7

Umgang mit Beziehungsende - ich bin traurig und wütend

F
Liebes Forum,

nachfolgend möchte ich Euch meine Situation schildern.

Seit drei Wochen sind meine Ex-Freundin (24) und ich (26) getrennt, ich bin innerhalb von zwei Tagen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Wir hatten eine knapp acht-jährige, wunderschöne Beziehung, natürlich mit Höhen und Tiefen. Zu der Trennung haben wir uns beide entschieden, da wir uns einig waren, dass es so keinen Sinn mehr macht.

Nun zu meinem Dilemma: Nach knapp drei Wochen bin ich mir recht sicher, dass ich maximal noch freundschaftliche Gefühle für Sie habe - soweit man sich das nach drei Wochen bewusst sein kann. Direkt nach der Trennung hatte ich das Gefühl, dass es da jemanden bei Ihr gibt. Zwei Wochen lang hat Sie alles abgestritten. Anfang dieser Woche habe ich Sie um Ehrlichkeit gebeten, worauf Sie mir eröffnet hat, dass es da jemanden gibt, mit dem Sie sich trifft.

Wir hatten uns vor der Trennung eine 4-tägige Bedenkzeit gegeben, ob wir gemeinsam weitermachen wollen und wenn nein, wie wir dann weiter miteinander umgehen. Das, was mich immens traurig und wütend macht und mich verletzt, ist die Tatsache, dass Sie ihn ca. eine Woche vor unserer Trennung kennengelernt hat und in mit ihm in unserer Bedenkphase Nummern ausgetauscht hat, wobei das von Ihr aus ging. Das fühlte und fühlt sich für mich wie Betrug an, anstandslos, respektlos und wenig wertschätzend.

Einen Tag, nachdem ich aus der Wohnung ausgezogen bin, haben Sie sich das erste Mal getroffen - direkt in unserer Wohnung, er saß also da in der Wohnung, für die ich noch die Miete gezahlt habe, an dem Tisch, an dem ich sonst immer saß. Das Makabere an der Sache: Er befindet sich selbst noch in einer Beziehung, aber seine Freundin befindet sich zur Zeit im Ausland und weiß von dem alles nichts. Innerhalb der 12 Tage gab es vier Treffen zwischen meiner Ex-Freundin und Ihm, es ist nichts gelaufen und meine Ex-Freundin versicherte mir, dass Sie lediglich freundschaftliche Gefühle für Ihn empfinde. Das hat sich aber zum gestrigen Zeitpunkt geändert, indem Sie mir eröffnete, Sie habe Gefühle entwickelt und Sie habe sich da mit der Freundschaft selbst angelogen. Sie kann sich momentan keine Beziehung mit Ihm vorstellen, weil Sie sich selbst erstmal finden will.

Das Verhalten beider geht für mich überhaupt nicht: Er verhält sich gegenüber seiner Freundin wie ein riesengroßes A......ch, meine Ex-Freundin sieht das genauso, unternimmt aber nichts dagegen und das geht für Sie so in Ordnung - so ein Mensch war und ist Sie nicht, Sie weiß meiner Meinung nach momentan nicht, wer Sie ist und was Sie tut.

Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen kann und soll: Ich fühle mich sehr, sehr schlecht. Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so schnell abschließen kann, immerhin waren es acht Jahre. Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so schnell neue Gefühle entwickeln kann und den anderen Menschen, mit dem Sie acht Jahre lang Seite an Seite durch jede Höhe und Tiefe gegangen ist, bewusst so verletzen kann und damit mit mir so schnell abschließen kann. Ich fühle mich unglaublich verletzt und traurig.

Ich kann mich momentan noch nicht von Ihr distanzieren, da wir bis Ende Februar noch beruflich miteinander zu tun haben und uns mindestens 3x die Woche sehen. Das zerreißt mir das Herz. Unseren ursprünglichen Plan, freundschaftlich weiter miteinander umzugehen und auch weiterhin zwanglos Kontakt zu haben, kann ich wohl aufgrund des Vertrauensbruchs und Ihrer Unehrlichkeit nicht mit mir vereinbaren.

Was soll ich tun? Wie seht Ihr die Dinge?

02.12.2016 10:08 • #1


Thomas69
Guten Morgen ;
Sowas passiert leider immer wieder und ist keine Ausnahme. Such hier mal nach Warmwechsler oder ausgetauscht und du wirst viele solche Geschichten finden, es ist nie schön, ich hab das auch so durch... Glaub mir mal wenn ich sage das auch der Ex Partner nicht einfach alles aus dem Kopf haut und fertig, nicht nach so langer Zeit. Aber der springende Punkt ist ( für mich zumindest) das man lernen muß das ganze zu akzeptieren und seinen eigenen Weg findet. Da du jetzt ausgezogen bist würde ich dir raten den Kontakt völlig abzubrechen, zumindest für die Zeit die du brauchst dich selber zu ordnen und loszulassen, das kann schon einige Monate dauern... Mir hat da am besten Ablenkung und Sport geholfen, Freunde und dieses Forum hier, wo du für deine Situation und Gefühle auch immer Meinungen einholen kannst! Nimm dir jetzt Zeit für dich, was die anderen daraus stricken sollte am besten nicht mehr dein Problem sein... Du mußt dich jetzt um dich kümmern! Viel Erfolg dabei, ich weiß wie du dich fühlst, aber ich weiß auch das du es schaffst und das du eine neue Sichtweise auf all das bekommen wirst, dauert natürlich erstmal etwas!

02.12.2016 10:20 • x 2 #2


A


Umgang mit Beziehungsende - ich bin traurig und wütend

x 3


P
so ist es. wirst daran wachsen, so weh es jetzt tut, aber du wirst reifer und erwachsener/erfahrender aus so einer trennung herausgehen. promise.

02.12.2016 10:26 • x 1 #3


eric
Guten Morgen, wie immer eine Runde Vormittags- @all. Wuensche einen (halbwegs) guten Tag.

02.12.2016 10:40 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Ihr habt Euch beide für die Trennung entschieden. Das kam ja nicht von jetzt auf gleich, sondern hat eine Vorgeschichte, wo die Beziehung nicht mehr soooo funktioniert hat. D. h. der Ablöseprozess lief schon länger, wenn auch Deine Freundin dabei vielleicht schon weiter war.

Ich sehe hier keinen warmen Wechsel, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann war dieser Mann ja nicht der Grund für die Trennung. Nichts desto trotz ist es meist bitter, wenn der Ex-Partner sich so schnell neu orientiert. Aber Hand auf's Herz: Was hättest Du denn gemacht, wenn Dir in genau dieser Phase des Umbruchs eine Frau über den Weg gelaufen wäre, die Du so richtig toll oder auch nur wahnsinnig nett gefunden hättest? Keine Nummern ausgetauscht? Immerhin ist ja wohl nichts zwischen den beiden gelaufen, solange Ihr noch ein Paar ward.

Dass der Kerl gebunden ist, ist sein Problem. Und das Deiner Exfreundin. Wie auch immer die das regeln - es braucht Dich nicht zu beschäftigen (okay, auch wenn es das tut, würde mich wahrscheinlich auch).

Begegne ihr auf beruflicher Ebene freundlich professionell und hab ansonsten so wenig wie möglich Kontakt zu ihr. Das hilft beim Abschließen.

02.12.2016 10:41 • x 3 #5