4

Umgang mit Machtlosigkeit

T
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr so mit Machtlosigkeit umgeht? Meine Ex hat sich getrennt, hat den Kontakt erst deutlich reduziert, dann komplett eingestellt. Anschließend wurde ich überall blockiert und mir wurde so jegliche Kontaktmöglichkeit genommen.

Es geht mir dabei nicht darum, sie anzubetteln oder sowas in der Richtung. Viel mehr geht es für mich darum, dass ich gerne ein Stück weit Kontrolle hätte. Es würde mir Genugtuung verschaffen, wenn sie Kontakt wollen würde und ICH diesen aber ablehnen könnte. Ich befinde mich wohl momentan zumindest ein Stück weit in der Wut-Phase und würde sie gerne vor den Kopf stoßen.

Andererseits ist es auch für mich vorteilhaft, dass sie dies so radikal durchzieht. Denn Trennung funktioniert nur mit totalem Abstand. Diesen hätte und habe ich zu Beginn der Trennung nicht einhalten können.

Ich bin gespannt, eure Meinungen zu hören.

04.06.2019 17:20 • #1


S
Mhhh was soll ich dir schreiben du hast doch die Macht sonst würde sie sich kaum so radikal von dir trennen.
Kommt mir so vor als hätte sie Angst rückfällig zu werden obwohl sie weiß das du ihr nicht gut tust.

04.06.2019 17:41 • x 1 #2


A


Umgang mit Machtlosigkeit

x 3


aquarius2
War das schon in der Beziehung ein Thema, oder warum möchtest du es so haben?

04.06.2019 17:44 • #3


S
Muss dich in der Beziehung kein Thema gewesen sein wenn man so abgewatscht wir und so grob raus geworfen wird.

04.06.2019 17:49 • #4


S
Mein Umgang:

Erste Reaktion könnte bei mir Wut sein.

Dann Rückzug. Die Frage: was ist da geschehen?

Annahme, das ich mich machtlos fühle...ich schaue mir an, ob ich dem auf dem Grund komme...bin ich verletzt? Fühle ich mich ungerecht behandelt? Was hätte ich mir stattdessen gewünscht?

Dann Akzeptanz, ich fühle mich so, weil ich verletzt bin, dass die Person, sich einfach so rausgeschlichen hat, ohne Aussprache.

Dann schaue ich mir den letzten Punkt an, ob dem eine negative Wertung zu Grunde liegt...ich fühle mich wertlos, weil die Person es nicht für nötig hielt mit mir zu reden ODER ich fühle mich gekränkt, weil....ODER...

Dann suche ich eine positive Wertung der Situation:
Die Person ist nicht in der Lage, sich zu äussern und hat versucht, den einfachsten Weg zu gehen. Das hat gar nichts mit mir zu tun. Das zeigt nur, die andere Person.
...
Bei mir ein Prozess.
Machtlosigkeit kommt ja daher, dass Du Deine Macht hergegeben hast:
macht-los.
Dem kannst Du auch auf den Grund gehen.
Wo warst Du nicht mächtig, als Du es hättest sein müssen/können?
Hast Du zu lange abgewartet und keine Entscheidung gefällt?
...

War es abzusehen, das Eure Beziehung in die Brüche gehen wird?

04.06.2019 19:32 • x 1 #5


K
Zitat von Tobz11:
Es würde mir Genugtuung verschaffen, wenn sie Kontakt wollen würde und ICH diesen aber ablehnen könnte


Mir würde es zum Beispiel Genugtuung verschaffen morgen einen fetten Lottogewinn abzustauben und nie wieder arbeiten zu müssen.
Da ich aber keinen Einfluss drauf habe, verschwende ich keinen Gedanken dran und hake es ab.

Zitat von Tobz11:
ich wollte mal fragen, wie ihr so mit Machtlosigkeit umgeht? Meine Ex hat sich getrennt, hat den Kontakt erst deutlich reduziert, dann komplett eingestellt. Anschließend wurde ich überall blockiert und mir wurde so jegliche Kontaktmöglichkeit genommen.


Die Machtspielchen innerhalb deiner Beziehung führst du nun in deinem Kopf fort, denn Drama war auch Bestandteil deiner Beziehung.

Wer ist der stärkere?
Wer der Gewinner?

Deine denke kannst du nicht ablegen, habe aber mal gehört dass der klügere nachgibt.

Nutze das doch zu deinem Vorteil indem du selbiges tust, nämlich zu blockieren und dich dann mal anfängst in deinem Kopf um dich selbst zu kümmern, anstatt die Gedanken deiner Ex zu leben.

04.06.2019 20:06 • #6


monchichi_82
Kontrolle und Sicherheit sind zwei Bedürfnisse die wohl jeder Mensch hat. Ich habe vor meiner Ehe auch Verbindungen gehabt wo es mir ähnlich ging. Ich war 23, 2 Jahre Beziehung, heute hieß es ich liebe dich und morgen hat er die Beziehung via E-Mail beendet, ist untergetaucht und war für kein Gespräch mehr erreichbar. Ein normaler, tüchtiger Kerl, mitten im Arbeitsleben. Da war nichts weswegen man hätte stutzig werden müssen. Ein weiteres Beispiel, ich war 19, ein 3/4 Jahr Beziehung, ich hatte eine schwere Unterleibs OP und als ich von der Klinik in einem elenden Zustand nach Hause kam stand er mit gepackten Koffern in der Tür. Das hat mich psychisch lange begleitet aber ich habe aus diesen Situationen für mich eines mitgenommen, nämlich: Gelassenheit und Akzeptanz und das war ein langer Prozess.
Wer nicht will hat schon und wer einen so radikal aus dem Leben radiert ohne Gespräch ohne Abschluss der ist es gar nicht Wert das man sich darüber den Kopf zerbricht und weitere Energien investiert. Heute würde ich das schlechte Gefühl nutzen und mir ein schönes Thermenwochenende gönnen anstatt zu Hause in die Kissen zu heulen. Du hast nämlich nichts davon und sie kommt dennoch nicht zurück. Wenn du sie ärgern willst und sie dafür noch empfänglich ist dann gelingt das am Besten mit guter Laune und zeigen das man auch ohne den anderen sehr gut zurecht kommt.

04.06.2019 20:30 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag