Unbegründete Verlustangst?

M
Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr was ich denken soll.
Beziehungsweise denke ich zu viel.

Ich (26) bin mit meinem Freund nun 2 Jahre zusammen. Vorher kannten wir uns 1 Jahr.
Er war immer schon ein Beziehungsmensch, lieb und treu.
Er wurde selber mal betrogen, deshalb sagt er er würde nie fremd gehen, weil er selber auch nicht nochmal betrogen werden möchte. Das nehme ich ihm auch so ab.

Am Anfang unserer Beziehung haben wir uns nur am Wochenende gesehen und ich hatte in der Woche noch mein Leben in einer anderen Stadt. Er wollte mich öfter sehen und war stark eifersüchtig.

Mittlerweile wohnen wir zusammen, sind auch sehr glücklich, weil wir viel zusammen unternehmen, bzw 80% miteinander machen. Zwischendurch machen wir einzeln was mit Freunden.
Nun hat sich das Blatt wohl gewendet und ich mache mir unnötig Gedanken und bin eifersüchtig.

Es ist nicht so das er nicht liebevoll zu mir ist. Jeden Tag schreibt er liebe Sachen und gibt mir eigtl Sicherheit das er mich liebt.

Aber oft sehe ich in seinem Verhalten oder Reden negative Sachen, die für ihn total übertrieben sind.

Ich weiß, das ich schwieriger geworden bin und oft unbegründet eifersüchtig bin, aber ich habe so viel Angst das es zwischen uns kaputt geht, sodass ich rumspinne.

Meiner Meinung nach gab es aber auch ein paar Situationen wo er nicht unschuldig war.

Im Januar war eine Mitarbeiterparty von seiner Firma, wo er nicht hingegangen ist. Wir hatten einen entspannten Abend.
An dem Abend schrieb eine Dame ihn an und fragte, wo er auf der Party ist.
Er sagte er wäre nicht da, sondern hätte einen entspannten Abend mit seiner Freundin.
Ich lag neben ihm und habe mitgelesen.
Er erklärte mir die Dame sei ein paar Monate zuvor als Aushilfe bei denen gewesen. Sie arbeitet normalerweise für die selbe Firma in einer anderen Stadt und sie hätten sich nur normal unterhalten.
Die Dame schrieb an dem Abend dann noch schade das er nicht da ist, dann sieht er sie ja nicht in schick.

Da gingen für mich schon die Alarmsirenen an. Wieso sollte er sie in schick sehen? Für mich war das schon etwas flirten.
Er hat sie dann abgewimmelt und das war es.
Trotzdem hatte ich dann natürlich negative Gedanken und meinte noch zu ihm, das die dann auf der Arbeit bestimmt E-Mail schreiben würden. Das hat er verneint.

Wir hatten einmal vereinbart, das wir uns erzählen wenn ein Ex/eine Ex oder jemand anderes Fremdes schreibt, das wir uns das sagen.

Nun war ich mit meiner Verlustangst letzte Woche heimlich an seinem Handy und habe gesehen, das die Beiden am Vortrag miteinander geschrieben hatten. Es ging um Urlaub und er hat nach ihrem Freund gefragt und hat mich erwähnt. In dem Sinne gut aber dann hat er vorgeschlagen, das sie lieber mailen sollten weil es einfacher wär.

Ich war dann also sehr enttäuscht und traurig, das er mir nicht erzählt hat das sie geschrieben haben.
Und vorallem das er heimlich E-Mail schreiben wollte.

Am nächsten Tag hat er meine schlechte Laune bemerkt und was von meinem Misstrauen wieder genervt.
Ich habe ihn 3 mal gefragt, ob die Dame sich nochmal gemeldet hat oder ob sie geschrieben haben. Das hat er alles verneint.
und dann habe ich ihm gesagt, das ich mir nicht sicher wär ob er die Wahrheit sagt.

Dann hat er es zugegeben. War dann natürlich erst einmal sauer, weil ich an seinem Handy war. aber ich habe ihm an den Kopf geworfen das er mich angelogen hat.

Wir haben dann darüber gesprochen und er sagt, er hätte es mir nur nicht erzählt da es für ihn belanglos nur um Urlaub ging und weil er wusste das es nur Diskussion und Streit wenn er es erwähnen sollte.

Er hat sich dann entschuldigt und meinte es wäre die erste Lüge gewesen und es würde nie wieder vorkommen.
Zudem würde er nicht mehr mit ihr schreiben.

Vor 2 Wochen waren wir auf einer Hochzeit und da hat er während des Abends der Trauzeugin, die wir beide nicht mögen, zweimal! angeboten, als sie keinen freien Stuhl hatte, sich auf seinen Schoß zu setzen.
Und ich saß daneben und hab die Welt nicht verstanden. Sie hat dann zum Glück zweimal nein gesagt.
Meine Gedanken kreisten sich am Tag danach nur darum, weil ich nicht verstanden habe, wieso er das gemacht hat.
Wieso will man so viel Körperkontakt zu einer Frau, die man nicht mag?
Als ich ihn darauf angesprochen habe konnte er sich (wegen dem Alk) nicht mehr daran erinnern und konnte es mir somit nicht erklären. Das hat die Situation nicht besser gemacht.
Er hat es sich so erklärt das er es nur freundschaftlich meinte, da sie keinen Stuhl hatte.
Darüber könnte ich mich jetzt immer noch aufregen.

Mein Vertrauen ist nun also etwas angeknackst. und meine Angst noch größer.

Wenn ich mal wieder rumspinne ist er immer genervt und sagt das wäre alles unbegründet und er würde nur mich lieben und mit mir alt werden wollen.

Ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung. aber wir sind ja eigtl glücklich.

Wie würdet ihr ihn einschätzen?

26.07.2017 12:04 • #1


ClaudiaS
Bleib mal auf dem Teppich Mädel.

Mit deinem Verhalten drängst du ihn in eine Richtung die er eigentlich nicht einschlagen will.
Sei froh das du ihn hast sonst ist er bald weg.

VG

26.07.2017 12:08 • #2


A


Unbegründete Verlustangst?

x 3


M
Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht, das ist mir auch bewusst.. so mache ich auch einiges kaputt,
aber ich kann so negative Gedanken nicht leicht ablegen :/

26.07.2017 12:14 • #3


Jost
Zitat von Miriam022:
Er wurde selber mal betrogen, deshalb sagt er er würde nie fremd gehen, weil er selber auch nicht nochmal betrogen werden möchte. Das nehme ich ihm auch so ab.


Dann brauchst du ja keine Angst zu haben oder? Wenn du so extrem eifersüchtig bist, drängst du ihn ja quasi dazu, dich zu belügen bzw. dir von solchen Nachrichten nichts zu erzählen.
Das mit der Trauzeugin lag wahrscheinlich am Alk., auf sowas kannste ihn ja ansprechen, dass du das nicht so toll findest.

Entweder du vertraust ihm und er erzählt dir im Gegenzug alles über solche Begegnungen, oder zu spionierst ihn weiter aus und er wird dir immer mehr verheimlichen, wenn du so austickst

26.07.2017 17:19 • #4


A
REVT für Beziehungen:

Ich muss meinem Partner immer alles sagen - vor allem, mit wem ich wann und worüber gesprochen bzw. geschrieben habe.

Mädel, merkste selber - neee? Deine Eifersucht und Dein Kontrollwahn sind Deine eigene Baustelle. Finde lieber mal raus, woher Deine eigene Unsicherheit diesbezüglich kommt und geh mit Dir selbst ins Gericht. Ansonsten dauert es nicht mehr lange, ehe Du wieder Single bist.

28.07.2017 06:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag