20

Und wieder bin ich am Boden zerstört

J
Zitat von Catwoman2017:
(und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es relativ belanglose Dinge gewesen sind )


Ja, da war jetz nie etwas dabei, was an die Substanz der gemeinsamen Dinge ging oder dem Versuch eine Beziehung aufzubauen. Das wäre ungefähr so, als würde man einen Streit vom Zaun brechen, weil mal zu wenig Milch im Morgenkaffee ist.
Und ja, das waren/sind eine Menge emotionale Brocken aufeinmal.

08.02.2019 10:37 • #16


J
Zitat von bumali:
Deine EX zu verstehen fällt mir schwer. Wir alle suchen eine harmonische Beziehung und sie will einen streitsüchtigen Freund. Normal ist diese Vorstellung von einer Beziehung in meinen Augen nicht.


Und genau da liegt der Knackpunkt...Ungefähr genau sowas sagte sie ja auch...sie will was harmonisches...Manche Logiken kann man(n) wohl nicht verstehen

08.02.2019 10:39 • x 1 #17


A


Und wieder bin ich am Boden zerstört

x 3


W
Klingt für mich ein wenig nach Drama Queen.
Und nach ein paar Monaten hat man doch eigentlich noch die rosa-rote Brille auf und sucht nicht nach Zank.

Zitat von Catwoman2017:
Wer weiß, ob Du mit einer streitsüchtigen Frau auch auf Dauer glücklich gewesen wärst.

Das sehe ich ganz genau so - auch wenn es Dich noch schmerzt.

Natürlich wollen nur wenige Frauen eine Marionette als Freund, der wirklich zu allem ja und amen sagt. Was (zumindest für mich) nicht bedeutet, dass man sich immer gleich streiten muss. Ein Mann sollte seine eigene Meinung haben. Auch mal Entscheidungen treffen können. Auch mal aktiv werden. Nicht nur passiv alles von der Freundin gewünschte abnicken. Ob das bei Dir der Fall war kann ich nicht beurteilen - Du klingst allerdings nicht so.

08.02.2019 10:42 • x 1 #18


C
Zitat von Jimmylein:

Und genau da liegt der Knackpunkt...Ungefähr genau sowas sagte sie ja auch...sie will was harmonisches...Manche Logiken kann man(n) wohl nicht verstehen


Ich vermute, sie hatte mal einen Beziehung, wo tatsächlich immer Ja und Amen gesagt wurde.
Der Freund/der Typ sich immer gefügt hat, ihr immer Recht gegeben hat und sie immer Ihr Ding hat machen lassen.
Das kann auf Dauer tatsächlich etwas schnarchig sein, da fehlt so ein Bisschen die Herausforderung.

Aaaaaber, das war IHRE Erfahrung in der Vergangenheit, mit einem anderen Mann.
Wenn IHRE Wahrnehmung ist, dass nicht sofort contra gegeben wird, dann sieht sie das für sich als nciht durchsetzungsstark an, im Sinne von zu langweilig und bricht halt total unnötige Streitereien vom Zaun, um zu testen, wie weit sie bei Dir gehen kann.

Du aber denkst, was will die Frau von mir, ist doch alles super und die stresst jetzt rum, wegen der falschen Milch etc
Das sind unterschiedliche Wahrnehmungen und bei ihr wird etwas von früher getriggert und Du bist tatsächlich hier ihr Blitzableiter.

Unabhängig davon gibt es aber leider auch solche Fauen, die einfach immer recht haben müssen, zanken müssen um sich dann besser zu fühlen.

Ich für mich denke, ja, ich brauche auch einen Partner, der mir gewachsen ist und sich nicht unterordnet, denn damit kann ich auch nichts anfangen. Man muss ja etwas gefordert sein.
Jeder definiert ja harmonisch für sich selbst und ggf. auch eben anders.
Aber jetzt unnötig rumzicken braucht halt kein Mensch und dafür ist die Zeit, die man hat doch echt zu kostbar und es ist schlichtweg einfach Energieverschwendung.

08.02.2019 10:46 • x 2 #19


J
Natürlich gabs mal Meinungsverschiedenheiten.
Ich muss dazu sagen, dass sie einen 11 jährigen Sohn hatte und von Anfang an klar gemacht hat, dass ich nicht auf eine fürsorgliche Schiene dort ansetzen sollte, denn sie braucht keinen Ersatzpapa.
Dann war dieses Thema schon ganz am Anfang geklärt, denn ich sagte ihr klar, dass ich das nicht vorhätte.
Irgendwann hat sie dann schon mal gefragt warum ich so selten über ihren Sohn red. Und da hab ich nur erwidert, dass ich nicht wirklich wollte, dass sie denkt ich würd da jetzt anfangen zu fürsorglich werden.
Kennengelernt hab ich den Kleinen ja und ich hätte mich schon sehr gut mit ihm verstanden (und das war auch wichtig). Denn sie meinte, wenn der Kleine mit einem Kerl nicht klar käme dann wär er sofort weg...und auch das ist ja wohl verständlich.
Umso weniger verstand ich, als so noch schrieb Morgen Kaffe und Kuchen bei mir, danach könnten wir alle zusammen spazieren gehen Klar hätte ich darauf Lust gehabt und hatte mich noch gefreut.
In grundlegenden Dingen waren wir uns ja auch einig.
Ich hätte mir vorallem am Ende gewünscht, dass wir wenigstens drüber geredet hätten und vielleicht hätten wir dann beide eine klarere Linie gehabt was der andere von einem erwartet. Sie hätte ja auch sagen können hey, mir fiel Gestern was auf, mir kamen ein paar Gedanken...aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken.
Immerhin sind wir beide erwachsene Menschen (34 und sie 32). Da könnte man doch erwarten, dass man über gewissen Dinge spricht, statt einfach so plötzlich eine Kehrtwende zu machen.

....oder ich bin zu naiv um das verstehen zu können.

Ironischerweise passierte ihr letztes Jahr mit einem Kerl wohl genau das umgekehrte...er hat sie abgesägt und sich nicht mehr bei ihr gemeldet und sie hatte das Ganze nie verstanden, weil sie die genauen Gründe nie kannte.
Und sie meinte natürlich noch so könnte sie niemals sein.

08.02.2019 10:54 • #20


W
Zitat von Jimmylein:
Naja, wirft man sich nicht immer danach etwas vor?
Dieses hätte ich hier und da anders gehandelt


Ja früher habe ich mir das vorgeworfen. Immer wenn ich einen Typen haben/halten wollte mit dem es nicht gepasst hat. Dann hätte ich was anders gemacht dann usw. Aber das ist ja sowas von unnötig. Wieso soll ich anders sein als ich bin? Da greift für mich mittlerweile ganz klar der Kalenderspruch: wer mich so nicht will wie ich bin, der hat mich anders nicht verdient.

Zitat von Jimmylein:
Ich hätte mir vorallem am Ende gewünscht, dass wir wenigstens drüber geredet hätten und vielleicht hätten wir dann beide eine klarere Linie gehabt was der andere von einem erwartet.


Was hätte darüber reden gebracht? Vermutlich hättest Du Dich verbogen oder das zumindest versucht.

08.02.2019 11:00 • x 2 #21


C
Zitat von Jimmylein:


Immerhin sind wir beide erwachsene Menschen (34 und sie 32). Da könnte man doch erwarten, dass man über gewissen Dinge spricht, statt einfach so plötzlich eine Kehrtwende zu machen.

....oder ich bin zu naiv um das verstehen zu können.

Ironischerweise passierte ihr letztes Jahr mit einem Kerl wohl genau das umgekehrte...er hat sie abgesägt und sich nicht mehr bei ihr gemeldet und sie hatte das Ganze nie verstanden, weil sie die genauen Gründe nie kannte.
Und sie meinte natürlich noch so könnte sie niemals sein.


Das hat ja mit dem Alter nichts zu tun. Also erfahrungsgemäß ist das ja eher eine Frage des Anstands und des eigenen Interesses. Und ich schätze, das wird auch der Punkt sein, warum sie so gehandelt hat.
Als ihr das letztes Jahr passiert ist, wollte sie mehr von dem Mann, als er von ihr und dementsprechend geknickt war sie.
In Eurem Fall ist es anders herum und ihre Hemmschwelle war nicht so hoch, da ihre Gefühle wohl nicht so stark waren.

08.02.2019 11:11 • x 1 #22


J
Zitat von Catwoman2017:
Das hat ja mit dem Alter nichts zu tun. Also erfahrungsgemäß ist das ja eher eine Frage des Anstands und des eigenen Interesses. Und ich schätze, das wird auch der Punkt sein, warum sie so gehandelt hat.
Als ihr das letztes Jahr passiert ist, wollte sie mehr von dem Mann, als er von ihr und dementsprechend geknickt war sie.
In Eurem Fall ist es anders herum und ihre Hemmschwelle war nicht so hoch, da ihre Gefühle wohl nicht so stark waren.


So wirds wohl sein, auch wenn ich es ungern höre oder zugeben will. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Gefühle auch ihren Worten entsprechen, denn ich hab all das wirklich geglaubt was sie sagte.

08.02.2019 11:15 • x 1 #23


C
Zitat von Jimmylein:

So wirds wohl sein, auch wenn ich es ungern höre oder zugeben will. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Gefühle auch ihren Worten entsprechen, denn ich hab all das wirklich geglaubt was sie sagte.


Daran ist ja auch nichts verwerfliches.
Behalt Dir das bei, denn sonst macht ja auch das ganze Kennenlernen keinen Sinn, wenn man zu Beginn an schon an seinem Gegenüber zweifelt.
Es hat leider nicht gepasst, aber Du hast ja trotzdem etwas daraus gelernt.
Dass Du so, wie Du bist, genau richtig bist und dass Du keine streitsüchtige Freundin haben möchtest

08.02.2019 11:16 • x 2 #24


L
Zitat von Jimmylein:
immer aufs Wort gehört wie ein Hund?
Nein, eigentlich nicht. Ich hab es nur vermieden mich auf Diskussionen einzulassen wenn sie sauer war oder streiten wollte.
Mit Nachrichten erdrückt? Auch nicht, denn die ganze Schreiberei kam durchaus auch von ihr.
Ich hab nur versucht verständnisvoll zu sein, warum auch immer das falsch sein sollte.


Tut mir voll leid, dass du da durch musst. Ich fühle mir dir. Die Situation kommt mir bekannt vor. Also diese radikale Abkehr vom gewohnten Verhalten. Und wenn jemand meint, das nur mit sich ausmachen zu müssen.

Ihre Argumentation finde ich fadenscheinig. Also klar, es gibt Menschen, die Drama kurioserweise mit Leidenschaft verwechseln und die Streit daher als Teil ihrer Beziehung verstehen. Aber nur weil du normal/friedliebend bist und nicht alles an die große Glocke hängst, macht dich das doch zu keinem halbwertigen Partner. Bedenklich finde ich das auch, weil ihr euch noch gar nicht sooooo lange kennt und noch in einer Art Kennenlernphase gewesen seid. Da pflegt man doch erst recht keine Streitigkeiten!

08.02.2019 12:55 • #25


J
Zitat von lolaby:

Tut mir voll leid, dass du da durch musst. Ich fühle mir dir. Die Situation kommt mir bekannt vor. Also diese radikale Abkehr vom gewohnten Verhalten. Und wenn jemand meint, das nur mit sich ausmachen zu müssen.

Ihre Argumentation finde ich fadenscheinig. Also klar, es gibt Menschen, die Drama kurioserweise mit Leidenschaft verwechseln und die Streit daher als Teil ihrer Beziehung verstehen. Aber nur weil du normal/friedliebend bist und nicht alles an die große Glocke hängst, macht dich das doch zu keinem halbwertigen Partner. Bedenklich finde ich das auch, weil ihr euch noch gar nicht sooooo lange kennt und noch in einer Art Kennenlernphase gewesen seid. Da pflegt man doch erst recht keine Streitigkeiten!


Umso mehr tut es mir diesmal tatsächlich weh, weils das erste mal seit sehr sehr langer Zeit war, dass abgesehen von ihrem Wunsch mir gegenüber mal aufn Tisch zu hauen doch alles so harmonisch mit rosaroter Brille ablief.
Und umso weniger versteh ich es diesesmal. Es kommt mir immer noch so vor als würde für mich das letzte Puzzleteil fehlen um es überhaupt verstehen zu können.

Und noch schlimmer ist es natürlich wenn man plötzlich mit einer einzigen Nachricht abgehandelt wird und danach nichts mehr kommt.

08.02.2019 13:05 • #26


B
@Luto
da hast Du recht!
Nur deswegen, weil er keinen Bock hat wegen Kleinigkeiten zu streiten, dann die Beziehung zu beenden?

08.02.2019 13:42 • x 1 #27


B
Ich denke meine letzte Antwort ist einer Erklärung schuldig.

Luto hat mich auf einen wichtigen Punkt auf Seite 1 hingewiesen und ich habe erst nach Stunden auf Seite 2 geantwortet.

08.02.2019 13:56 • #28


Brausekopf
Zitat von Jimmylein:

Umso mehr tut es mir diesmal tatsächlich weh, weils das erste mal seit sehr sehr langer Zeit war, dass abgesehen von ihrem Wunsch mir gegenüber mal aufn Tisch zu hauen doch alles so harmonisch mit rosaroter Brille ablief.
Und umso weniger versteh ich es diesesmal. Es kommt mir immer noch so vor als würde für mich das letzte Puzzleteil fehlen um es überhaupt verstehen zu können.

Und noch schlimmer ist es natürlich wenn man plötzlich mit einer einzigen Nachricht abgehandelt wird und danach nichts mehr kommt.



Versuch erst mal die nächsten Tage rumzubekommen. Ich kenne diesen Schockzustand und bin gerade selber dabei zu realisieren, was bei mir passiert ist.
Ich habe erst mal viele Hörbücher (spotify, audible) gehört, um ein paar Momente abgelenkt zu sein.

Leider wird keine Erklärung das alles ungeschehen machen. Du wirst aber für dich herausfinden müssen, warum du so hart getroffen und was du eigentlich für eine Partnerin brauchst, um langfristig in einer Beziehung Du selbst zu sein und zu bleiben. Ich weiß, das klingt nach Phrasenbingo...Ich will nur sagen, ich verstehe dich und weiß, wie sehr das gerade weh tut und die nächste Zeit wird hart, aber sie ist rumzubekommen.

08.02.2019 14:51 • x 1 #29


Luto
Zitat von bumali:
Nur deswegen, weil er keinen Bock hat wegen Kleinigkeiten zu streiten, dann die Beziehung zu beenden?

Fragst Du mich?
Die Beziehung beenden Menschen, wenn die Gefühle nicht stimmen, und die können auch deshalb nicht stimmen oder erlöschen, wenn Mann zu hilfsbedürftig erscheint... und er suchte einen Halt, anstatt einen zu geben, und ist nach 2 Wochen letztendlich misslungener Testphase am Boden zerstört... anstatt den Korb sportlich zu nehmen ...

08.02.2019 18:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag