Zitat von BernhardQXY: Es gilt also den Liebeskummer zu überwinden und da habe ich keine gute Erfahrung, ohne den Kontakt abzubrechen.
Das ist meine Angst, das ich es irgendwann nicht mehr ertrage und den Kontakt abbrechen muss.
Zitat von Multiversum: Ich finde, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben! Du willst sie als Menschen nicht verlieren, also bleibst Du. Man könnte sich ja nur innerhalb der Firma versetzen lassen oder die Arbeitsstelle komplett wechseln
Arbeitswechsel kommt für mich derzeit nicht in Frage. Die Kollegin sitzt im Büro nebenan, das macht mich gedanklich oft wahnsinnig. Homeoffice oder Bürowechsel geht eher nicht. Wenn ich es nicht mehr aushalte werde ich aber darauf bestehen oder notfalls doch die Arbeitsstelle wechseln müssen.
Zitat von Multiversum: Vielleicht fällt Dir auch irgendwann im Sturm ein größerer Ast auf den Kopf, und Du leidest fortan an Amnesie, aber mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht!
Du musst damit leben.
Schöne Aussichten sind das nicht gerade.
Zitat von Luto: und irgendwann war ich dann auch weitgehend entliebt, und konnte mich neu verlieben
Wie lange dauerte das in etwa?
Zitat von Luto: Glücklich und damit eher auch beziehungsfähig wirst Du auch nicht durch andere Personen, das solltest Du eher allein schaffen.
Das ist mir denke ich auch bewusst geworden, das es keine gute Idee ist sein Glück von einer anderen Person abhängig zu machen.
Zitat von Rosamarie: Du hast ihr vor 4 Monaten deine Gefühle gestanden?Oder wann war der Korb?
Genau es war vor 4 Monaten. Du hast ja dankbarer Weise schon in einem Beitrag beschrieben, wie es sich für dich angefühlt hat als dir ein Kollege die Liebe gestanden hat. Den Beitrag hätte ich gerne vor dem Geständis gelesen.
Zitat von Wurstmopped: Letztendlich entscheidest Du ob du dir wertvoller bist oder nicht, dein Leben deine Entscheidung.
Ja, bevor ich vollends zugrunde gehe werde ich reagieren.
Zitat von Dark_Cloud: Kurzfassung : komm darüber hinweg und hör auf zu jammern.
Hast nen Korb bekommen - passiert . Bist ein großer Junge - leben geht weiter
Zitat von Multiversum: Dark_Cloud: Kurz und knackig !
Dem stimme ich zu 100% zu. Das ich es doch nicht so einfach schaffe sieht man an dem Beitrag hier.
Zitat von LaberRhabarber: So dumm das klingt: Diesen Umstand werde ich mir definitiv zunutze machen, wenn es die Situation erfordert. Denn: Sobald man einen Korb bekommt, sollten zumindest die Luftschlösser, die man sich so baut, bald Vergangenheit sein. Ab dem Punkt geht's aufwärts...
Das erhoffte ich mir auch. Die Realität sieht etwas anders aus. Wenn sie Mittags von sich erzählt gibt es bestimmte Worte die wie eine Art Trigger etwas bei mir auslösen. Im ersten Moment fühlt es sich an als würde eine Sicherung bei mir durchbrennen. Ich würge mein Essen runter und gehe. Ein paar Stunden später mache ich mir Gedanken ob sie mir damit vielleicht doch etwas sagen möchte. Dann falle ich teilweise für mehrere Tage in eine tiefe Trauer und gehe auf Abstand. Auch wenn ich einen Tag mal wieder zu viel Spaß mit ihr habe, gehe ich wieder auf Abstand, weil ich dann kaum mehr schlafen kann und es den Kummer wieder verstärkt. Das wird für sie zusehends auch zur Belastung, meine vorsichtigen Annäherungsversuche und dann wieder die Distanzierung meinerseits. Ich weiß selbst nicht wie das weiter gehen soll.
Ihre Aussage beim Geständnis war, sie hat keine Gefühle und ist an keiner Beziehung interessiert. Ich war noch nie in einer Beziehung, weiß also gar nicht wie sich das anfühlt. Da ist noch viel Raum für Luftschlösser da, wenn man verzweifelt und verliebt ist. Vielleicht sollte ich mir dahingehend auch noch einen Korb holen, dass sie weder mit mir ins Bett möchte noch etwas harmloseres.. Scherz beiseite. Die Karten liegen auf dem Tisch, wenn sie daran Interesse hätte könnte sie es jederzeit offen aussprechen. Es bringt nichts sich weiter darüber Gedanken zu machen, aber man tut es trotzdem.
Dein Thema verfolge ich auch und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es nicht so wie bei mir endet. Zumal du ja nicht tiefergründige Probleme wie ich hast, wird es bei dir anders verlaufen.
Was ich aber nie wieder machen werde, mir so lange (in meinem Fall 11 Monate) Hoffnungen für jemanden zu machen.
Muss ich mich noch informieren was da die beste Methode ist um frühzeitig die Hoffnung aufgeben zu können ohne direkt die Gefühle zu gestehen.
Zitat von LaberRhabarber: Was hilft? Vermutlich eine Frau, die meine/Deine Gefühle erwidert. Findet man aber nicht an jeder Ecke.
Ich tue mich sehr schwer jemanden neues kennenzulernen. So gut wie mit der Kollegin passte es (zumindest aus meiner Sicht) bisher noch nie mit jemanden, daher ist das schon sehr bitter für mich.
Zitat von VictoriaSiempre: Ich frag mich halt, warum da unbedingt irgendwelche Gefühle gestanden werden müssen, wenn die eigene Empathie fehlt, um einschätzen zu können, ob das auf Gegenseitigkeit beruht. So toll ist es nämlich nicht, wenn man selber sein Gegenüber zwar mag und schätzt, aber dessen Gefühle nicht erwidern kann und womöglich im Job arbeitstäglich mit waidwunden Blicken bedacht wird. Das ist eine Belastung, die gerne mal unterschätzt wird.
Einige Tage vor dem Geständnis habe ich ihr eine Nachricht geschrieben in der ich ihr eine versteckte Liebeserklärung machte (wie ich dann erfragte las sie das nicht heraus). Habe wochenlang abgewogen ob ich es machen soll. Es reichte mir aber offensichtlich nicht und habe dann das Gespräch gesucht.
Wie schon geschrieben hab ich es auch aus Selbstschutz gemacht, weil ich nicht aufhören konnte mir Hoffnungen zu machen und es zum Schluss extrem belastend war. Die Arbeit leidete darunter. Ich konnte kaum mehr schlafen. Das war egoistisch wie mir im nachhinein auch klar wurde. Ich hatte die letzten Wochen vor dem Geständnis permanent ein extrem ungutes Gefühl wenn ich mit ihr redete, weil ich ihr etwas verheimliche und wir so offen über alles gesprochen haben.
Für mich gab es in dem Moment kein zurück. Ich wollte dass das nicht mehr so unausgesprochen zwischen uns steht.
Ich war selbst schonmal in einer ähnlichen Situation in der anderen Rolle. Das ist jetzt aber schon sehr lange her. Ein Mädchen in der 6. Klasse hat mich gefragt ob "ich mit ihr gehen will". Nachdem wir zuvor auch viel Kontakt hatten. Ich weiß nicht mehr was ich damals gesagt habe aber es war wohl eine Abfuhr. Ich ahnte auf jeden Fall überhaupt nichts von ihren Gefühlen. Ich war zu dem Zeitpunkt auch von der Entwicklung her noch nicht so weit, wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht jetzt in etwa auf dem Entwicklungsstand meiner Mitschülerin.. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich das im Nachhinein irgendwie belastet hätte. Aber das ist als Erwachsener anders, das ist mir schon klar.
Auch später gab es die Situation das mich Mitschüler darauf angesprochen haben das sie meinen ein Mädchen aus der Klasse steht auf mich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nie den Mut sie drauf anzusprechen und schwärmte da auch für eine andere.
Meine Annahme das sich jemand nicht traut seine Gefühle auszusprechen finde ich nicht grundsätzlich falsch und ich habe auch die Angst das ich es nicht merken würde, wenn jemand Gefühle für mich hat. Ich hatte jetzt auch erstmals den Mut dazu es auszusprechen.
Zumindest ist das in der Welt der schüchternden / zurückhaltenden so zu der ich gehöre. Da merkt man die Gefühle der anderen nicht unbedingt und kann sie selbst auch nicht so offen zeigen.