Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob das Forum das Richtige ist, aber es sind viele Themen, die ineinander greifen.
vielleicht kann jemand mir etwas mehr dazu schreiben. Anfang letzten Jahres habe ich (w/45) ein neues Projekt übernommen und einen Mann (m/57) kennengelernt. Wir waren knapp ein Jahr zusammen.
Wir haben anfangs viel telefoniert und uns dann wenige Wochen später fast täglich gesehen, und ich meinte auch, wir verstehen uns gut. Aber einige Monate später merkte ich, dass bei mir viel auf der Strecke bleibt, Hobbys, Freunde, Sport, und auch die Arbeit. Wir haben darüber gesprochen, aber meist endeten diese Gespräche im Streit, da ich mich eingeengt fühlte und das durch meine Beziehung vorher schon nicht leiden konnte.
Wir haben offenbar auch keinen gemeinsamen Nenner gefunden, Probleme zu klären, er machte dann sofort dicht, und ging weg. Problem weiterhin da, ungelöst und weiter so. Das passte mir überhaupt nicht. Ich habe zu der Zeit im Juli dann ein anderes Projekt bekommen und andere Arbeitszeiten, musste oft sehr früh morgens aufstehen, das Verständnis von ihm war dafür nicht vorhanden, obwohl wir für die gleiche Firma tätig waren und sich das bei ihm auch hätte ändern können.
Ich denke, würde man ihn fragen, würde er das anders sehen, soweit so gut. Unsere Treffen waren mir auch nicht mehr recht, da wir uns ständig stritten und irgendwie immer miese Stimmung aufkam (auch bei mir), weil ich mir dachte, jetzt könnte ich auch mit Freundinnen unterwegs sein oder sonst was machen, statt dessen hatte ich das Gefühl, dass wir einfach Zeit zusammen tot schlugen. So wirklich gemeinsam unternahmen wir wenig. Ich weiß nicht, woran das lag, eigentlich drehten wir uns nur um uns und irgendwann gingen uns auch die Gesprächsthemen aus, der Input würde ich sagen.
Um Winter rum versuchten wir nochmal die Kurve zu kriegen, trafen uns öfter mit seinen Freunden, die für mich einfach vom Alter her schon viel zu weit weg waren. teilweise 20 Jahre älter als ich, ich hab mich zu vielen dieser Feiern und Treffen hin gequält und auch nicht wohl gefühlt. Irgendwann bin ich dann da auch nicht mehr mit.
Die Trennung wurde zwar nie ausgesprochen, aber im Frühling diesen Jahres war dann irgendwie klar, wir sehen uns nicht mehr, der große Zoff kam wie so oft an den Feiertagen, mit Türenknallen ging er weg, konnte nicht lösungsorientiert reden. Aber irgendwie blieben wir in Kontakt, telefonierten, schrieben, trafen uns aber nicht mehr.
Während der Schreiberei, von der ich eigentlich kein Fan bin, entstand irgendwie wieder nur künstlich Streit, egal was. Hätte ich beispielsweise geschrieben Bei mir gibt es heute Pizza, hätte er geschrieben Ja, wenn du meinst dir sowas ungesundes rein hauen zu müssen - mir wurden da auch viele Differenzen noch einmal mehr klar, dass wir eigentlich nie irgendwas gemeinsam hatten, sondern nur nie über Dinge gesprochen haben, in die persönliche Meinungen einfließen und man in Streit geraten könnten, egal was ist, Hobbys, Politik, Einkauf- Konsumverhalten, irgendwie hab ich mir gedacht, ist da überhaupt keine Basis. Das hat es mir leicht gemacht, mich emotional da raus zu ziehen.
Ich habe mich dann immer bemüht, gerade per Messenger und SMS, keine Angriffsfläche zu liefern, weil es mir doch irgendwie wichtig war, mit ihm in Kontakt zu bleiben und ich mir gedacht, da ist jede Menge Frust dahinter (er hat mir immer vorgeworfen, ich sei frustriert, habe mich aber so garnicht gefühlt), aber irgendwie war und ist er mir wichtig.
Ich habe ihm dann zuletzt nur noch geschrieben, was bei ihm eigentlich das Problem ist, wenn er Interesse hat, an einem vernünftigen Gespräch, soll er anrufen oder herkommen und wir reden mal. Daraufhin kam nichts mehr, außer einem blöden Smiliey und mal sehen. Das war im Juni. Seither weder Telefon, Messenger noch persönlichen Kontakt.
Zwischenzeitlich habe mich viel Stress gehabt beruflich und auch privat, bin umgezogen und hatte keine Zeit mal nachzudenken und zur Ruhe zu kommen, später dann dachte ich, es ist schon schade, dass er sich nicht mehr meldet, und ich hatte aber auch keine Lust mehr, mich zu melden, weil ich wusste, da kommt nur wieder pampiges Gezicke. Ich hatte oft das Gefühl, dass große Unzufriedenheit dahinter steckt. Ich bin auch oft unzufrieden, weil im Leben viele Dinge anders liefen als geplant, aber nach einem Tief muss ja mal wieder ein Hoch kommen.
Nun bin ich seit August in einem neuen Projekt und er im gleichen Projekt, wir sehen uns mindestens 3x die Woche. Anfangs habe ich mich gefreut, ihn wieder zu sehen.
Im Konferenzraum ignorierte er mich komplett, ich dachte Spinnt der jetzt? und setzte mich fast provokativ daneben, sagte Schön dich zu sehen, alles ok? Und daraufhin kamen nur merkwürdige Sprüche wie Als Oberstreberin solle ich mich doch besser ans Tischende setzen, und nicht neben Leute wie ihn, ich sei doch vermutlich wie immer schon fertig, bevor das Projekt begonnen habe. Während des Meetings kaum Blickkontakt, also zumindest keiner, den ich gemerkt hätte, anschließend verabschiedete er jeden und mich behandelte er wie Luft.
Ich war abends daheim ziemlich verärgert, weil ich mir dachte, der Mann sieht aus wie fast 60 und verhält sich wie 6. Um mich selbst zu beruhigen, dachte ich mir: Ok, will ich mit so jemandem überhaupt befreundet sein, der sich so verhält? Ich dachte, das wird sich schon bessern, aber dieses Verhalten zieht er jetzt seit Wochen durch, anfangs hab ich ihm immer noch demonstrativ Hallo, Auf Wiedersehen gesagt und auch mal versucht ihn nach dem Meeting zu treffen, da verschwand er dann auch mal 20min auf Toilette so lange bis ich keine Lust mehr hatte zu warten.
Im letzten Treffen habe ich mit einigen deutlich jüngeren Kollegen im Team gelacht, mich unterhalten und er saß nur mit eiserner Miene da. Ich dachte mir - vielleicht ruft er ja mal abends an oder schreibt mir was - irgendwas, damit ich mal grundsätzlich andere Stimmung schaffen kann - aber da kam nichts. Merkwürdigerweise hat er meine Nummer noch immer nicht gelöscht. Macht er sonst immer bei Ex Freundinnen.
So sehr ich mich gefreut hatte, ihn wieder zu sehen, desto mehr denke ich mir heute Einfach nur ein komischer Kauz, und trotzdem will ich das Verhalten verstehen.
Kann mir jemand erklären, wieso jemand nicht einmal grüßen kann und einen normalen Umgang pflegen kann und so eine Ignoranz an den Tag legt? Ist das nicht anstrengend, zu ignorieren und zwar krampfhaft? Oder was steckt da hinter? Wie lange soll das gehen? Wer hat hier Erfahrungen in so einem Verhalten.