Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Rat, weil ich gerade in einer Situation stecke, von der ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll. Ich bin 53, geschieden, leider kinderlos, womit ich mich aber abgefunden habe, seit 4 Jahren Single, möchte das aber nicht bleiben.
Im Juni habe ich an einem Wanderurlaub für Singles in Südtirol mitgemacht und eine Frau kennengelernt, die mir sehr sympathisch ist und ich ihr auch. Sie ist 42, verwitwet, kinderlos, ebenfalls Single. Sie kommt wie ich aus Deutschland, unsere Wohnorte liegen etwa 120 km voneinander entfernt, ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto. Wir haben beide ein Haus und sind durch unsere Arbeit ortsgebunden.
Im Urlaub haben wir ab und an mal was zusammen unternommen, viel geredet, mehr lief aber nicht. Ich könnte mir mehr mit ihr vorstellen, das habe ich ihr auch gesagt. Sie hat gesagt, sie wisse es nicht, sei sich ihrer Gefühle für mich nicht sicher, brauche Zeit. Wir haben uns nach dem Urlaub zweimal getroffen, zum Wandern und sind anschließend Essen gegangen. Das war immer schön, es gab aber von mir keine körperliche Annäherung, weil ich nicht den Eindruck hatte, das sie das wollte, ich habe ihr aber gesagt, dass ich sie mag und mir mehr wünschen würde.
Sie hat mich dann vor ein paar Tagen angerufen und mir gesagt, ihre Gefühle für mich reichten nicht aus, ich solle mir keine Hoffnung auf eine Beziehung mit ihr machen. Ich habe das akzeptiert und ihr das auch gesagt. Ich bin emotional noch nicht so in der Sache mit ihr drin, deshalb konnte ich ihr Nein einigermaßen wegstecken. Ich habe ihr dann nicht mehr WhatsApps geschrieben, mich zurückgezogen. Am Telefon hat sie sich beschwert, ich sei so kühl zu ihr, ob sie mir etwas getan hätte. Ich habe ihr gesagt, dass sie mir natürlich nichts getan hat, und sie auf ihre klare Ansage hingewiesen, dass sie ja nicht mehr mit mir will.
Letzten Samstag hat sie mich wieder angerufen und um ein Treffen gebeten. Ich habe zugesagt und wir haben uns getroffen. Sie ist mir sogleich um den Hals gefallen, hat mich umarmt und gesagt, dass sie mich nicht verlieren will, sie sei so traurig, ich hätte ihr gefehlt. Wir haben uns umarmt, Händchen gehalten, sie hat mich an sich gedrückt, immer wieder angefasst, wie sonst noch nie. Ich habe sie auf Stirn und Wange geküsst, mehr wollte sie offensichtlich nicht, habe ich natürlich akzeptiert. Die ganze Woche liebevolle WhatsApps und Anrufe von ihr, ich habe natürlich geantwortet.
Heute haben wir uns wieder zum Wandern getroffen, mit Umarmungen und Händchenhalten, sich drücken, also nicht allzu viel, kann ich aber gut akzeptieren, habe keine Eile.
Sie hat dann wieder gesagt, es gehe ihr alles sehr schnell (aus meiner Sicht ist wenig zwischen uns gelaufen, ich mache keinen Druck), sie sei sich ihrer Gefühle nicht sicher, wolle auf keinen Fall eine Fernbeziehung und auch ihr Umfeld an ihrem Heimatort nicht verlieren, ihre Freunde hätten ihr nach dem Tod ihres Mannes sehr geholfen.
Ich habe gesagt, dass ich das natürlich verstehe, ihr aber auch gesagt, dass die Entfernung zwischen uns nicht so unüberwindbar ist, 1 1/2 Stunden Fahrzeit finde ich nicht so schlimm, und wir sind ja beide mobil. Ich habe ihr weiter gesagt, dass ich meine, man müsse einfach mal schauen, wie es sich zwischen uns weiter entwickelt. Ich habe natürlich nie gesagt, sie solle zu mir ziehen oder ihr Umfeld an ihrem Heimatort aufgeben. Ich sehe sie und mich in der Kennenlernphase und da ziemlich am Anfang, da ist es abwegig, irgendwelche Forderungen zu stellen.
Ich habe ihr gesagt, dass sie doch sicher nicht alleine bleiben wolle und, wenn sie den richtigen Partner treffen würde, mit diesem doch sicher eine Partnerschaft eingehen wolle.
Beides hat sie ganz eindeutig bejaht. Bis auf Händchenhalten und intensive Umarmungen kommt von ihr aber nichts, keine eindeutigen Signale.
Sonntag will sie wieder mit mir wandern. Ich weiß nicht so richtig, ob es sich für mich lohnt, mich weiter um eine engere Beziehung mit dieser Frau zu bemühen und tiefe Gefühle in sie zu investieren. Ihre Aussage, dass sie keine Fernbeziehung will, war glasklar. Ich bin ortsgebunden und halte es im Moment für völlig abwegig, über einen Umzug zu ihr oder in ihren Heimatort nachzudenken. Andererseits bedeute ich ihr schon etwas. Wir sind dabei, uns näher kennenzulernen, vielleicht sollte ich da geduldig sein und abwarten. Ich mag sie.
Mein Gefühl sagt mir aber eher: „Das wird nix!“
Außenstehende können meine Lage klarer einschätzen. Lohnt es sich, weiterzumachen?
Danke fürs Lesen des langen Textes!
29.08.2025 19:42 •
x 3 #1