Zitat von Johannes21: Liebe Leute, ich brauche keine Telefonseelsorge. Ich bin tatsächlich selbst seelsorger
Lieber Johannes, die allermeisten Leute hier sind keine Seelsorger und in keiner Weise geschult. Das ist ein Selbsthilfeforum, in dem vor allem Menschen schreiben, die ebenfalls starken Kummer haben oder hatten. Es ist gut zu lesen, dass Du das mit der „Todessehnsucht“ relativiert hast; vielleicht kannst Du die @Forenleitung bitten, dieses Wort aus dem Titel zu nehmen?
Zitat von Johannes21: Das hat viel Zeit und Kraft gekostet.
Ja, das glaub ich Dir sofort

. Aber es ist ja auch alles noch relativ frisch, erwarte nicht zu viel von Dir.
Zitat von Johannes21: Aber der Schmerz, das Entsetzen,
Ja, das ist schlimm und macht erst einmal hilflos. Jemand anderes schrieb es schon: Es braucht Zeit, um über so eine Enttäuschung hinweg zu kommen. Gib sie Dir.
Zitat von Johannes21: die Angst Kinder, Haus und meine Identität zu verlieren sind einfach riesig.
Deine Kinder verlierst Du so schnell nicht, Deine Identität sowieso nicht. Du bist Johannes und bleibst es. Ja, vielleicht verliert Ihr das Haus und das tut natürlich auch weh, ganz zu schweigen von möglichen finanziellen Verlusten.
Aber die Sorgen darum sollten momentan keine Priorität haben, geh es Step by Step an. Am wichtigsten ist zur Zeit, dass Du Kraft für Dich überall da sammelst, wo Du sie bekommen kannst. Gleich danach kommt die Fürsorge für Eure noch sehr jungen Kinder. Die Frage, ob und wie es kurz- bis mittelfristig in der Ehe und mit dem weiteren Zusammenleben aussehen soll, klärt Ihr am besten in der Paarberatung. Ein neutraler Moderator kann sehr hilfreich sein.
Zitat von Johannes21: Und dazu kommt natürlich dass ich meine Frau vermisse und versuche zu verstehen.
Klar vermisst Du Deine Frau. Aber versuche bitte nicht, sie zu verstehen. Du brauchst Dein Verständnis momentan für Dich.
Zitat von Johannes21: Eibe Situation in der Trennung gar nicht möglich ist, ist absolut toxisch.
Eine Trennung ist immer möglich, leider nahezu immer mit Verlusten. Warst Du schon bei einem Fachanwalt für Familienrecht, erst einmal nur, um Dich beraten zu lassen? Davon muss Deine Frau nichts erfahren, gibt Dir aber eine gewisse Rechtssicherheit und eine Ahnung davon, was schlimmstenfalls auf Dich zukommt.
Zitat von Johannes21: Ohne die Frau ist es leider nicht möglich hier zu leben und den Kindern gerecht zu werden.
Nach Deiner Beschreibung habt Ihr Euch ganz schön was ans Bein gebunden; es war sicher ein gemeinsamer Traum von Euch. Für die Kinder wird es momentan sicher auch traumhaft sein; so ein großes Zuhause mit riesigem Grundstück. Ob es für sie so bleibt, ist halt die Frage. Spätestens in der Pubertät ist es für viele Teenies nicht mehr so cool, weit weg von Freunden mit unzuverlässigen Busverbindungen zu leben.
Will sagen: Vielleicht kannst Du Deinen Blick irgendwann (jetzt noch nicht

) auch auf die Vorteile lenken, die der Abschied von dem Haus bedeuten könnten. Grade auch mit Sicht auf die Kinder.
Im Augenblick kannst Du Dich mit diesen Dingen nicht befassen, das ist total verständlich. Du bist traurig und möchtest einfach, dass es wieder so ist wie früher.