238

Unsicherheit in Kennenlernphase

C
Besten Dank für eure Ratschläge! Sie decken sich mit meinem Bauchgefühl, dass es mit einer Partnerschaft nichts werden wird. Ich werde das auch gut und rasch verarbeiten können. Ich fand und finde ihr Verhalten aber schon sehr ambivalent. Das war schon viel mehr als Umarmen und Drücken zur Begrüßung.

Wenn ich weiß, das eine Frau sich in mich verliebt hat und/oder mehr als eine platonische Freundschaft von mir will und ich diese Gefühle nicht erwidere, signalisiere ich das ganz klar und gehe auf Distanz. So hat sie sich nicht verhalten, das hatte schon was von on-off und kalt-warm.

Aber sei‘s drum. Die Menschen sind verschieden, ich halte sie für einen guten Menschen mi einem guten Charakter. Die Enttäuschung bei mir geht auch langsam zurück. Ich werde damit klarkommen.

Euch einen schönen Wochenendausklang und morgen einen guten Start in die neue Woche!

31.08.2025 17:35 • x 7 #61

Sardinien11
Zitat von ElGatoRojo:
Woher kommt eigentlich diese Attitude mancher Frauen, dass schon ein Versuch, näher mit ihr bekannt werden zu wollen, bereits als unangemessen ...

Ach, das passiert bei Männern genauso. EIn Geschäftskontakt hatte mich 2x auf eine Fußball Party eingeladen und den ganzen Abend neben mir gesessen, mich mehrmals zärtlich umarmt zum Abschied und angelächelt. Als ich ihn dann im Nachgang anschrieb, sehr nett geantwortet und in Aussicht gestellt mich zu besuchen im Sommer. Als ich ihn dann irgendwann zu unseren Filmfestspielen einlud, war er plötzlich komisch und meinte, er schaut mal. Dann kam nix mehr. Wie wenn man nicht freundschaftlich in ein Open Air Kino gehen könnte! Einfach so. Und etwas unternehmen. Es wurde mir fälschlicherweise als Anbaggern ausgelegt. Aber seine (!) Party Einladung und Umarmungen waren natürlich vollkommen im Rahmen. Schade! Ich mag ihn.

31.08.2025 18:18 • #62

A

Unsicherheit in Kennenlernphase

x 3

Sardinien11
Zitat von Carlo53:
Aber sei‘s drum. Die Menschen sind verschieden, ich halte sie für einen guten Menschen mi einem guten Charakter. Die Enttäuschung bei mir geht auch langsam zurück. Ich werde damit klarkommen.

Schade!
Das könnte ein schöner Wanderkontakt werden... Freundschaftlich.
Sympathie war doch vorhanden.

31.08.2025 18:22 • x 1 #63

GreenTara
@Sardinien11
Der Carlo53 will aber nicht den Teddybär machen. Verständlicherweise

31.08.2025 18:24 • x 3 #64

D
Zitat von Sardinien11:
Schade!
Das könnte ein schöner Wanderkontakt werden... Freundschaftlich.
Sympathie war doch vorhanden.

was glaubst du wie lange so ein Kontakt hält bei der Entfernung, der Verläuft sich binnen kürzester Zeit
Zitat von Carlo53:
Das war schon viel mehr als Umarmen und Drücken zur Begrüßung.

ein no go für mich unter Freundschaften

31.08.2025 18:37 • x 2 #65

S
Zitat von Frau_Stern:
Wir haben im Vorfeld zweimal telefoniert und dann ging es plötzlich los von wegen ob nicht mehr draus werden kann.

Verstehe ich, dass das etwas sehr seltsam ist...
...aber nicht vergleichbar mit dem TE, er hat die Dame bei einer Wandertour für Singles kennengelernt - also alles Leute die suchen...

31.08.2025 18:54 • x 2 #66

S
@Carlo53
Versuche es mit etwas Gelassenheit, seh nicht als Ziel eine Beziehung, sonder ein Wanderfreundin...
...dann kann sich auch evtl. mehr entwickeln (aber auch nicht).

Und das sie keine Fernbeziehung will, das kann sich ändern, wenn sie sich verliebt...

31.08.2025 18:57 • x 2 #67

K
@Carlo53
Zitat von Carlo53:
Sie hat mich dann vor ein paar Tagen angerufen und mir gesagt, ihre Gefühle für mich reichten nicht aus

als, das zeugt schon mal von einer gewissen Reife, nicht per WA oder SMS oder Mail, ein Anruf! Halleluja! Find ich gut.
Zitat von Carlo53:
ich habe ihr aber gesagt, dass ich sie mag und mir mehr wünschen würde.

ihr spielt beide mit offenen Karten, da gibt es keine Spielchen a là ich mach mich mal rar, oder tu mal so, als hätte ich Unmengen an Alternativen am Start oder was es so alles an unreifen Verhaltensweisen gibt.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass dieses umarmen und Händchen halten irgendeinen manipulativen Sinn hatte, sie wird Dich mögen, aber den Grund für dieses Verhalten kennt nur sie. Da mag ggf. die Angst, Dich ganz zu verlieren eine Rolle spielen, oder eine temporäre Einsamkeit, oder sie hat keine anderen Wanderkollegen - who knows -

Zitat von Carlo53:
Ich bin emotional noch nicht so in der Sache mit ihr drin, deshalb konnte ich ihr Nein einigermaßen wegstecken.

genau - und das ist nun mal der nächste Step, Du lernst sie besser kennen und Gefühle werden sich verstärken. Ist ja nun mal so, wenn man mehr möchte, will man auch VIEL mehr.

Eine Freundschaft zwischen 2 Menschen mit unterschiedlicher Erwartungshaltung kann m. E nicht funktionieren. Einer zahlt drauf und das wird nicht sie sein. Du hast da eine rationale Einschätzung, die ich absolut teile.
Zitat von Carlo53:
ob es sich für mich lohnt, mich weiter um eine engere Beziehung mit dieser Frau zu bemühen und tiefe Gefühle in sie zu investieren

aus meiner Sicht würde ich da die Finger von lassen, bevor Du sie Dir verbrennst.

Und wenn sie meint, Du wärest so kühl, kannst Du ihr das ja auch genauso sagen (also, ich würde jetzt nicht sagen, Du, es lohnt sich für mich nicht, hier noch groß Invest zu betreiben

Aber eben dass Du Angst hast, Dich in sie zu verlieben und daher lieber den Kontakt abbrechen möchtest.
Zitat von Carlo53:
1 1/2 Stunden Fahrzeit finde ich nicht so schlimm, und wir sind ja beide mobil.

Keine Ahnung, aber ihr werden ja beide arbeiten, ich hätte da jetzt wenig Energie nach 8-9 Std Job noch 1,5 Std. - womöglich im FA Verkehr - rumzugondeln. (als WE Beziehung wäre es natürich machbar. Aber ist ja eh müßig)

Für mich kann ich klar sagen, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau kann wunderbar funktionieren.
Einer von den 2 wichtigsten Menschen in meinem Leben ist mein bester Freund, dem ich blind vertraue und er mir.
Wir kennen uns aber auch schon ewig.

So, das war das Wort zum Sonntag Abend, Gute Nacht!

31.08.2025 21:24 • x 1 #68