Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1125

Unbeholfenheit oder Desinteresse

H
Zitat von chocomoko:
Ja das hab ich gemacht. Bzw habe ich es ihm geschrieben weil ich einfach zu erschöpft war für tiefe erklärungen. Er sagte er will mit mir noch persönlich drüber reden. Aber ich habe zwischendurch immer mal wieder benannt: die Ex, die nähe/nachsorge usw. Ich habe jetzt aber Sorge, wenn ich mir viel Zeit lasse bis ...

Es fühlt sich doof an, weil es doof ist.
Keep your standards high. Es gibt überhaupt keinen Grund irgendeinen Eierlauf mit einem Typen mitzumachen, überhaupt gar keinen.

x 1 #481

Ameise_78
@chocomoko

Aber er wollte keinen Abstand..?
Den brauchtest du, weil es dir zuviel war..?

Was sagte er denn zu den Themen, die du angesprochen hast..?
Stimmte er zu, sah er es anders..?
Und er wollte mir dir verreisen..?

Hast du denn Gefühle für ihn?
Und er für dich?

A

Unbeholfenheit oder Desinteresse

x 3

chocomoko
Zitat von Ameise_78:
@chocomoko Aber er wollte keinen Abstand..? Den brauchtest du, weil es dir zuviel war..? Was sagte er denn zu den Themen, die du angesprochen hast..? ...

Ja nicht zuviel, aber ich wollte mich erstmal ordnen. Also er verstand mich teilweise. Erst wirkte er leicht verduzt, weil er gewisse Themen anders sieht, er hat z.B keinerlei Gefühle mehr für die Ex sagt er. Es gebe nur mich und ihn. Und er hätte mehr auf mich eingehen müssen, das räumte er ein. Er hatte Angst zuviel zu sein, weil er das von der Ex halt so kannte usw. Also er hat auch seine themen. Ich finds halt nur so blöd dass ich alles anstoßen musste. Ich habe schon Gefühle für ihn, aber bin vorsichtig. Er sagt er hätte ein großes Ja für mich. Dann ist er aber wieder so ambivalent und widerspricht sich selber. Daher ja auch meine Vorsicht. Er sagt ich sei ihm wichtig geworden.

x 1 #483

Ameise_78
@chocomoko das klingt für mich so als ob ihr beide extrem vorsichtig wärt... er hat Angst zuviel zu sein, du auch - oder zu wenig..?
Irgendwie schade... man hat den Eindruck, ihr würdet beide wollen, aber traut euch nicht...

Zitat von chocomoko:
er hat z.B keinerlei Gefühle mehr für die Ex sagt er. Es gebe nur mich und ihn.

Zitat von chocomoko:
Er sagt er hätte ein großes Ja für mich.

Das klingt für mich recht eindeutig...
Wo war der Widerspruch..?

Stella31
Zitat von chocomoko:
Also er hat auch seine themen. Ich finds halt nur so blöd dass ich alles anstoßen musste.

Tja, man kann auch alles totdenken, zerpflücken und dann eine sich anbahnende Beziehung Kaputttreten, weil man die Annahme hat, der Andere müsste ja genau so denken, wie man selber.
Alles intrinsisch!
Quasi eine Kopie von einem selbst.

Da hast du nun jemand gefunden, der mal ganz anders tickt als im Datingdschungel üblich und du zerdenkst, hoffst und hinterfragst jede kleine Geste von ihm oder alles, was er eben nicht getan hat, aber deiner Meinung nach hätte tun müssen.

Kein Wunder, dass er sehr verwundert ist!

Anstatt,wie bereits vor Wochen hier mehrfach angeregt, frühzeitig deine Bedürfnisse mitzuteilen, hast du in der Warteschleife gelebt und darauf gehofft,er würde von selbst wissen wie du was willst.

Er hatte aber leider keine Gebrauchsanweisung für dich..
Denn die, die er bisher hatte, von seiner Ex, war nicht mit dir kompatibel.

Also durch Missverständnisse habt ihr jetzt schon so ein dickes Problem, dass es vielleicht gar nicht mehr zu einer Beziehung kommt.

Und nicht mal dann, als du mit ihm gesprochen hast, hast du alles auf den Tisch gelegt.
Nein, du warst zu erschöpft!
Von etwas, was er gar nicht mitbekommen hat, weil du den Mund gehalten hast.

Merkst du jetzt, dass gute Kommunikation über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse das A und O ist?

x 2 #485

B
Zitat von chocomoko:
Danach bat ich um Zeit, weil mich das alles so erschöpft hat. Die Unsicherheit, die unterschiedlichen Signale usw. Ich musste das alles erstmal sacken lassen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so sinnvoll ist, jetzt eine Pause einzulegen. Wie lange soll diese denn gehen?
Nun weiß er Bescheid, positioniert sich klar zugewandt dir gegenüber und würde das gerne persönlich klären (gute Grundlage wie ich finde), wird aber mit Abwesenheit „bestraft“ und hat nicht wirklich die Möglichkeit, sich persönlich ausführlich zu äußern und offen zu bequatschen, was ihr in Beziehungen braucht.
Ich glaube, an seiner Stelle fände ich es etwas „unfair“, warten zu müssen.
Zitat von chocomoko:
Er sagte er versucht jetzt zu vertrauen dass es ok ist wenn wir gerade keinen Kontakt haben. Und später dann nochmal richtig darüber reden

Eine kurze Zeitspanne um zu sagen „hey, lass uns doch übermorgen treffen und darüber reden, so hatte jeder ein bisschen Zeit vorher nochmal zu relefketieren und das sacken zu lassen“ halte ich durchaus für sinnvoll, aber ein frisches Kennenlernen um mehr als 1 Woche zu pausieren finde ich kritisch.
Nun hast du es so lange angestaut und jetzt quasi direkt nochmal, anstatt dich dem offenen Gespräch zu stellen, welches eben auch ein offenes Ende hat.
Zitat von chocomoko:
Ich bin froh es zumindest angesprochen zu haben, aber ich merke jetzt wie ich Angst habe, dass er in der Zeit eine andere kennenlernt und/oder mich nicht mehr will.

Natürlich brauchst du keinen Mann der direkt zur nächsten hüpft wenn du etwas Zeit brauchst, aber dafür dass ihr Kommunikationsprobleme habt und noch gar nicht richtig wisst wie es letztlich nach einem offenen, ehrlichen Gespräch ablaufen kann, finde ich so ein Päuschen schon „hart“ und würde mir an seiner Stelle Gedanken machen, was denn los wäre, wenn ihr innerhalb einer Beziehung mal Themen habt.
Zitat von chocomoko:
er sagte, ich solle mich melden wenn ich bereit sei. Was soll ich nur machen.

Zitat von chocomoko:
Ich finds halt nur so blöd dass ich alles anstoßen musste.

Hast du denn nicht vor dich zeitnah zu melden oder wieso stößt dich das so zur Verzweiflung?
Er bietet dir doch eine Grundlage dem ganzen eine Chance zu geben und zu reden, das überlegst du jetzt verpuffen zu lassen? Trauriges Gesicht

x 3 #486

mokka_23
@chocomoko Es ist toll, dass du es angesprochen hast. Du hast damit eine Verletzlichkeit gezeigt, die ihm ermöglichen wird, mit dir in Kontakt zu treten. Du bist nicht austauschbar, wenn er der richtige für dich ist. Ich weiss, dass es tough ist, aber du wirst daran wachsen.

mokka_23
Vielleicht solltest du ihm aber auch sagen, was gut ist und was dir an ihm gefällt.

M
Zitat von chocomoko:
Also er hat auch seine themen. Ich finds halt nur so blöd dass ich alles anstoßen musste. Ich habe schon Gefühle für ihn, aber bin vorsichtig. Er sagt er hätte ein großes Ja für mich. Dann ist er aber wieder so ambivalent und widerspricht sich selber. Daher ja auch meine Vorsicht. Er sagt ich sei ihm wichtig geworden.

Iht traut euch ja beide nicht über den Weg. Du hast schon Gefühle für ihn, was sich bei mir etwas lauwarm anhört. So als ob Du zwar Gefühle hättest, aber dennoch nicht ganz bei der Sache bist. Und sein Verhalten stellt Dic h dann vor ein Rätsel, da du es nicht einordnen kannst.
Ich glaube nicht, dass das was wird. Verkrampft und angstbesetzt eine Beziehung eingehen, wie soll das was werden?
Und mach dir mal keine Sorgen wegen einer Anderen. Wenn er an einer Anderen Interesse hat, bist Du sowieso abgemeldet. Du ziehst Dich zurück, um Dich "zu ordnen", aber eine Ordnung bringst Du ja doch nicht rein und hast gleichzeitig Angst, er könnte abdriften.

Du bist sehr vorsichtig, sagst Du. Ja, aber allein mit Vorsicht kannst du dich auch nicht schützen.

Du redest von Anteilen die er reflektieren soll. Was bildest du dir ein? Er muss gar nichts, wenn er das nicht will oder kann. Du kommst ja mit dir selbst nicht klar und verhältst dich ebenso zwiespältig wie er. Einerseits vielleicht ja, andererseits erst mal darüber nachdenken und "sich ordnen". Ihr habt noch nicht mal eine Beziehung und schon geht es an mit dem Hinterfragen.
Du hast keinen Mut und er spiegelt das.

x 2 #489

mokka_23
@Margerite Find ich jetzt etwas harte Worte... ja, vielleicht passt es nicht, aber vielleicht eben doch, wenn die TE den Mut aufbringt für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen. Vielleicht entsteht nåmlich erst jetzt ein echter Dialog und damit die Grundlage für eine echte Begegnung.

Stella31
Zitat von Margerite:
Ich glaube nicht, dass das was wird. Verkrampft und angstbesetzt eine Beziehung eingehen, wie soll das was werden?

Vor allem mit der hohen Erwartung, dass der eventuelle Partner schon am Gesicht oder durch Glaskugel erkennen soll, was die TE sich wünscht.

Alt aber immer noch wahr:
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

x 1 #491

chocomoko
Zitat von Margerite:
Was bildest du dir ein? Er muss gar nichts, wenn er das nicht will oder kann. Du kommst ja mit dir selbst nicht klar und

Was soll das denn jetze. Das meiste nur spekulation, absolut keine konstruktive hilfestellung.

chocomoko
Zitat von bero:
wird aber mit Abwesenheit „bestraft“ und hat nicht wirklich die Möglichkeit, sich persönlich ausführlich zu äußern und offen zu bequatschen, was ihr in Beziehungen braucht.
Ich glaube, an seiner Stelle fände ich es etwas „unfair“, warten zu müssen.

Ich mach das ja nicht um ihn zu "bestrafen", sondern um mich zu regulieren. Aber ja wenn er das anders sieht wäre es natürlich doof.

x 1 #493

Plague
Zitat von Margerite:
Du redest von Anteilen die er reflektieren soll. Was bildest du dir ein? Er muss gar nichts, wenn er das nicht will oder kann. Du kommst ja mit dir selbst nicht klar und verhältst dich ebenso zwiespältig wie er. Einerseits vielleicht ja, andererseits erst mal darüber nachdenken und "sich ordnen". Ihr habt noch nicht mal eine Beziehung und schon geht es an mit dem Hinterfragen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! 🎯

Zitat von Stella31:
dass der eventuelle Partner schon am Gesicht oder durch Glaskugel erkennen soll, was die TE sich wünscht.

Alt und immer noch Quatsch: Wenn er mich wirklich liebt, weiss er auch ohne Worte, was ich brauche. 🙈

Zitat von chocomoko:
absolut keine konstruktive hilfestellung

Weil sie dir den Spiegel vorhält und dich dazu bringen will, erstmal an die eigene Nase zu fassen?

Zitat von chocomoko:
Aber ja wenn er das anders sieht wäre es natürlich doof.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold.

Ameise_78
Ich kann persönlich schon verstehen, dass man etwas Zeit braucht, sich zu sammeln, aber ein (potenzieller) Partner der dafür eine Woche oder länger braucht, wenn gar nichts schlimmes vorgefallen ist, wäre bei mir persönlich raus. Ich brauche Austausch und Kommunikation... gerade wenn etwas nicht passt.
Läuft alles super, muss man natürlich nicht ständig reden...
Könnte auf jeden Fall verstehen, wenn der Mann arg verunsichert wäre.

x 3 #495

A

x 4