829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

tesa
@Sonnenschein85

ich BIN schon ewig Single. Und das verfügbare Material in meinem Alter hat immer irgendeine Schramme.

17.09.2025 06:51 • x 3 #61

Sonnenschein85
Zitat von tesa:
@Sonnenschein85 ich BIN schon ewig Single. Und das verfügbare Material in meinem Alter hat immer irgendeine Schramme.

Ok... och Mensch.

Ich bin frisch Single. Aber aufgeben ist doch keine Option

17.09.2025 07:10 • x 2 #62

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
@Sonnenschein85

Du Arme.

Ich hab Dir an Lebenszeit einiges voraus und verstehe gut, dass man mit 39 noch hofft - das tat ich auch.

Ich hatte die letzten 5 Jahre mit dem Thema abgeschlossen und den Vorteil genossen, mich nicht mit Liebesschmerzen jeglicher Art beschäftigen zu müssen. Gleichwohl ist das ein Leben in Einsamkeit und ohne große Gefühle. Keine Schmerzen bedeutet halt leider auch, keine Höhepunkte.

Der gestrige Abend mit Euch hat mich sehr ernüchtert. Davor wollte ich daran glauben, dass es auch gute Männer gibt, was sich nicht mit meiner Lebenserfahrung deckt.

Jetzt bin ich wieder zurück am Level „Männer wollen nur das Eine“ und scheinbar ist es egal, in welcher Lebenssituation sie sich befinden.

17.09.2025 07:26 • x 2 #63

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Der gestrige Abend mit Euch hat mich sehr ernüchtert. Davor wollte ich daran glauben, dass es auch gute Männer gibt, was sich nicht mit meiner Lebenserfahrung deckt.

Jetzt bin ich wieder zurück am Level „Männer wollen nur das Eine“ und scheinbar ist es egal, in welcher Lebenssituation sie sich befinden.

Ich glaube schon, dass es gute Männer gibt. Aber erstens sind auch gute Männer halt immer noch Männer, zweitens gibt es derer wenige, und drittens sind die guten halt meist in Beziehungen.

Wenn man jetzt also zufällig irgendeinen kennenlernt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Guter und Single und bereit für eine Partnerschaft ist, grundsätzlich erstmal gering. Muss man halt eine Weile suchen.

17.09.2025 07:31 • x 5 #64

tesa
@Blind-Meg

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Betreffende sich eher aufgedrängt hat. Nicht im negativen Sinne.

Ich hatte ein sehr schönes Date - wahrscheinlich eines der schönsten meines Lebens. Vielleicht sollte ich einfach nur dafür dankbar sein.

17.09.2025 07:47 • x 3 #65

E-Claire
Hey,

Mein Vater hat nach drei oder vier Monaten nach dem Tod meiner Mutter mit der Suche begonnen und sich dann innerhalb der nächsten 6 Monate für eine Kandidatin entschieden. Wenn ich raten müsste, warum er sich für die eine entschieden hat und gegen die ein oder zwei andere?

Angeblich war er total verliebt (wieder), die kannten sich von früher. Ich denke eher sie war hartnäckig und er sehr bequem.
Sind sie noch zusammen, ja sind sie. Sind sie glücklich? Ich denke schon.

17.09.2025 08:05 • x 6 #66

tesa
@E-Claire

Na bitte! Geht doch

17.09.2025 08:10 • x 1 #67

E-Claire
Zitat von tesa:
Na bitte! Geht doch

Inwiefern?

Geht doch, wäre nicht meine Umschreibung der Situation und ich für meinen Teil würde nie diese Frau sein wollen. Aber klar, aus Deiner Perspektive sicher ein Lichtblick.

17.09.2025 08:22 • #68

tesa
@E-Claire

Ich meinte nur, dass sich die zwei gefunden haben.

Warum wolltest Du die Frau nicht sein? Aus ihrer Position betrachtet, scheint sie glücklich zu sein. Und er ebenso.

17.09.2025 08:28 • #69

Sardinien11
Ich wollte @tesa nur darauf hinweisen, dass auch frische Witwer sich wieder auf Partnersuche begeben und sich offiziell daten! Das bedeutet, er wird sich ein paar Kandidatinnen genauer anschauen und dann seine Wahl treffen. ER sucht sich raus, was zu ihm passt! Und da spielt natürlich auch das Körperliche und die Traumfrau Optik, sein Typ Frau eine große Rolle! Das sollte @tesa wissen, denn sonst ist sie enttäuscht. Mit Empathiemangel meinerseits hat das nichts zu tun! Sie ist bereits viel zu euphorisch, weil sie denkt, der Mann kommt gerade recht, ist frei und fällt ihr in den Schoß... So einfach ist das leider nicht! Meine Yoga Freundin ist aus allen Wolken gefallen, als sie mit einem Witwer aus der Schweiz 2 Jahre fest liiert war, mit seinen Freunden auf der Hütte Urlaub verbrachte und als die Neue vorgestellt wurde, und er dann plötzlich eine brünette Tinder Krankenschwester aus seiner Region aus dem Hut zauberte und sie eiskalt fallen liess. Er meinte u.a. sie sei körperlich mehr sein Typ Frau! Meine Freundin hatte ihn 2 Jshre getröstet und durch die Trauer begleitet. Sie ist Heilpraktikerin. Und wer sich nach einem 1. Date mit leidenschaftlichem Kuss 9 Tage nicht meldet, der hat zu wenig Interesse. Schüchtern ist der Mann ja wirklich nicht! Wer nicht will, der hat schon.

17.09.2025 12:05 • x 2 #70

Pippa
Hallo @tesa.
Zitat von tesa:
die Situation ist eine sehr spezielle, weil er in extremer Trauer ist.

Das ist der Punkt.
Der Mann ist in einem Ausnahmezustand. 3 - 4 Monate sind nur ein Flügelschlag nach einem Verlust.

Mich wundert, dass er die Kraft hatte, sich 11 Stunden mit Dir zu befassen. Ich kann es mir nur so erklären, dass es für ihn eine Ablenkung war, die ihm gut tat, inklusive des Kusses.

Seine jetzige Reserviertheit würde ich so deuten, dass er gemerkt hat, dass es noch zu früh ist. Evtl. hat er das Gefühl, seine Frau betrogen zu haben.

Sie ist allgegenwärtig, er fühlt sich ihr noch verbunden (was wahrscheinlich auch immer so bleiben wird, je nachdem, wie sie zueinander standen).

Du schreibst, es gibt eine Vorgeschichte zwischen euch. Die wäre interessant, um das alles besser einordnen zu können.

Ansonsten kann ich Dir nur von einem Familienmitglied berichten, dessen Frau vor 2 Jahren verstorben ist.
Er leidet noch immer und vergleicht alles mit ihr: Heike hat das anders gekocht, Heike das so und so gemacht ...

Du, als neue Partnerin, hättest es vermutlich erstmal nicht leicht, solange er den Verlust nicht verarbeitet hat.

Btw
Zitat von tesa:
Und das verfügbare Material in meinem Alter hat immer irgendeine Schramme.

Du hast keine?

17.09.2025 12:09 • x 5 #71

DieSeherin
Zitat von tesa:
Und ich gehe davon aus, dass er völlig verwirrt und überfordert ist. Er weiß, dass ich keine Übergangsfrau und keine Ablenkung bin und genau das ist der Grund für seine Starre.

ja, so schätze ich das auch ein... und es ist der grund für sein schweigen.

Zitat von tesa:
Davor wollte ich daran glauben, dass es auch gute Männer gibt, was sich nicht mit meiner Lebenserfahrung deckt.

du, wahrscheinlich ist er tatsächlich einer von den guten, ist aber noch nicht so weit, hat noch nie wirklich gedatet und geflirtet (wenn er mit seiner frau so lange zusammen war)... und vielleicht braucht er einen kleinen anstoß für weiteren kontakt?

17.09.2025 12:18 • x 3 #72

Sardinien11
Zitat von DieSeherin:
du, wahrscheinlich ist er tatsächlich einer von den guten, ist aber noch nicht so weit, hat noch nie wirklich gedatet und geflirtet (wenn er mit seiner frau so lange zusammen war)... und vielleicht braucht er einen

Also, einen unerfahrenen oder schüchternen Eindruck macht mir dieser Mann hier nicht! Was die TE vom letzten Abend so berichtet hat... Wieso sollte er nicht wissen, wie man sich datet?

17.09.2025 12:35 • x 2 #73

tesa
Zitat von Sardinien11:
Das sollte wissen, denn sonst ist sie enttäuscht.

Tesa hat irgendwie den Eindruck, dass Sardinien glaubt, sie sei „auf der Nudelsuppe dahergeschwommen“? Kann das sein?

17.09.2025 12:37 • x 5 #74

tesa
@Pippa

Ich stimme Dir vollinhaltlich zu.

Das ist auf meine Vermutung - dass er sich ihr gegenüber schuldig fühlt.

Die Vorgeschichte ist, dass ich beide ungefähr genauso lange kannte, wie sie einander selbst. Und dass zwischen ihm und mir immer eine sehr starke Anziehung herrschte, der ICH immer aus dem Weg ging. Er nicht so sehr, weshalb es da schon während seiner Ehe eine körperliche Annäherung gab, die durch mein Bremsen - nicht schon wieder eine Affäre sein zu wollen - nicht zum Äußersten führte.

Und das mit den Schrammen: Ich bin sehr selbstkritisch, also ja, da gibts ein paar. Allerdings weiß ich von mir, dass ich Menschen mit Respekt und Ehrlichkeit begegne, nicht heute lovebombing betreibe und die Person am nächsten Tag am liebsten auslöschen wollte. Das habe ich leider umgekehrt sehr häufig erlebt.

17.09.2025 12:45 • x 5 #75

A

x 4