Umzug in die Schweiz - Trennung das Beste?

S
Guten Morgen!

Tja,ich hätte nicht gedacht,dass ich jemals mit diesem Thema andere 'belasten' werde,aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen,haben 2 Kinder im Alter von 3 4.
Ich bin 24 Jahre. Er 39 Jahre.
Die ganzen 5 Jahre führen wir eine sehr chaotische Beziehung.
Viel Ärger,Trennung - Zusammen. On-Off. Das größte Problem ist aber die Entfernung. Uns trennen 860km..
Es ist kaum auszuhalten!
Alle paar Wochen sehen wir uns für ein paar Tage und das wars.
Ein weiteres großes Problem sind aber seine Eltern! Absolut schlimm.. Er ist jetzt wieder bei seinen Eltern (auch wohnhaft in der CH),eingezogen. Um Geld zu sparen. Bequemlichkeit,Mama macht ja alles..

Weil wir uns so selten sehen,steht Misstrauen dementsprechend an der Tagesordnung,zumindest leider bei mir!
Er geht viel feiern,ich sitze fast 900km weit entfernt Zuhause und zerbreche mir den Kopf! Ich habe schlimme Depressionen bekommen,weil ich mit dem Stress absolut nicht klarkomme.

Länge Rede kurzer Sinn:
SO kann es nicht weitergehen!
Wir gehen beide kaputt...Von den Kindern muss ich garnicht reden!
Er möchte nicht zurück nach Deutschland,in der Schweiz bekommt er viel mehr Rente,ein besserer Verdienst etc. Die Vorteile überwiegen für ihn absolut.
Entweder kommen wir 3 in die Schweiz - Oder er wird sich trennen.
Er wird weiterhin mit Mama und Papa zusammen wohnen/oder mit einem guten Freund eine 'Männer-WG' gründen. Bis März 2016 habe ich Zeit,es mir zu überlegen. (Seine Eltern ziehen im April aus und würden sich,wenn ich nicht mit ihm zusammenziehe,ein Haus mit ihm mieten wollen).

So.. kurze Version. Ich musste mir den Frust einfach von der Seele schreiben.

Liebe Grüße und danke fürs lesen.

29.09.2015 08:52 • #1


N
Zitat von Sadyra8:
Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen,haben 2 Kinder im Alter von 3 4.
Ich bin 24 Jahre. Er 39 Jahre.
Die ganzen 5 Jahre führen wir eine sehr chaotische Beziehung.
On-Off. Das größte Problem ist aber die Entfernung. Uns trennen 860km..
Weil wir uns so selten sehen,steht Misstrauen dementsprechend an der Tagesordnung,zumindest leider bei mir!
Er geht viel feiern,ich sitze fast 900km weit entfernt Zuhause und zerbreche mir den Kopf! Ich habe schlimme Depressionen bekommen,weil ich mit dem Stress absolut nicht klarkomme.

Er möchte nicht zurück nach Deutschland,in der Schweiz bekommt er viel mehr Rente,ein besserer Verdienst etc. Die Vorteile überwiegen für ihn absolut.
Entweder kommen wir 3 in die Schweiz - Oder er wird sich trennen.
Bis März 2016 habe ich Zeit,es mir zu überlegen.


Hallo Sadyra,

ich habe mal farblich untersetzt zusammengefasst, was eure Beziehung ausmacht. Und frage mich nur: Meint sie die Frage ernst?

Ihr seid seit 5 Jahren zusammen, aber doch irgendwie nicht, denn ein richtiges Zusammenleben gibt es trotz gemeinsamer Kinder nicht. In diesen 5 Jahren habt ihr euch nicht entscheiden können zusammenzuziehen und mit und vor allem für eure Kinder ein Familienleben zu ermöglichen.
Die Kinder sehen also ihren Vater nur alle paar Wochen für wenige Tage.
Und diese Tage sind dann auch nicht immer harmonisch und keine verlässliche Größe für Kinder, wenn ihr mal wieder in eurer Beziehung off seid.
Was lebt ihr da euren Kindern vor?
Ihr führt eine Beziehung auf Distanz, Misstrauen, Respektlosigkeit und... ich wage es kaum auszusprechen: wenig Gefühl für den anderen. Ist das eine Basis für eine gesunde, auf Dauer angelegte Partnerschaft?
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, werden Finanzen vorgeschoben, finanzielle Vorteile hervorgehoben... Hat er nicht das Bedürfnis, seine Kinder öfter zu sehen? An ihrer Entwicklung teil zu haben?
Er lässt dich mit allen Pflichten allein und dirigiert aus der Ferne und wenn du nicht spurst, droht er mit der Trennung. Und zu allem Überfluss bürdet er dir allein nun auch noch die Entscheidung auf, umzuziehen oder nicht, in ein anderes Land zu ziehen, alles hinter dir zu lassen... Drei Menschen sollen alle ihre Brücken abbrechen für einen Menschen, dem selbst sein eigen Fleisch und Blut egal erscheint, weil es wichtiger ist, im Keller die Taler zu zählen wie Dagobert Duck.
Das soll funktionieren?
Und was wenn nicht?
Was wird dann in einem fremden Land aus dir und den Kindern?

Ich müsste da nicht lange überlegen.
Was verlierst du, wenn du nicht umziehst?
Das Leben mit den Kindern meisterst du doch eh schon allein.

Das will sehr wohl überlegt sein.
Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung, auch im Sinne deiner Kinder.

29.09.2015 13:23 • #2


A


Umzug in die Schweiz - Trennung das Beste?

x 3


G
@ Wow, Neja, exzellent geschrieben ! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Großes Lob an Dich !

@ Sadyra: Alles Liebe und Gute Dir ! Ich weiss, wie Du Dich fühltst. Ich hatte auch einen Ex in der Schweiz (und trennten also auch fast 1000 km), der ähnlich egozentrisch war, wie Dein Exemplar.

29.09.2015 17:29 • #3


S
Ich bin Schweizer und inder Schweiz und wenn ich Deine Zeilen lese, mächt ich Dir da doch noch was dazu schreiben stelle ich mir das nicht besonders einfach vor für Dich.

Allererstes müsstest Du finanziell komplett angesichert sein und auch sicher sein, (Auf unserer Finanziellen Basis) dass Dein Freund(Mann) bereit ist für Euch aufzukommen und dies dann auch tut sonst endet die kleine Reise dann innem grossen Chaos. Die Schweiz ist sehr charmant wenn man marschiert und bezahlt sonst gehts dann los

Anschluss zu finden ohne Beruftstätigkeit ist ebenso nicht so einfach hier.

Also wenn ihr dass so nicht geschafft habt denke ich ist dies ne Wage Entscheidung bei der Du vieles Berücksichtigen solltest (auch im Sinne der Kinder)

29.09.2015 17:52 • #4


S
(Übrigens ich liebe unser Land sehr und würd niemals weg von hier, also vonder Seite her keine negativen Einflüsse aber der Schritt hierher für Ausländer kann sehr schwer werden ohne vorherige Absicherungen)

29.09.2015 18:02 • #5


M
Liebe Sadyra, ich kann dich sehr gut verstehen. Eine Fernbeziehung unter schlechten Umständen zu führen wird dich auf Dauer kaputt machen. Denke mal mit den Kindern wäre es doch auch mal schön, Wenn du einen partner findest, der dich von Herzen liebt Und dir im Alltag zur Seite steht.wenn der Vater nur feiern geht Und sich nicht kümmert, hast du doch nichts zu verlieren.. Du kommst alleine klar und es kann doch nur besser werden. Du schaffst das und ich denke mal diese Ungewissheit was dein Partner in der Schweiz so treibt wird dich mit der Zeit wahnsinnig machen.. Die Sorge hast du dann auch nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft

29.09.2015 18:27 • #6


S
Guten Abend Uhr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten. Das tut sehr gut!

Naja,die Situation ist so absolut blöd! Kind Nr.2 war absolut nicht geplant. Also zumindest nicht so schnell nach dem 1.Kind.. Ich sei ja dran Schuld,untergejubelt,hätte abtreiben können etc.kann ich mir anhören. Ich wusste,dass er in der Schweiz lebt und hätte mir das eher überlegen müssen! (Seine Aussage). Vor ein paar Monaten lag die Überlegung noch nahe,zurück nach Deutschland zu ziehen. Aber.. Deutschland wäre ihm zu 'riskant' zur Zeit. Arbeitslosenrate wird steigen,wenig Rente etc. Seine Einwürfe zu der ganzen Thematik.

Sein eigen Fleisch und Blut sei ihm egal:
Genauso sehe ich das auch. Wenn ihm wirklich was daran liegt,dann geht man Kompromisse ein oder zieht es in Erwägung,einen Umzug zu starten.
Mittlerweile gibt es über das Thema Deutschland absolut kein Diskussionsbedarf mehr. Thema für ihn ABGEHAKT!
'Du kannst mir Vorwürfe machen,ich liebe die Kinder und dich nicht,ich sei ein schlechter Vater etc. Mir ist das so schei. egal. Ich bleibe hier in der Schweiz. Du kannst kommen,wir brauchen nicht weiter diskutieren!' Mir tut das so weh.. Ich wollte nur das Beste,eine tolle und intakte Familie!

Aber das schlimme : Die Kinder vermissen ihn nicht......... Sie fragen nicht...... Und wenn ich den Papa erwähne,Skype anbiete oder ähnliches :' neeein. Ich möchte nicht mit Dennis Skype. Von sich aus kommt wenig Eigeninitiative. Leider... Keine Frage,ob wir alle skypen wollen etc. Das geht von mir aus. Er ist unter anderem sehr viel am 'zocken'. Nach der Arbeit geht der Rechner an... Das Thema hat mich schon immer tierisch genervt. Na gut,nicht alles lässt sich ändern.

Zu den Depressionen: Er hat google angeworfen und zack : Ich hätte Borderline. Huch.. Nein. Ich war beim Arzt und habe 'nur' schlimme Depressionen. Antidepressiva und Schlafmittel bei Bedarf.
So,soviel dazu. Immer,wenn es Stress zwischen uns gibt,kommen Aussagen wie:'
Genau DAS meine ich. Deine Krankheit. Du brauchst eine Therapie. Immer wieder Stress,dein schei. Misstrauen mir gegenüber. Mache deine Therapie,dann denkst du wahrscheinlich auch anders und wirst hier herziehen!'

29.09.2015 21:50 • #7


K
Guten Abend,

viel ist ja schon gesagt worden dem ich nur zustimmen kann.

Versuche Dein Leben hier in die Hand zu nehmen.Hier hast Du eine Wohnung, ein soziales Umfeld, die Kinder haben ein Zuhause und ihre Freunde. Du kennst Dich mit Hilfsmöglichkeiten aus, oder weißt wo Du nachfragen kannst. Willst Du wirklich in die Fremde gehen, hin zu jemand der Dich gar nicht um sich haben möchte? Die Kinder sind gute Spurenleser, sie wollen nichts von ihm, nichts zieht sie hin. Nimm sie ernst und nimm Dich ernst. Und nimm Dein Leben ernst, Du hast nur eins und Deine Kinder haben nur Dich und genau das wissen sie.

Du bist noch sehr jung und hast schon so viel Verantwortung für andere Menschen. Ich wünsche Dir, das Du Mut genug findest Dir jede mögliche Unterstützung zu suchen, gegen die Depression oder mit den Kindern oder einfach nur ein offenes Ohr von Freundinnen oder Familie Nable Dich von ihm ab, er scheint Dir nicht gut zu tun, Du hast einen Besseren verdient.

Gute Nacht

Gruß

29.09.2015 23:05 • #8


J
Ich muss ehrlich sagen, bei sowas komm ich aus dem Kopfschütteln fast nicht mehr raus. Wenn ich lese wie respektlos er mit dir umgeht, denke ich mir, der hat nicht mal mehr ne Antwort von dir verdient. Mir tun ehrlich gesagt am meisten die Kinder an der Stelle leid. Ihr seid zwei erwachsene Menschen, obwohl er wohl eher ein verwöhntes Muttersöhnchen ist. Wenn er nicht in der Lage ist, verantwortlich zu handeln, dann sei bitte wenigstens du vernünftig. Ich bin bei vielem ein Freund von nach Gefühl handeln, aber hier muss definitiv die Vernunft im Vordergrund stehen und die schreit ja regelrecht schon nach Schieß den Typen in den Wind.

29.09.2015 23:36 • #9


S
Hallo ihr Lieben!

So.. Wochenende. Die Woche war recht stressig,jetzt habe ich Zeit zu antworten.

Naja..... Ich liebe diesen Mann. Ich würde (leider)fast alles für ihn machen. Wenn wir Streit haben,alles nach Trennung aussieht,werde ich verrückt.. Ich kann mich aber absolut nicht von meiner Heimat trennen. Ich weiß auch nicht,wie die Kinder das verkraften würden. In meinem Kopf ist Chaos. Chaos ohne Ende.
Dazu kommt das problematische Verhältnis zu meiner Mutter. Wir hatten leider noch nie ein tolles Verhältnis. Streit. Intrigen. Meinen Vater gegen mich ausspielen etc. (Meine Eltern haben sich vor fast 11 Jahren scheiden lassen). ) Ein richtiger Rosenkrieg.. Mein Vater war ein notorischer Fremdgeher und hat in der Ehe mit meiner Mutter 3 weitere Kinder mit 2 Frauen gezeugt.
Auch viele Jahre später nagt das noch an mir... vergleiche meinen Freund immer mit meinem Vater,schiebe Eifersucht etc.


Unsere ganze Familie ist sehr chaotisch,schätze ich. Meine beiden Onkel sind behindert. Pflegestufe 3 + Härtefall/Autismus. (Zwillinge,36 Jahre)zwei werden hier Zuhause bei meiner Mama und Oma 24h gepflegt. Diese ganze Situation macht mich so fertig. Meine Oma ist 68 und geht auf dem Zahnfleisch,sie kann nicht mehr. Also bleibt alles an meiner Mutter kleben, die nervlich auch nicht mehr kann.
Mein Gewissen spinnt rum,ich rede mir permanent ein schlechtes Gewissen ein.. 'Du kannst sie mit allem nicht alleine lassen. Das geht nicht,denke doch mal 5-10 Jahre weiter.' Obwohl mir meine Mutter sogesehen gleichgültig ist.. Ich klammere mich wahnsinnig an meinen Vater.
Nichts geht über meinen Papa! Ein Umzug würde mich innerlich kaputt machen!? Also.. zumindest rede ich mir das ein!

Aber darum geht es nicht.. wenn ich wüsste,wieso so 'Chaos' in meinem Kopf herrscht.. Für meinen Freund gibt es absolut keine Diskussion und Redebedarf. Er wird zu 100% nicht zurück nach Deutschland kommen.

02.10.2015 16:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag