829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

tesa
Hallo, ich bin wieder mal da!

Zu ihm: 55, seit 4-5 Monaten Witwer nach ca. 40 Beziehungsjahren/Ehe, Trauer merkt man nach außen nicht, innerlich toben die Gefühle.

Zu mir: 55, Dauersingle und habe die letzten 5 Jahre aufgegeben, keine Dates, keine Versuche, irgendwo anzudocken. Ich bin eindeutig nicht gemacht für diese höchst seltsamen Mann/Frau Geschichten.

Aktuell: wir hatten ein unfassbar schönes Date, dass sich über 11 Stunden zog (wir kennen einander seit 30 Jahren sehr flüchtig) und wir dabei über Gott und die Welt geredet haben. Die letzten Stunden nach einem schönen Abend im Restaurant fanden bei ihm zu Hause statt. Bis zum Schluss gab es keine Körperlichkeit. Erst beim Gehen küsste er mich.

Soweit so gut. Seit 9 Tagen hänge ich in der Warteschleife und haue mir stündlich, wenn nicht minütlich auf die Finger, um nur ja keine Nachricht zu schreiben.

Wovon ihr ausgehen könnt: es passt alles. Wir passen extrem gut zueinander, ziehen uns optisch und geistig an. Liegen in ganz vielen Dingen auf einer Wellenlänge.

Normalerweise würde ich - so wenig ich es auch verstehen würde, weil ich diese Männerdynamik niemals begreifen werde - die Sache abschreiben, weil ich davon ausgehen würde, dass er doch kein Interesse hat.

ABER: die Situation ist eine sehr spezielle, weil er in extremer Trauer ist. Ist hier jemand, vorzugsweise männlich, der mir erzählen kann, welche Gefühlsstürmen man ausgesetzt ist? Wie es sich anfühlt, seine Frau erst kürzlich verloren zu haben und zu wissen, dass es eine potentielle neue Partnerin gibt.

16.09.2025 18:45 • x 3 #1

L
Es ist einfach zu früh.
Nicht, dass du zur Ersatzfrau wirst.

16.09.2025 18:51 • x 12 #2

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
@Lullaby

damit hast du recht - das hatte ich schon vor dem Date am Radar, die Gefahr besteht tatsächlich eher weniger.

Aber solange er sich nicht meldet, muss ich mir darüber sowieso keine Gedanken machen. Und darum geht’s mir grade. Wie ist das Nichtmelden in dieser speziellen Situation zu deuten.

16.09.2025 18:57 • #3

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
Zu ihm: 55, seit 4-5 Monaten Witwer nach ca. 40 Beziehungsjahren/Ehe,

Er war mit seiner kürzlich verstorbenen Frau seit er 15 ist zusammen. Niemals ist er schon bereit für etwas Neues. Meine Meinung zumindest.

16.09.2025 18:59 • x 16 #4

tesa
@alleswirdbesser das weiß ich!

Aber es ist wie es ist - das Date kam auf seine Initiative zustande.

16.09.2025 19:01 • #5

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
@alleswirdbesser das weiß ich! Aber es ist wie es ist - das Date kam auf seine Initiative zustande.

Und sicher war es für ihn eine willkommene Ablenkung. 11 Stunden und lange Gespräche. Bestimmt konnte er sein Herz ausschütten und Zuspruch von dir bekommen? Vielleicht dachte er, er wäre soweit und stellte dann fest, dass es nicht stimmt?

Ich hatte auch kurz nach der Trennung Dates, da ich es mir wahrscheinlich selbst beweisen wollte. War nichts. Ich hatte das Gefühl fremdzugehen. Nach jedem Date kam eine Ernüchterung, aber irgendwann war ich dann soweit.

16.09.2025 19:03 • x 8 #6

tesa
@alleswirdbesser nein, mit Gott und der Welt war tatsächlich Gott und die Welt gemeint.

Seine Frau kommt bei seinen Erzählungen vor, ist aber nicht das Hauptthema.

16.09.2025 19:06 • #7

L
Ich denke auch in Richtung Ablenkung. Vielleicht wollte er es auch einfach mal versuchen und hat dann gemerkt, dass er noch nicht soweit ist.
Ich würde ihm nicht nachlaufen.

16.09.2025 19:07 • x 4 #8

tesa
@Lullaby

Das mit der Ablenkung kann ich ausschließen (es gibt eine lange Vorgeschichte).

Ich laufe ihm auch nicht hinterher, weil mir bewusst ist, dass das nichts bringt. Aber mich quälen tausend Gedanken und ich würde mal gern hören, mit welchen Gefühlen man da kämpft. (Theoretisch kann ich mir das vorstellen.)

16.09.2025 19:15 • #9

P
@tesa Warum wartest du denn dass er schreibt? Warum schreibst du nicht? Gibt es dafür einen speziellen Grund?

16.09.2025 19:18 • x 5 #10

tesa
@phoenix123

ja, weil Männer Frauen, die ihnen nachlaufen, uninteressant finden. (Bitte mach keine Diskussion auf, ob ich richtig oder falsch liege!)

Und ich gehe davon aus, dass er völlig verwirrt und überfordert ist. Er weiß, dass ich keine Übergangsfrau und keine Ablenkung bin und genau das ist der Grund für seine Starre.

16.09.2025 19:26 • #11

CanisaWuff
Zitat von Lullaby:
Es ist einfach zu früh. Nicht, dass du zur Ersatzfrau wirst.

Ich war nach einem Jahr nur die Ersatz Frau

16.09.2025 19:28 • x 1 #12

tesa

P
Zitat von tesa:
@phoenix123 ja, weil Männer Frauen, die ihnen nachlaufen, uninteressant finden. (Bitte mach keine Diskussion auf, ob ich richtig oder falsch liege!) ...

Ok, dann keine Diskussion.

Außer vielleicht darüber, ob eine nette Wie geht's dir Nachricht bereits als nachlaufen empfunden werden kann.

16.09.2025 19:36 • x 8 #14

CanisaWuff
Zitat von tesa:
@CanisaWuff oh, das ist ungut! Wie lief das ab?

Er war Witwer, auch irgendwie 30 Jahre verheiratet. Seine Frau war im Haus allgegenwärtig.
Auf meine Frage, ob es nicht noch zu früh wäre...nein, alles OK

Seine Frau war noch auf seinem Handydisplay und er würde dieses Bild nie löschen. War aber der Ansicht, ich müsse meine Katzen abgeben, weil er jetzt da wäre.

Ich hatte oft das Gefühl, dass mich seine Frau vom Foto aus anlächeln würde.

Und dann ..ca. 7 Monate später macht er am Telefon Schluss, weil er sich nur zu 90% verliebt hätte.

16.09.2025 19:38 • x 5 #15

A

x 4