Unerwartetes Ehe-Aus nach 3 Jahren: Eure Meinung

D
Hallo zusammen,

mein Mann (26) und ich (29) waren 6 Jahre zusammen und 3 davon verheiratet.

Ich war mir seiner Liebe immer sicher, obwohl wir unterschiedliche Interessen hatten (er: Motorrad, Eishockey, Autos; ich: Haushalt, Familie, lesen usw.). Dennoch hat er auf nichts in der Ehe verzichten müssen.

Einen Tag nach der Schlüsselübergabe unserer neuen Wohnung hat er sich getrennt. 4 Tage darauf (eine Woche vor dem Umzug in die neue Wohnung) hat er um eine zweite Chance gebeten. Zwei Wochen darauf (der Umzug war organisiert und wir waren bereits in der neuen Wohnung) hat er sich wieder getrennt.

Jetzt habe ich eine eigene Wohnung und sein Verhalten ist so irrational. Beispiele:

- Nach der Trennung hat er mir am Sonntag Abend geschrieben, dass ich ihm noch was bedeute, es aber nicht für eine Ehe reicht. Am Montag Mittag hat er dann um die zweite Chance gebeten

- Gründe für die Trennung hat er mir nie gennant. Zu unseren gemeinsamen Freunden hat er nur gemeint Ihr wisst es ja schon von Dariaaa. Und was macht ihr so am Wochenende?

- Einerseits schreibt er mir, dass ihm die Trennung nicht egal ist. An manchen Tagen geht es ihm super und an anderen Tagen ist er deprimiert. Andererseits hat er mich erst heute nach den Kontaktdaten vom Anwalt gefragt, damit wir die Scheidung schnell hinter uns bringen.

- Ich schreibe ihm z. B. dass er für immer in meinem Herzen sein wird und von ihm kommt ein Du wirst auch immer in meinem Herzen sein und dann kommt ein Smiley dahinter

- Eine andere Frau steckt nicht dahinter. Er hat mir ganz deutlich gesagt, dass er darauf auch gerade gar kein Bedürfnis hat. Und als er mich gefragt hat, ob ich einen Tröster hatte, habe ich ihm nicht geantwortet, weil ich offline war. Dann kam nur ein Das ist dann wohl ein ja. Aber das ist o.k. Dariaaa, schließlich sind wir getrennt und du darfst machen was du möchtest.


Es ist für mich so schwer, weil wir eigentlich mitten in der Kinderplanung waren, die von ihm ausging. Ich habe wirklich keine Anzeichen gesehen! Er war so lieb zu mir, wie immer. Unstimmigkeiten gab es in den letzten 2 Monaten schon, jedoch keine, über die ich mir Sorgen gemacht hätte. Schließlich waren wir mitten im Umzug und da kommt sowas öfters vor.

Freunde von uns meinen/spekulieren, dass er sich über die Trennung schon seit Monaten Gedanken gemacht hat und sich nicht getraut hat was zu sagen. Und als wir nach 4 Tagen wieder zusammengekommen sind, hat er mich nur ausgenutzt, damit er den Umzug nicht alleine schmeißen muss. Jetzt hat er sich ja auch ins gemachte Nest gesetzt.

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung? Habt ihr sowas ähnliches auch schon erlebt?

06.09.2013 09:20 • #1


Mew
Hey Dariaaa

Also mitgemacht hab ich das noch nicht. So ein sprunghaftes Verhalten hätte ich ja evtl. direkt nach einer Hochzeit erwarte, so nach dem Motte spätete kalte Füße, aber nach drei Jahren?
Ich glaube nicht, das er mit dir wieder zusammen gekommen ist, nur um einen Umzug zu stemmen. Das er sich darüber schon länger Gedanken gemacht hat halt ich für wahrscheinlich. Ich meine, 6 Jahre Beziehung und 3 Jahre ehe wirft man ja nicht mal eben aus einer Laune raus über den Haufen.
Aber was mir auffällt ist, das du viel Wert darauf legst, was er bei anderen sagt oder dir schreibt. Hast du mal versucht, ein richtiges Gespräch mit ihm zu führen. SMS, Email oder der gleich ist für sowas nicht die richtige Wahl. Ich denke mal, du wirst ihn gut genug kennen, wenn du ihm in die Augen siehst, um zu erkennen, ob er ehrlich ist oder nicht.
Ob eine andere Frau dahinter steckt kann ich natürlich nicht beantworten. Aber nach einer Trennung sagt man auch Vieles um den anderen einfach nicht zu verletzten (was meiner Meinung nach auch totaler Blödsinn ist, schlimmer als die Trennung geht ja in dem Moment wohl kaum).

Lass dich mal drücken und schau ob du das Gespräch irgendwie mit ihm bekommen kannst.

LG Mew

07.09.2013 01:31 • #2


A


Unerwartetes Ehe-Aus nach 3 Jahren: Eure Meinung

x 3


A
willkommen

er will mit dir keine ehe mehr führen, dich aber auch nicht loslassen, dieses hin- und her hat wahrscheinlich mit seinen ängsten zu tun.

am besten ist abstand zu nehmen, damit du etwas zur ruhe kommst, weiteres können eure anwälte klären, kinder habt ihr keine und eure wohnsituation ist auch geklärt. es gibt im grunde nichts mehr was zu klären ist.

mache dich rar, schreibe ihm, dass für dich soweit alles geklärt ist und das wegen der scheidung die anwälte eingesetzt sind.

ob du mit ihm noch freundschaftlichen kontakt aufrecht erhalten willst kannst du nur selbst wissen, sein verhalten dir gegenüber war alles andere als freundschaftlich, neue wohnung, kinderplanung und da läßt er dich hängen.

wünsche ihm alles gute und versuche langsam abstand zu bekommen,
kontaktabbruch, damit er spüren kann, wie es ohne dich ist.
solange du ständig verfügbar für ihn bist hat er möglicherweise das gefühl dich warm halten zu können, falls ihm irgendwann doch wieder einfällt, dass das leben mit dir recht schön und angenehm war.

alles gute für dich!

07.09.2013 01:47 • #3


D
Vielen Dank für eure Nachrichten.

Seit diesem Samstag bin ich in meiner neuen Wohnung. Alles hat super geklappt, aber er fehlt mir so.

Ich kann mich noch nicht damit abfinden, dass mein Leben jetzt ohne ihn weitergehen soll. Ich weiß, dass es mit uns keinen Sinn macht. Dass er noch zu sehr Kind ist und gar nicht realisiert, was er kaputt gemacht hat. Auf der anderen Seite möchte ich einfach nur seine Nähe spüren. Und sei es durch banale sms...

Und dieses Gefühlschaos spiegelt sich in meinen Reaktionen wider: Nummer löschen, Kontaktabbruch, in FB blockieren, dann ihm doch wieder schreiben, dann wieder sagen, dass der Kontakt nur über meine Schwester gehen soll usw.

Ich werde am Freitag noch meine Katze bei ihm abholen und dann ein letztes (klärendes) Gespräch führen.

Ich muss erst lernen alleine zu sein. Das ist so irrational, dass ich eigentlich weiß, dass er nicht der Partner fürs Leben wäre (so wie er jetzt ist) und dann gibt es Momente in denen ich mir denke EGAL! Hauptsache er wäre einfach hier bei mir auf der Couch!

Was stimmt mit mir nicht?

09.09.2013 07:51 • #4


Harry1974
Hallo Dariaaa,

ich geb, da vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation, auch meinen Senf dazu.

Mit dir stimmt alles, mach dir da drüber mal keine Gedanken. Ist doch klar wenn du dich nun hin- und hergerissen fühlst.

Immerhin ist(war) er dein Mann und, man möge mich steinigen, normalerweise heiraten ja zwei Menschen nicht einfach nur aus einer Laune heraus, sondern sollten sich schon auch irgendwie über die Bedeutung einer solchen Bindung im Klaren sein.

Den anderen einfach hängen zu lassen, ohne vorher irgendwie Probleme die in einem brodeln zu besprechen und einfach gehen, Partner in der Luft hängen lassen usw....ist meiner Meinung nach alles andere als okay.

Leider reicht aber für eine Scheidung immer bloß einer. Ich hab auch lange, sehr lange gebraucht um das in meinen Kopf zu bekommen.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, geh auf Abstand, laß die Trauer zu und laß dich nicht warmhalten.

Wenn er alles hinwirft muss er auch die unangenehmen Konsequenzen tragen - und die sind eben, du bist nicht mehr da für ihn.

So schwer es auch sein mag, vor allem am Angang!

Alles Gute und stark bleiben!

GLG

09.09.2013 15:15 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag