlich reagiert auf die Handy-Sache. Deswegen sind das Symptome, die man beliebig austauschen kann.
Deswegen bin ich der Meinung, dass ihr generell ein Problem habt und einfach keine ausgeglichene gesunde Beziehung führt.

16.06.2016 15:23 • #32


A


Übertreibe ich? Frage vorallem an Männer

x 3


D
Zitat:
Aber man kann ja Bescheid sagen weshalb man sein Handy jetzt stundenlang ausmacht


Dein Ernst?

16.06.2016 15:26 • #33


B
Ich bin zwar kein Mann aber kann dir sagen, dass es nicht so sein muss. Mein Ex sahs sogar neben mir während er mit einer schrieb mit der er mich einige Monate betrog. Das habe ich im Nachhinein erfahren. Ob sie wusste, dass er da neben mir sahs, während er ihr schrieb - keine Ahnung.
Also war er immer verfügbar auf dem Handy und es hatte auch nichts zu heißen. Denke man kann es nicht daran festmachen.
Allerdings ließ er sein Handy nie aus den Augen und nahm es auch immer mit auf Klo.

16.06.2016 15:31 • #34


P
Hallo ,


ja das war mein ernst. Wenn man zusammen ist, geht es den anderen ja schon etwas an wie man seinen Abend verbringt oder?

Hallo Beltaine,

okay das ändert meine Sicht etwas.
Ich hab gar nicht drauf geachtet ob sich da was verändert hat in der letzten Zeit.
Früher hat er sein Handy liegen gelassen wenn er kurz weg war. Aber ich wär natürlich auch niemals dran gegangen.
Ich mach mir halt vorallem Sorgen, weil er es ja früher so gemacht hat als er bei ihr war. Und auch wenn er mit mir zusammen war, hat er es immer ausgeschalten. Da hat er mal irgendetwas davon gesagt, dass sie ja jetzt nicht gleich wissen müsste das er jemand neues hat und man ja über GPS orten könnte wo er sei.
Das fand ich damals total bekloppt, hab mir aber nichts gedacht.
Hätte er solche Sachen bloß für sich behalten, dann wär ich jetzt nicht so hysterisch...

16.06.2016 15:39 • #35


P
Mir kommt zurzeit einfach alles komisch vor- sogar Dinge die gar nicht komisch sind.
Vorher habe ich auch schon gerätselt, weshalb er mir schreibt er würde meinen Hund vermissen.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl das er sich besonders für ihn interessiert. Er findet ihn süß und streichelt ihn ab und zu - aber sonst.
Er ist auch schlecht im Gefühle zeigen oder äußern, aber trotzdem.

16.06.2016 15:40 • #36


P
wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
ich bin überfordert...und enttäuscht von ihm

16.06.2016 17:22 • #37


G
oehm....Du uebertreibst.
Herr gott das ist ein Handy und kein peilsender.
Das ist echt ne krankheit mit den dingern. Meins liegt z.B. immer irgendwo rum und ist stumm. (gab auch schon dramen)

Und btw: bescheid sagen das er das handy ausmacht muss er nicht - wasn das fuern kaese.

Sorgen darfst Du dir machen, wenn er nach 3 Tagen dichtgekokst mit 2 nutten unterm arm nach hause kommt.
Aber wegen handy aus oder halt schlicht kein empfang - bueddeeee.
Gruss,
g.

16.06.2016 17:44 • #38


E
Zitat von pluto27:
Erstmal hab ich mir nichts gedacht, aber dann habe ich ab 18 Uhr nichts mehr von ihm gehört. Er hat sein Handy wie damals an und aus gemacht und nicht reagiert.
Das kam mir schon komisch vor, denn wenn er normalerweise bei seiner Mama ist, hat er das Handy immer an und schickt mir sogar Bilder...
Normalerweise stört es mich auch nicht wenn sein Handy aus ist, aber er hat es eben eigentlich IMMER an und ist ein wahrer Suchti...
Solche Situationen gibt es jede Woche immer mal wieder...


Dass er als er noch mit der Ex zusammen lebte gelegentlich das Handy ausmachte, ist doch gut nachzuvollziehen: er wollte sie nicht damit verletzen kurz nach der Trennung schon ne neue am Start zu haben.

Auch wenn er ein Handy-Freak ist braucht er ab und zu seine Ruhe, deswegen stellt er immer mal wieder sein Handy für ein paar Stunden aus. Klar könnte er dir einfach schreiben, dass er aus diesem oder jenem Grund die nächste Zeit nicht erreichbar ist. Fände ich aber schon sehr kontrollierend.

Klar kann es auch sein, dass er heimlich, was mit der Ex hat - aber das ist nur EINE Möglichkeit. Du musst vertrauen.Wenn du das nicht kannst würden mich konkrete Anhaltspunkte interessieren, weshalb das so ist.

Was dir auf gar keinen Fall helfen wird ist die Kontrollschiene zu fahren. Du wirst in allem ein Indiz für Untreue sehen und es wird schlimmer, da Kontrolle selbstverstärkend ist. Das ist ein Teufelskreis, da machst dich wahnsinnig. Willst du jedes Mal Panik schieben, wenn sein Handy aus ist? Wohin soll das führen?

Du musst dich auf dein Leben konzentrieren und einen klaren Kopf bekommen. Wenn er dich betrügt, dann wird es mit der Zeit von selbst offensichtlich oder kommt raus

16.06.2016 17:46 • x 1 #39


P
Hallo ihr,

ja vielleicht übertreibe ich. Deswegen suche ich ja hier Hilfe.
Ich konnte mich ja gestern dann nicht zurückhalten und hab geschrieben dass ich es seltsam finde dass sein Internet immer an und aus ist und er meine Nachrichten nicht liest. Und das er sich genauso verhält wie damals.
Dann kam das zurück Jetzt fängst du wieder an
Ist das nicht eigentlich die Bestätigung von ihm? Er hat es ja nicht mal abgestritten....

Elisabeth, ja es gibt noch das andere Ding, dass er eben seine Ex betrogen hat und ich eben sogar gehört habe das er anscheinend alle Freundinen bisher betrogen hat.
Wieso sollte es dann bei mir anders sein?

Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Deswegen schreibe ich gerade gar nichts zurück..

16.06.2016 17:56 • #40


E
Zitat von pluto27:
Mir kommt zurzeit einfach alles komisch vor- sogar Dinge die gar nicht komisch sind.
Vorher habe ich auch schon gerätselt, weshalb er mir schreibt er würde meinen Hund vermissen.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl das er sich besonders für ihn interessiert. Er findet ihn süß und streichelt ihn ab und zu - aber sonst.


Das ist Kontrollwahn vom feinsten. Genau das ist das, was ich meinte von wegen selbstverstärkend. Irgendwann bist soweit, dass ALLES, was er sagt und tut nach Wahrheitsgehalt oder Fremdgehanzeichen untersuchst.

Mir auch schon passiert.

Du musst da weg von... Ablenken, ablenken, ablenken...

16.06.2016 17:59 • #41


G
Zitat:
Ich konnte mich ja gestern dann nicht zurückhalten und hab geschrieben dass ich es seltsam finde dass sein Internet immer an und aus ist und er meine Nachrichten nicht liest. Und das er sich genauso verhält wie damals.


Moeeep, das sind kleine blaue hacken, das heisst gar nix.
Generation whatsapp: vielleicht hat man gerade was anderes zu tun? oder vielleicht hat man manieren und schaut nicht staendig in sein Handy weil man gerade mit jemandem spricht?

Klemm dir das doch einfach da immer nach zu schaun.
oh er war online und antwortet mir nicht, wieso nur

Gibt zig gruende keine zeit, keine lust, zu anstrengend, weiss nicht was er schreiben soll, daddelt gerade solitaer und sitzt im bus.
Das hat nichts mit Dir zu tun .
Gruss,
g.

16.06.2016 18:01 • #42


E
Zitat von pluto27:
Elisabeth, ja es gibt noch das andere Ding, dass er eben seine Ex betrogen hat und ich eben sogar gehört habe das er anscheinend alle Freundinen bisher betrogen hat.
Wieso sollte es dann bei mir anders sein?


Da kann ich deine Ängste voll und ganz verstehen. Dann ist es aber eine grundsätzliche Frage ob du dich mit so einem Menschen dauerhaft wohl fühlst. Dass du Panik schiebst zeigt nur dein Misstrauen.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit größer von einem betrogen zu werden, der das schon häufiger praktiziert hat. Es kommt aber auch vor, dass Menschen reifer werden und sich ändern.

Die Frage ist eben nur ob du da vertrauensvoll abwarten kannst wohin die Reise geht oder dich verrückt machst und das Ganze von vorneherein nicht laufen kann.

16.06.2016 18:04 • #43


P
Hallo Gordan:
Ja klar, dass verstehe ich ja auch.
Aber wenn das jemand eben NIE macht und jetzt plötzlich, ist es doch seltsam oder?
Sonst guckt er doch auch andauernd auf sein Handy- selbst wenn sein Kumpel sich mit ihm unterhalten will.

Hallo Elisabeth:
Ja genau , alles was er sagt zweifel ich an.
Also soll ich jetzt tun als ob nichts gewesen wär?
... Das fällt mir so schwer..

16.06.2016 18:09 • #44


RainbowDash
Das mit dem Vertrauen habe ich heute auch in meinem Thread erörtert, das fällt mir auch mitlerweile sehr schwer. Ich weiß woran es liegt, aber das hilft mir nicht unbedingt weiter, das Misstrauen loszuwerden.

@pluto27: Ich kann Dich ganz gut verstehen, dass Du sozusagen sein Verhalten scannst und nach Fehlern suchst. Manchmal ist das tatsächlich in der Kindheit begründet und man weiß es nicht. Die Idee mit der Therapie (hab ich selbst auch schon gemacht) ist in jedem Fall eine gute, die Du umsetzen solltest. Vielleicht hilft es Dir, Dich selbst zu verstehen.

Was Kontrolle und Vertrauen betrifft, wenn plötzlich etwas anders ist, die Intuition einem sagt, da ist was im Busch und das Bauchgefühl einen irgendwie auf irgendwas aufmerksam machen will kann es wirklich auch mal Recht haben. So war es bei mir. Mir fällt es generell sehr schwer zu vertrauen, durch viele enttäuschende Erfahrungen in der Vergangenheit. Auch wenn ich im JETZT angekommen bin, manchmal reißt das wieder auf.
Bei mir war es so, dass ich auch plötzlich spürte, etwas ist anders. Es war Wochenende, er war abends mit Freunden feiern. Er meldete sich noch bei mir nachts um halb eins, rief mich an um mich zu fragen, ob wir was mit seinem besten Freund machen könnten und seiner neuen Bekannten. Ich wünschte ihm viel Spaß. Er fand es etwas seltsam, dass ich so früh schon im Bett lag. Ich war wirklich einfach fertig und dachte mir, Schlaf könnte ja nicht schaden. Ich schlief, er schrieb mir nachts noch Nachrichten, ich reagierte nicht darauf weil ich ja schlief. Ich wurde wach und schrieb ihm dann kurz darauf, mit der Feststellung, dass er gerade auf dem Heimweg war. Ich merkte, er war betrunken und irgendwie angepisst, warum konnte ich nicht sagen.

Also ließ ich ihn seinen Rausch ausschlafen. Am Nachmittag meldete ich mich um mal zu hören, ob er noch lebt. Die Antwort kam erst am Abend, kurz und knapp ein: Ja, lebe noch. Ich schrieb ihm dass mich das freut, dass ich hoffe es ginge ihm gut. Ich hätte mir noch Gedanken gemacht zu einer Unternehmung etc. Für mich war alles in Ordnung.
Ich sah dann, dass er online war, meine Nachrichten las, aber er antwortete nicht. Natürlich schaute ich dann, er war daueronline und antwortete mir nicht. Eine halbe Stunde etwa. Jemand anders konnte er also schreiben, mir aber nicht.
Ich ließ ihn in Ruhe und dachte mir, er wird schon kommen und sich melden, wenn was ist. Vielleicht schreibt er gerade mit seinen Kumpels über den vergangenen Abend, was auch immer. Aber da kam nichts mehr. So kenne ich ihn überhaupt nicht, sowas hatte er noch nie getan. Gegen elf fasste ich mir dann ein Herz, ich rief ihn an. Sein Handy war aus. In meinem Kopf wollte ich nicht Amok laufen. Ich wollte einfach auf seine Erklärung warten. Ich lag in meinem Bett, und es schrie mich an: er trifft sich mit einer anderen, er ist mit jemandem im Kino. Er ignoriert und belügt Dich. Ich sagte dieser Stimme, sie solle die Fresse halten. Ich wollte einfach nur schlafen.
Ich schrieb ihm dann noch, ob alles okay sei. Natürlich kam keine Antwort.
Am nächsten Morgen wachte ich mit einem beschissenen Gefühl auf. Ich schaute nach, er war nichtmehr online geswesen seit seinem Lebenszeichen abends um Acht. Meine Nachricht war angekommen aber ungelesen. Feiger Hund dachte ich mir und fuhr zur Arbeit.
Ich legte mein Handy weg, weil ich wusste, dass irgendwas extrem im argen ist. Ich spürte, dass da irgendein Hammer kommen würde. Und der kam auch. Zunächst kamen Nachrichten, dass er sich Sorgen machen würde. Er wüsste nun wie ich mich fühle, wenn er sich mal nicht meldet. Nach einigen Stunden hielt ich es nicht mehr aus, schrieb ihm. Was das für eine schei. war am gestrigen Abend. Und bäms, da teilte er mir per Whatsapp mit, dass er sich am gestrigen Abend mit einer anderen getroffen habe, er mit Ihr Essen gegangen ist. Und er musste das Risiko eingehen mich zu verletzen. Ich konnte nicht mehr. Hab meine Sachen gepackt, bin heim und ausgerastet.
Ich war so enttäuscht und verletzt über seine Lüge und die Art und Weise, wie er mit mir umgegangen ist. Diese Dreistigkeit...Und als wir uns dann zusammen setzten und redeten kam raus, dass er nicht nur mit Ihr essen was. Sondern auch im Kino. So wie es mein Bauch irgendwie wusste...

So, ich schweife aus. Aber wenn Du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, dann kann es auch gut sein, dass Du Recht hast. Natürlich kann es auch nur Panik sein, die Dir sowas einreden will. Von daher würde ich Dir raten: nimm Abstand, übergib ihm die Zügel, lass ihn agieren und reagiere Du. Lass ihn aktiv werden. Wenn er sein Handy ausmacht: lass ihn. Wenn Du ihn schon mehrmals darauf angesprochen hast und er es wieder tut: lass ihn. Vielleicht will er spüren, dass Du ihm durch Deine Eifersucht und Deine Sorgen Deine Zuneigung zeigst. Aber das ist sicher nicht der richtige Weg. Ich bin allerdings auch ein Freund von Gesprächen. Und wenn Du merkst, Du kannst ihm nicht vertrauen, sag ihm genau das und frag ihn, wie ihr daran was ändern könnt. Ob er Dir hilft, daran etwas zu ändern. Wenn etwas helfen kann, dann meiner Meinung nach ein Gespräch zum grundlegenden Problem. Ohne Details, ohne Vorwürfe. Mit Zuhören, mit Verstehen. Ohne Wut und Angst. Das ist mega schwer, bringt Euch aber im besten Fall näher zusammen. Oder ihr merkt beide, dass es nicht passt. Dann ist das aber auch gut.

LG

16.06.2016 18:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag