1091

Unbeholfenheit oder Desinteresse

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
aus Psychotherapie, Pädagogik etc. Oder der Sozialarbeit, zB mit Jugendlichen. Da macht die Beziehungsarbeit einen sehr großen Teil der Arbeit aus.

In meiner Beziehung agiere ich freiwillig und aus Zuneigung - nicht weil es mein Beruf wäre und ich dafür bezahlt bekomme. Daher ist es für mich unangebracht, das Wort "Beziehungsarbeit" auf Liebesbeziehungen privater Art anzuwenden. Es bringt einen falschen Touch in die Betrachtung.

Plague
Zitat von ElGatoRojo:
das Wort "Beziehungsarbeit" auf Liebesbeziehungen privater Art anzuwenden.

Stattdessen frei nach dem Motto: Wenn es der/die Richtige ist, dann läuft es eh von selbst? 🤔
Für mich immer noch die sicherste Methode, die Sache früher oder später an die Wand zu fahren.

x 1 #437

A

Unbeholfenheit oder Desinteresse

x 3

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
eintreten....hm...ich denke so mancher Mann und so manche Frau sind doch bereit das recht lange zu unterdrücken wenn sie dafür etwas/jemand nicht verlieren.

Stimmt. Das kann ich für mich in Bezug auf Forengrund 1 zu 100% unterschreiben.

Hola15
Zitat von Balu85:
.hm...ich denke so mancher Mann und so manche Frau sind doch bereit das recht lange zu unterdrücken wenn sie dafür etwas/jemand nicht verlieren

Aber ist das dann nicht auch eine ureigenste Interessensabwägung und Entscheidung?
Mir ist klar, dass es gemütlicher ist und ggf. auch „romantischer“ deklariert wird , das nicht so zu sehen.
Und das es etwas zwickt und zwackt, sich gewahr zu sein, dass man selbst eine Entscheidung getroffen hat (hier: mir ist die Aufrechterhaltung der Verbindung wichtiger als meine anderen Bedürfnisse) und deshalb auch Verantwortung dafür trägt.

Ein guter Freund von mir würde sagen: pay your price für your paradise

Sonderfälle sind m.E. nach, wenn jemand nicht mit offenen Karten spielt und sich dadurch Vorteile erschleicht oder bei tatsächlichen Abhängigkeitsverhältnissen.

Und klar, in einer hochemotionalen Situation, wie sie Trennungen meist darstellen, werden schon mal doofe Sachen gesagt, die man eigentlich gar nicht so meint. Meine Einstellung dazu: „Geschenkt“

N
@chocomoko Ich gehe jetzt mal bewusst auf die Störfeuer der immer gleichen "Frauen wollen zu viel"-Fraktion nicht ein und bleibe bei Deinem Thema.

Diese Vorwürfe, man habe sich verbogen und ja alles gegeben, kommen ja typischerweise aus zwei Mechaniken:

Entweder will ein Mann unbedingt eine Beziehung oder sogar unbedingt eine Beziehung mit Dir (bzw. mit den Aspekten von Dir, die ihm wichtig sind) und "macht es Dir anfangs recht", um Dich erstmal zu binden. Und kaum steht die Bindung, kehrt er zu seiner eigentlichen Substanz zurück und schaut Dir dabei zu, wie Du bei Dir nach Gründen und Wegen suchst, die Anfangsbeziehung wieder herzustellen. Dabei ist von seiner Seite gar nicht beabsichtigt, diese Anfangsnähe zu halten, sondern Dich nur körperlich (und einigermaßen ruhig) bei sich zu behalten.

Und andererseits passiert das mit Männern, die sich zu vielen Dingen des Lebens noch gar keine Gedanken gemacht haben oder sich (noch) nicht festlegen wollen. Bei denen gestaltest Du vor allem die Beziehung, weil sie es auf sich zukommen lassen. Und gefällt ihnen dann das Endergebnis nicht, ist zu anstrengend oder zu wenig auf ihren (dann irgendwann doch mal gefassten) Willen ausgerichtet, ist das Deine Schuld.

Die zweite Gruppe kann man ganz gut erkennen. Du kannst im Grunde jedes Thema, auch fiktive und alltägliche ansprechen und Dir merken, wie häufig er sich keine Meinung gebildet hat oder kurzfristig bilden kann. Auch kann man schauen, ob die Meinungen ein einheitliches Wertekostüm repräsentieren. Meine Theorie: Wer einen Grundstock von Werten hat, kann sich schneller eine Meinung bilden, die auch zu seinen vorherigen Ansichten passt, als jemand, der seine Werte noch finden muss.

Die erste Gruppe erkennst Du im Grunde nur durch Zeitablauf. Aber leider gibt es auch welche, die passiv drei, acht oder vierzehn Jahre mit sich machen lassen, um dann hinterher das Ergebnis zu beklagen und wieder von der Partnerin zu erwarten, dass sie das Schiff für beide umsteuert.
Der einzige Schutz vor dieser Gruppe wäre, sich nie gänzlich einzulassen, immer emotional und organisatorisch die Möglichkeit zu gehen, offen zu lassen und sich auch regelmäßig zu hinterfragen, ob das noch eine erfüllende Beziehung ist oder nicht. Quasi die Antithese von "in guten wie in schlechten Zeiten".

Aber bevor man es sich zu komplex macht, ginge auch das bewusste Geschehenlassen. Schauen, was kommt, stets im Kern unabhängig bleiben und sich wappnen, dass die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden, wesentlich höher ist als die Chance, dass zufällig alles dauerhaft passt.

x 3 #440

ElGatoRojo
Zitat von Plague:
Wenn es der/die Richtige ist, dann läuft es eh von selbst?
Für mich immer noch die sicherste Methode, die Sache früher oder später an die Wand zu fahren.

Ach - ist nicht die sicherste Methode, eine Beziehung zu zerstören, dass unendliche Gelaber?

Plague
Zitat von ElGatoRojo:
dass unendliche Gelaber

Reden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, über die richtigen Dinge, im richtigen Umfang - ich glaube das passt schon.

x 1 #442

M
Zitat von Balu85:
Aber den oder die andere glücklich machen....das ist ein Anspruch an einen Beziehungspartner oder Partnerin, da kann man langfristig nicht gewinnen. Weil, so sehe ich das zumindest. Das Glücksgefühl davon abhängt das ICH mich RICHTIG verhalte.

Da bin ich voll bei Dir. Diese Anspruchshaltung "er soll mich glücklich machen", ist schon sehr vermessen. Der eine stellt Ansprüche und signalisiert damit gleichzeitig, dass er für das Glück des Partners nicht zuständig ist, sondern "verwöhnt" werden will.
Warum haben die Menschen immer Erwartungshaltungen? Dann liefert der Neue nicht so wie man es sich wünscht, dann keimen Ängste und Zweifel auf und jegliche Leichtigkeit ist dahin. Stattdessen wird analysiert und hinterfragt, aber mit offenen Karten spielt man dann nicht mehr, weil Angst und Unsicherheit regieren.

x 1 #443

chocomoko
Ja also er hat mich gefragt was mir in einer Beziehung wichtig ist und wir konnten uns etwas austauschen. Auch hat er mich zu einer Veranstaltung eingeladen wo die Ex da war. Sie sind wohl noch irgendwie friedlich miteinander. Ob befreundet weiss ich nicht. Sie haben halt dieselbe bubble und so weiter. Das finde ich nicht schlimm. Viel eher dass ich hin bin, ohne zu wissen was das zwischen mir und ihm ist. Mich fragte auf der Veranstaltung jemand ob ich seine Freundin sei, ich konnte darauf nix antworten, zuckte nur mit der Schulter (ich glaub er hat das nicht mitbekommen). Das war ziemlich komisch alles. Joa, und jetzt find ichs irgendwie seltsam hingegangen zu sein, nicht weil die Ex da war, sondern weil ich hin bin ohne zu wissen wo wir stehen. Ich bin so durcheinander. Er ist initiativ, geht auf mich zu, lädt mich ein usw und trotzdem ist alles so verunsichernd. Die Energie ist nicht stetig. Gestern noch wie Geliebte, heute wie Freunde. Dann wieder so, und so. Ich versteh nur Bahnhof.

Stella31
Zitat von chocomoko:
Dann wieder so, und so. Ich versteh nur Bahnhof.

Und immer noch verstehe ich nicht, weshalb du nicht endlich mal richtig mit ihm redest!
Einfach ein offenes Wort, anstatt diese ewige Eierei, das Zerdenken und die Vermutungen.
Nicht nachvollziehbar für mich!

x 3 #445

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von chocomoko:
Ich versteh nur Bahnhof

Ich sehe das wie @Stella31

Ihn ansprechen, was deine Gedanken und Gefühle angehen. Sonst wirst du immer am "Bahnhof" stehen bleiben.

x 3 #446

Brennessl
ich denke auch du solltest reden.

du hast jetzt auch einen guten aufhänger:

Zitat von chocomoko:
Mich fragte auf der Veranstaltung jemand ob ich seine Freundin sei, ich konnte darauf nix antworten, zuckte nur mit der Schulter

erzähl ihm das und dann sagst du ihm (vielleicht mit einem grinsen), dass du das nächste mal gerne wüsstest was du auf diese frage antworten sollst. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von chocomoko:
Er ist initiativ, geht auf mich zu, lädt mich ein usw und trotzdem ist alles so verunsichernd.

dass du trotz seiner bemühungen so verunsichert bist ist schade. offensichtlich kannst du eine langsame anbahnung nicht genießen, du brauchst wohl alles unter dach und fach.

der mann läd dich ein, will zeit mit dir verbringen, fragt dich nach beziehungswünschen, schreibt öfter, stellt sich auf dich ein, lässt dich teilhaben und du bist immer noch nicht zufrieden.

(andere frauen würden sich alle 10 finger abschlecken bei so viel aktivismus)

Zitat von chocomoko:
Die Energie ist nicht stetig.

enegie fließt immer mal so und mal so. stetig gleichbeleibende schwingung zu erwarten ist utopie in meinen augen.

Zitat von chocomoko:
Gestern noch wie Geliebte, heute wie Freunde.

ist doch toll. geliebte und freundin in einem. gibt ja gar nichts besseres. Zwinkerndes Gesicht

kannst du auch mal die positiven seiten sehen, nicht ständlich negatives herauslesen und das haar in der suppe suchen?

wenn du das so gar nicht kannst, bist vielleicht gar nicht bereit was einzugehen.

x 1 #447

Stella31
Zitat von Brennessl:
enegie fließt immer mal so und mal so. stetig gleichbeleibende schwingung zu erwarten ist utopie in meinen augen.

Ja und vor allem sollte sie von beiden Seiten schwingen.
Hier hab ich das Gefühl, dass die TE vor allem ihn in der Bringschuld sieht.
Richtige Initiative von ihrer Seite sehe ich kaum.
Anstatt dessen nur Gejammere und Angst vor einem offenen Wort

E-Claire
Zitat von chocomoko:
Er ist initiativ, geht auf mich zu, lädt mich ein usw und trotzdem ist alles so verunsichernd. Die Energie ist nicht stetig. Gestern noch wie Geliebte, heute wie Freunde. Dann wieder so, und so. Ich versteh nur Bahnhof.

Gut ist, daß Du Deine Gefühle spürst, auch Deine Verunsicherung wahrnimmst. Was ich schwierig finde, ist, daß Du die Verantwortung für Deine Gefühle ihm überträgst.

Du scheinst auf der Suche nach einem großen Maß an Bestätigung und ein Teil davon müßte meiner Meinung nach aus Dir selbst kommen.

x 3 #449

chocomoko
Zitat von Brennessl:
erzähl ihm das und dann sagst du ihm (vielleicht mit einem grinsen), dass du das nächste mal gerne wüsstest was du auf diese frage antworten sollst.

Ja aber damit wär ich schon wieder diejenige die den Mann dazu antreibt. Ich würde ihn damit zu einer Positionierung treiben und sowas will ich aufkeinen fall. Das muss intrinsisch kommen finde ich.
Zitat von Brennessl:
kannst du auch mal die positiven seiten sehen, nicht ständlich negatives herauslesen und das haar in der suppe suchen?

Hä. Natürlich seh ich die, sonst würd ich mich ja nicht mit ihm treffen.

A

x 4