Unerwartete Trennung, Kontaktsperre?

I
Hallo liebes Forum,

ich dachte nicht, dass ich mir jemals Rat in einem Internetforum holen werde, doch hier bin ich. Ich halte es momentan nicht mehr aus.
Über die Osterfeiertage hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn für mich kam das extrem unerwartet. Unsere Beziehung war schon immer besonders. Aufgrund unserer Ausbildungsberufe sind wir 2-3 mal im Jahr 3-4 Wochen (Berufsschule 900km entfernt) getrennt. Bereits nach unserem ersten "Zusammenkommen" auf ihrer Abschiedsfeier vor dem ersten Schulblock waren wir Hals über Kopf verliebt. Der Schmerz war umso größer, doch wir haben uns erprobt. Die Umstände waren nie einfach, doch wir haben uns immer zusammengerauft und eine so innige Bindung zu einander entwickelt, dass uns beiden schon nach kurzer Zeit klar war, das hier ist fürs Leben. wir waren Fan von kleinen Aufmerksamkeiten und selbstgebastelten Geschenken und ja, wirklich sehr altmodisch, handgeschriebenen Liebesbriefen. Unsere Devise war es immer zu kämpfen und alles für unsere Liebe zu tun, da wir uns fürs Leben wollten. Die Schuld sehe ich hier auch bei mir. Sie war ein extrem offener und kommunikativer Mensch und ich hab mich oftmals eher abgeschottet und hatte Probleme über meine Gefühle zu reden. Nach über 1,5 Jahren Beziehung verschlimmerte sich die Situation. Ende Januar 2020 haben wir unseren letzten Urlaub miteinander verbracht und wir erinnern uns beide an diese Zeit als eine der schönsten unseres Lebens. Doch bei mir auf der Arbeit verschlimmerte sich die Situation. Jeden Tag war ich unzufrieden, überarbeitet vom dualen Studium und frustriert von der Perspektivlosigkeit. Dies hat sich natürlich auch auf mein Verhalten ausgewirkt. Ich würde unzugänglich, fühlte mich schnell angegriffen und konnte meiner Freundin nicht den liebevollen Umgang und die Zuneigung bieten, die sie mir von gewohnt war. Bestimmt habe ich in dieser Zeit extrem viel kaputt gemacht. Natürlich haben wir viel geredet und unsere Herzen ausgeschüttet, doch an meiner Frustration über mein restliches Leben (alles außer unserer Beziehung) hat mir die Hände gebunden.
Zurück in die Gegenwart. Drei Tage bevor sie diese Entscheidung getroffen hat, hab ich meine traumstelle in meinem Betrieb bekommen. Mit mir geht es bergauf, meine Psyche erholt sich und ich fühle mich weniger belastet. Ich war bereit alles umzukrempeln und mit meiner Freundin all die Dinge unternehmen, für die ich oder auch manchmal sie in letzter Zeit nicht genug Kraft hatten. Doch es kam alles anders. Sie hat sich von mir getrennt, da sie mit unserer Beziehung unglücklich war. Sie betont es hätte nichts mit mir zu tun, aber sie fühlte sich durch unsere Beziehung eingeengt und unter Druck gesetzt. Ich denke das hatte sehr viel damit zu tun, dass ich nach der Arbeit oftmals nichts mehr unternehmen wollte und sie dann aufgrunddessen mit mir daheimgeblieben ist, um sich um mich zu kümmern und mich wieder "aufzupäppeln". Ich bin bereit ihr alles zu bieten, alles für sie zu tun, jedes Wochenende mit ihr was zu unternehmen und ihr zu zeigen, dass sie der wichtigste Mensch meines Lebens ist. Wir waren Liebespartner, beste Freunde, seelenklempner alles in einem.
Da sie mich kennt und um mich zu schützen hat sie nach unserem letzten Gespräch gesagt (2 Tage nach der Trennung), dass sie keinen Kontakt mehr will, bis sie der Meinung ist, dass wir die Trennung beide verarbeitet haben (sie belastet es auch, da es eine extrem schwere Entscheidung für sie war). Sie meinte auch, dass kann Monate dauern. Ich fühle mich so zerrissen, weil ich sie nicht bedrängen will, aber ihr einfach zeigen möchte wie sehr ich sie liebe. Ich bin mir aber auch nicht zu 100% sicher ob sie noch starke Gefühle hat. Bei unserem letzten Gespräch sagte sie, sie kann sich die Beziehung jetzt momentan nicht mehr vorstellen, hält es aber für gut uns beide Distanz zu halten, um alles was in den letzten 2,5 Jahren passiert ist, neutral bewerten zu können. Auch ein Gedanke von ihr war, dass wir uns einfach zu verschieden entwickelt haben, doch kann ich so nicht erkennen.
Ich habe extreme Angst davor, dass sie für sich sagt, dass sie nie wieder Kontakt zu mir haben will. Sie ist der erste Mensch, den ich für immer ein meinen Leben halten möchte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies nur auf platonischer, freundschaftlicher Ebene passieren kann (was für mich sehr untypisch ist).
Soll ich sie NOCHMAL ansprechen und ihr meine Gefühle und Gedanken ausschütten oder mache ich hiermit nur mehr kaputt, als ich retten könnte? Ist eine Kontaktsperre um mich "selbst zu finden" wie sie es mir beschrieben hat in dieser Situation das Richtige?

Danke für die vielen tollen Beiträge, die mir jetzt schon extrem geholfen haben und danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

10.04.2021 10:28 • #1


A
Konzentiere dich doch mal auf dein Leben und auf deinen Job. Was Sie macht spielt doch erstmal keine Rolle. Sie hat dir doch gesagt das Sie keinen Kontakt will.
Zweitens dein Wunsch auf Platonischen quark kommt doch nur aus dem gedanken weil du Sie dann nicht ganz verlieren willst. ... Denkst du zumindestens... bis zu dem moment wo Sie einen neuen hat usw. Denk mal eine Sekunde drüber nach wie das wäre wenn das morgen eintrifft wie wunderbar sich das für dich anfühlen wird.

Offensichlich meinte Sie mit auseinander entwickelt das du halt etwas probleme mit dir selbst hast bzw hattest was auch immer und sie darauf halt keine Lust hat weil sie wohl innerlich etwas mehr gefesstig ist und drauf einfach keinen Bock hat und sich andere option für sich besser entwickeln könnten.

10.04.2021 11:29 • #2


A


Unerwartete Trennung, Kontaktsperre?

x 3


Hola15
Zitat von Isashii:
konnte meiner Freundin nicht den liebevollen Umgang und die Zuneigung bieten, die sie mir von gewohnt war


Meinst du, dass das der Grund war? Sie beschreibt einen anderen ...
Zitat von Isashii:
Sie betont es hätte nichts mit mir zu tun, aber sie fühlte sich durch unsere Beziehung eingeengt und unter Druck gesetzt.


Ich bin mir nicht sicher, ob du euer "Problem" nicht an der falschen Stelle suchst.
Du beschreibst den "Kampf" um eure Liebe und die ganzen Aufmerksamkeiten.
Vllt ist ihr dies nicht zu wenig geworden sondern eher zu viel ?!

10.04.2021 11:53 • #3


I
Das Problem ist, ich bin mir selber nicht zu 100% sicher. Ich zitiere hier mal aus einem Brief, den sie mir zugeschickt hat als sie wieder am engeren Ende von Deutschland in der Schule war:

"Egal was ist und was kommt, ich weiß, dass wir das schaffen. Denn wir können alles schaffen wenn wir zusammenhalten. Ich liebe dich einfach so sehr und freue mich auf unsere Zukunft, was wir noch alles erleben werden und ich will, dass auch wenn wir streiten, für immer weiterhinehrlich offen und klar miteinander reden, damit wir uns nicht verlieren. Das wird bestimmt zeitweise schwer und vielleicht verliert einer von uns auch das mal das Ziel aus den Augen, aber ich will, dass wir das für uns tun. Wir lieben uns und gehören zusammen egal was kommt..."

Vielleicht fällt es mir eben deswegen so schwer zu begreifen was der richtige Schritt ist. Aus unseren letzen Gesprächen konnte ich einfach nicht herausfiltern, was der Grund ist. Von sie will noch was erleben, sie kann sie eine Beziehung nicht mehr vorstellen, sie liebt mich noch ist aber mit der Situation unzufrieden, sie braucht jetzt erstmal Zeit nachzudenken bis vielleicht haben wir uns ja bloß verschieden entwickelt war alles dabei.

Vielleicht braucht sie diese Zeit jetzt genau um darüber nachzudenken. Sie ist ein sehr von Emotionen gelenkter Mensch. Es könnte sein, dass es sich für sie in dem Moment nicht mehr "richtig angefühlt" hat.
Leider bin ich mit all diesen Gedanken momentan komplett alleine gelassen, da sie wie gesagt Zeit für sich haben möchte und ich das natürlich respektiere. Sie liegt mir am Herzen und ich möchte, dass sie die beste Entscheidung für sich trifft (vielleicht ist sie ja schon gefallen, ich stehe einfach im Dunkeln momentan).

10.04.2021 12:06 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag