Zitat von Wiesenblume: Ich habe meinen Vater damals auch geschützt - er hat immer gesagt, ein Vater liebt seine Kinder mehr als alles andere, aber die Taten waren nunmal das Gegenteil.
Weisst du liebe Wiesenblume,
ich verstehe dich.
Es kann ja durchaus sein, dass er dich geliebt hat. Aber es ist auch sehr offensichtlich, dass wie er sich dir gegenüber Verhalten hat, seine unfähigkeit war, seine Probleme selbst zu klären. Stattdessen hat er das an anderen ausgelassen. Das hat NICHTS aber auch garnichts mit dir oder wie du warst zu tun. Es ist sein Anteil, dafür sollte er Verantwortung übernehmen.
Er hätte dir sagen müssen, dass du nichts dafür kannst und es einzig und allein, seine Fehler waren. Er hätte dich um Verzeiung bitten sollen. Weisst du warum einige Eltern das nicht machen?
Weil sie das selbst so vedrängen. Würde Sie genau da hin schauen, würden sie ganz genau wissen, dass Sie Gewalt ausgeübt haben und durch die eigene Überforderung mit den eigenen Gefühlen, unschuldigen Schmerz zugefügt haben.
Du darfst dir ganz bewusst sagen, so wie du von ihm behandelt wurdest, sagt das nichts über dich aus, es sagt was über seine Überforderung und seinen Mamgel aus. Du darfst wütend darüber sein, dzäu darfst dir sagen, dass du das nicht verdient hast, du nichts falsch gemacht hast und es seine Verantwortung als Vater ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Früher konntest du das nicht sehen, du warst ein Kind, dass es auf sich bezieht. Heute bist du erwachsen, du darfst für dich einstehen, grenzen setzen und Nein sagen. Du bist von keinen Partner Abhänig, du bist Erwachsen und du darfst, wenn dein inneres Kind Angst bekommt, die Arme um deine Schultern legen und vetständnis für die Angst zeigen, das betrauern. Genau darum geht es. Gut zu deinem inneren Kind zu sein und ihr zu sagen, ich pass auf dich auf, du wirst geliebt und ich kümmere mich um dich.
Die Erwachsene darf rechtzeitig Nein sagen.
Darf zu ihrem inneren Kind sagen, ja wir wollen liebe und einen Partner, aber wir sortieren vorher gut aus.
Zitat von Wiesenblume: Solche Gefühle dürfen nicht hochkommen, wenn du weißt, wer ich bin".
Doch das dürfen Sie, es dürfen Gefühle hochkommen.
Zitat von Wiesenblume: hatte aber natürlich trotzdem meine Gefühle
Zitat von Wiesenblume: die nicht beachtet wurden. Und ja, ich hab nie Grenzen gezogen.
Dann lernst du das.
Ich wünsche dir alles gute und das du für dich nur noch gesundes in dein Leben lässt und sonst die Tür zu machst, dich abgrenzt.