5

Unsicherheit Kennenlernphase

A
Hallo,

Ich bin weiblich und 35 Jahre alt.
Ich habe vor ca 9 Monaten jemanden im Internet kennengelernt. Wir haben regelmäßig geschrieben und uns gut verstanden. Er fragte mich irgendwann, ob wir nicht mal was zusammen trinken gehen wollen. Ich habe dies verneint, da ich damals einfach keinerlei Interesse an einem Mann hatte. Dennoch mochte ich ihn!
Ich lebe aktuell in Scheidung. Die Trennung erfolgte vor ca 2 Jahren.
Ich bin belogen, betrogen und wirklich schlecht behandelt worden. Mein Selbstwertgefühl war gleich null, wenn möglich sogar im Minus.

Wie gesagt, ich hatte mit diesem besagten Mann weiterhin Kontakt. Anfang des Jahres hat er noch einmal einen Versuch mit seiner ex gestartet. Dies war zum Scheitern verurteilt und hielt auch nur bis März. Die Trennung der beiden erfolgte einvernehmlich.

Während seiner Beziehung war unser Kontakt gleich null. Ich denke einfach, dass andere Frauen Streitpotential mit sich bringen und wollte kein Störfaktor sein. Er wiederum hat sich aber auch quasi gar nicht gemeldet. Was für mich ok ist weil er ja halt seine Freundin hatte.

Im Februar habe ich jemanden kennengelernt und mich nach ca 4 Wochen auch mit ihm getroffen. Ich bin halt wirklich sehr vorsichtig und habe eine riesig hohe Schutzmauer um mich gebaut. Die Treffen waren nett aber Do wirklich ist der Funken bei mir nicht übergesprungen.

Ich habe nach der Trennung des anderen Mannes wieder mehr Kontakt mit ihm gehabt.
Wir trafen uns auch, wirklich rein freundschaftlich!

Irgendwann erzählte er mir das er eine Dame im Internet kennengelernt hatte. Sie schrieben relativ viel aber es kam nie zu einem Treffen zwischen den beiden.

Naja, ich habe gemerkt das ich diesen Mann doch mehr mag als ich mir eingestehen wollte. Dieser Vergleich tut mir wirklich leid aber ich habe halt gemerkt wie es sich anfühlt wenn der Funken überspringt und diese Schmetterlinge im Bauch unterwegs sind.

Ich bin wirklich ein sehr sehr unsicherer Mensch und habe dann irgendwann meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm geschrieben, dass ich ihn wohl doch irgendwie mehr mag. Das es mir leid tut und ich mir schlecht vorkomme ihm das zu sagen weil da ja noch die andere war. Der Kontakt flachte da aber eh schon zwischen den beiden ab.
Von ihm kam erst einmal keine direkte Reaktion auf meine Nachricht.
Irgendwann schrieb er dann, dass er mehr als überrascht ist, da ich ihn ja gefriendzoned hatte. Er sagte aber das ihm der Gedanke mit uns gefällt und so kam es dann, dass wir Ende Mai unser erstes Date hatten.
Es war irgendwie total angepannt und komisch. Wir hatten einen lustigen Abend und es lief auch nichts. Kein Kuss, nichts!
Seine Nachrichten in der Zeit waren so unfassbar lieb und aufmerksam.
Man muss dazu sagen, dass er auch eine hohe Schutzmauer gebaut hat. 2 richtige emotionale Krüppel
Wir trafen uns nicht jeden Tag aber schon recht regelmäßig. Er idt beruflich sehr eingespannt und hat auch eine Tochter. Sie habe ich nicht kennengelernt was absolut ok ist!

Mitte Juni kam es dann zu unserem ersten Kuss. Er sagte noch das sich das gut mit uns anfühlt. Das war für ihn sowas wie ein Gefühlsausbruch.
Wie gesagt, es gab weiterhin liebe Nachrichten. Jetzt nicht alle 20 Minuten aber halt schon zeitnahe Antworten oder aber mal Zwischenfragen was ich so treibe.
Ich habe mich genug bei ihm gemeldet aber immer darauf geachtet, dass er sich nicht eingeengt fühlen könnte.

Vor ca eineinhalb Wochen habe ich ihn gefragt, ob sich eigentlich die besagte Dame nochmal bei ihm gemeldet hat.
Er war ein wenig enttäuscht weil ich das fragte, er sagte das er sich nur suf eine Frau konzentriert und nicht auf mehrere.
Das glaube ich ihm auch aufgrund seiner Vorgeschichte.
Ich wollte ihm auch garnichts unterstellen, ich wollte lediglich wissen, ob SIE sich nochmal bei IHM gemeldet hat. In diesem Zusammenhang erzählte er mir aber, dass seine ex sich wieder gemeldet hat. Sie hätte von ihm geträumt und müsse nun oft an ihn denken. Ob er eine neue Freundin hat.
Sie muss wohl mein Auto bei ihm gesehen haben, denn die frage kam nun öfters.
Ich weiß mir das er ihr sagte, dass sie das nichts mehr angeht.
Ich bin nayh fiesen Situationen sehr unsicher geworden.
Wieso sagt er ihr das nicht? Also das es da wen gibt.

Ich bin seitdem irgendwie wie ausgewechselt. Ich bin unsicher, dass ist nicht in Worte zu fassen.
Ich habe halt Angst davor wieder verletzt zu werden.
Das sagte ich ihm auch. Ich habe Angst das ich mich da einseitig in irgendwas verrenne.
Seine Nachrichten bzw die Nachfragen zwischendurch wurden auch weniger und nicht mehr so lieb.
Letzte Woche gab es einen dicken knall zwischen uns. Er meinte sinngemäß das wir uns nichts mehr zu sagen haben und das er nicht damit 7mgehen kann das ich ihm nicht vertraue oder glaube
Ich habe nie etwas unterstellt, lediglich gefragt.
Er sagte das wir beide unsere Vorgeschichte haben aber jemand neues nicht darunter leiden darf. Damit hat er absolut recht. Aber mein Kopf und Herz sind halt dumm und verängstigt.

Wir haben da einen Tag gar keinen Kontakt gehabt.
Am nächsten Tag sagte er das er mich quasi vermisst und ihm das weg tut.
Ob er mor jemals das Gefühl gegeben hat das er es nicht ernst meint.
Nein, das Gefühl hat er mir nie gegeben unsufrichtig zu sein.

Naxh dieser Auseinandersetzung habe ich einmal bei ihm geschlafen und er am Wochenende bei mir.
Es war wirklich nur schön. Zusammen zu kuscheln, einen dusseligen Film zu schauen und zusammen einzuschlafen.
Am Sonntag fragte ich ihn was das zwischen uns ist. Er sagte kennenlernphase die in einer Beziehung mündet?!
Ich sagte nichts.

Irgendwie bin ich durch fiese ganzen Unsicherheiten wirklich angespannt und teilweise zickig. Was mir wirklich wirklich leid tut. Mir laufen die Tränen während ich das schreibe.
Teilweise bekomme ich nun nicht wirklich mehr Antworten oder nur halbherzig. Oder kommt es mir nur so vor? Spielt er nur mit mir? Ich denke teilweise das seine ex wieder bei ihm ist.
Ich habe keine Ahnung was nicht mit mir stimmt.

Ich habe ihn damit vergrault oder?

20.07.2021 19:14 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Anonym_w:
Es war irgendwie total angepannt und komisch. Wir hatten einen lustigen Abend und es lief auch nichts. Kein Kuss, nichts!
Seine Nachrichten in der Zeit waren so unfassbar lieb und aufmerksam.

Also zwei sehr Zurückhaltende wollen die große Liebe inszenieren. Brauchen Wochen bis zum ersten Kuß
Zitat von Anonym_w:
Letzte Woche gab es einen dicken knall zwischen uns. Er meinte sinngemäß das wir uns nichts mehr zu sagen haben und das er nicht damit 7mgehen kann das ich ihm nicht vertraue oder glaube

Kann man nach deiner Schilderung schon irgendwie verstehen.
Zitat von Anonym_w:
Es war wirklich nur schön. Zusammen zu kuscheln, einen dusseligen Film zu schauen und zusammen einzuschlafen.

Ja, wie zwei kleine Schulkinder im Jugendlager-Zelt mit etwas Klampfenmusik. Sechs gab es nicht?
Zitat von Anonym_w:
Irgendwie bin ich durch fiese ganzen Unsicherheiten wirklich angespannt und teilweise zickig.

Genau so empfindet er dich. Wahrscheinlich hat er schon keine Lust mehr, dich weiter zu bedrängen, wenn von dir nichts kommt. Offenbar zieht ihr euch beide in Schneckenhäuser zurück, statt mal etwas zu riskieren.

20.07.2021 19:37 • x 1 #2


A


Unsicherheit Kennenlernphase

x 3


Lilli70
Liebe Anonym, ich denke dein Bauchgefühl schlägt Alarm. Du vertraust ihm nicht wirklich, wie auch , ihr kennt euch ja kaum. Das mit der Ex solltest du wichtig nehmen. Er hat es dir erzählt, also ist es für ihn wichtig, sonst hätte er das gelassen. Wie alt ist denn dieser Mann, warum ist er Single? Wie ist seine Vita? Hör auf jeden Fall weiter auf deine innere Stimme und lass es ruhig angehen. Du MUSST gar nichts!

21.07.2021 09:08 • #3


A
Danke für deine Antwort.
Wie meinst du das mit der ex?
Das es gut ist das er mir das gesagt hat oder das sie ihm noch wichtig ist?

Er ist Mitte 40, war fast 20 Jahre mit der Kindesmutter zusammen. Da war aber auch viel Hickhack. Sie hat ihn betrogen, er hat versucht zu verzeihen. Klappte nicht. Das kenne ich selbst und weiß daher wieso man diese Schutzmauern aufbaut.
Mit der jetzigen Ex gab es viele Probleme, da sie wohl psychische Probleme hatte. Sie hat viel getrunken, zugesagt das sie eine Therapie macht aber das waren alles leere Worte.

Heute zb hat sie sich wieder bei ihn gemeldet. Ich weiß, dass er sie mal blockiert hatte. (Ich persönlich bin kein Freund davon aber das tut nun nichts zur Sache)
Naja, diese Blockade gibt es ja nun nicht mehr und ich frage mich einfach wieso da nun Kontakt ist. Zumal es eher Streitereien sind lt seuner Aussage.
Nun weiß ich nicht, ob ich gedanklich einfach übertreibe.

Ich habe fast sowas wie Angst zu fragen und ziehe mich einfach immer mehr zurück.
Ich will einfach nicht Teil in so einer Geschichte sein.
Die fragte ja, ob er eine neue Freundin hat. Er sagte,dass sie das nicht angeht.

Ich denke nun das ich wie eine Marionette ausgenutzt werde aber mein Kopf und Herz ist auch ziemlich kaputt was sowas angeht.

21.07.2021 11:42 • #4


Lilli70
Wenn sie nicht wichtig wäre, hätte er auch keinen Kontakt mehr. Ich finde das gut, dass du dich da distanzierst. Sie scheint ja noch nicht mit ihm abgeschlossen zu haben. Ich denke er sollte das konsequent klären, dann bist du auch wieder zu einem Treffen bereit. Nicht verarbeitete Geschichten nützen keinem was , und haben in der Kennenlerphase nichts zu suchen. Bleib bei dir und schaue auf seine Taten. Wenn du ihm wichtig bist, wird er ihr das auch so mitteilen, und dann sollte eigentlich auch Ruhe sein.

21.07.2021 12:54 • #5


FrauDrachin
Zitat von Lilli70:
Liebe Anonym, ich denke dein Bauchgefühl schlägt Alarm.


Hallo Anonym,

das Problem am Bauchgefühl ist, dass es nicht mehr funktioniert, wenn es aufgrund von Ängsten dauernd anschlägt.

MIr scheint, du bastelst dir da gerade deine selbsterfüllende Prophezeiung.
Wenn du innerlich aufgrund deiner Ängste dauernd nach Gründen für Misstrauen suchst, dann wirst du auch welche finden.

(Ganz davon abgesehen finde ich schon den Begin eurer Beziehung fragwürdig, erst will er, dann du, dann beide so irgendwie oder auch nicht...)

Ein Gedanke, der mir immer sehr hilft, wenn mich meine Ängste übermannen wollen ist folgender:
Was passieren soll, wird passieren, ich kann mich niemals 100% schützen. Wenn ich mir allerdings alles von meiner Angst vermasseln lasse, dann hilft es mir kein bissche weiter.
Wenn irgend ein Mist eintritt, und irgendein Mist wird eintreten, dann werde ich schon die Kraft haben, damit klar zu kommen... Was anderes bleibt mir dann auch gar nicht übrig.

Also, es tut mir wirklich leid, wenn du mistige Beziehungen hattest. Arbeite trotzdem an deiner Angst.

21.07.2021 13:38 • x 4 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag