Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Und am Ende bleibt immer die gleiche Frage

Jin

Jin
Mitglied

3
Danke erhalten:
185

Es ist inzwischen 14 Jahre her, dass sich unsere Wege trennten. Und trotzdem lässt mich die Frage nach dem "Warum?" nicht los.

Es war ein Abend, an dem ich müde is Bett ging, ich wollte nur schlafen. Irgendwann kamst du und wolltest mehr. Ich sagte, dass ich schlafen muss, doch du hast weitergemacht. Ich sagte dir, dass es weh tut, hast du es nicht gehört? Du hörtest auf mit den Worten "so macht es keinen Spaß" und in dem Moment starb etwas in mir und mein Gefühl für dich erlosch. Danach ging es nur noch bergab mit uns. Ich weigerte mich noch weiter mit dir in einem Bett zu schlafen, das Sofa war mein neues Bett, ich wollte deine Berührungen nicht.

Du wolltest schlafen, deine Ruhe, ich war nicht willkommen. Du sperrtest mich aus. Ich schlief im Keller, fror und hustet. Zum Glück war Spätsommer. Am nächsten Tag hatte ich Fieber, später eine Lungenentzündung. Es kümmerte dich nicht mehr. Ich war nicht mehr willkommen in der Wohnung, in der ich wohnte. Du hast es mich deutlich spüren lassen, warst froh, wenn ich nicht da war. Auch ich war froh, wenn du nicht da warst. Es gab schon lange kein "wir" mehr. Es war Angst, was mein Leben bestimmt. Du hast mich nie mehr angefasst? War es, weil du nicht wolltest oder weil du wusstest, dass ich mit einem Messer unter dem Kopfkissen schlief? Es hielt dich nicht davon ab, dich nachts neben das Sofa zu stellen, mich zu wecken, indem du mich plötzlich beschimpft hast. Ich stellte mich schlafend, doch ich weinte.

Da war nur Verachtung in deiner Stimme, als du sagtest, dass du mich ins Krankenhaus prügeln möchtest, damit ich endlich weg wäre. Ich sei nichts wert, niemand wäre in der Lage mich jemals zu lieben. Im Leben habe ich auch nichts erreicht.

Anfang Januar kam ich von meinem Besuch meiner Mutter zurück. ich stand vor verschlossener Tür. Meinen Namen hast du vom Briefkasten entfernt. Meine Sachen weg, wohin? Es war Winter, dunkel und kalt und ich wusste nicht wohin. Es reichte dir nicht, mich aus der Wohnung zu werfen, du lachtest und sagtest, dass du meine Sachen weggeworfen hast, sie für immer verloren waren. Es war eine Lüge, aber du wolltest mich verletzen.

Ich habe lange gelitten, ein Therapeut versuchte zu helfen und die Zeit heilte die Wunden, zumindest dachte ich das. in all den jahren nach die hatte ich wundervolle Tage, vieles gelernt, die Wunder der Welt gesehen. Deine Existenz wurde immer mehr zu einer dunklen Erinnerung. Doch all das, was du zu mir gesagt hast, was du getan hat sind wie Dornen, die sich in mich gebohrt haben und mich nicht loslassen. Deine Stimme hallt noch immer in meinem Kopf. Ich will was Neues, wieder einen Mann an meiner Seite haben und wieder höre ich dich: "Keiner wird dich jemals lieben können". Deine Stimme wird wieder lauter, wahrscheinlich hat sie mich nie verlassen und ich frage mich bis heute: "Warum?"
Warum hast du das getan? Warum ist der Respekt verloren gegangen oder die Menschlichkeit? Was habe ich falsch gemacht, dass es so weit kommen konnte?

Auf diese Frage werde ich nie eine Anwort bekommen. Die Dornen sitzen tief, werden die Wunden je verheilen?

x 4 #1

Worrior
@Jin
Was genau ist Deine Frage?

A

Und am Ende bleibt immer die gleiche Frage

x 3

Catalina
Zitat von Jin:
Da war nur Verachtung in deiner Stimme, als du sagtest, dass du mich ins Krankenhaus prügeln möchtest, damit ich endlich weg wäre. Ich sei nichts wert, niemand wäre in der Lage mich jemals zu lieben. Im Leben habe ich auch nichts erreicht.

Puh, das klingt wirklich heftig und der Mann - sorry - wie ein absoluter Psychopath. Ich kann mir vorstellen, wie sehr seine Worte dich getroffen und schockiert haben müssen. Aber schau aus wessen Mund sie kamen, glaubst du wirklich, dass ein Mensch wie dieser das Recht hat, so über dich zu urteilen?
Zitat von Jin:
Warum hast du das getan? Warum ist der Respekt verloren gegangen oder die Menschlichkeit? Was habe ich falsch gemacht, dass es so weit kommen konnte?

Aus meiner Sicht war dein einziger Fehler, dass du dich in den falschen Mann verliebt hast. Egal was du sonst getan hast - nichts gab ihm das Recht, dich so zu behandeln.

Nein, eine ehrliche Antwort auf deine Fragen wirst du von ihm sicherlich nicht bekommen. Denn die müsste wohl lauten "Ich hab dich so mies behandelt, weil ich eine arme Wurst bin, die mit ihren Gefühlen nicht angemessen umgehen kann und weil ich schlicht nen miesen Charakter habe." Soviel Selbstreflektion kannst du von einem derart gestrickten Menschen nicht erwarten.

x 3 #3

Gorch_Fock
Hi Jin, da bist Du aber an ein übles Exenplar Mann geraten. Warum hast Du Fich hier überhaupt aif eine Beziehung eingrlassen. Die Manipulationen von ihm solltest Du mit einer Therapie anhehen.

x 2 #4

A
Zitat von Jin:
Was habe ich falsch gemacht, dass es so weit kommen konnte?

Dass du dich aufgrund fehlender Selbstliebe auf dieses menschliche Stück Dreck überhaupt eingelassen hast. Nach 14 Jahren immer noch die Frage nach einem WARUM? Echt jetzt? Du solltest das therapeutisch aufarbeiten.

x 2 #5

M
Liebe Jin,

an Deinem Post sieht man, wie leicht du dich wiertlos fühlst. Er kann über deinen Wert nicht bestimmen und wenn er es doch tut und dich als wertlos bezeichnet und abwertest, dann ist das Problem in Dir, weil du es glaubst und verletzt fühlst. .
Die Beziehung war sicher schon länger in Schieflage und Dein Körper hat gesprochen und hat den Körperkontakt abgeleht, während der Ex. nur SX wollte.

Dieser Mann ist völlig unempathisch und von seinen Äußerungen her richtiggehend brutal. D. h er hat ein Problem mit sich selbst und er leidet unter Minderwertigkeitskomplexen die er aber zu übertünchen versuchst, indem er dich miserabel behandelt hat.

Du warst schon mal in Therapie, die aber wohl nur momentane Kosmetik war, aber zu wenig an die Wurzel Deiner Verletzung ging. Ich glaube, es wäre sehr wichtig, dass du verinnerlichst, dass du völlig in Ordnung ist und dir abwertende Worte nicht gefallen lassen musst. Vielleicht versuchst es nochmals mit einer Therapie, auch wenn die Plätze rar sind.

Nach 14 Jahren solltest Du so weit sein, um sehen zu können, dass er Mann ein Riesenproblem mit seiner Selbstakzeptanz hat.

x 1 #6

O
Hallo @Jin ,

quält Dich das ständig so ? Oder ist das gerade eher ein Rückfall ?

x 3 #7

Jin
Zitat von Ouabain:
Hallo @Jin , quält Dich das ständig so ? Oder ist das gerade eher ein Rückfall ?

Das quält mich nicht die ganze Zeit. Es gibt immer wieder mal Momente, in denen mal hier und da was aufflackert, aber in der Regel war das auch schnell wieder vorbei.

Seit ich aber einen Mann kennengelernt habe (keine Beziehung) ist das leider zum Dauerzustand geworden.
Zitat von Margerite:
Du warst schon mal in Therapie, die aber wohl nur momentane Kosmetik war, aber zu wenig an die Wurzel Deiner Verletzung ging. Ich glaube, es wäre sehr wichtig, dass du verinnerlichst, dass du völlig in Ordnung ist und dir abwertende Worte nicht gefallen lassen musst. Vielleicht versuchst es nochmals mit einer Therapie, auch wenn die Plätze rar sind.

Ich weiß nicht, ob mir die Thearpie damals viel gebracht hat. Ich spreche aber zur Zeit mit einem Psychologen.

x 2 #8

O
Zitat von Jin:
weiß nicht, ob mir die Thearpie damals viel gebracht hat. Ich spreche aber zur Zeit mit einem Psychologen.

Das ist gut. Sieht so aus, als wenn der neue Mann die traumatischen Erinnerungen triggert. Sowas ist gar nicht so selten.

Würde den Psychologen vielleicht direkt darauf ansprechen, ob er Dir Methoden zeigen/ empfehlen kann, die Dich im Hier und Jetzt verankern.

Ist natürlich ätzend jetzt erstmal. Die gute Nachricht ist - Dein System hat jetzt die Chance, nochmals auf eine tiefere Weise zu heilen.

Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast den furchtbaren Kerl Deiner Vergangenheit überwunden. Du bist jetzt erfahrener und stärker. Sollte der Neue nichts taugen, bist Du heute viel besser gewappnet, Dich zu wehren. Und die blöden Flashbacks kriegst Du auch noch in den Griff.

Alles Gute Dir

P.S. Die einfachste Methode bei Attacken ist ruhig und bewusst zu atmen und sich darauf zu konzentrieren. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen als Soforthilfe

x 2 #9

Plague
Zitat von Margerite:
Du warst schon mal in Therapie, die aber wohl nur momentane Kosmetik war, aber zu wenig an die Wurzel Deiner Verletzung ging.

Vielleicht war die TE zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so weit, dem Übel tatsächlich schon an die Wurzel zu gehen. Das muss man an der Stelle nicht gleich so abwertend formulieren, geschweigedenn dem betreffenden Therapeuten was in die Schuhe schieben.

M
Zitat von Jin:
Das quält mich nicht die ganze Zeit. Es gibt immer wieder mal Momente, in denen mal hier und da was aufflackert, aber in der Regel war das auch schnell wieder vorbei.

Zitat von Jin:
Seit ich aber einen Mann kennengelernt habe (keine Beziehung) ist das leider zum Dauerzustand geworden.

Sabotiere das nicht selber
durch solche giftigen Gedanken ! -Denke positiv und sieh' nach vorn ! Lachendes Gesicht

M
Zitat von Jin:

Angst vor Ablehnung, Angst, nicht gemocht zu werden, Angst, Ablehnung zu erfahren oder - schlimmer - ins Abseits gestellt zu werden, käme einer Wiederholung von damals gleich.
Du hast diese Sache damals nie bewältigt, nie aufgearbeitet und wenn das Risiko da ist, ähniches zu erleben, ploppen die Dinge wieder auf und blockieren und quälen dich.

Es ist nicht wichtig, gemocht zu werden oder gar geliebt, das wichigste ist, bei sich zu bleiben und sich mit dem eigenen Wesen zu arrangieren, im besten Fall es zu mögen

Du hast diesem Mann damals viel zu viel Macht über Dich eingeräumt.

A

x 4