116

Unsicherheit in neuer Beziehung

N
Er hat mir jetzt nochmal geschrieben und u.a. gefragt, wie mein Tag so läuft...ich arbeite jetzt aber erstmal weiter und antworte heute Nachmittag darauf...

Und während ich das so schreibe, denke ich: eigentlich sollten solche Spielchen nicht nötig sein...aber ich denke schon wieder zu viel

21.01.2021 13:35 • #46


N
Zitat von Nuppu:
Er hat mir jetzt nochmal geschrieben und u.a. gefragt, wie mein Tag so läuft...ich arbeite jetzt aber erstmal weiter und antworte heute Nachmittag darauf...

Und während ich das so schreibe, denke ich: eigentlich sollten solche Spielchen nicht nötig sein...aber ich denke schon wieder zu viel

Das sind keine Spielchen. Man muss nicht immer sofort griffbereit sein, egal um wen es geht. Nennt sich Achtsamkeit

21.01.2021 13:37 • #47


A


Unsicherheit in neuer Beziehung

x 3


FrauDrachin
Was wär falsch oder unsouverän daran zu schreiben: gut, danke, ich schreib Nachmittag ausführlicher?
So, was du nicht willst, dass man dir tu...

21.01.2021 13:38 • x 1 #48


FrauDrachin
natürlich sind es spielchen!
Ich hab die Nachricht gelesen, mich drüber gefreut, und schreib nicht, weil ich muss ja nicht, er könnte denke dass, blablabla.
Ich würde kurz zurückschreiben.

21.01.2021 13:39 • x 3 #49


Tatiana
Das Ding ist aber ja, was Leute immer total übersehen:

Manche Menschen -brauchen- die Spielchen. Bist du immer verfügbar, bist du für die nicht interessant. Bzw sie fühlen sich sogar eingeengt und abgestoßen von so was.

Das ist immer individuell vom Bindungsmuster einer Person abhängig und es geht letztendlich nicht darum, ob Spielchen oder nicht, sondern um deinen eigenen Stil und um jemanden zu finden, der mit deiner kompatibel ist.

Spielst du immer nur dem anderen zu (zb nimmst dich immer zurück, nur weil er nicht so viel Nähe will), wirst du am Ende nicht glücklich dabei, fühlst dich unsicher, unruhig, und immer klein

21.01.2021 13:45 • x 2 #50


N
Zitat von Tatiana:
Das Ding ist aber ja, was Leute immer total übersehen:

Manche Menschen -brauchen- die Spielchen. Bist du immer verfügbar, bist du für die nicht interessant. Bzw sie fühlen sich sogar eingeengt und abgestoßen von so was.

Das ist immer individuell vom Bindungsmuster einer Person abhängig und es geht letztendlich nicht darum, ob Spielchen oder nicht, sondern um deinen eigenen Stil und um jemanden zu finden, der mit deiner kompatibel ist.

Spielst du immer nur dem anderen zu (zb nimmst dich immer zurück, nur weil er nicht so viel Nähe will), wirst du am Ende nicht glücklich dabei, fühlst dich unsicher, unruhig, und immer klein


Ist man vermittelt, immer griffbereit zu sein, alles mit zu machen und mit ein bisschen Gelaber auch seine Grenzen überschreiten zu lassen.

21.01.2021 13:46 • #51


Nachtlicht
Zitat von Nuppu:
eigentlich sollten solche Spielchen nicht nötig sein...


Das sind keine Spielchen, sondern sinnvolle Schritte wenn man merkt, dass der andere auf Distanz gegangen ist.

Die meisten Menschen versuchen, diese Distanz dadurch auszugleichen, indem sie auf den anderen zugehen. Das führt in so sensiblen Konstrukten wie einem Kennenlernen aber schnell dazu, dass der andere noch weiter zurück geht. Man muss einfach ein wenig Raum lassen.

Spielchen sind aus meiner Sicht vielmehr, so Manipulationsversuche wie in meinem Beispiel mit dem Wald. Wo man versucht, dem anderen eine gewünschte Reaktion zu entlocken, anstatt ihm den Raum zu lassen das von selbst zu tun, und zu akzeptieren wenn das nicht passiert.

Ständiges Hin- und Her schreiben finde ich sowieso, mit Verlaub, total bescheuert. Als hätte man sonst kein Leben, oder nix zu tun. Außerdem macht man sich damit in kürzester Zeit langweilig, weil es wirklich nicht sehr interessant ist, sich ständig mitzuteilen, was man gerade isst oder dass man schon wieder so viel Arbeit hat.

21.01.2021 13:51 • x 3 #52


Tatiana
Joa, kann man jetzt so oder so sehen, was nun als Spielchen gilt oder nicht.
Ich hab es jetzt so definiert: Machen, was man eigentlich nicht will, um damit Verhalten beim anderen zu formen bzw entlocken

So oder so. Manche Menschen brauchen mehr/weniger Nähe als wir und wir haben dann die Wahl, uns dem an zu passen und uns auf längere Frist selber zu schaden, oder so zu machen, wie wir sind und drauf hoffen, dass wir wen finden, der mit unserem Stil kompatibel ist

21.01.2021 14:03 • #53


FrauDrachin
Letztlich wollen wir doch eine Partnerschaft, in der wir wir selber sein dürfen.
Deshalb wäre es für mich einfach das wichtigste Authentisch zu sein.

Abgesehen davon, dass der Rauswurf, so richtig ich ihn auch finde, logischerweise ein Bruch in der Kennenlernphase war, mit dem er ja auch irgendwie umgehen muss, insofern wäre ein verändertes Verhalten seinerseits verständlich. (Nochmal, ohne dass einer von beiden was falsches gemacht hat!)
Ich sehe hier halt die Situation kommen, dass er fühlt: ups, da hat sie aber ganz schön knallhart eine Grenze gezogen, ob sie überhaupt noch Interesse hat? Oder hat sichs damit für sie erledigt? Tu ich mal langsamer, und schau, wie sie so ist.
Und sie denkt sich: Ups, irgendwie ist er zurückhaltender (Richtig!), bin ich auch mal extra zurückhaltend, jetzt ja nicht hinterherlaufen.
Und er denkt sich: Da kommt ja wirklich gar nix mehr, das wars scheinbar, meldet sich fast gar nicht mehr...

Die schönste Abwärtsspirale, und im schlimmsten Fall leiden beide darunter.
Mit meinem Vorschlag der Antwort würde ich signalisieren wollen: Ich möchte gerne zum verbindlichen Kennenlernen zurückkehren, für mich war die Aktion eben ein Bruch, aber kein Ende. Ich freue mich über deine Nachrichten, und sie sind mir wichtig. Aber ich hab auch noch ein anderes Leben und steig nicht in eine endlose Konversation ein.
FALLS es sich für Nuppu so natürlich anfühlt.

21.01.2021 14:18 • x 5 #54


N
@FrauDrachin danke für deine Einordnung!

Also, ich würde es nun für MICH als Raum geben definieren, nicht als Spielchen, denn das passt nicht zu mir und ich möchte sowas auch nicht. Das hatte ich ihm übrigens ganz am Anfang auch ganz klipp und klar gesagt: WENN er irgendwann merken sollte, dass er kein Interesse mehr hat, dann soll er mir das kommunizieren. Wir schütteln uns dann die Hände, sagen dass wir eine schöne Zeit hatten und gehen getrennte Wege. Aber bitte kein auslaufen lassen oder ähnliches. Fand er gut und somit hatten wir einen Deal, dass wir es beide so handhaben würden.

Dass ich weiterhin Interesse habe, habe ich ihm mit meiner Frage nach einem Treffen und meinem Anruf signalisiert...denke ich.

Ich werde ihm nun also Raum geben, aber wenn er schreibt, dann antworte ich...und wenn es zeitlich passt, auch direkt. Ich würde mir das von ihm auch so wünschen. Ich habe ihm eben auf seine Nachricht geantwortet und am Ende geschrieben, dass ich nun wieder an die Arbeit gehe, ihm einen schönen Tag gewünscht dass wir uns später hören.

21.01.2021 14:29 • x 1 #55


N
an alle: danke übrigens für eure Beiträge und euren Support, das hilft mir UNGEMEIN die Dinge für mich einzuordnen und mich wieder etwas zu erden

21.01.2021 14:32 • #56


Tatiana
Ach, finde ich auch. Wenn sich jetzt daraus so eine Sache entwickelt wie Wir lassen uns jetzt immer zappeln, wenn wir irgendeinen Konflikt haben, weil wir stolz sind und wenn sie stolz war, muss ich es jetzt auch sein, sonst sehe ich schwach aus....dann sind wir wirklich bei Spielchen und absoluter Sch....für eine Beziehung

21.01.2021 14:44 • x 1 #57


N
Guten Morgen! Ich schreibe hier noch mal auf, um meine Gedanke zu sortieren...vielleicht hilft es mir auch zu erkennen, dass meine Ängste/Gedanken übertrieben sind

Er schreibt, auch von sich aus...heute Morgen hat er mir einen schönen Tag gewünscht, ohne dass ich vorher was geschrieben hatte. Wenn ich ihm schreibe, antwortet er meistens auch direkt - wenn es doch mal länger dauert, schreibt er warum (sorry, war grad am Telefon zB.)....ABER: er schreibt halt total anders als noch vor dem besagten Montag. Keine liebevollen Sachen mehr, wie zB. dass er mich vermisst oder sich auf mich freut...keine Emojis mehr, vorher kam immer mal wieder ein Küsschen. Jetzt: nichts. Auch nicht als Reaktion auf meine: ich hatte ihm gestern Abend eine Gute Nacht gewünscht und ein Küsschen hinterher...er wünschte mir auch eine gute Nacht, setzte aber nur einen Punkt dahinter.

Naja, wir werden sehen...ich bin gespannt, wie es denn morgen wird, wenn wir uns treffen. Wenn er denn nicht absagt...irgendwie beschleicht mich da so ein Bauchgefühl.

22.01.2021 11:33 • #58


L
Zitat von Nuppu:
ich hatte ihm gestern Abend eine Gute Nacht gewünscht und ein Küsschen hinterher...er wünschte mir auch eine gute Nacht, setzte aber nur einen Punkt dahinter.

Neiiin!
Warum?
Wolltest du dich nicht zurücknehmen?

Zitat von Nuppu:
irgendwie beschleicht mich da so ein Bauchgefühl.

Aber warum hast du ihm dann wieder geschrieben?

Leute, lasst doch sowieso mal das Geschreibsel weg, es birgt nur Missverständnisse und sät Unsicherheiten.

22.01.2021 11:50 • x 1 #59


N
ich nehme mich auch zurück, bleibe dabei aber authentisch. Wenn ich ihm ein Küsschen schicken will, weil mir danach ist, dann tue ich es wenn er das doof findet, ist er nicht der Richtige....

Ich schreibe aber nicht mehr von mir aus, sondern lasse ihn zuerst kommen...

22.01.2021 11:52 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag