22

Ungesund binden…

L
Zitat von Meinereiner80:
Meine Frage hierzu ist einfach, die Männer die ich dann habe binden somit auch nicht gesund? Ich bin das Problem bzw wir zusammen Oder kann man die Beziehung aus der Sicht anders sehen ? Bezogen auf meinen ex zb. , er hat mich ausgesucht (unabhängig und selbstbestimmt), hat aber eben dies bemängelt . Bzw wollte eigentlich eine Frau die er kontrollieren kann auf sämtlichen Ebenen.


So allgemeingültige Aussagen gibt´s da nicht. Zumal die Dauer einer Beziehung ja auch nix über die Qualität derselben aussagen muss.
Ich denke schon, dass es möglich ist am eigenen Bindungsstil zu arbeiten, aber das ist viel Arbeit und dauert länger.
Ich denke am gesündesten binden tatsächlich die Menschen, die einerseits sehr selbständig sind und vom Partner nix unmögliches erwarten, außerdem recht tolerant sind, andererseits aber auch deutliche Grenzen haben.

Ein gutes Beispiel finde ich zB das Thema Treue. In der Regel wirst du, wenn du absolute Treue erwartest wahrscheinlich keine sehr lange Beziehung führen, weil das in den meisten langjährigen Beziehungen irgendwann mal Thema wird. Die Frage ist halt wie damit umgegangen wird.

Was deinen Ex betrifft, ist das schwierig zu sagen ob er überhaupt an eine gesündere Dame andocken würde. Weil er dann ja die Kontrolle nicht mehr hätte, die er wohlmöglich braucht um sich gut zu fühlen. Wobei auch so eine ungesunde Beziehungsführung ungesund kippen kann, dh dich konnte er irgendwann nicht mehr respektieren, bei einer anderen Frau, würde er quasi in deine Rolle kippen, also er würde dann dominiert werden und die Dame hätte irgendwann die Faxen dicke.
Das Verhalten hat im Grunde immer die gleiche Ursache, zeigt sich nur anders.

Also es besteht ein Überbedürfnis nach Verschmelzung und Kontrolle gleichzeitig fehlt eine gesunde Autonomie.

20.07.2021 20:16 • x 1 #16


M
Zitat von ElGatoRojo:
Keine Grenzen können in der Tat bequemes Zugangstor für unzuträgliche Männer sein. Zu enge Grenzen / Erwartungen schrecken allerdings anständige Männer ab, weil sie sich zu Unrecht verdächtigt fühlen.

Ich möchte jetzt auch niemand werden, der zu Star mit den Grenzen ist, denn dann kann schnell das passieren was du sagst .

Welche zu setzen hilft mir schon

Denn ohne Grenzen war es bei mir ja auch so, das ich mal laut wurde da entlud sich dann meine komplette Hilflosigkeit

Ich habe mit niemanden Kommunikationsprobleme. Komischerweise bei meinen Männern eben scheinbar schon, sie tun als würden sie nichts verstehen und ich wäre blöd

Diese Männer wollen mich auch grundsätzlich ändern. Das will mir nicht in den Kopf was ich scheinbar auslöse das dies so ist . Sie haben mich genauso kennen gelernt

20.07.2021 20:16 • #17


A


Ungesund binden…

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Meinereiner80:
Da frag ich mich, macht er das immer so ? Also wenn die Frau irgendwie fest ist.

Das wirst du nur erfahren, wenn du die anderen Frauen dieses Mannes fragst. Gibt natürlich diese im Grunde unsicheren Männer, die erstmal vorsichtig sind, um eine Frau zu bekommen und dann, wenn sie glauben, sie zu haben, ihre Verlustängste durch Kontrolle kompensieren.

20.07.2021 20:18 • x 1 #18


M
Zitat von leilani:
ch denke am gesündesten binden tatsächlich die Menschen, die einerseits sehr selbständig sind und vom Partner nix unmögliches erwarten, außerdem recht tolerant sind, andererseits aber auch deutliche Grenzen haben.

Demnach müsste ich nur die Grenzen hin bekommen
Zitat von leilani:
h dich konnte er irgendwann nicht mehr respektieren, bei einer anderen Frau, würde er quasi in deine Rolle kippen, also er würde dann dominiert werden und die Dame hätte irgendwann die Faxen dicke.

Also damit ihr mich richtig versteht. Auch ohne feste Grenzen habe ich es ihm nicht einfach gemacht. Also ein kleines Mäuschen bin ich nich geworden

Das hab ich Gott sei Dank schon abgelegt

Möchte diese ganze Dynamik nur gerne verstehen.

Ich habe wahnsinnig an mir gearbeitet, viel aufgearbeitet , hinterfragt

Doch dieses Gefühl im Bezug "gesund binden" bin ich der Fehler oder das gegenüber oder nur wir in Kombination das verstehe ich nicht so recht. Kriegs nicht logisch in meinen Kopf

20.07.2021 20:25 • #19


L
Zitat von Meinereiner80:
Doch dieses Gefühl im Bezug gesund binden bin ich der Fehler oder das gegenüber oder nur wir in Kombination das verstehe ich nicht so recht. Kriegs nicht logisch in meinen Kopf

Dann stell dir doch mal die Frage, ob dich ein gesunder Mann, der nicht kontrolliert, dir deine Freiheiten lässt, aber diese auch für sich einfordert, überhaupt reizen würde?

Wobei ich glaube, dass es 100% gesunde Bindungsmenschen nicht gibt. Irgendwo ist jeder spinnert, die Frage ist nur wie sehr.

Grenzen zu setzen kann man ja auch üben. Bspw. sagen dies und jenes möchte ich nicht, Punkt. Wenn er sauer ist, dann ist er halt sauer, wenn er wegfährt, dann macht er es halt. Die Unsicherheit aushalten usw.

20.07.2021 20:31 • x 3 #20


M
Zitat von leilani:
Dann stell dir doch mal die Frage, ob dich ein gesunder Mann, der nicht kontrolliert, dir deine Freiheiten lässt, aber diese auch für sich einfordert, überhaupt reizen würde?

Ich hätte es sehr gerne so gehabt, somit
Denke ich schon das ich dazu in der Lage
Bin zu Anfang in den Beziehungen war es ja auch so

Zitat von leilani:
Wobei ich glaube, dass es 100% gesunde Bindungsmenschen nicht gibt. Irgendwo ist jeder spinnert, die Frage ist nur wie sehr.

Klar hat jeder seine Macken aber die können im kleinen ja auch sehr liebenswert sein .

20.07.2021 20:34 • #21


E
Zitat von Meinereiner80:
Möchte diese ganze Dynamik nur gerne verstehen.

Naja, Du sagst ja selbst, dass Du Dich in Deiner Wahrnehmung schnell verunsichern lässt. Mir geht das auch so und auch nicht bei Freunden, sondern nur bei meinen letzten Partnern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen Freunden grundsätzlich die gleichen Werte teile und es Dinge zwischen uns gibt, die für alle Beteiligten selbstverständlich sind.
Ich gebe ein einfaches Beispiel. Für alle meine Freunde und mich ist völlig klar, dass wenn man etwas zu zweit unternimmt - z.B. ein Konzertbesuch - dann ist man dort auch zu zweit. Klar - jeder unterhält sich mal mit anderen und geht auch mal kurz wo anders hin, aber dann sagt man Bescheid z.B. Du, ich habe da gerade xy gesehen, da gehe ich mal hin, kommst Du mit?. Vor allem man geht auch gemeinsam oder bespricht zumindest, wenn man das nicht tut. Da brauche ich mit Freundinnen niemals zu diskutieren und denke bis heute, dass das allgemein ein normales Verhalten ist.
Mein letzter Exfreund ging mit mir auf ein Konzert und beachtete mich dort nicht mehr - ich wusste nie wo er ist und was er macht. Irgendwann war er einfach weg und auch nicht mehr erreichbar. Beim ersten Mal machte ich mir noch Sorgen, rief an und dachte dass er umgekippt ist oder so. Aber er hat einfach einen Kumpel getroffen mit dem er dann noch weiter gezogen ist. Das Handy hat er ausgeschaltet. Als ich ihm sagte, dass das unverschämt ist, stellte er mich als totalen Kontrollfreak hin, der immer den Mann an sich binden will und lachte total über mich. Ich zweifelte ernsthaft an mir und akzeptierte dieses Verhalten dann - verabredete mich immer noch zusätzlich mit einer anderen Person, wenn ich mit ihm unterwegs war um nicht irgendwann alleine da zu stehen.
Ein mal hängte er mich nachts auf dem Weg zu einer Party auf dem Fahrrad ab. Ich wusste nicht wo die Party stattfindet und fuhr schließlich nach Hause. Als ich ihm sagte, er hätte ja auf mich warten können das gleiche: Ich sei lächerlich anhänglich und brauche offensichtlich einen Baby-Sitter - dabei war ich einfach nicht schnell genug. Und auch hier: Ich passte mich an und strampelte wie verrückt um nicht mehr abgehängt zu werden. Aber bitte wie bescheuert war ich? Das sind Basics und ich dachte ich bin ein total anhängiges Kontrolletti-Huhn. Dabei war er einfach nur unverschämt - aber mit einer Selbstsicherheit, die mich echt eingeschüchtert hat.

20.07.2021 20:39 • x 2 #22


ElGatoRojo
@Emma75 Sowas hast du mehrmals mitgemacht? Beides absolutes No-go! Warst du da noch Teenager?

20.07.2021 20:47 • #23


E
Zitat von ElGatoRojo:
Warst du da noch Teenager?

Es ist peinlich, aber es ist erst drei Jahre her. Der Mann war damals Ende 40... Du musst das nicht kommentieren - ich weiß selber, dass ich total bescheuert war. Ich habe mir das nicht 1 oder 2 mal, sondern IMMER gefallen lassen.

20.07.2021 20:48 • #24


L
Zitat von Emma75:
ch dachte ich bin ein total anhängiges Kontrolletti-Huhn. Dabei war er einfach nur unverschämt - aber mit einer Selbstsicherheit, die mich echt eingeschüchtert hat.

Da gebe ich Emma vollkommen recht. So Kandidaten gibt es natürlich auch.

hatte mal ne kurze Dating-Phase mit so jemandem, der außerdem der selbstsicherste Mensch war, den ich je traf.

Der hat sich recht schnell sehr unzuverlässig verhalten. Daraufhin habe ich ihn angesprochen ob er überhaupt an einem kennen lernen interessiert ist, weil er eben so selten schreibt. Wenn er sich dann meldete war er super verbindlich, man konnte das nur schwer einordnen.
Also das ging so ca. 3x dass ich nachfragte was er überhaupt will usw.

Er hat dann auch gerne erstmal ne halbe Stunde lang von seinem Stress berichtet usw, ich kam immer wieder auf den Punkt zurück, dass das ja alles gut und schön ist, aber ich nun immer noch nicht wüsste, wie das seinerseits weiter gehen soll.

Sprich ich hab ihn festgenagelt, er hat sich immer wieder versucht rauszuwinden und ich meinte irgendwann, dass ich die Ausweicherei ziemlich respektlos finde. Der hat dann ein Riesendrama gemacht, und es am Ende so hingestellt, dass ich einen an der Klatsche hätte und ich diejenige sei, die sich respektlos verhält, einfach nur weil ich meine Bedürfnisse kommuniziert habe usw.

Hätte man auch ohne Stress haben können, in dem man einfach sagt aktuell kann ich mir nix verbindliches vorstellen.

Mir wurd´s dann irgendwann zu doof.

Aber sicherlich denkt er, da zu Selbstreflexion nur bedingt fähig oder einfach keinen Bock darauf, dass ich hysterisch, klettig oder sonstwas bin.

20.07.2021 20:52 • x 1 #25


ElGatoRojo
Zitat von Emma75:
Du musst das nicht kommentieren

Ich mach das aber trotzdem, aber nicht um dich nieder zu bügeln, sondern weil mich das insofern verwundert, weil normalerweise Frauen deiner Generation erfahren genug sind, verletzendes Verhalten zu erkennen und selbstbewußt genug sind, sich dagegen zu wehren.

Beide Verhalten hätten schon um 1960 bei jeder der Frauen (um die 20) zu einem Aus innerhalb von 5 Minuten geführt. Hätte ich mich als Mann nie getraut bzw. auf die Idee wäre ich nie gekommen. Eher hätte ich eine andere küssen können, aber doch nicht sowas.

20.07.2021 20:57 • #26


L
Zitat von Emma75:
Es ist peinlich, aber es ist erst drei Jahre her. Der Mann war damals Ende 40... Du musst das nicht kommentieren - ich weiß selber, dass ich total bescheuert war. Ich habe mir das nicht 1 oder 2 mal, sondern IMMER gefallen lassen.

Na ja... aber hängt es nicht vielleicht damit zusammen, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass jemand so ein A**** ist?

Dass es woran liegen muss, dass sich jemand so verhält und da man ja in einer Beziehung ist, hat man selbst wohl irgendeinen Fehler gemacht...

20.07.2021 20:58 • x 1 #27


E
Zitat von leilani:
dass jemand so ein A**** ist?

Exakt! Und für ihn war dieses Verhalten auch wirklich kein Zeichen von mangelnder Wertschätzung. Der war wirklich sehr verliebt in mich, das haben mir alle seine Freunde bestätigt. Nur mir hat er es nicht richtig rübergebracht. Der war einfach sozial verwahrlost uns selbstbezogen. Der hat beim Konzert schlicht vergessen, dass ich auch noch da war (kam vielleicht auch durch den Konsum harter Dr*ogen - auch das würde ich nicht mehr akzeptieren.)
Und schwupps - ich entschuldige ihn schon wieder - sogar heute noch. Es ist schwer zu erklären. Ich habe mir einfach dieses völlig verdrehte Verhalten als unsere übliche Beziehungskultur aufdrücken lassen. Und das schon zum zweiten Mal. Deshalb dieser totale Drang nach Freiheit und einem S. so wenig Bedeutung wie möglich beimessen. Ich will einfach nicht mehr in die Position geraten, abhängig vom Verhalten eines anderen zu sein. Wenn ein unverbindlicher Liebhaber im letzten Moment absagt, lese ich halt ein Buch oder treffe eine Freundin. Bei ihm (und auch dem noch schlimmeren Vorgänger) war das jedes mal verletzend (wenn er überhaupt vorher abgesagt hat).

20.07.2021 21:07 • x 1 #28


ElGatoRojo
Zitat von Emma75:
Ich will einfach nicht mehr in die Position geraten, abhängig vom Verhalten eines anderen zu sein.

Das ist natürlich die ganz brutale Methode. O.k. jeder schützt sich, wie er will und kann. Aber generell - du bist immer abhängig von den Handlungen anderer Leute. Insofern hast du natürlich recht, dass es weniger verletzend ist, wenn man der anderen Person nicht auch noch emotional verbunden ist. Wäre für mich aber eine zu starke Eineingung meiner sozialen Umgebung.

20.07.2021 21:21 • #29


E
Zitat von ElGatoRojo:
Wäre für mich aber eine zu starke Eineingung meiner sozialen Umgebung.

Im Moment für mich aber nötig. Ich möchte nicht mehr in die alten Muster zurück. Deshalb braucht es einfach eine Verliebtheitspause. Insgesamt fände ich es aber schon schade, wenn der letzte Mann in den ich in meinem Leben verliebt war, der doofe Messie gewesen wäre. So mit 80 im Altersheim hab ich dann einen netten Gspusi...

20.07.2021 22:18 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag