@Santossa
Meiner Meinung nach, ist er schon beim Aussteigen aus der Beziehung.
Zitat von Santossa: Er meinte, aufgrunddessen sei ihm neulich rausgerutscht, "aus dem Grund wird das vlt. nicht mehr lange mit uns halten" und man müsse viel sprechen, um erstmal die Kompatibilität zu prüfen.
Das heißt er macht sich über Trennung bereits Gedanken. Und so lustlos formuliert, schwingt nicht unbedingt eine Angst davor mit.
Zitat von Santossa: er meinte, er hätte sich früher mal "sehr wohl" bei mir gefühlt, aktuell weniger, weil er spüren würde, dass ich Angst vor ihm hätte und das würde ihm ein schlechtes Gefühl geben. So als ob er der letzte Mensch sei.
Zitat von Santossa: Ich hätte ja ankommen sollen, ob und wann er Zeit zum Reden hätte und ich soll Unternehmungen "auf den Weg bringen", Tickets buchen etc.
Das ist Schuldumkehr. Er hat keine Lust die Verantwortung zu übernehmen bzw. was zu ändern.
Zitat von Santossa: Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er mitkommen möchte (soviel zum Thema, ich würde mich nicht kümmern), er lehnte ab.
Das bestätigt meine Vermutung.
ich würde an deiner Stelle die Karten auf den Tisch legen und Tacheles reden. Was dich stört, was deine Ängste sind und ihn fragen ob er ob diese Beziehung überhaupt noch möchte (vorausgesetzt du möchtest das auch!).
Wenn von ihm und auch von dir ein klares Ja kommt, müsst ihr beide Lösungen finden, um euren Bedürfnissen gerecht zu finden. Das kann nicht alleine deine Aufgabe sein. Dann wird es nichts. Beziehung ist keine Einbahnstraße!