4

Unglücklich - und alles versucht, oder?

G
Guten Abend zusammen,
vielleicht kann mir ja hier irgendjemand einen Rat geben. Ich habe so niemanden, mit dem ich darüber reden kann, der die ganze Sache neutral sehen könnte. Entweder sind die Personen zu eng mit meinem Mann befreundet, oder aber es sind Arbeitskolleginnen, denen ich mein privates Leid nicht anvertrauen möchte oder oder oder.
Also ich bin 37 Jahre alt und lebe mit meinem Freund (36) und unseren beiden Kindern in einem Mietshaus. Wir sind in diesem Monat genau 11 Jahre zusammen. Unsere gemeinsame Tochter ist 9 Jahre jung und unser Sohn ist 15. (Er ist also offiziell nicht der leibliche Vater, aber für das Kind schon).
Ich bin schon seit mehreren Jahren unglücklich mit ihm. Er hat sehr viel Mist gebaut. Er hat mit anderen Frauen im Internet geflirtet, hatte sogar ein zweites Handy von dem ich nichts wusste. Hat bei einer Nachbarin über mich abgelästert, ihr auch Liebesnachrichten geschrieben etc. Das alles ist nun schon einige Jahre her, aber wie man sich vllt. vorstellen kann, habe ich all diese Dinge nie vergessen und tragen dazu bei, dass ich immer wieder sehr skeptisch bin was bestimmte Dinge angehen. Das wirft er mir auch zwischendurch immer wieder vor.
Aber eigtl. ist mein Hauptproblem dass ich mir einfach nicht sicher bin ob er mich überhaupt wirklich liebt. Er sagt natürlich immer Ja und wir hatten auch schon so einige Gespräche. Ich bin nämlich ein sehr offener Mensch, dem Gespräche und vor allem die Wahrheit sehr wichtig sind!
Allerdings tut er mir mit ganz vielen kleinen Dingen sehr weh. Ich versuche euch mal zu erklären worum es mir geht.
Ich bin ein Gefühlsmensch durch und durch. Ich liebe es meinen liebsten was Gutes zu tun. Bin fürsorglich und meine Familie geht mir über alles!
Bei meinem Freund sieht das allerdings anders aus. Er ist das totale Gegenteil. Er kann sehr schlecht Gefühle zeigen. Auch nicht bei den Kindern. Das war schon von Anfang an so. Nun gut, damals dachte ich noch ich könnte es ihm ja beibringen. Ich war verliebt bis über beide Ohren. Er brachte mich zum Lachen, war immer für uns da wenn wir ihn brauchten. Und das ist auch heute noch so! ABER. Ich kriege kein Ich liebe dich zu hören, oder er macht mir mal netterweise einen Kaffee oder geht mal mit den Hunden raus, damit ich es nicht machen muss oder sorgt sich einfach mal um mich. Sehhhhr selten treten solche Dinge mal auf. Und meistens nur wenn er ein schlechtes Gewissen hat aus irgendeinem Grund. Vor ein paar Jahren dachte ich dann an die Kinder und daran wie es für sie wäre wenn ich mich trennen würde. Und habe für mich entschieden auf meine Bedürfnisse zu verzichten und den Kindern den Vater zu lassen.
Heute merke ich wie sehr mir all diese Kleinigkeiten fehlen. Wie sehr es mir fehlt, zu merken dass ich geliebt werde. Ich habe all das, was ich euch jetzt hier schreibe auch genauso meinem Freund gesagt. Und er meint, er wäre halt so und er könne sich nicht ändern. Und ich wüsste ja schließlich von Anfang an dass er kein Romeo sei. Dabei will ich ja nicht mal nen Romeo. Sondern einfach einen Partner an meiner Seite, dem die Partnerschaft genauso wichtig ist wie mir. Der Pläne mit mir schmiedet, gemeinsame Ziele verfolgt.
Aber er verfolgt immer nur eigene Ziele. Er wollte ein Motorrad, hat sich eines gekauft. Wollte sich Haare implantieren lassen in der Türkei, hat er gemacht. Möchte alle Spielekonsolen sammeln und kauft sich eine nach der anderen. Plant Tage mit seinen Kollegen und wenn ich ihn frage ob wir nicht mal endlich wieder in den Urlaub fliegen können, kommt nur. Ich brauche das nicht. Kannst ja auch alleine fliegen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Bin echt sehr verzweifelt. Wir verstehen uns so echt gut. Organisatorisch klappt alles wunderbar. Und wie gesagt, macht er so alles für uns. Ich muss es ihm nur sagen. Aber von IHM kommt NICHTS! Dass er mal Interesse zeigt oder so.
Nun ja. Vllt. Kann mich ja jemand aufmuntern. Während ich die Zeilen schreibe, kullern mir die Tränen hinunter. Habe das Gefühl ihm nicht genügend viel zu bedeuten. Ich glaube nicht dass ich ihm gleichgültig bin. Dann hätte er sich getrennt (glaube ich). Aber ich habe auch zu ihm gesagt. Vllt. reicht seine Liebe nicht aus um so zu handeln, wie man in einer Beziehung handeln sollte.
Er streitet das dann immer ab und sagt, dass er mich liebt und es weiß. Er aber nicht der Typ ist, der es scheinbar ausreichend zeigen kann.

22.08.2019 20:51 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Ich verstehe gut was du meinst. Kommt er jeden Tag nach Hause?

Ich denke, er braucht mal eine neue Kompasnadel.

Es gibt ein nettes Buch. Das heißt:

Wie ändere ich meinen Mann.

22.08.2019 20:57 • #2


A


Unglücklich - und alles versucht, oder?

x 3


A
Hey Ginny

Es tut mir sehr leid für Dich, zu lesen wie traurig Du bist.
Es ist auch absolut nachzuempfinden und völlig einleuchtend, dass Du das Gefühl hast allein zu zweit zu sein.

Weißt Du, was Du Dir wünscht, ist das, was Du selber gibst.
Es sind Deine Erwartungen, die Du auch völlig zu Recht hast.
Nur sind es eben nicht seine.

Es wäre hilfreich für Dich, wenn Du anfängst für Dich selbst zu sorgen.
Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt, dass Frau sich für Mann und Maus aufzuopfern hat und es irgendwann mal belohnt wird.
Das tust Du ganz aus freien Stücken.
Womöglich weil es Dir so vorgelebt wurde oder Deine Sozialisation dies so hergab.

Musst Du aber nicht.

Mach Dich unabhängig von diesen Vorgaben.

Den Kaffee bringt oder kocht er Dir nicht.
Ein Emotionsbolzen ist er nicht.
All das IST so.

Das heißt aber nicht, dass Du auf das schauen musst was alles IST und anders sein sollte, Deinen Vorstellungen entsprechend.
So erzeugst Du Dein eigenes Leid.

Schau auf Dich und welche Bedürfnisse Du hast.
Das tut er doch auch.
Und er geht wie selbstverständlich davon aus, dass Du das auch tust.

Es wäre gut, tätest Du das.

Bedürfnisse zu erkennen ist manchmal sehr schwierig.
Welches ist es bei Dir?
Sicherheit?
Wertschätzung?
Schutz?
Bestätigung?
Autonomie?

Kläre dies für Dich.
Nicht was er ändern soll, sondern welcher Teil Dir fehlt, damit auch Du neben ihm glücklich sein kannst, weil Du den Raum hast Deine Bedürfnisse wahrzunehmen, zu artikulieren und möglichst zu stillen.

So wie Du Eure Partnerschaft beschreibst, ist er sicher in der Lage Dir zuzuhören und zu schauen wo er Dir helfen kann mehr auf Dich zu schauen.

22.08.2019 21:12 • x 1 #3


G
Kommt er jeden Tag nach Hause?
Ja, das tut er.
Erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Wenn ich mir all diese Fragen stelle, komme ich auf die Antwort, dass ich eigentlich nicht alleine sein will. Sonder einen Partner an meiner Seite haben möchte, der mit mir sein Leben teilen möchte. Für den ich der Mittelpunkt bin. Ehrlichgesagt, für den ich die Nummer eins bin.
Was nicht heißen soll, dass keiner was ohne den anderen machen soll. Um Gottes Willen... Aber dass man ZUERST auf den Partner schaut und DANN auf die Freunde...
Ich will ja nicht abhängig sein oder ihn abhängig von mir machen. Das hat damit ja nichts zu tun.
Ich glaube mir fehlen alle Bedürfnisse die du aufgeschrieben hast!
Ich lebe mein eigenes Leben, ganz unabhängig von ihm.
Ich möchte es einfach nur festigen. Die Beziehung meine ich. Man möchte doch weiter kommen... Gemeinsame Ziele entwickeln... Aber er hat keine.... Zumindest nicht mit mir. Nur eigene...
Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch!

22.08.2019 21:54 • x 1 #4


Spreefee
Nun, das glaube ich nicht so. Ich denke das an dem Mann etwas zu rütteln ist, wenn du ihn wirklich liebst.

Wachrütteln, würde ich mal sagen.

Denn es ist für dich auch nicht einfach, dir jemanden Neues zu suchen aus einer Beziehung heraus.

Was sich gut bewährt sind angesagte Beziehungspause.

Da kann jeder mal zu sich kommen und sich fragen was er leben möchte und mit wen.

Wenn er dich liebt, dann kommt da in ein paar Wochen Bewegung rein. Denn bisher hast du alles ja irgendwie mitgemacht.

Dadurch verliert eure Beziehung an Augenhöhe. Er musste bisher nichts anders machen und setzte so seinen eigenen Raum in der Beziehung weiter und weiter.

Wenn du nun eine Pause mit allen Konsequenzen einläutest wird er sich bewegen. Ob er sich dann wirklich bewegt, wirst du nach zwei drei Monaten merken.

Was ist dir eure Beziehung wert? Wie viel bist du dir wert?

22.08.2019 22:03 • #5


A
Du bist ja nicht allein.
Du fühlst Dich allein-gelassen.

Womöglich weil er Dich tatsächlich allein lässt, vor allem auch nachdem Du schon zum Ausdruck gebracht hast, dass Du unglücklich bist und was Du Dir von ihm wünschen würdest.

Was glaubst Du?
Käme für Dich eine Trennung der Paarbeziehung, die, nach Deiner Beschreibung, kein Eigenleben hat, in Betracht?

Für den Fall, dass Ihr tatsächlich völlig gegensätzlich seid wäre dies ja für Dich die einzig vernünftige Lösung aus Deiner traurigen Situation.

Was ist mit Paarberatung?
Ihr habt Kinder.
Da bekommt man schnell einen Termin.

Wäre er dafür offen?

22.08.2019 22:07 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag