60

Unerwartete Trennung nach 8 Jahren Beziehung

P
Zitat von Salbei:
@Tin_ Danke. Aber es ist doch auch wichtig dass man in die Beziehung investiert und an sich arbeitet. Ich will gerade noch nicht akzeptieren dass es ...

Es gehören leider immer zwei dazu, um an einer Beziehung zu arbeiten. Da habe ich auch gerade schmerzvoll erfahren müssen. Am Anfang will man es auch nicht wahr haben, dass es vorbei ist, denn man hat ja selber noch sooo viele Ideen und Vorschläge, wie es zukünftig besser werden kann.
Auch wenn es schwer fällt und weh tut, versuche am besten es zu akzeptieren und auf dich zu schauen.

15.05.2023 14:36 • x 2 #31


Salbei
@Peter28
Hast du Ratschläge wie man die Trennung besser akzeptieren und den Partner loslassen kann?

15.05.2023 14:43 • x 1 #32


A


Unerwartete Trennung nach 8 Jahren Beziehung

x 3


Salbei
Zitat von Kerstin_2016:
Wir waren über Jahre hinweg einfach eine Symbiose, daher hatten wir extrem viele Erlebnisse, Insider und Situationen die man kein zweites Mal erlebt

So ist es bei uns auch...

ich danke dir sehr für deine Nachricht. Es ist ernüchternd und ich hoffe ich kann es bald besser akzeptieren. Die Bilder zu löschen schaffe ich noch nicht. Schon wenn ich zufällig eins sehe breche ich in Tränen aus.

Er hat einfach so einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Es ist wie ein Entzug..

15.05.2023 14:48 • #33


P
Zitat von Salbei:
@Peter28 Hast du Ratschläge wie man die Trennung besser akzeptieren und den Partner loslassen kann?

Am meisten hilft wirklich die räumliche Trennung und alles aus deinem Leben verbannen, was dich an ihm erinnert. Gemeinsame Bilder abhängen, Social Media entweder entfreuden oder Benachrichtigungen ausschalten. Aber vor allem ablenken mit schönen Dingen. Wenn möglich alleine wegfahren. Aber es dauert einfach auch seine Zeit. Das geht leider nicht von einem auf den anderen Tag.

15.05.2023 14:58 • x 2 #34


K
Zitat von Salbei:
Es ist wie ein Entzug..

...nicht wie ein Entzug...es ist ein Entzug.

Und Entzug bedeutet sich etwas Enziehen, alles was triggern könnte und triggern wird. Ich bin da bei @Peter28 . Radikaler Einschnitt.

...denn:

Zitat von Salbei:
Schon wenn ich zufällig eins sehe breche ich in Tränen aus.

Warum setzt Du Dich dem dann aus?
Fässt Du auch ein zweites, drittes, viertes Mal auf die Herdplatte? Wahrscheinlich nicht und das gleiche gilt für die emotionalen Dinge. Es gibt erst mal keinen Unterschiedlich zwischen körperlichem und seelischem Schmerz. Bei Liebeskummer verschwimmt das ineinander. Und um bei der Herdplatte zu bleiben...da holst Du Dir auch Brandblasen und die müssen verheilen. Kein Mensch würde im Heilungsprozess wieder seine Hand auf die Platte pappen.
Ich weiß, dass ich meinen Liebeskummer damals und dem besagten FG den Prozess unnötig in die Länge gezogen habe, weil ich eben nicht den Kontakt einstellte. Heute weiß ich warum...es hatte weniger mit ihm, vielmehr mit mir selbst zu tun. Den Schmerz da, den kannte ich, das war eine Zone in der ich mich auszukennen glaubte. Dieser Schmerz war einfacher für mich, als mich auf was gänzlich anderem einzulassen. Die Angst vor dem großen unbekannten Leben welches ich ohne ihn führen würde, hat mich derart gelähmt, dass ich mit Schueklappen lieber in meiner Wohlfühlzone bliebe. So paradox es sich anhört.Ich zog den Schmerz vor, als mich meiner Angst zu stellen.

Nur Du kannst für Dich entscheiden, wie lange der Prozess des Leidens dauern soll.
Alles dauert solange wie nötig und so kurz wie möglich, aber nur mit eigenem Willen und Einsatz, sowie einer ordentlichen Portion Disziplin.

15.05.2023 16:01 • x 3 #35


M
Zitat von Kerstin_2016:
Beziehungen (unabhängig der Ebene) sollten nicht mit Arbeit verbunden sein. Leben und leben lassen.


Das ist natürlich optimal, wenn man einen Partner gefunden hat,
der einen so (an)nimmt, wie man ist ! Aber ich glaube, das ist eher eine Seltenheit.
In einer Beziehung muss man viele Kompromisse eingehen(arbeiten) und den Weg vom ich zum wir finden, wenn sie gelingen soll.

16.05.2023 01:33 • x 1 #36


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
In einer Beziehung muss man viele Kompromisse eingehen(arbeiten) und den Weg vom ich zum wir finden, wenn sie gelingen soll.


ich finde es viel schöner zu sagen, dass man seine beziehung hegen und pflegen sollte, wie eine kostbare pflanze - den begriff arbeit finde ich immer so komisch im zusammenhang mit liebe und beziehung. außerdem glaube ich, dass gar nicht so viele kompromisse nötig sind, sondern verstehen, verständnis und akzeptanz/toleranz.

16.05.2023 07:47 • x 2 #37


T
Zitat von DieSeherin:
ich finde es viel schöner zu sagen, dass man seine beziehung hegen und pflegen sollte, wie eine kostbare pflanze - den begriff arbeit ...

So isses. Und dadurch, dass solche Aussagen klischeehafterweise hier gebetsmühlenartig wiederholt werden, weiss ich, dass hier viele nicht grundlos sind - und damit meine ich das eigene Mindset einer Partnerschaft gegenüber.

16.05.2023 08:01 • x 1 #38


Salbei
@Tin_
Was genau meinst du damit? Was ist der Unterschied bzw welches Mindset haben Menschen die eine Beziehung so betrachten? Das würde mich interessieren

16.05.2023 10:51 • #39


Salbei
@Kerstin_2016
Ich fühle deine Worte sehr.
Wann kam bei dir der Wendepunkt dass du der Angst vor dem Unbekannten ins Auge geblickt hast? Ich habe so große Angst vor dem Alleine sein. Das begann zu Anfang der Beziehung in einem schleichenden Prozess dass ich plötzlich dachte ich kann nicht mehr alleine schlafen.
Es hat sich eine Angststörung entwickelt und jetzt bin ich komplett verzweifelt und weiß nicht wie ich diese Prüfung bestehen soll. Das ist so eine Urangst bei mir, einfach grauenhaft. Ich weiß aber auch dass es genau der Schritt ist den ich brauche um endlich mit mir selbst klar zu kommen und zu mir zu finden

16.05.2023 10:55 • #40


P
@Salbei ich fühle mit dir total mit. Mir macht das Alleinesein und das große Unbekannte mit so vielen Fragen auch eine Riesenangst.
Falls du gar nicht schlafen kannst, lass dir vom Hausarzt etwas verschreiben. Das hilft zumindest etwas.

16.05.2023 11:17 • #41


T
Zitat von Salbei:
@Tin_ Was genau meinst du damit? Was ist der Unterschied bzw welches Mindset haben Menschen die eine Beziehung so betrachten? Das würde mich ...

Eine Partnerschaft ist kein Kampf, man sollte nichts leisten müssen, man sollte und darf nicht alles totquatschen, eine Partnerschaft ist auch keine Beschäftigungstherapie oder eine Psychotherapie, auch ist sie keine Vervollständigung oder eine totale Symbiose. Sie besteht auch nur zu einem gewissen Teil aus Anpassungen/Kompromissen. Sie wahrt die Individualität trotz des WIR.
Wie oft lese und höre ich, dass eine Partnerschaft BONUS sein soll (und das ist total richtig), was aber eben oft nur dahingeplappert ist, aber nicht wirklich gelebt? Hört sich gediegen und selbstbewusst an, oder? Aber wer lebt das wirklich?

Dieses Mindset ist durch Erziehung/Sozialisierung (auch da spielt die Scheinwelt der Medien mit rein) in vielen Menschen eben nicht verankert. Wie oft hört man in Filmen Ich BRAUCHE dich oder Du komplettierst mich oder ich kämpfe um uns. Ich weiss da immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

16.05.2023 11:34 • x 3 #42


M
Zitat von DieSeherin:
ich finde es viel schöner zu sagen, dass man seine beziehung hegen und pflegen sollte, wie eine kostbare pflanze - den begriff arbeit finde ich immer so komisch im zusammenhang mit liebe und beziehung. außerdem glaube ich, dass gar nicht so viele kompromisse nötig sind, sondern verstehen, verständnis und akzeptanz/toleranz.


Im Prinzip meine ich genau dasselbe.
Man könnte auch sagen, man muss in einer Beziehung etwas tun und darf sich nicht völlig gehen lassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber das sind nur Begrifflichkeiten und Wortklauberei.

16.05.2023 12:53 • x 1 #43


Salbei
@Peter28
Aber da habe ich die Sorge von einem Schlafmittel abhängig zu werden. Sowas ist nicht so mein Ding. Ich habe schon oft von Menschen gehört die iwann ohne Schlafmittel garnicht mehr einschlafen können.

16.05.2023 12:58 • #44


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Im Prinzip meine ich genau dasselbe.

Zitat von Multiversum:
Aber das sind nur Begrifflichkeiten und Wortklauberei.

ich bin ja wirklich gerne mal eine korinthenkackerin, aber in dem fall... für mich ist es ein echt großer unterschied, ob ich von !arbeiten und kompromissen spreche, oder von hege und pflege und toleranz/akzeptanz.

16.05.2023 13:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag