2

Unglücklich und aussichtslos verliebt

L
Tja, ich betrete Neuland mit dem Posting hier. Denke auch nicht, das ich hier was lese, was ich mir nicht schon seit über zwei Jahren immer wieder selbst sage und weiß!
Aber ich habe die Hoffnung durch das Niederschreiben meiner Geschichte etwas Druck abbauen zu können. Hab hier schon so viel gelesen, das es helfen soll. Und bevor ich dann wieder besseren Wissens eine SMS an jemand schreibe und doch keine Antwort bekomme, versuch ich es hier.
Hab mich vor über zwei Jahren völlig überraschend und Knall auf Fall verliebt. Das Komplizierte daran: Ich bin bin seit 16 Jahren verheiratet, er ist 9 Jahre jünger und lebt in einer glücklichen Beziehung.
Die Geschichte hat eine Eigendynamik bekommen und wurde von Faktoren bestimmt, die es mir immer unmöglicher machten, ihm aus dem Weg zu gehen.
Aber von vorne: Junger, immer gutgelaunter, dynamischer Sportlehrer und Leiter einen Sportkurses und Inlinertrainer meiner Tochter.........
Man kommt ins Gespräch. Ich war damals abnehmwillig und da kam mir sein Vorschlag seinen Kurs mit lustigen Mädels zu besuchen gerade Recht. Rückblickend war es schon dieses Gespräch, bei dem ich mich verliebte. Da hätte ich schon die Notbremse ziehen müssen. Aber..... der Kurs war klasse, nette Mädels, ich bekam durch ihn richtig Lust auf Sport und Bewegung. Die Kilos purzelten nur.........ich wollt ihn wohl auch beeindrucken. Der Kurs wurde mir immer wichtiger, er auch, Sport schon fast zur Sucht. Meine Gefühle, von denen er keine Ahnung hatte, verstärkten sich von Woche zu Woche, so das es auch zu Hause immer anstrengender wurde, die heile Familie, die wir eigentlich sind und waren, aufrecht zu erhalten. Die Gedanken waren von morgens bis abends nur da wo sie nicht sein durften.......
Ich wusste, ich musste den Kurs beeenden. Aber wie das meinem Mann verkaufen, wo ich do sooooo begeistert war. Auch waren mir die anderen Kursteilnehmerinen richtig ans Herz gewachsen.
Und so blieb ich.............. Jedes Mal, wenn der Kurs ausfiel, ging es mir mies, auch körperlich. Ich fing an, jedes Wort, jede Geste von ihm auf mich zu beziehn, Wir verstanden uns aber auch wirklich sehr gut. Diverse Chats bei Facebook und später bei Whatsapp ließen in meine Augen schon Rückschlüsse zu, das auch zumindest einem Flirt nicht abgeneigt war. Alles kann ich mir nicht eingebildet haben. Aber das lag wohl doch am Altersunterschied, die Generation um die 30 heutzutage ist da doch deutlich lockerer und unverbindlicher........Und mit Ende dreißig sieht man es anders.......
Ich könnte hier einen Roman schreiben.......tausend Momente, Blicke die ich missgedeutet hab, Gespräche, die, wie er mir später sagte, rein freundschaftlichen Charakter hatten......
Dann der Gau: Mein Mann, der entweder nichts merken wollte, oder wirklich nix gemerkt hat..... musste beruflich ins Ausland. Über Weihnachten.
Schwere Zeit, dazu eine schwere Krankheit meiner Mutter. ich wusste gefühlsmäßig nicht mehr wo oben und unten war.
Und musste doch funktionieren.........Am Nikolaustag klemmte ich ihm( diverse Outingversuche verliefen verhalten und wurden von ihm vernünftigerweise ignoriert, was aber an seinem aufgeschlossen Verhalten mir ggüber nichts änderte) einen Schokonikolaus mit deutlicher Nachricht aber feigerweise heimlich ans Auto. Am n. Tag kam ne SMS.......
wir spielten mit Worten hin und her....schlichen zwei Tage um den heißen Brei, bis ich doch zugeben musste, der Übeltäter zu sein. Er bedankte sich und meinte sich gefreut zu haben. Ich interpretierte zu viel rein, auch darein das er nicht schon freundlich aber bestimmt mich in meine Schranken gewiesen hat. ein zwei Sätze in der Richtung und ich hätte endlich bescheid gewusst, nämlich das ich umsonst hoffe und mir alles nur schöngeredet hab.Kurz vor Weihnachten ging ich aufs Ganze und schrieb ihm ausführlich was mit mir los ist. Kurze Verwirrte Antwort, 5 Sätze.... er würde mich dann auch in Ruhe lassen.....aber ich solle doch bitte weiter in den Sport kommen.
Es folgten noch diverse Konversationen, in denen ich ihn verstehen lernen wollte und ihm begreiflich machen wollte, das ich das alles nicht aus einer gelangweilten Hausfrauenlaune raus machen würde. Er betonte immer wieder, das das alles auch nicht leicht sei für ihn, er würde mir gern helfen wenn er könnte.... Ich sei ja schließlich sehr nett.....
Mir war das alles nicht 100 Prozent Ablehnung genug, zu verwaschen und unklar. Klar, wenn ich es hier so lesen würde ohne diese Person zu kennen, würde ich direkt sagen: Mensch Frau, wie deutlich soll es denn noch sein......!
Aber wenn man verliebt ist.... und dann Sprüche kommen wie: es lohnt sich nicht, wegen mir die Familie aufs Spiel zu setzen...... dann kommen schon Gedanken hoch das er nur zu vernünftig ist, eine Familie zu zerstören, zwar schon ein bisschen geflirtet hat, sich geschmeichelt fühlte, evtl auch den einen oder anderen Gedanken zugelassen hat, aber dann doch zu feige war, als geringverdienender Sportlehrer mit gutverdienender Freundin sich auf eine verheirate Frau mir zwei Kindern einzulassen. Verständlich......
Aber sein stets korrektes, freundliches und zu keinem Zeitpunkt verärgert oder genervt wirkendem Verhalten, machten mir alles nicht leichter.
Ich ging über Weihnachten durch die Hölle, das ewig beißenden schlechte Gewissen ggüber dem im Ausland weilenden Ehemann, zwei Kinder, Weihnachstsstress und Liebeskummer ließen mich körperlich an meine Grenzen gehen. Ich nahm immer mehr ab.......
Nach einer Pause im Kurs und einem unbeantworteten Neujahrsgruß traute ich mich trotzdem und wieder aller Vernunft doch im neuen Jahr in den Kurs. Er meinte, er würde sich freuen, man müsse es halt sachlich sehn......
Es war ein Krampf. Ich litt wie ein Hund, versuchte aber mir nichts anmerken zu lassen. Kein Wort von mir, kein Blick, immer auf Abstand. Ujd dann zu Hause immer die Zusammenbrüche.....
Mein 40. Geb. ...... sowieso ein schlimmer Tag im leben einer Frau....mein Mann wieder da. Eigentlich lief es was besser. Ich wartete auf einen kurzen lustigen, meinetwegen auch sachlichen Glückwunsch. Nichts kam.
Ich wollte in der Sportgruppe wie üblich mit Sekt in der Woche drauf anstoßen. Meldete das bei ihm dooferweise kurz vorher an.....per Whatsapp. Unverbindlicher Text und Ton...Kam dann ein unverbindlciher Glückwunsch zurück. 10 min später: sry, muss noch auf den Geb von meinem Opa, muss leider pünktlich weg. Wollte eh früher schluss machen heute abend. Hätte nichts mit mir zu tun..... wirklich nicht! Tut mir leid...
Ich fühlte mich wie geschlagen, keine 5 min Zeit um anzustoßen und das Thema was zwischen und stand damit evtl zu beenden..... Wieder normal miteinander umzugehn..... daran war mir mitlerweile mehr gelegen. Wenn schon kein Gefühle, dann wenigstens Freundschaft und ein wieder lustiges Miteinander.....
So ähnlich schreib ich es ihm im Anschluss an den Abend als im allein im Auto saß.........
Tagelang nichts......... dann kam die finale Nachricht. Immer noch freundlich aber endliche deutliche Worte. Auch solle ich doch besser dem Kurs erstmal fernbleiben, um meine Wunden nicht noch tiefer werden zu lassen........
Das tat ich diesmal auch. Die Kommunion stand an, eine dicke Erkältung, also genug Ausreden für die Mädels aus dem Kurs und meinen Mann......
Mir ging es beschissen. Ich vermisste ihn so sehr. Und den Kurs...ich suchte mir was neues. Langsam wurde es besser, aber vergessen....ne!
Ich dachte nach Ostern, ich sei stabil genug um wieder zu gehen.
Das 1. mal wieder in seinem Kurs war schrecklich. Aber die Mädels waren froh. Also versuchte ich es nach altem Muster weiter. Keine Gespräche, keine Blicke, Abstand.
Er hielt es ebenso. Aber mir fehlte was....keine Frotzeleien, keine Fußballdiskussionen mehr, keine Lästereien mehr über gewisse Kursteilnehmerinnen mehr wie früher...
Alles nur noch cool......... Und dann der Sommer. Meine beste und einzige Vertraute in dieser Sache und in dem Kurs zog weg. Über die Organisation ihres Abschiedsgeschenks konnten er und ich uns nochmal annähern, vorsichtig. Dann der Hammer, ausgerechnet an ihrem letzten Tag, mir gign es eh mies, das wusste er auch, gab er bekannt das er gekündigt hat und nach den Ferien weg ist!
Es folgten sein letztes Mal, ein Abschiedsgeschenk für ihn von uns, in das ich blöde Kuh viel Zeit und auch Liebe legte. Und dann war er weg.
Am Tag danach schickte ich ihm noch Bilder von der kleinen Feier. Er schaute nicht so dolle auf dem Foto. Ich sagte, er könne das n. Mal ruhig nettergucken. Aber die Gelegenheit bekäm ich ja nicht mehr. Wünschte ihm alles Gute.....
Seine Antwort: Das Leben ist wie eine Pralienschachtel.............
Am Tag danach hatte er von mir eine kleine Schachtel mit Pralinen im Briefkasten vom Büro..........mit der Vervollständigung des Satztes und dem Wunsch, das ihm seine Pralinen im Leben beruflich wie privat immer schmecken sollen. Und danke für die Zeit.....
Wieder nichts..........
Da Hochsommer war, schrieb ich ihm zwei TAge später, nicht das es Schokosausce gegeben hatte.......
Er hätte sich sehr gefreut..........
Meine Frage, ob er sich gemeldet hätte, wenn ich nix geschrieben hätte, beantwortet er mit: Das hätte er schon noch getan, so sei er erzogen worden.
Danach war Funkstille.
Nichts mehr.......
Die zeit danach kann ich nicht in Worte fassen, kann ich alles nicht verstehn.
Ich schreib ihm nochmal, entschuldigte mich für alles was ich ihm zugemutet habe. Es tat mir einfach nur unendlich leid wie alles gekommen ist und wie wir auseinander sind zum Schluss. Freundlich, kein Betteln, nur eine Bitte das er mich in nicht zu schlechter Erinnerung behalten soll. Und das wir uns grade in die Augen schauen können wenn wir uns mal wieder sehen. zufällig..........
Wieder nur schweigen......deutlicher als ALLE Worte dieser Welt..........
Tja,...... man könnte meine aus den Augen aus dem Sinn. Jetzt könnte es mir besser gehen. Kein Kontakt mehr.Nichts mehr.....
Aber ich kann ihn nicht vergessen. Morgens wenn ich aufwache, abends im Bett, am schlimmsten nachts die Träume von ihm...........
Wie lange soll das dauern?
Trotz lieben Mann, er liebt mich wirklich! Und ich ihn auch....auf meine Art. Wenn er bei mir ist geht's mir gut.......
Aber über allem schwebt ER....... und die Frage nach dem Warum..... und das Vermissen......
Ich erwarte hier keine Rat..... ich musste es nur runterschreiben. Alle guten Ratschläge kenn ich schon...............
Es hilft nur die Zeit und Disziplin. Und das ich ihn nie mehr sehe..........

07.01.2014 12:56 • #1


H
Hallo LuckyLuke,

erstmal drück ich dir die Daumen dass du darüber hinwegkommst. Aber ich möchte trotz dass du alle Ratschläge kennst ein bisschen was schreiben:

Du hast ein Problem und du suchst nach einer Lösung. Leider siehst du nicht das Problem...du gräbst sozusagen an der falschen Stelle. Für dich ist er dein Problem und an oberster Stelle steht das Vergessen. Aber darum geht es doch gar nicht. Guck mal, du hast die Grenze zum Stalken schon überschritten gehabt. Dein Leben kreist um ihn. Du hast so eine Sehnsucht, so einen starken Wunsch nach Veränderung, dass du den Kern gar nicht mehr erkennst.

- Dein Mann: Du schreibst nicht von euch. Nur ansatzweise ist mal was von etwas besser zu lesen. Aber das ist das erste womit du dich auseinandersetzen musst: Also, mal die Gedanken an den anderen Typen für ein paar Minuten zur Seite schieben und dann erinnere dich mal: Wie hast du deinen Mann kennengelernt, welche Träume, Ziele, gemeinsamen Wünsche hattet ihr? Was ist davon geblieben? Wie glücklich ist denn dein Mann? Redet ihr was tief in eurem Inneren vor sich geht? Wenn nicht, kannst und willst du das ändern?

Dir fehlt soviel. Soviel Nähe, soviel Begehrtwerden, soviel Hoffnung. Du MUSST darüber nachdenken wie du dir das für dich zurückholen kannst:

- Mit deinem Mann zusammen? Dann rede mit ihm. Ehrlich, offen. Sag ihm dass du dich verliebt hast aber ihn nicht betrogen hast. Erspar ihm Einzelheiten aber sag ihm dass du das so nicht möchtest und du die Liebe zwischen euch zurückholen willst. Frag ihn ob er das auch möchte.

Ich bin der festen Meinung, der Schlüssel für dich liegt in Ehrlichkeit deinem Mann gegenüber. In Gesprächen, evtl in einer Paartherapie. Sonst kommt der nächste, der für dich gefühlt der Ritter auf dem weißen Pferd ist. Und der nächste spielt vielleicht mit dir. Nimmt dich kurzfristig mit auf die Reise ins rosarote Wunderland um dich dann fallenzulassen wie eine heisse Kartoffel. DANN ist es zu spät für Gespräche mit deinem Mann und für das Retten deiner Ehe.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

07.01.2014 15:17 • x 1 #2


A


Unglücklich und aussichtslos verliebt

x 3


L
Tja..........
Auch das habe ich alles schon gehört.
Werde es mir zu Herzen nehmen.....
Nur habe ich aktuell in dieser Situation und auch mittlerweile wg anderer familiären Ereignissen nicht die Kraft dazu.Die Folgen wären katastrophal.
Ich arbeite an mir.Unterstützung habe ich.
Aber wie du sagst.......was ist mit dem n.Ritter auf dem weißen Pferd.....
?
Trotzdem danke...

07.01.2014 15:32 • #3


D
Mein Gott, ich habe das selbe vor 2,5 Jahren erlebt, nur dass ich ein Mann bin der sich in die Kursleiterin verliebt hatte. Habe auch ewig für das Outing gebraucht und bin dann in der Schublade ganz nett gelandet. Wurde dann auch von Ihr animiert weiter in Ihre Kurse zu kommen, war dann auch wirklich toll, aber schon beim Nachhausefahren hat sich eine tiefe Frustration eingestellt. Dann wieder ein paar Wochen nicht hin um Sie aus dem Kopf zu kriegen....dann meinte ich, ich sei darüber hinweg, aber als ich Sie dann 2 mal gesehen habe, hatte ich Sie wieder im Hirn. Das habe ich mir 1 Jahr lang angetan , es ist wie eine Art Selbstbestrafung. Endlich habe ich dann gekündigt. Mittlerweile habe ich Sie schon 1 Jahr nicht mehr gesehen und habe Sie zu 99% aus dem Kopf...wobei mir aber wohl noch andere Schicksalsschläge geholfen haben. Würde mir sowas noch mal passieren, dann würde ich nach dem Korb sofort meine Zelte abbrechen und das Weite suchen. Man sagt nicht umsonst: Verliebt sein ist die schönste Geisteskrankheit der Welt! Und tut verdammt weh, wenn es nicht erwidert wird.
Es braucht Zeit es loszulassen. Alles Gute

07.01.2014 17:16 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag