238

Unsicherheit in Kennenlernphase

W
Zitat von Wurstmopped:
Wenn er dich anziehend und attraktiv findet, schwierig.

Ich gehe von Anfang an mit klaren Fronten rein. Ich kann nichts dafür, wenn mich jemand anziehend findet. Mehr als von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, kann ich nicht machen.
Ich finde es total übergriffig, jemanden überzeugen zu wollen, der klar sagt, dass er NICHTS möchte!

30.08.2025 07:28 • x 8 #31


Wurstmopped
Zitat von Weekender:
Ich gehe von Anfang an mit klaren Fronten rein. Ich kann nichts dafür, wenn mich jemand anziehend findet. Mehr als von Anfang an mit offenen Karten ...

Ja natürlich, die Frage war ja, warum Männer es selten schaffen rein platonische Freundschaften zu Frauen zu pflegen

30.08.2025 07:50 • x 3 #32


A


Unsicherheit in Kennenlernphase

x 3


Worrior
Ich kann verstehen dass es nicht sonderlich schön ist wenn das weitere Interesse nicht gespiegelt wird.
Ich habe auch vollstes Verständnis dafür wenn diese Person dann auf Distanz geht.
Wofür ich aber kein Verständnis habe, gerade wenn man schon von Anfang an klar gemacht hat dass da nichts laufen wird, wenn dann das Gezicke losgeht.
Wenn dann hinterrücks negativ geredet wird, man abgewertet wird, bis hin zu persönlichen Angriffen.
Blöde total übergriffige Nachrichten, wo dann noch gereizter reagiert wird nur weil man nicht darauf antwortet.
Anmaßende Beurteilung hinsichtlich meiner Person.
Diskreditierung bei Frauen wo dann die abgelehnte Seite der Meinung ist dass dort mehr Interesse bestehen würde.
Anschreiben mit irgendwelchen Fake-Identitäten.
Ich finde das rutscht dann schon ins Stalking ab.
Ist ja alles hier nicht der Fall aber ich wollte es mal erwähnt haben.

30.08.2025 07:57 • x 4 #33


Frau_Stern
@Weekender, oh ja, genau das denke ich auch ! Es funktioniert einfach nicht mit einer normalen Freundschaft zwischen Männer und Frauen. Mein einziger männlicher Freund steht halt gar nicht auf Frauen. , daher klappt das.
Freundinnen habe ich ja, generell ist das kein Thema.
Ich finde es tatsächlich nur schade, denn ich mag manchmal die männliche Sicht der Dinge, neulich habe ich mich sehr lange mit einem Physiker unterhalten, der aber locker 15 Jahre jünger war. Aber allein der Gedanke, dass ein Mann in meinem Alter, als Mitte / Ende 50 sich nur nervige Gespräche und Unternehmungen mit mir antun würde, weil vielleicht zum Dank Intimitäten rausspringen....nee. Danke. Ich brauche definitiv die Gewissheit, dass jemand mich als Person meint, sich für MICH interessiert ( so wie ich mich für ihn ). Wenn ich austauschbar bin, weil eben nicht schnell verfügbar, dann braucht man gar nicht über die Möglichkeit einer Beziehung / Affäre sonst was nachzudenken. Dann darf er weiter ziehen.

Ich denke, da liegt so ein genereller Bruch vor. Männer können nicht alleine sein, wie es mir scheint. Neue Frau, aber ja nicht altes Verhalten ändern. Am Besten eine geht, die nächste kommt.
Frauen lernen aus Fehlern ( ich bin zwei Mal geschieden ). Sie schätzen es, wenn sich Dinge entwickeln. Also so geht es mir. Ich brauche Vertrauen. Und ich will als Person gesehen werden.
Geht aber wohl nicht.
Gibt einen Mann, der nicht mehr mit mir redet, weil ich ein Kaffeedate freundlich abgelehnt habe. Ich kommuniziere durchaus klar und machen niemandem Hoffnungen. Jetzt ignoriert er mich. Wir sehen uns manchmal auf Veranstaltungen.
Vielleicht haben sich Frauen nach der Emanzipation weiterentwickelt.
Und Männer halt nicht in dem Maße. Ok, die haben Pick Up .
Sagt man zweimal Nein als Frau, ist man eine blöde Emanze, die bloß manipulativ die Orbiter um sich herum genießt...
nee..

Ich denke nicht, dass diese Frau dich manipuliert, lieber TE.
Aber wie wäre es, wenn du einfach mal mit ihr so redest, dass keine Fragen mehr übrigbleiben ?

30.08.2025 08:04 • x 2 #34


QueenA
@Carlo53


Guten Morgen!

Zuerst möchte ich festhalten, dass ihr euch beide sympathisch seid. Ihr habt euch auf einer Singlereise kennengelernt. dort geht es ja in erster Linie um gemeinsame Unternehmungen und eine schöne Zeit in der Gruppe.

Der Tod ihres Mannes liegt noch nicht sehr lange zurück, gemessen vllt. an den vielen Jahren, die die beiden zusammen verbracht haben. Deshalb vermute ich, dass das, was sie dir sagt und zeigt, durchaus echt ist: Sie mag dich, findet dich sympathisch und steht gerne mit dir in Kontakt.

Wenn jemand aber deutlich sagt, dass er keine romantische Beziehung oder Partnerschaft möchte, sondern eine Freundschaft mit schönen Erlebnissen, dann sollte man das ernst nehmen. Das ist ja letztlich auch ein Kompliment an dich. Dass du in ihr vielleicht mehr siehst, dafür kann sie nichts und ich würde ihr auch nicht unterstellen, dass sie dich „im Orbit“ halten möchte, um dich auszunutzen. Es gibt tatsächlich echte Freundschaften zwischen Mann und Frau, wenn man sich klar darauf einigt.

Natürlich können Zärtlichkeiten manchmal verwirren. Für sie mögen Umarmungen oder kleine Gesten Ausdruck von Sympathie sein, für dich können sie aber eine andere Bedeutung haben. Deshalb wäre ich da vorsichtig. Aber ansonsten: Freu dich darüber, dass es da einen Menschen gibt, der dich gern hat.

Das kann sogar ein Vorteil für dich sein: Wenn du eine andere Frau kennenlernst, mit der du dir eine Partnerschaft vorstellen kannst, kann deine Freundin dir zuhören, dich beraten und dich emotional unterstützen. Und weil du noch nicht so tief involviert bist, kannst du dich jetzt bewusst entscheiden, diese Beziehung in Richtung Freundschaft zu lenken.

Warum sollte man einen netten Menschen nicht im Leben behalten? Das heißt ja nicht, dass du jetzt jedes Wochenende zu ihr fährst oder dein Geld in ihr Haus investierst. Für gute Freunde fährt man auch mal eine Strecke oder macht ein Geschenk ohne dass gleich eine romantische Beziehung im Raum steht.

Es ist schade, wenn man denkt, es gibt nur zwei Optionen: entweder eine Liebesbeziehung oder gar keinen Kontakt. Damit würde man sich viele wertvolle Verbindungen im Leben nehmen.

Darum hoffe ich, dass du darüber nachdenkst, ob du in eine ehrliche Freundschaft gehen kannst und ihr das auch so mitteilst. Etwa so: „Ich habe mich da ein bisschen verrannt, du hast vollkommen recht. Ich bin froh, dass wir uns kennengelernt haben, und ich freue mich auf eine gute Freundschaft.“

Eine solche Freundschaft ist viel wert in der heutigen Zeit. Und was du dir an Romantik oder Partnerschaft wünschst, kannst du ja immer noch mit einer anderen Frau verfolgen. Das ist völlig in Ordnung.

Alles Gute für dich!

30.08.2025 08:12 • x 6 #35


Frau_Stern
@Queen A das hast du sehr schön geschrieben !

30.08.2025 08:16 • x 2 #36


FloraVita
Na, ich weiß nicht... Einfach als Menschen mögen, ohne eine Liebesbeziehung zu wollen, ok. Aber, nachdem der TE sich zurückgezogen hat, nun händchenhaltend mit ihm laufen? Obwohl sie weiß, dass er gerne mehr möchte?
Geht ihr, die männliche Freunde haben und euch mit ihnen zur Unternehmungen trefft, auch händchenhaltend dabei?
Und wenn der TE später eine Partnerin hat, dann zu dritt Händchen halten?

30.08.2025 08:32 • x 8 #37


Wurstmopped
Die Frage ist doch, kann er damit leben und umgehen, dass er nur ein guter Freund ist.
Im Hinterkopf immer den Gedanken, Hoffnung zu haben, da geht vielleicht mehr, macht einen auf Dauer nicht gesünder.
Wenn er das nicht klar bekommt, besser Distanz suchen.

30.08.2025 09:07 • x 5 #38


A
@Carlo53 Fernbeziehung, beide ortsgebunden, sie macht einen auf Freundschaft. Kannst du dir eine rein platonische Freundschaft mit dieser Frau vorstellen? Wenn nein, weiterziehen. Solche weder Fisch- noch Fleischkonstrukte zermürben nur auf Dauer.

30.08.2025 09:23 • x 4 #39


alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
Es ist schade, wenn man denkt, es gibt nur zwei Optionen: entweder eine Liebesbeziehung oder gar keinen Kontakt. Damit würde man sich viele wertvolle Verbindungen im Leben nehmen.

Ich habe da nie groß darüber nachgedacht, aber ist das nicht irgendwie logisch? Mit Männern, die für mich nicht als Partner infrage kommen, also wo ich mir darüber gar keine Gedanken mach, kann ich gut befreundet sein (habe zwar nicht wirklich einen Kumpel, aber ich könnte es mir vorstellen). Mit meinen Kollegen verstehe ich mich zum Beispiel super, wir quatschen auch als ein bisschen privat, auch mit dem Chef und der Chefin, aber da ist nie irgendein Gedanke dabei, der da nicht hingehört. Ganz anders bei meinem Freund, als wir uns damals kennengelernt haben. Wir starteten ja nicht gleich in eine Beziehung und so redete ich mir ein, dass wir ja einfach Freunde sein können. Aber die Anziehung war da, Sehnsucht nach mehr, die Hoffnung…. Das habe ich bei anderen Menschen nicht, mit ihnen kann ich befreundet sein, ohne Frage. Was wäre, wenn mein Freund es bei einer Freundschaft belassen hätte? Weiß ich nicht. Vielleicht hätte es gehalten, wenn meine Hoffnung und Anziehung weg wären, aber wären sie geblieben, wäre das keine gute Position für mich. Wie gesagt mit 100 von Männern würde die Freundschaft funktionieren, aber nicht mit dem 101. Und wenn ausgerechnet er vor mir steht, bin ich sicher nicht auf reine Freundschaft aus. Aber vielleicht irre ich mich ja.

30.08.2025 09:25 • x 3 #40


GreenTara
Hi @Carlo53, du bist doch ein Mann mit recht konkreten Vorstellungen, wie du dein Leben einrichten möchtest
Zitat von Carlo53:
seit 4 Jahren Single, möchte das aber nicht bleiben

Zitat von Carlo53:
ich habe ihr aber gesagt, dass ich sie mag und mir mehr wünschen würde

Du ihre Absage respektiert, sie wohl aber ihre eigene nicht.
Zitat von Carlo53:
Am Telefon hat sie sich beschwert, ich sei so kühl zu ihr, ob sie mir etwas getan hätte

Zitat von Carlo53:
Ich habe ihr gesagt, dass sie mir natürlich nichts getan hat, und sie auf ihre klare Ansage hingewiesen, dass sie ja nicht mehr mit mir will



Zitat von Carlo53:
Sie ist mir sogleich um den Hals gefallen, hat mich umarmt und gesagt, dass sie mich nicht verlieren will

Zitat von Carlo53:
Beides hat sie ganz eindeutig bejaht. Bis auf Händchenhalten und intensive Umarmungen kommt von ihr aber nichts, keine eindeutigen Signale


Für einen Wanderfreund ein bisschen zu viel, für einen potentiellen Partner eine eindeutige Absage.
Um als Bewunderer Häppchen zu bekommen, sollte dir deine Zeit zu schade sein. Und eventuell bist du dann auch emotional blockiert, um andere Frauen kennenzulernen.
Während sie ja schon zugestimmt hat, dass sie durchaus auch Interesse an einer Beziehung hat, wenn es passt.
Sie sucht offensichtlich einen netten Begleiter für den Übergang. Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, einen Mann, der Interesse zeigt, in die zweite Reihe zu winken.

30.08.2025 09:32 • x 3 #41


Hermine47
Sie sagt Dir , sie kann sich nicht mehr vorstellen
und in dem Moment in dem Du auf Abstand gehst,
wird sie panisch und sagt sie möchte Dich nicht verlieren.

Ich denke sie möchte Dich als netten Wanderfreund nicht verlieren , denn als Partner schließt sie Dich ja aus.

30.08.2025 09:47 • x 6 #42


Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, einen Mann, der Interesse zeigt, in die zweite Reihe zu winken.

Es gibt nimmer Menschen die es machen und Menschen die es mit sich machen lassen....

30.08.2025 10:07 • x 3 #43


Worrior
Ich bin Feldspieler, die Ersatzbank ist nicht mein Ding.
Ich gehe dann lieber, neues Spielfeld, neues Spiel.

30.08.2025 10:12 • x 5 #44


Laetitia2024
@Carlo53 Sie will keine Fernbeziehung und will auch nicht zu dir ziehen. Wenn du nicht zu ihr ziehen willst, wird das mit euch wahrscheinlich nichts, habe ich das Gefühl. Fernbeziehungen sind meistens schwierig, da doch irgendwann die Nähe fehlt und andere Verehrer so leichteres Spiel haben/Thema Misstrauen, Eifersucht. Es ist zwar noch zu früh, um Forderungen zu stellen, aber ich würde dir trotzdem raten, dich damit abzufinden, dass es über eine lockere und unverbindliche Freundschaft mit ihr wohl nicht hinausgehen wird.

30.08.2025 10:34 • x 1 #45


A


x 4