2

Unerwartete Trennung So traurig

M
Hm.... Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Nein, natürlich will ich nicht jedes Jahr vor die Tür gesetzt werden! Ich möchte ja bleiben.

Für mich - aus meiner Sicht - schließt sich eine Partnerschaft und diese Krankheit nicht aus... Mir war das bewusst und ich habe bewusst in kauf genommen, dass er im Sommer ein anderer Mensch ist, wie im Winter. Wenn gleich ich auch zugebe verdrängt zu haben, dass es wieder passieren könnte. Weil ja alles schön war und ich es nicht gemerkt habe, dass wieder was kommt.

Die Krankheit, also die Tatsache, dass ihm für ein paar Monate im Jahr die Luft ausgeht, er keine Energie hat, alles schei. findet und auch keinen Geschlechtsverkehr (Ich versuche mal das Wort, vielleicht wird das nicht automatisch gelöscht )zu bieten hat, stellt für mich keinen Grund dar diesen Menschen nicht zu lieben und zu verlassen! Für mich war das nie eine Überlegung.
Ich wollte genau diesen Menschen und keine Marionette, die mich zu unterhalten und zu befriedigen hat.

Ich wollte bei ihm bleiben, an seiner Seiter. Ich will eben nicht, dass er mich immer weg beißt. Ich wäre gerne geblieben. Leider scheint er das nicht zu begreifen? ich weiss es auch nicht.

29.12.2015 20:52 • #16


X
Maja, Du liest Dich unglaublich toll. Wenn Du nur annähernd so bist wie Du schreibst, bist Du eine ausgesprochen kluge, warmherzige und liebenswerte Frau. Es tut mir weh zu lesen wie Du zum wiederholten Male verletzt wirst. Ist es wirklich gut sich weiter als Marionette seiner Krankheit behandeln zu lassen? Denk Dir mal weg, dass er krank ist oder sein könnte....

29.12.2015 21:02 • #17


A


Unerwartete Trennung So traurig

x 3


X
oder anders gefragt, hat er nicht trotz seiner Erkrankung eine Verantwortung?

29.12.2015 21:11 • #18


M
Wenn die „Krankheit“ oder die Störung – welchen Namen das Kind auch immer haben mag – nicht wäre und er mich trotzdem so behandeln würde ….. wäre ich weg! Ist doch klar.
Wenn die Krankheit nicht wäre, würde er das aber gar nicht machen und dann wäre er derjenige, den ich sofort morgen heiraten würde, wenns sein müsste. Obwohl ich nie wieder heiraten wollte.
Generell würde ich ihn morgen heiraten, wenn nur das weg beißen nicht wäre.
Naja gut, die Frage stellt sich ja nun nicht mehr.

Natürlich hat er trotz Krankheit Verantwortung... Er sagt ja auch, dass er froh ist, das für seine Kinder noch hin zu bekommen und für die noch liebe zu haben.
Alles andere an Verantwortung will er im Moment nicht haben, es wurde ihm zuviel.

Wie traurig und fertig muss ein Mensch sein, der zu dir wörtlich sagt (schreibt):
Ich brauche Zeit um über alles nachzudenken, mich macht alles so fertig, mir bricht das Herz, in wieviele Stücke soll es noch brechen? ich kann nicht klar denken – am liebsten Peng – aber ich will keine Halbweisen, also keine Angst.

Ich denke, der Auslöser oder einer der Auslöser war, dass das mit uns nun langsam sehr konkret wurde. Es war zwar nicht von zusammen ziehen die Rede – das wollten wir beide nicht. Aber es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten ein gemeinsames Geschäft gehabt, was ich ohne seine Hilfe nicht alleine hätte halten können. Sehr sehr viel Verantwortung also. Und darüber kam er ans überlegen.
Er hatte früher ein Geschäft mit seiner Ex Frau, was nach der Trennung ganz ganz übel den Bach runter gegangen ist.

29.12.2015 21:27 • #19


X
ich hoffe er erkennt, dass er aktiv was gegen seine Probleme tun muss, sprich: sich professionelle Hilfe holen muss. Bisher hast Du ihn stabilisiert bzw nach seinen Phasen die Scherben aufgelesen. Vielleicht musst Du als Stabiisatorin weg sein, damit er Hilfe sucht?
Es ist schlimm, ich weiss...Als ob Liebeskummer nicht schon entsetzlich genug wäre....aber dieser Packen Verantwortung für den Anderen den man sich aufbuerdet, lässt einen aechzen und verzweifeln. ...und manchmal ist es wohl für beide (langfristig) schädlich wenn man das Kreuz des Anderen mittraegt ....

29.12.2015 21:42 • #20


M
Bevor ich ins Bett gehe möchte ich euch noch um einen Rat bitten.

Bald ist Silvester und ich finde es einfach kindisch gar nichts zu schreiben.
Ich weiss aber selber noch nicht, ob ich etwas schreibe.... Oder ob ich das nur mache, wenn er was schickt. Ich muss mir das noch überlegen.
Aber falls ich etwas schreibe wird das so aussehen:

Hallo,
ich wollte dir nur ein frohes neues Jahr wünschen – soviel sollte trotz allem doch wohl drin sein.
Ich habe verdammt gut hin gehört, als du mir erklärt hast, wie du dich fühlst und ich habe es besser verstanden, wie du glaubst!
Ich will nicht darüber reden, diskutieren, nichts bewerten, nichts raten, nichts versuchen zu ändern, generell will ich gerade gar nichts tun.... Aber verstanden habe ich es und das sollst du wissen.
Und es wäre ok gewesen, wenn du mich gelassen hättest.
Du bist Du und ich hatte nie vor dir deine Selbstbestimmung zu nehmen. Es wäre schade, wenn du das falsch verstanden haben solltest.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr 2016

Was meint ihr? Ist das zuviel? Mache ich mich damit zu klein?

Es versteht sich von selber, dass ich danach nichts mehr schreiben werde und auch keinen Kontakt suche in irgendeiner Art.

29.12.2015 23:23 • #21


X
Ich finde, dass es davon abhängt was Du Dir von der Nachricht erhoffst. Eigentlich würdest Du das was Du in der Mail schreibst am ehesten leben, wenn Du sie nicht schreibst...(er sagte er will seine Ruhe)

29.12.2015 23:29 • #22


M
Naja wie gesagt, ich überlege ja noch und bin gerade verdammt froh, dass nicht jetzt Silvester ist.

Neeeee, nicht ganz. Er sagte nicht dass er seine Ruhe vor mir will... Er meinte er will den Stress einer Beziehung nicht.
Er hätte es gerne, wenn wir miteinander reden können, wenn uns beiden danach ist. Aber den Druck einer Beziehung könnte er nicht gebrauchen.
Er möchte reden, wenn ihm nach reden ist, aber er will nicht reden müssen weil er verpflichtet dazu ist.

Eins ist schon klar. Ich will ihn ja wieder zurück, sonst wäre ich nicht hier.
Ich möchte gerne erreichen, dass er sich verstanden fühlt, aber nicht das Gefühl hat ich würde ihm verzweifelt hinterher rennen und noch alles verzweifelt versuchen. Auch wenn das vielleicht so ist.
Wenn ich nicht schreibe, stehe ich dar wie das kleine Mädchen.
Wer will denn sowas? Wer will ein kleines beleidigtes, unsuveränes Kind, wenn er selber nicht gut zurecht ist?

Das ist so der Gedanke, der mich dabei beschäftigt.

So jetzt aber Gute Nacht

29.12.2015 23:50 • #23


X
Ok, verstehe (da habe ich wohl zu unsauber gelesen, entschuldige bitte).
Vielleicht ist es weniger wichtig ob und was Du schreibst als das wie Du Dich mit Dir fühlst. Wenn es Dir wichtig ist Dich erwachsen und souverän zu fuehlen, dann tue das was Dich so fuehlen lässt (unabhängig von dem was er braucht um Dich so zu sehen)

30.12.2015 00:01 • #24


S
Hallo Maja,
ich finde nicht, dass du wie ein unsouveränes kleines Mädchen rüberkommst, wenn du dich an Silvester nicht rührst. Ganz im Gegenteil.
Vielleicht schreibt er dir; dann kannst du schreiben: Danke, das wünsche ich dir auch. Mehr braucht es jetzt nicht. Er hat dich rausgekickt, realisiere das.
Ob er krank ist oder auch nicht, ist gar nicht so wichtig, wie du gerade denkst. Wichtig ist, was sein Handeln mit dir macht und was für eine Dynamik zwischen euch herrscht (wie Hey bereits schrieb. Lies den Beitrag nochmal, es führt weiter.)
Wie du auf ihn wirken könntest, ist nicht wichtig. Dass du du selbst sein kannst, ist wichtig. LG

30.12.2015 00:12 • #25


S
Du verbiegst dich in der Hoffnung, dass er dich dann vielleicht eher ertragen kann - das ist 1. aussichtslos und macht dich 2. krank.
Denk darüber nach, welche Co-Störung du aufweist. Du bist nicht bereit, loszulassen, obwohl du es müsstest.

Buchtipp: Stefanie Stahl, Jein (Bindungsangst)

30.12.2015 00:30 • #26


M
Guten Morgen,

ja Marie und die anderen... Ich denke ich werde es lassen.
Jetzt habe ich darüber geschlafen und selber gemerkt, dass mir mein Gehirn mal wieder einen Streich spielt.
Es gibt gerade nichts, was ich tun kann. Ich sollte und muss mich öfter daran erinnern was er gesagt hat.
Er meinte das ja tatsächlich so, sonst hätte er es ja nicht gesagt – aus welchem Grund er das auch immer so fühlt, ich muss es ernst nehmen.
Zeit einzusehen, dass es nichts gibt, was ich tun kann...

Vielleicht tue ich ihm und mir den größten Gefallen, wenn ich mich wirklich aus der Situation komplett raus nehme (welch Idiotie – ich bin schon Meilen weit raus gekickt worden), mir gutes tue und schaue, was in ein paar Wochen ist.
Vielleicht kommt er wieder, vielleicht auch nicht.
Er wird wohl kaum kommen, wenn ich immer weiter druck mache und in der Zeit ohne ihn halb sterbe....
Aber wenn er kommt, dann wird er das nur machen, wenn es ihm besser geht, aber nicht jetzt... Und dann soll er verdammt nochmal derjenige sein, der Gas gibt – ich weiß doch, dass er das dann kann.

Ich komme mir vor, wie auf einem Dro.entzug – jedenfalls stelle ich mir den so vor.
Von jetzt auf gleich ist der Mensch, der dir gestern noch so nah war nicht mehr da.
Der Gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar... Oder schlimmer: Unbekannt verzogen. So fühlt es sich an.

Am 10. Dezember war noch alles Wunderbar.... Und jetzt 20 Tage später..... Wünsche ich mir, ich hätte es nur geträumt und ich würde ganz normal in seinem Bett liegen, von ihm durch Küsse geweckt werden, er machte mir Kaffee und gibt mir Kosenamen...... So wie es jeden morgen war, wenn ich da war. Alleine sein glücklich breites grinsen, wenn ich die Augen dann aufmache.. Alles fehlt.

Maja

30.12.2015 07:10 • #27


M
Noch eine Sache zu den Co Abhängigkeiten.

Klar, das wird wohl so sein. Habe ja gerade schon gesagt, dass es sich ein bisschen wie ein Rauschmittelentzug anfühlt (und das sage ich mit einem schmunzeln) Ich bin froh, das ich so etwas nie mitmachen musste. Ich rauche zwar leider seit zwei Jahren wieder aber ansonsten habe ich keine Süchte in dem Sinne. Außer Sehnsucht.

Aber ist das nicht normal? Normal, dass mein Herz zerspringt und normal, dass ich meine Sehnsucht nach ihm kaum unter Kontrolle bringen kann? Mir fehlt etwas, was vorher normal verfügbar war. Er hat mir seine Gefühle weg genommen und meinen Stellenwert. Ich fühle mich logischer weise „wertlos“ - jedenfalls bin ich das gerade für ihn. Zack: Von jetzt auf gleich.
Ich bin froh, dass ich das hier schreiben kann und nicht stattdessen ihm gefühlsduselige Nachrichten schreibe.

Gleich treffe ich mich mit meiner Jugendliebe auf einen Kaffee... Irgendwie auch lustig aus meinem Mund, ich bin „erst“ 32...
Ich habe eigentlich keine richtige Lust dazu, weil ich schon weiß was kommt:
„Heyyyy, Babyyyy, was machst du dir über den Idioten noch einen Kopf, guck mal in den Spiegel, das hast du doch überhaupt nicht nötig, du kannst ganz andere haben, du bist viel zu toll für den... wenn der nicht erkennt, was er an dir hatte, dann ist das sein Problem, ich wäre stolz, wenn du an meiner Seite wärst, der wird sich noch wundern.... Bla bla bla. Ich weiss das so genau, weil er das immer sagt.
Ich höre es schon genau. Und ich glaube, ich erwarte das auch, sonst würde ich mich gar nicht mit ihm treffen. Jemand darf gerne mein Ego füttern, aber dann solls auch gut sein.
Naja, vielleicht irre ich mich und es kommen nicht nur lieb gemeinte predigten, sondern wirklich auch ein verständnisvolles Gespräch....

Ich bin traurig, auch wenn ich noch halbwegs auf den Beinen stehe und ich finde ich habe auch das Recht traurig darüber traurig zu sein.

30.12.2015 08:07 • x 1 #28


X
Maja, ich finde Du hältst Dich ganz großartig in einer völlig besch....Situation. Alle Deine Gefühle gerade sind sowas von berechtigt. Natürlich tut es verdammt weh...Du bist eine fuehlende liebende Frau....Du kommst da durch! Wir alle! Irgendwie....Irgendwann...

30.12.2015 10:09 • #29


M
Ich schon wieder....

Bin gerade zurück vom Kaffee trinken. Und es hat mir gut getan.
Der einzigste „besserwisserische“ Spruch war: Ich hab´s dir ja gesagt! Wer konnte nicht hören?
Und : Überlege dir schleunigst, wie du reagierst, wenn er wieder auf der Matte steht bzw stehen will. Und beeil dich dabei wirklich – der wird anfangen dich zu provozieren, wenn von dir nichts kommt. Und wenn´s nur ist um zu gucken, ob er dich noch sicher hat, aber irgendwas erwartet der an Reaktionen. Der wird ziemlich schnell verunsichert sein, wenn du nicht verfügbar bist. Und bitte interpretiere da nicht zu viel rein.

Er meinte auch ich soll mich auf keinen Fall melden, auch nicht zu Silvester.. Mein (Ex) müsse von sich aus merken, dass ich fehle und das passiert nur, wenn ich nicht verfügbar bin. Und wenn das nicht passiert, dann ist eh nichts mehr zu ändern.

Er hat mich sogar zum lachen gebracht indem er meinte : Guck mich mal an... Mich hast du auch verdienter weise auf den Mond geschossen und gestorben bist auch nicht dran.

Und wisst ihr was? Da hat meine Jugendliebe recht....

Ich komme nach Hause, öffne mein Handy und sehe, dass mein Ex sein Whats app Bild geändert hat und seinen Status auf: Alles ist möglich..
Er macht das nicht ohne Grund und schon gar nicht jetzt, wo der Tag ist, an dem ich meine Sachen holen wollte und ich mich einfach nicht melde....
Ich soll jetzt stundenlang da sitzen und darüber nachgrübeln, was das zu bedeuten hat und dann soll ich am besten Fragen. Nur damit er dann wieder ausweichen kann.
Es funktioniert ja auch wunderbar: Ich denke tatsächlich : Oh, was ist das ? Was meint er damit?
Funktioniert, aber ich werde es ihm nicht sagen! Nein, ich bleibe hart.

30.12.2015 13:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag