116

Unsicherheit in neuer Beziehung

tina1955
Zitat von Nuppu:
Guten Morgen! Ich möchte mir hier einfach mal etwas von der Seele schreiben, da es mir hilft, die Dinge anders zu betrachten und meine Gefühle zu sortieren. Außerdem brauche ich gerade irgendwie ein Ventil. Nachdem meine Ehe vor 1,5 Jahren in die Brüche ging (lange Geschichte kurz gehalten: mein Mann hatte eine Affäre), habe ich vor ca. 2 Monaten einen Mann kennengelernt. Wir hatten von Anfang an eine sehr intensive Zeit zusammen und ich habe bereits starke Gefühle für ihn entwickelt. Er selbst hat mir gesagt, dass er verliebt in mich sei und dass ...


Als erstes würde ich an Deiner Stelle die Lesebestätigung im Handy ausschalten.
Hilft sehr bei Kopfkino, denn dann weißt Du nicht, ob und wann er Deine Nachricht gelesen hat.

20.01.2021 15:05 • #16


tina1955
Flugmodus einstellen, dann sieht man nicht mehr, wer wann direkt online ist

20.01.2021 15:08 • #17


A


Unsicherheit in neuer Beziehung

x 3


Lilli70
Liebe TE, willkommen. An deiner Stelle würde ich wissen wollen, warum seine Ex einen Suizidversuch hinter sich hat. Seinetwegen? Warum wird er darin involviert? Das würde mir zu denken geben!

20.01.2021 15:40 • x 1 #18


Tatiana
Hey,

ich finde, ihr habt beide absolut das Richtige getan und da ist nichts im Argen.

Er MUSSTE sich um die Ex kümmern, in meinen Augen, weil man so was einfach tut, wenn jemand wegen Suizidversuch im Krankenhaus ist. Da kann man nicht sagen Du bist meine Ex, hab ich nix mit zu tun. Das ist moralisch nicht in Ordnung und wer weiß, ob er sogar ein Faktor bei ihr war und er fühlt sich schlecht. Oder auch wenn nicht- moralisch wäre das gegen seine Werte gegangen und das finde ich auch schön.

Du wiederum hast auch Recht, dass er da nicht sitzen braucht, wenn er gar nicht bei dir ist. Fand das ne gute Lösung, dann zu sagen Mach du erstmal und wir sehen uns.

Er hat sich danach bemüht, dir zu signalisieren, dass er bei dir ist, da die Verabschiedung innig war.

Ist alles super. Du musst nur dein inneres Kind beruhigen.
Und hier kommt mein Beweis für dich--- wäre da jetzt irgendwas noch bei ihm und der Ex, dann hätte er sich ganz sicher nicht dreist da bei dir hingesetzt und ihr offen 95% des Abends da bei dir, vor dir geschrieben. Ich finde das gut, dass er das offen gemacht hat.

20.01.2021 15:47 • x 9 #19


C
Du hast an diesem Abend alles richtig gemacht. Wenn du jetzt den Fehler machst, den viele Frauen machen, in dem du dich meldest oder klammerst, sinkt dein Stellenwert und bei der Ex steigt er vermutlich. Sei stark und konsequent. Agiere wie an dem Abend, klipp und klar, wenn er sich meldet und nach deine Regeln, wenn ihr zusammen seid.

20.01.2021 15:49 • #20


N
@tatiana: Vielen Dank für deine Einordnung, das hilft mir sehr und lässt es mich nun etwas entspannter sehen.

@commando: naja, ich hatte mich schon gemeldet und ihm einen guten Morgen und schönen Tag gewünscht. Meine Intention war nicht, dass Funkstille entsteht. Es ging mir darum, dass wir uns erst dann wieder persönlich sehen und Zeit miteinander verbringen, wenn er in der Lage ist, sich auch auf mich/uns zu konzentrieren.

Wir haben jetzt heute auch etwas hin und her geschrieben, er ist aber etwas distanzierter als sonst. Aber vielleicht interpretiere ich da auch wieder nur zu viel rein.

Es juckt mich jetzt natürlich in den Fingern ihn zu fragen, wann er denn denkt, wieder voll da sein zu können ergo wann wir uns wieder sehen können...aber das sollte dann jetzt schon von ihm kommen, oder was denkt ihr?! Eigentlich halte ich nichts von er muss zuerst und ähnlichen Spielchen rund ums rar machen...aber ich möchte jetzt auch nicht anhänglich wirken...schwierig alles....

20.01.2021 16:36 • #21


FrauDrachin
Also ich bin ja eher weniger eifersüchtig...
Ich glaube, ich würde es für mich als natürliches Verhalten empfinden, ihn zu fragen, wie es der Ex geht, und vor allem, wie es ihm mit der Ex-Geschichte geht.
Letztlich würde ich es als stinknormales Problem sehen, wo ich meinen Partner versuchen würde, zu unterstützen, wie man es halt so in Partnerschaften macht. Wie lange seid ihr nochmal zusammen?
Keine Ahnung, wie sich das für eifersüchtigere Persönlichkeiten anhöhrt.

Edit: ok, zwei Monate hab ich gerade nachgelesen. Also dich vielleicht auch nicht allzu tief reinziehen lassen?

20.01.2021 16:46 • x 1 #22


Kummerkasten007
Wer weiß, ob er sich nach zwei Monaten genauso in einer Beziehung sieht wie die TE das meint?

20.01.2021 16:47 • #23


N
Er hat von sich aus zu mir gesagt, dass er eine Beziehung mit mir möchte...also denke ich schon, dass er das auch so sieht. Mir ist aber durchaus klar, dass man nach 2 Monaten noch nicht wirklich von einer Beziehung sprechen kann...

Ich habe ihn auch nach ihrem Wohlergehen gefragt und gesagt, dass es mir sehr leid für sie tut...er solle sich auch gerne um sie kümmern, aber dann eben wenn er bei sich zu Hause ist....ich habe zwar geäußert, dass ich es schon merkwürdig finde, dass sie ihn in dieser Konstellation so mit reinzieht und verstehe irgendwie nicht, was sie von ihm will bzw. wie er ihr da helfen soll - ein Ex, mit dem ich vor einem Jahr für einen kürzeren Zeitraum zusammen war, wäre da jetzt nicht der erste Mensch, der mir in so einer Situation in den Sinn kommen würde...aber gut, ich stecke da halt nicht drin. Will sagen, ich habe gesagt finde ich komisch, aber auch keine Szene gemacht und mein Mitgefühl ausgedrückt...

20.01.2021 16:54 • #24


N
Guten Morgen! Wir haben gestern Abend telefoniert und nochmal darüber gesprochen...er versteht meine Seite und ich kann seine nun auch besser nachvollziehen. Er hat sich auch für meinen Anruf bedankt und meinte, dass er es sehr zu schätzen weiß, dass mich das Thema beschäftigt. In der Hinsicht also alles gut.

Dennoch ist mein Bauchgefühl nach wie vor nicht gut. Warum? Er ist anders in der Kommunikation...er lässt alles Emotionale (Kosenamen, Emojis etc.) komplett raus, was vorher nicht der Fall war. Ich fragte ihn dann gestern noch, wie denn seine Pläne für den Rest der Woche aussehen und ob wir uns am Wochenende sehen.

Seine Antwort: ich habe nur am Samstag um 7 Uhr ein Telefonat da fing ja mein zweifelndes Ich wieder total an zu arbeiten....wieso schreibt er denn nicht ja klar, ich würde mich total freuen, wenn wir uns am WE sehen, hab nur diesen einen Termin?!

Ich habe ihn dann geantwortet, dass ich seine Antwort irgendwie nicht richtig deuten könne und ob das nun bedeutet, dass er mich gerne sehen möchte?! Weil es für mich eben nicht sehr euphorisch klang, die Möglichkeit zu sehen, mit mir Zeit zu verbringen.

Seine Antwort war, dass er natürlich gerne mit mir Zeit verbringen möchte und er halt einfach schlecht ist im Schreiben bei wa...Heute morgen habe ich ihm dann mal nicht geschrieben, um zu sehen, ob von ihm was kommt...gegen 11 Uhr hatte er dann geschrieben und gefragt wie es mir geht etc.

Also, was genau ist mein Problem?! Ich WEIß, ich sollte mich locker machen und das Ganze nach 7 Wochen noch nicht so eng sehen. Aber es fällt mir einfach so verdammt schwer. Jede kleinste Nuance an Veränderung in seinem Verhalten/seiner Kommunikation lässt mich unsicher werden und ich bekomme Verlustängste, was mich total lähmt! Es nervt mich, dass ich da gefühlsmäßig schon total tief drin stecke und es nicht schaffe, mich mehr abzugrenzen und bei mir zu bleiben.

Ich merke erst jetzt in dieser neuen Beziehung, was die letzte und das Verhalten meines (Ex-)Mannes wirklich mit mir gemacht haben. Puh, ich glaube, das wird ein langer Weg und ich denke, ich sollte nicht alleine daran arbeiten....

21.01.2021 12:20 • #25


L
Sein Verhalten ist ja schon sehr distanziert und verändert, da ist es doch verständlich, dass du so fühlst.
Dein Bauchgefühl, was sagt es dir,?

21.01.2021 12:28 • x 1 #26


N
mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich sein Interesse an mir verändert hat...

21.01.2021 12:31 • #27


L
Ich hab das jetzt nicht mitbekommen, aber hattest du diese starken Verlustängste schon immer in Partnerschaften oder explizit bei ihm?

Schaffst du es dich zurückzuziehen und ihn kommen zu lassen?
Ich würde aufgrund seines unverbindlichen Verhaltens auf Abstand gehen.

21.01.2021 12:34 • #28


N
Verlustängste ja, aber nicht so extrem, so früh und dauernd präsent.

Ich weiß halt nicht, ob es dann das Richtige ist, wenn ich mich zurückziehen muss. Es sollte doch eigentlich unbeschwert sein....

Aber ja, ich werde mich etwas zurücknehmen und abwarten, was von ihm kommt. Für Samstag sind wir nun verabredet, sofern er nicht absagt.

21.01.2021 12:38 • #29


W
Ein großes Problem ist diese blöde Schreiberei.

Früher ( ) hat man sich am Telefon verabredet, vielleicht kurz vorher nochmal telefoniert, ob es dabei bleibt. Und konnte sich dann auf ein Treffen freuen ohne ständig zu grübeln, wie oft schreibt er, was schreibt er, sind smileys dabei, wenn nein, zieht er sich zurück? Warum schickt er kein guten Morgen oder kein schlaf schön? Meint er es nicht ernst? Warum ist er online? Mit wem schreibt er noch?

Was früher leicht und schön war, ist heute ein Marathon. Kompliziert und anstrengend und voller Fehlerquellen.

Warum rufst Du ihn nicht an, schlägst was vor und machst es fest? Und gibst dann Ruhe bis zum Date?

21.01.2021 12:43 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag