leilani
Gast
Zitat von Meinereiner80:Meine Frage hierzu ist einfach, die Männer die ich dann habe binden somit auch nicht gesund? Ich bin das Problem bzw wir zusammen Oder kann man die Beziehung aus der Sicht anders sehen ? Bezogen auf meinen ex zb. , er hat mich ausgesucht (unabhängig und selbstbestimmt), hat aber eben dies bemängelt . Bzw wollte eigentlich eine Frau die er kontrollieren kann auf sämtlichen Ebenen.
So allgemeingültige Aussagen gibt´s da nicht. Zumal die Dauer einer Beziehung ja auch nix über die Qualität derselben aussagen muss.
Ich denke schon, dass es möglich ist am eigenen Bindungsstil zu arbeiten, aber das ist viel Arbeit und dauert länger.
Ich denke am gesündesten binden tatsächlich die Menschen, die einerseits sehr selbständig sind und vom Partner nix unmögliches erwarten, außerdem recht tolerant sind, andererseits aber auch deutliche Grenzen haben.
Ein gutes Beispiel finde ich zB das Thema Treue. In der Regel wirst du, wenn du absolute Treue erwartest wahrscheinlich keine sehr lange Beziehung führen, weil das in den meisten langjährigen Beziehungen irgendwann mal Thema wird. Die Frage ist halt wie damit umgegangen wird.
Was deinen Ex betrifft, ist das schwierig zu sagen ob er überhaupt an eine gesündere Dame andocken würde. Weil er dann ja die Kontrolle nicht mehr hätte, die er wohlmöglich braucht um sich gut zu fühlen. Wobei auch so eine ungesunde Beziehungsführung ungesund kippen kann, dh dich konnte er irgendwann nicht mehr respektieren, bei einer anderen Frau, würde er quasi in deine Rolle kippen, also er würde dann dominiert werden und die Dame hätte irgendwann die Faxen dicke.
Das Verhalten hat im Grunde immer die gleiche Ursache, zeigt sich nur anders.
Also es besteht ein Überbedürfnis nach Verschmelzung und Kontrolle gleichzeitig fehlt eine gesunde Autonomie.