4

Umgang mit traurigen Gefühlen wg einer Enttäuschung

M
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne Anregungen und Ideen wie man am besten mit traurigen Gefühlen nach einer Enttäuschung umgeht und gestärkt aus einer Krise herausgeht.
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele private Rückschläge gehabt (damalige Trennung vor über 5 Jahren die ich aber Gott sei Dank verarbeitet habe, berufliche Veränderungen, gesundheitliche Rückschläge: neue Erkrankung mit der ich umgehen muß und auch arbeiten gehe,Todesfälle etc.).
Ich versuche nicht zu jammern und zu klagen, das Maß an Enttäuschungen ist längst voll.An manchen Tagen bin ich auch kraftlos weil ich 150 % Leistung mit einer chron.Erkrankung bei der Arbeit bringen muß.
Ich versuche trotzallem nach vorne zu schauen auch wenn ich wieder enttäuscht worden bin, mein Selbstwertgefühl ist wieder am Boden.Das Forum hier finde ich ganz toll und sehr wertvoll.
Erstmal danke für Eure Anregungen und ich möchte den Betroffenen hier sagen,die vielleicht ebenfalls eine Enttäuschung oder Trennung erlebt haben dass sie ihren Mut nicht verlieren auch wenn das leicht gesagt ist.
Das Thema Loslassen von Menschen die man einst sehr mochte, liegt mir auch sehr am Herzen.Danke vorab für eure Feedbacks.
Liebe Grüße von Monica

03.12.2016 16:18 • x 1 #1


Unausweichlich
Hallo Monica!

Das liest sich alles sehr dramatisch.
Zur arbeit zu gehen unter diversen Umständen ist unmöglich, dass kenne ich.

Hast du dir evtl. mal überlegt, Therapeutische Hilfe zu holen?
Ich denke eine neutrale Vertrauensperson wäre da eine gute Lösung.

Ich hoffe, du kommst wieder auf die Beine, viel Gesundheit und alles gute!

Grüße
Unausweichlich

03.12.2016 16:23 • x 1 #2


A


Umgang mit traurigen Gefühlen wg einer Enttäuschung

x 3


Eswirdbesser
Liebe Monica,

was mir geholfen hat war, meine unangenehmen Gefűhle erstmal anzunehmen...

und dabei ganz simpel zu atmen...

Denn je mehr du sie, also die Gefűhle, ablehnst um so hartnäckiger bleiben sie bei dir...

Wenn sie mich heimsuchen, sage ich mir vor...

oh da seit ihr ja wieder und sage mir auch das alles gut ist, wie es jetzt gerade ist...

denn sonst wäre es anders...

ich atme bewusst in meinen Bauch ganz tief ein...

Ich behandle diese Gefűhle wie einen Besuch...

den der geht auch wieder...

Am Anfang dachte ich auch, ob das funktioniert, aber ich vertraue und probiere immer gerne alternative Sachen aus...

Jenseits der Medizin...

Ich bin der Meinung alles hat seinen Sinn, auch wenn wir den gerade nicht erkennen kőnnen...

03.12.2016 16:34 • x 1 #3


M
Ich bemühe mich gerade um eine Psychotherapie, die Plätze sind rar.Ja ich habe viel an der Backe und muß meine Kräfte bündeln um den Anforderungen des Berufslebens gerecht zu werden.Da muß ich auch viel einstecken können..

Ich sehe das auch so dass alles einen Sinn hat auch wenn man das manchmal nicht sofort erkennt. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.Den Halt den ich gerne in einer Partnerschaft gefunden hätte ist leider in eine Enttäuschung gemündet.Auch das hat seinen Sinn auch wenn ich aktuell sehr traurig bin darüber.Es ist auch heilsamer für das eigene Seelenheil wenn man keinen Groll gegenüber demjenigen von dem man enttäuscht wurde, hat.Es hat eben nicht sollen sein.Ich habe eben erkannt dass ich dem anderen nichts bedeute und auch nicht wichtig bin.Es hat nicht einmal für ein alles Gute und danke für die schönen Stunden gereicht.
Was zu Ende ist ist zu Ende.Schmerzhaft ist es zu erkennen dass es eben nicht gepasst hatte.Man sucht natürlich nach Bewältigungsstrategien gegen die traurigen Gefühle die sicher ihre Berechtigung haben.Ich mache leider oft den Fehler dass ich etwas von Menschen (d.h. von einem Mann mit dem ich mich z. B. annähere, so als Beispiel) erwarte.Das sollte man wahrscheinlich eher nicht.

03.12.2016 16:46 • x 1 #4


Eswirdbesser
hm, mache dir bewusst, wenn du etwas erwartest, dann kannst du dich täuschen...

Das ist dann dieses enttäuscht sein vom anderen...

aber der hat nix damit zu tun...

denn du hast erwartet und du hast dich getäuscht. ..

Edit
hier ist jeder selbst gefragt, nehm ich es hin, weil es kőnnte sich noch was ändern...

oder entscheide ich mich für mich selbst und trenne mich von der Situation der dem Menschen

Seit ich angefangen habe das so zu sehen und zu leben...

fűhlt es sich für mich frei an...

denn ich selber bin für meine Gefűhle und Gedanken verantwortlich...

Und ich rede hier nicht von Schuld, sondern von Eigenverantwortung

03.12.2016 17:02 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag