12

Unglücklich verliebt - sie fühlt sich bedrängt

M
Hallo liebe Community,
Ich melde mich wegen einer Situation, die mich arg bedrückt. Ich habe mir vorgenommen es möglichst kurz zu halten, aber ich möchte auch keine Details vernachlässigen. Verzeiht mir deshalb falls es doch ein wenig länger wird. Mir ist es aktuell nur irgendwie wichtig anonym über meine Situation mit anderen Menschen reden zu können.
Ich bin männlich und 23 Jahre alt und studiere Maschinenbau in Süddeutschland seit 2 Jahren. In diesem Post geht es um eine alte Schulfreundin, in welche ich verliebt bin, diese aber meine Gefühle nicht erwidert und sich bedrängt fühlt.
Komme ich direkt zum wichtigsten Teil zuerst, ich fasse mal ganz kurz möglichst kompakt die Situation zusammen bevor ich nochmal ins Detail gehe: Wir hatte vor ca. 3 Jahren ein Date (Händchen halten, Spazieren gehen). Ich habe sie durch Aufdringlichkeit bedrängt und sie sagte mir offen ins Gesicht Wir sollten nur Freunde bleiben. Wir sind über einen kleinen Freundeskreis in Bekanntschaft geblieben und sind seitdem richtig gute Freunde (und ich habe immer noch Gefühle für sie). Ich vermute sie weiß insgeheim von meinen Gefühlen für sie. Jetzt vor 1 Woche kam sie zu mir, da wir uns treffen wollten und ich wegen eines gebrochenen Zehs nicht raus konnte. Ihr Vorschlag war Film schauen und essen liefern lassen. Ich, verliebt in sie, habe mich (aufdringlicher weiße) versucht mit ihr zu kuscheln. Wir sind beide nicht sehr wortgewandt, ihre Signale waren nicht eindeutig und sie ist per Ausrede früh gegangen nach dem Film und schrieb mir: Es gefällt mir nicht so bedrängt zu werden, und das hat sich so in der letzten Zeit immer mal wieder gezeigt [] lass es sein. Bezieht sich das lass es sein auf das Bedrängen oder meine Versuche mit ihr zusammen zu kommen?
Damals als wir das erste Mal ein Date hatten habe wir nie geklärt was daraus werden soll. Ich denke es lief gut, konnte aber nie ihre Seite hören. Über die Jahre sind wir zum Studieren jeweils in andere Orte gezogen, weswegen wir uns ca. 4-6-mal pro Jahr in der Heimat sehen. Zwischendurch schreiben wir hauptsächlich und haben auch öfters telefoniert, oft allerdings von meiner Seite aus eingeleitet. Würde man uns beide als Freunde bezeichnen, so wäre ich ihr bester Freund und sie meine beste Freundin. Wir kennen uns sehr gut und vertrauen uns auch, haben allerdings noch nie über Gefühle oder vergangene Beziehungen geredet. Es war ebenfalls geplant, dass wir mal gemeinsam Zelten gehen wollen, gemeinsam Urlaub machen wollen und auch in Zukunft noch sehr viel gemeinsam vorhaben. Sie redet oft vom Kinder haben und sagte sogar einmal, dass ich mal ein guter Vater werden würde.
Ich nehme sie öfters mal beim Sitzen auf Bänken in den Arm, habe auch einmal versucht nach ihrer Hand zu greifen. Bei den in den Arm nehmen Situationen ist sie passiv und meine Hand hatte sie das eine Mal auch abgelehnt. Man bedenke, dass dies Situationen im Verlauf innerhalb von 2 Jahren waren mit monatelangen Pausen zwischen einzelnen Events.
Nach dem Treffen von vor einer Woche habe ich mich bei ihr entschuldigt und seitdem haben wir nichts mehr miteinander geschrieben. Ich bin mir zu 70% sicher, dass sie kein Interesse an mir hat. Die restlichen 30% basieren auf den für mich unstimmigen Zeichen wie gemeinsam zelten oder Urlaub machen, dass ich ein guter Vater sei etc. . Ich sitze hier nun und weiß nicht was ich so wirklich machen soll. Sie hat mir quasi eine letzte Chance gegeben, obwohl ich vor 2-3 Jahren schonmal kurz davor stand von ihr blockiert zu werden. Ich kann mich diesmal nicht einfach wieder als ein guter Freund verhalten, ich spüre förmlich die Friendzone. Ich habe selbst nach Tränen und Schmerz über Möglichkeiten nachgedacht:
1. Ich lasse ihr ihre Ruhe und melde mich erstmal nicht mehr bei ihr. Irgendwann wird sie sich schon bei mir melden. Falls sie Interesse an mir hat, dann muss sie diesmal dafür arbeiten. Das Problem hierbei ist, dass sie für mich eine relativ hohe emotionale Belastung darstellt. Nicht zu wissen wo man steht und in dieser Friendzone zu leben ist schrecklich. Ich fürchte mich davor mich wieder mit ihr zu versöhnen und dann wieder beste Freunde zu sein.
2. Ich schreibe ihr eine Nachricht, in der ich ihr meine Gefühle gestehe und unter einer hohen emotionalen Belastung durch sie leide, weswegen es für uns beide das beste wäre den Kontakt abzubrechen. Die Hoffnung wäre, dass sie, jetzt wo die Karten offen liegen, irgendwann auf mich zukommt. Nur möchte ich das denn? Sollte ich einen Weg gehen, bei dem ich hoffe, dass sie auf mich zukommt? Des Weiteren ist ihr in einer Messenger Nachricht meine Gefühle zu gestehen natürlich ein ziemlich schwacher Zug. Meine sorge ist hierbei, dass sie mich dadurch für noch verweichlichter hält und meine Chancen quasi ausgelöscht werden im Vergleich zu Option 1.
Ich habe wahre Gefühle für sie, doch ist die schreckliche Realität, dass sie diese wahrscheinlich nicht erwidert. Ich möchte ihr nicht mein Leben lang hinterherrennen, doch gleichzeitig ist sie für mich die richtige.

Was würdet ihr mir raten? Ist es aus meiner emotionalen Instabilität wirklich kritisch ihr zu schreiben, dass ich den Kontakt abbrechen möchte? Oder klingt es so, als würde ich ewig an ihr hängen, wenn ich die Situation einfach ausklingen lasse und passiv auf Abstand gehe? Gibt es überhaupt eine Chance für sie und mich? Sie ist eine sehr dominante Dame, welche sehr präzise weiß, was sie will, aber auch ihre Schwächen zeigt. Wird so ein Charakter zu ihrer Entscheidung von vor 3 Jahren stehen nur Freunde zu bleiben oder gibt es immer eine Chance? Insgesamt muss man leider sagen, dass ich viel falsch gemacht habe. Ich wirkte immer sehr needy, aufdringlich und habe ihr jeglichen Reiz genommen. Allerdings habe ich auch, sie mal außen vor, einen Lebenswandel durch Fitness geplant. Ich möchte mich nicht für sie ändern, sondern für mich, doch wie kann mir das eventuell sogar in die Karten spielen? Denke ich vielleicht sogar zu Objektbasiert zu denken, dass irgendwelche weichen Faktoren sie beeinflussen und verführen können?

19.05.2019 03:55 • #1


Froschkönig
Möchtest du sie als gute Freundin behalten.
Musst du deine Gefühle unter Kontrolle haben und sie nicht weiter bedrängen.
Sie hat ja wiederholt gezeigt, dass sie kein Interesse hat.

Kontaktabbruch wäre besser, dass du von deinen Gefühlen runter kommst.

19.05.2019 04:30 • #2


A


Unglücklich verliebt - sie fühlt sich bedrängt

x 3


VictoriaSiempre
Blöde Situation!

Du BIST in der Friendzone; bereits seit 3 Jahren. So weit, so schlecht. Es ist doof und tut weh, wenn man verliebt ist und das nicht erwidert wird.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber: Wenn da was fehlt, dann fehlt da was. Daran kann mein Gegenüber auch nicht arbeiten, durch Besuche im Gym oder so. Fitness ist super - für einen selber.

Sicher mag sie Dich sehr gerne. Aber das heißt nicht, dass sie, wenn sie sagt Du wirst bestimmt einmal ein toller Vater! dabei im Hinterkopf hat, dass Du der von ihren Kindern sein solltest. Sie hat Dich gerne als Freund. Nicht als Partner.

An Deiner Stelle würde ich gar nichts mehr machen. Keinen Kontakt mehr aufnehmen, nett grüßen, wenn man sich über den Weg läuft - nicht mehr. Du kannst sie nicht überzeugen, auch wenn Dein Sixpack noch so toll definiert ist. Wenn Du für sie auch der beste Freund bist, dann wird sie sich schon wieder melden. Aber willst Du das, wenn es weiter nur um Friendzone gehen wird?

So eine unerfüllte Liebe ist doof und tut weh. Da musst Du irgendwie durch; einen besseren Tipp kann ich Dir leider nicht geben.

Für sie ist es sicher auch schwierig, den richtigen Umgang mit Dir zu finden. Sie hat Dich gerne, aber eben nicht mehr.

19.05.2019 04:39 • x 4 #3


Gwenwhyfar
Victoria hat schon alles gesagt, ich hab es nochmal zerlegt:

Zitat von Michael1337:
Ich habe sie durch Aufdringlichkeit bedrängt und sie sagte mir offen ins Gesicht Wir sollten nur Freunde bleiben.


So und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ich muss Dir ehrlich sagen, ich bin beim Lesen fast erstickt. Wie kann man denn so an jemandem klammern, der wirklich nichts von Dir will? Das wird nie mehr besser, NIE!

Zitat von Michael1337:
eine alte Schulfreundin, in welche ich verliebt bin, diese aber meine Gefühle nicht erwidert und sich bedrängt fühlt.

Du weißt doch alles, was Du wissen musst.
.
Zitat von Michael1337:
haben auch öfters telefoniert, oft allerdings von meiner Seite aus eingeleitet.

Klette halt.

Zitat von Michael1337:
Sie redet oft vom Kinder haben und sagte sogar einmal, dass ich mal ein guter Vater werden würde.


Sie hat nicht gesagt, dass Du der Vater IHRER Kinder werden sollst.


Zitat von Michael1337:
in den Arm nehmen Situationen ist sie passiv und meine Hand hatte sie das eine Mal auch abgelehnt.

Was brauchst Du denn noch?


Zitat von Michael1337:
schonmal kurz davor stand von ihr blockiert zu werden.


Die Dame kann auch offenbar schlecht noch konsequenter nein sagen. Ich hätte mich schon lange mit Dir nicht mehr getroffen. Das ist gruselig, was Du da machst. Du kannst optimieren, was Du willst, das wird nicht. Ihr kennt Euch viel zu lange.



Zitat von Michael1337:
Falls sie Interesse an mir hat, dann muss sie diesmal dafür arbeiten.



Was ist mit Deinem Leben los? Du bist in dem Partyalter und als Student allemal.

Hast Du Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen? Irgendwas muss ja sein, dass Du Dich so sehr an jemanden klammerst, der DICH nicht will!

19.05.2019 04:43 • x 5 #4


Zeitreisender
Zitat von Michael1337:
Ich nehme sie öfters mal beim Sitzen auf Bänken in den Arm, habe auch einmal versucht nach ihrer Hand zu greifen. Bei den in den Arm nehmen Situationen ist sie passiv und meine Hand hatte sie das eine Mal auch abgelehnt.

Dein Verhalten ist massiv übergriffig und überschreitet definitiv Grenzen.

Die Frau hat dir schon mehrmals signalisiert, dass sie keine Zärtlichkeiten und keine feste Beziehung mit dir möchte.

Deinen zwei aufgestellten Möglichkeiten möchte ich eine Dritte hinzufügen:

Höre auf die Frau weiterhin zu nerven und zu bedrängen! Lass sie in Ruhe.

In deiner Threadüberschrift hast du es selbst benannt:
Sie fühlt sich bedrängt.
Findest du wirklich jemand zu bedrängen gehört zu einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe?

Sieht so deine Vorstellung von einer Partnerschaft aus?

Glaubst du wirklich eine Frau auf diese manipulierte Art und Weise für dich zu gewinnen?

Fall du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest du dich wirklich mal hinterfragen warum du so denkst und handelst.
Gesund ist dein Verhalten definitiv nicht.

19.05.2019 06:38 • x 1 #5


W
Brich den Kontakt!

Sie will absolut nicht. Zieh dich zurück!

Versuch diese einseitige Liebe zu vergessen/verlieren.

Halte si gut wie möglich Abstand von solch einer Konstellation!

Es kostet dich nur Herzschmer, Zeit und hält dich auf!

Gehe weiter!

19.05.2019 10:22 • #6


M
Danke für die Antworten, alle sehr hilfreich. Ich denke mein Problem kann man nun als geklärt betrachten.

19.05.2019 18:10 • #7


Urmel_
Zitat von Michael1337:
Nicht zu wissen wo man steht und in dieser Friendzone zu leben ist schrecklich.

Nach der langen Pause hat sie erneut einen Mann getroffen, bei dem sie zu 100 Prozent weiß, dass er was von ihr will und der im Umgang mit den Mädels nicht gelernt hat, einen Korb auf die leichte Schulter zu nehmen.

Und weil es für Dich so schrecklich ist, hast Du keine Chance bei ihr.

Die Sache mit der Auswahl ist so, wenn man über Gebühr signalisiert, dass man emotional wegen praktisch nix auf dem Zahnfleisch geht, dann gehen die meisten Frauen extrem auf Distanz. Und selbst jetzt gibt es für Dich nur Schwarz oder Weiß. Sehen und Kämpfen oder aus dem Leben verbannen. Aber den gesunden Weg, der entspannte Umgang, ohne, dass es Dich emotional in die Knie zwingt, den bekommst Du nicht hin. Jaja, Gründe und so. Wurscht, der Auswahl der Frauen sind Deine Gründe egal. Werde entspannt und selbstbewusst (auch bei dieser Frau), dann wärst Du auf dem richtigen Weg.

19.05.2019 19:08 • x 2 #8


M
Danke Urmel, guter Tipp
Dass sie keinen anderen Mann / Freund hat weiß ich tatsächlich, durch den Freundeskreis und von ihr selber. Dadurch, dass wir uns sowieso nur wenige Male im Jahr sehen können fällt es doch leichter, dass ich mich erstmal auf mein eigenes Ding fokusiere. Mit der Tür ins Haus fallen werde ich ihr nicht, den Plan konnte ich dank hilfreichen Tipps schonmal verwerfen. Wie gesagt: Ich mache jetzt erstmal mein Ding. Wenn sie mir schreibt werde ich in einem angemessenen Ton antworten, wenn nicht dann nicht.
- Vielleicht ging aus dem Thread das mit der Distanz etwas unter. Wir hängen nicht ständig aneinander, schreiben vielleicht 1-2 Mal pro Monat. Mal schreibe ich sie an, mal sie mich, mal kommt was aus der gemeinsamen Gruppe. Die Problemszenarien ereignen sich wirklich nur, wenn wir uns Privat getroffen hatten. Dazu wurde mir nun aber ausreichend Feedback gegeben. Einige Kritik sehr scharf und direkt formuliert, andere sehr pädagogisch wertvoll. Alles auf jeden Fall hilfreiche Worte und Meinungen. Danke

20.05.2019 01:44 • #9


Urmel_
Du willst doch dahin, dass Dein Werst steigt. Und damit erreichen, dass eine Frau Dich will (ist übrigens der einzige Weg, wie man ne Frau bekommt). Sie muss Dich von sich aus wollen. Klingt banal, ist aber wichtig.

Und jetzt harter Themenwechsel. Warum glaubst Du steigert es den Wert eines Mannes, wenn er beispielsweise weniger Text schreibt als ein Mädel? Warum denkst Du steigert es den Wert, wenn Du bei einem Treffen beispielsweise trotz Erwartung ganz entspannt nach Hause fährst, obwohl Du bei ner Dame pennen könntest?

Das sind jetzt alles Mosaiksteinchen, aber hast Du DIch nie gefragt, warum solche Sachen in Summe funktionieren und wie sowas mit dem Wert eines Mannes zusammenhängt. Und ist es nich total irritierend, dass die meisten Tipps immer das genaue gegenteil anbiedern? Sei Du selbst, Rosen unter dem balkon und so weiter.

Will sagen: die Welt und die Frauen sind nicht so, wie es Dir 30 Jahre eingetrichtert wurde.

20.05.2019 12:39 • #10


K
Zitat von Michael1337:
Bezieht sich das lass es sein auf das Bedrängen oder meine Versuche mit ihr zusammen zu kommen?


Glaubst du dass sich jemand, der sich durch deine Annäherungsversuche schon mehrmals bedrängt gefühlt hat wünscht , dass du Unternehmungen anstellst mit ihr zusammen zu kommen?

20.05.2019 12:41 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag