23

Umfrage wieviel Kontakt mit Ex bei Trennung mit Kind

L
Zitat von Ilea123:
Vor Weihnachten und dem Geburtstag graut es mir. Ich glaube ein gemeinsames Feiern bekomme ich nicht hin

Das würde ich mit meinem Exmann auch nicht unbedingt wollen.
Bei uns läuft es wie folgt:
Weihnachten: Kindelein spielt im Krippenspiel mit. Da bin ich auf jeden Fall, auch mit meiner Mutter und meinem Freund. Seine Mutter ist auch da. Er ist mal da, mal nicht, das kann ich aber nicht beeinflussen. Danach geht sie zum Elternteil, wo sie in dem Jahr ist. Heiligabend ist im Wechsel mal bei uns, mal bei ihm. Wenn Heiligabend bei uns ist, wie in diesem Jahr, ist Silvester im Gegenzug bei ihm. Wenn Zwerglein Heiligabend beim Vater ist haben wir am 1. Feiertag den 'amerikanischen Weihnachtsmann' bestellt, der ja über Nacht die Geschenke bringt, dann gibts halt ein Weihnachtsfrühstücksbrunch. heißt, sie ist dann am 1. Feiertag bei uns. Ja, ich weiß, ein ganz schönes hin und her, verbunden mit Geschenken en masse. Ich persönlich hätte es lieber ruhiger, allerdings habe ich dafür keine Lösung.

Geburtstag: da wir Erwachsenen auch mit Familie mal einen Geburtstag nachfeiern ist das alles nicht so dramatisch. Wir richten es ein, dass der jeweils andere Elternteil sie aber auf jedenfall sieht. Sei es zB der ohne Umgang an dem Tag holt ie trotzdem zeitig aus der Schule, zum Kaffee, und der andere dann von da zum Abendbrot. Kindergeburtstag wechselt jährlich, einmal ist er zuständig, einmal ich. Ja, auch das aufwändiger als ich es mir wünschen würde. Eine bessere Lösung habe ich allerdings auch hier nicht. Ich schau dann, dass die Wochenenden davor/danach eher ruhig und spontan sind.

Zitat von Ilea123:
dass mich die Kommunikation im Moment auch traurig macht

Ja, das ist so Es wird besser mit der Zeit.

04.10.2019 09:18 • x 2 #16