238

Unsicherheit in Kennenlernphase

Frau_Stern
@alleswirdbesser
das war neulich erst mal wieder, als mich jemand vom Freizeitheim ( dort proben wir fürs Theater, da spiele ich selber ) ansprach, von wegen er habe Karten gewonnen für ein Autorenlesung, ob ich da mit ihm hin will, er kennt niemanden, den das interessiert. War ok für mich. Wir haben im Vorfeld zweimal telefoniert und dann ging es plötzlich los von wegen ob nicht mehr draus werden kann. Von ihm wurde ja vorher sogar angeboten, wir könnten ja ab und an mal ins Kino oder zu ähnlichen Veranstaltungen, die eben zu zweit amüsanter sind.
Als ich klarmachte, dass da eben nicht mehr werden wird, hab ich nie wieder von ihm gehört
Passierte mir öfter in der Art. Einmal hatte ich ewig jemanden am Hals, der nur mein Rad hätte reparieren sollen ( und genau das konnte er nicht , danach war es wirklich kaputt ). Er dachte halt, ich hätte ihn kennenlernen wollen...nee...kaputtes Rad ist kaputtes Rad bisweilen.

Der TE hatte ja den Kontakt eingestellt. Vielleicht hält sie Händchen mit ihm, weil sie Angst hat, ihn zu verlieren, sollte sie nicht mehr Körperlichkeit zulassen...

29.08.2025 21:05 • x 5 #16

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
@alleswirdbesser das war neulich erst mal wieder, als mich jemand vom Freizeitheim ( dort proben wir fürs Theater, da spiele ich selber ) ansprach, ...

Okay, das ist natürlich was anderes, denn du gehst nicht gezielt zu den Veranstaltungen für Singles. Hier muss man sich halt schnell positionieren und wenn der Mann an mehr interessiert ist, ist er schnell weg, wie du ja selbst erlebt hast, völlig okay so. Wenn jemand an reiner Freundschaft interessiert ist, der bleibt, die natürliche Auslese eben. Wichtig ist es zu kommunizieren und sich entsprechend zu verhalten. Die Frau hier kommuniziert so, verhält sich aber anders. Wäre mir persönlich zu blöd. Einen Mann, der mich nur freundschaftlich interessiert, fasse ich doch nicht an.

29.08.2025 21:18 • x 1 #17

A

Unsicherheit in Kennenlernphase

x 3

Frau_Stern
Das ist ja die Frage. Macht sie das, um ihn nicht zu verlieren ? Weil sie die gemeinsame Zeit schätzt ? Vielleicht will sie es nicht und denkt, er erwartet es.
Ich habe einen männlichen Freund, den fasse ich auch nicht an.

29.08.2025 21:21 • x 2 #18

N
@Carlo53

Das hört sich klar nach BIndungsangst an, nicht ran und auch nicht gehen lassen. Das wird nix!

29.08.2025 21:24 • #19

alleswirdbesser
@Carlo53 ich glaube dein Bauchgefühl hat angeschlagen und deshalb suchst du hier nach Ratschlägen. Ich würde an deiner Stelle den Kontakt weiter pflegen, wenn du tatsächlich an einer Fernfreundschaft interessiert bist. Wenn du mehr möchtest, lass es lieber. Andererseits hat meine Beziehung auch so angefangen, freundschaftlich, weil er anfangs genau schauen wollte, wie es menschlich zwischen uns läuft und da ich klipp und klar gesagt habe, dass ich erst körperlich werden möchte, wenn es in Richtung Beziehung geht, hielt er sich zurück. Ich war so verunsichert, dass ich es beenden wollte, ruderte zurück und nach einigen Monaten wurden wir ein Paar. Allerdings ist das keine Fernbeziehung, wir haben uns schon beim kennenlernen sehr oft getroffen und viel Zeit miteinander verbracht.

29.08.2025 21:25 • x 3 #20

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Das ist ja die Frage. Macht sie das, um ihn nicht zu verlieren ? Weil sie die gemeinsame Zeit schätzt ? Vielleicht will sie es nicht und denkt, er ...

Aber wenn sie sich darüber bewusst ist, dass er an mehr interessiert ist und ihn deshalb durch Körperkontakt bei der Stange hält, dann ist das schon sehr manipulativ. Er muss ja von sich aus nur Freundschaft wollen und nicht, wenn sie ihm anderes in Aussicht stellt, hingehalten werden.

29.08.2025 21:28 • x 2 #21

D
Never, ever darf eine echte Dame heutzutage blindlings ins Verderben laufen.
Bitte immer auf die innere Stimme hören.
Ein verliebter Mann ist genau das:
Zugewandt und interessiert.
Wer das nicht spürt, geht natürlich unter.

29.08.2025 21:33 • #22

Frau_Stern
vielleicht ist sie einsam und denkt einfach nicht weiter als schade, wenn er nicht mehr da wäre. Der TE spürt doch, dass sie es nicht so wirklich intensiv angeht, was Körperlichkeit angeht.
Es ist nicht immer so, dass alle Frauen drauf stehen, Orbiter um sich rum zu haben, die sie anhimmeln. Sie muss nicht manipulativ sein, nur weil sie jemanden mag und ihn gerne sehen würde, aber nun mal nicht mehr.
Mir persönlich ist sowas unglaublich unangenehm, den Männern gehe ich lieber aus dem Weg, anhimmeln find ich übel.

29.08.2025 21:34 • x 1 #23

ElGatoRojo
Zitat von Frau_Stern:
Es ist nicht immer so, dass alle Frauen drauf stehen, Orbiter um sich rum zu haben, die sie anhimmeln.

Tja - sie mag ihn ja sogar relativ nett finden und will ihn auch nicht quälen - ist vielleicht auch ein wenig hilflos in ihrem Handeln. Aber im Ergebnis läuft es auf eine Orbiter-Rolle für ihn hinaus und da muss er eben sehen, wie lange er das mitmachen will ohne ihr weiter näher zu kommen als als Freizeit-Wander-Begleiter

29.08.2025 21:38 • x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von alleswirdbesser:
denn du gehst nicht gezielt zu den Veranstaltungen für Singles.

Ne Single-Reise ist eine Single-Reise. Da sind Menschen unterwegs, die nicht alleine und nicht unter Paaren sein möchten im Urlaub. Ich setz das nicht mit irgendeiner Dating-Veranstaltung gleich

Es wird ja nicht nur Frauen so gehen, dass sie auf Männer treffen, die sie echt mögen, ohne eine Beziehung mit ihnen zu wollen. Ich hoffe sehr, dass auch Männer Frauen kennenlernen, mit denen sie sich eine Freundschaft - aber eben nicht mehr - vorstellen können?

Blöd ist immer, wenn eine/r sich mehr erhofft. Blöd für beide Seiten.

Okay, mit einem guten Freund würde ich jetzt nicht unbedingt Händchen halten (ihn aber gerne bei der Begrüßung oder beim Abschied umarmen). Das hat schon ein bißchen was von „anfüttern“, aber was weiß ich schon: Als dröge Norddeutsche hab ich es eh nicht so mit Knuddeln und Küßchen außerhalb eines sehr engen Kreises

Selber kenne ich es nur so, dass ich sofort wusste, ob mit einem Mann etwas laufen könnte oder nicht (was nicht gleichbedeutend ist mit „Es ist dann auch etwas gelaufen“!) Andere haben es anders erlebt - ich nie. 1000x berührt und dann Zoom - irgendwie romantisch, aber sowas hatte ich nie.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle durchaus ernst nehmen, wenn sie sagt „nicht mehr als Freundschaft“. Du musst wissen, ob Dir das reicht und Du ne nette Bekanntschaft/evtl. Freundschaft mit ihr willst oder nicht. Wenn nicht: Brich den Kontakt ab, statt in der Hoffnung zu verharren.

29.08.2025 22:16 • x 5 #25

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Ne Single-Reise ist eine Single-Reise. Da sind Menschen unterwegs, die nicht alleine und nicht unter Paaren sein möchten im Urlaub. Ich setz das nicht mit irgendeiner Dating-Veranstaltung gleich

Zugegebenermaßen habe ich damit keine Erfahrung gemacht.

29.08.2025 22:19 • #26

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Zugegebenermaßen habe ich damit keine Erfahrung gemacht.

Wenn ich den Geschichten einer Bekannten lausche, die solche Reisen regelmäßig macht, ist viel Spass dabei und sehr wenig, dieses *anwerfen der. Anschmacht-Gockelphase.

Einfach mit Gleichgesinnten in Urlaub fahren

30.08.2025 06:44 • x 4 #27

Wurstmopped
Zitat von Carlo53:
Sie hat mich dann vor ein paar Tagen angerufen und mir gesagt, ihre Gefühle für mich reichten nicht aus, ich solle mir keine Hoffnung auf eine Beziehung mit ihr machen

Ich denke das ist erst einmal eine klare Aussage.
Dennoch will sie dich als Freund behalten -

Zitat von Carlo53:
Sie ist mir sogleich um den Hals gefallen, hat mich umarmt und gesagt, dass sie mich nicht verlieren will, sie sei so traurig, ich hätte ihr gefehlt.

Aber als Liebhaber kommst du nicht in Frage, weil, siehe oben.
Bleibt die Frage, kannst du mit der Rolle als guter Freund leben?
Es macht dich auf Dauer mürbe und blockiert dich, wenn du weiterhin insgeheim hoffst und investierst, muss du wissen?!

Zitat von Carlo53:
Ich habe ihr gesagt, dass sie doch sicher nicht alleine bleiben wolle und, wenn sie den richtigen Partner treffen würde, mit diesem doch sicher eine Partnerschaft eingehen wolle.

Ja aber der richtige Partner, also was ihre leidenschaftlichen Gefühle betrifft, bist du halt nicht, kann man nicht herbeidiskutieren, funktioniert nicht.

Mein Rat, investiere deine Zeit und dein Geld besser woanders und blockiere dich nicht selbst, indem du dich hier weiter verrents.

30.08.2025 07:13 • x 3 #28

W
@Frau_Stern du sprichst mir aus der Seele! Ich bin frisch getrennt und alles andere als auf der Suche nach einem Partner/ Mann an meiner Seite/ Whatever.
Ich bin bei Meet 5 angemeldet und habe dort stehen, dass ich nicht an Dating interessiert bin, nicht auf der nach einem Partner bin und nur auf der Suche nach gemeinsamen Aktivitäten bin. Ich kriege nach wie vor Anfragen von Männern, ob wir uns nicht mal alleine treffen wollen. Und nein mein Profil ist nicht das eines männerfressenden Vamps.
Ich war jetzt ein paar Mal in einer gemischten Gruppe (mindestens 8 Personen) wandern. Jedes Mal wollten sich Männer danach nochmal mit mir treffen. Natürlich nur um gemeinsam Zeit zu verbringen... Was soll ich sagen... Es handelte sich ausschließlich um Wölfe im Schafspelz. Mir ist das dreimal passiert... Altersstufen gemischt. Ich kommuniziere sehr klar! Das ist mein Beruf und nein, daran liegt es definitiv nicht! Aber aus irgendeinem Grund wollen manche Menschen es nicht verstehen und sind der Meinung mich nur überzeugen zu müssen. Wir passen ja perfekt zusammen.
Seitdem lehne ich Fragen nach einer Wanderung zu Zweit, Inlineskating, Stand Up Paddeling, Kaffeetrinken oder andere Dinge, die zu Zweit einfach schöner sind, sofort ab. Ich finde das total schade, aber bei mir gibt es scheinbar keinen Mann, der zum jetzigen Zeitpunkt nur mit mir befreundet sein kann.
Die männlichen Freunde(die ich seit Jahren habe) sagen, dass es leider oft so ist.

Ich bin sehr bei Frau Stern. Ich würde ihr jetzt erstmal nicht unterstellen, dass sie mit dir spielt. Vielleicht ist sie einsam und freut sich über freundschaftliche Gesellschaft... Wenn du mehr willst, dann musst du es beenden. Ansonsten tut es dir nur weh!

30.08.2025 07:19 • x 4 #29

Wurstmopped
Zitat von Weekender:
Ich finde das total schade, aber bei mir gibt es scheinbar keinen Mann, der zum jetzigen Zeitpunkt nur mit mir befreundet sein kann.

Wenn er dich anziehend und attraktiv findet, schwierig.

30.08.2025 07:24 • x 2 #30

A

x 4