1

Unsicher langjährige Beziehung und Kinderwunsch

S
Hallo zusammen

Ich habe lange überlegt ob ich in einem öffentlichen Forum schreiben soll, aber vielleicht können mir neutrale Meinungen von Aussenstehenden weiterhelfen.

Nun, mein Partner und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Wir sind nicht verheiratet, wohnen aber zusammen. Er hat ein mittlerweile 15-jähriges Kind, welches teilweise auch bei uns lebt.
In all den Jahren gab es bei uns Höhen und Tiefen, was ich als normal empfinde in einer langjährigen Beziehung. Seit ein paar Monaten bin ich mir aber immer wieder unsicher, ob ich mit ihm meine Zukunft verbringen möchte. Ob er wirklich der Richtige für mich ist. Diese Unsicherheit wechselt sich ab mit Momenten, in denen ich ihn anschaue und dankbar bin für unsere Beziehung. Und da ich weiss, dass es in einer langen Beziehung emotional nicht immer stabil ist, hoffe ich dass es nur eine Phase ist.

Ich bin mittlerweile Ende 30ig. Hatte nie einen ernsthaften Kinderwunsch und auch er wollte nach seiner Tochter keine weiteren Kinder mehr. Meine biologische Uhr tickt, aber obschon ich mir ein paar mal die Kinderfrage gestellt habe, konnte ich keinen innigeren Wunsch in mir feststellen. Letzte Woche hatte ich jedoch einen Kontrolltermin beim Frauenarzt und da gab es einen unerwarteten Befund. Für mich heisst das jetzt konkret: schwanger werden ist möglich, aber nicht ganz einfach und es sollte in den nächsten 2 Jahren passieren weil danach die Chancen rapide sinken. Bisher konnte ich die Entscheidung schwanger zu werden oder nicht selber bestimmen. Aber jetzt fühlt es sich anders an, mein Körper setzt mir ganz klar eine Grenze.

Ich versuche nicht in Panik zu geraten, aber irgendwie drehen sich meine Gedanken seit dem Arzttermin wie wild. Will ich wirklich Kinder? Oder ist das die Panik einer vielleicht endgültigen Entscheidung? Will ich mit meinem jetzigen Partner Kinder obschon ich gerade unsicher bin was unsere Beziehung betrifft? Was würde ich machen falls ich mich trennen würde? Reichen 2 Jahre um einen neuen Partner zu finden und mit ihm Kinder zu haben?
Stecke ich gerade in einer Midlife Crisis? Wie finde ich wieder einen klaren Gedanken?

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüsse
Simona

18.06.2019 09:49 • #1


Luto
Wenn Du bisher nie einen Kinderwunsch hattest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eher Panik vor der Endgültigkeit ist, als ein wirklicher Wunsch. Ich glaube auch nicht, dass es dann gut ist, einen Partner für diese Panik zu benutzen. Mit dem alten Partner kannst Du Dir doch nicht wirklich vorstellen, und schnell einen neuen Partner finden, um dann schnell auf die Tune zu drücken...? Da machen richtige Männer normalerweise einen großen Bogen drum herum.

18.06.2019 11:03 • x 1 #2


P
Willkommen hier,

Zitat von Simona_999:
Nun, mein Partner und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Wir sind nicht verheiratet,


Aus Neugier! Warum eigentlich nicht. Für mich ist so etwas ungewöhnlich. Ich weiß, man muss nicht heiraten, aber wolltet ihr denn nie?

Zitat von Simona_999:
in den nächsten 2 Jahren passieren weil danach die Chancen rapide sinken. Bisher konnte ich die Entscheidung schwanger zu werden oder nicht selber bestimmen. Aber jetzt fühlt es sich anders an, mein Körper setzt mir ganz klar eine Grenze.


Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Vor allem, solltest du sie bloß nicht allein treffen. Was sagt dein Partner dazu momentan? Weiß er von der Erkenntnis nach dem Gyno Besuch?

Wenn ihr beide eigentlich keine Kinder wolltet, warum setzt du dich da selbst unter Druck? Du weißt das niemand Kinder kriegen muss. Und wenn du nie den großen Wunsch dazu hattest, warum jetzt? Kurz vor der 40?
Es währe ne Risiko Schwangerschaft. Aber dass weißt du gewiss.

Ich denke du hast einfach ein wenig Angst vor der 40 oder? Ein neuer Lebensabschnitt.

Aber wirf den Gedanken weg das du Kinder kriegen musst. Es ist dein Körper. Du entscheidest was damit passiert.
Und um ehrlich zu sein, wäre ich ende 30, kurz vor meiner 40 hätte ich vermutlich keine Kinder mehr gewollt.
Du bist niemandem damit Rechenschaft schuldig. So lang du glücklich mit dir selbst bist.

Und zu deinem Thema Schluss machen, nein, innerhalb von 2 Jahren einen neuen Mann zu finden um schwanger zu werden ist schon recht heftig und wird garantiert kein Mann freiwillig mit machen.

Bist du grundsätzlich glücklich in deiner Beziehung?

18.06.2019 11:10 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag