7

Unsicherheit, ob das alles einen Sinn macht

E
Hallo zusammen,
vor über einem Jahr lernte ich einen Mann kennen, von dem ich dachte: das ist er nun. Vorab gestalteten sich meine Beziehungen immer sehr schwierig-die Männer hatten stets Probleme (Trinken, Spielsucht, schwere psychische Erkrankung ohne Krankheitseinsicht). Nun lernte ich diesen Berufssoldaten kennen, der mit seiner fast erwachsenen Tochter (17) alleinerziehend zusammen lebt und zunächst lief alles perfekt: respektvoll, aufmerksam, liebevoll. Das Vater-Tochter Verhältnis war von vornherein angespannt und die junge Dame wartet eigentlich nur darauf endlich volljährig zu sein und auszuziehen. Ich habe sofort einen guten Draht zu ihr gehabt und auf der Seite gab es keine Probleme. Im Gegenteil, nach ein paar Monaten gehörte ich zumindest für sie klar dazu, war Familie für sie. Problematisch war allerdings von Anfang an, dass die Exfrau-obwohl ausgezogen und das aus eigenem Willen ohne Kind - stets intervenierte. Irgendwie war sie dauerhaft präsent, rief ständig bei ihm an, stalkte mich regelrecht über alle sozialen Medien, verschaffte sich über die Tochter meine Rufnummer, wollte mich ständig einladen, ausfragen usw. Das hat mir schon den ersten Dämpfer verpasst, weil er überhaupt nicht eingriff, sondern im Gegenteil noch behauptete, sie wolle doch nur nett zu mir sein. Ich hab sie mir dann selbst vom Hals geschafft.
Weil wir dann ja auch schon ein Jahr zusammen waren und ansonsten alles gut lief-dachte ich-fing ich an, auch mal ein bisschen weiter zu planen: Zukunft. was wäre, wenn wir uns irgendwann mal irgendwo zusammen niederlassen, uns neu organisieren, zusammenleben usw. also in die Richtung: mit dir möchte ich alt werden-ohne bestimmten Plan oder Zeit/Zielvorgabe.
Da fing das Drama an, er entzog sich immer mehr, wir stritten auf einmal total oft und nach dem letzten Streit, teilte er mir mit, dass er unsicher sei, Beziehungsangst habe, weil er zu oft verlassen wurde, nicht weiß, ob die Gefühle für eine solche Planung ausreichen, er enttäuscht sei, sich unter Druck gesetzt fühle, er noch ganz andere Dinge zu lösen habe-er würde so gern das Verhältnis zu seiner Tochter bessern, (sie sei halt eben die Nr. 1 (ich die Nr. 2)) und strampelt sich dafür ab ohne Ende. Die junge Frau ist allerdings der Meinung, dass ihr Vater Schuld habe, dass die Mutter gegangen sei, nebst anderen Freundinnen, die sie mochte und je mehr er strampelt, desto schäbiger behandelt sie ihn. Ich habe geraten, einen Familientherapeuten hinzuziehen, aber meine Meinung zählt nicht. von daher scheine ich aber mit meinen Wünschen und Träumen so richtig aufgelaufen zu sein und zweifele jetzt selbst ganz arg, ob das alles überhaupt einen Sinn macht. Zumal ich schon nun sehr direkt mitgeteilt bekam, dass von seiner Seite nicht im Geringsten über eine Zukunft nachgedacht würde-O-Ton: Er plane soweit in die Zukunft nicht. Ich bin nun selbst sehr niedergeschmettert und enttäuscht, weil für mich das Eine (die Familie/Tochter) das Andere (eine Zukunft) nicht ausgeschlossen hat. Alles ist jetzt total distanziert-sämtliche Nettigkeiten, mal ein Gutenmorgen-Gruß über Whatsapp oder sonstige Kommunikation findet gar nicht mehr statt-ich erfahre regelrechte Ignoranz momentan. Telefonate werden höflich geführt, auch die Aussicht auf gemeinsame Wochenenden gestellt, auf die ich dann momentan auch wenig Lust habe. Über die Tochter erfuhr ich ebenso, dass ihr Vater sich während unserer Beziehung, sowie auch in seiner Ehe mit anderen Frauen traf, immer wenn er sich unverstanden fühlte-angeblich ohne S. Hintergrund, wobei ich mich dann allerdings auch wieder frage: wieso man ausgerechnet irgendwelche Frauen ansteuert, die man mal irgendwo kennengelernt hat und nicht einen der wirklich langjährigen Freunde. Da im Moment in meinem Kopf echt Chaos herrscht und mich diese harte Abfuhr auch sehr verletzt hat, wäre ich dankbar für Sichtweisen Außenstehender-Vielen Dank vorab!

18.03.2021 19:50 • #1


L
Ich kann dir keine Antwort geben, was wohl in ihm vorgeht .
Aber ich kann dir sagen, dass es mir sehr ähnlich ging in meiner letzten Beziehung. Und ich wurde nach 2 Wochen Drama und ghosting mit den Worten abgewürgt , die Gefühle würden nicht reichen.
Ich kann dir also momentan nur den Rat geben, ziehe in Betracht, dass eine Trennung im Raum steht und freunde dich damit an.
Checke nochmal deine Wünsche und Bedürfnisse und schau , ob dir dieser Mann das geben kann.
Andere Frauen vollheulen statt die Probleme mit der Partnerin klären ... was soll denn das?
Schlechtes Krisenmanagement. Überleg dir, ob du dir das für die Zukunft wünschst.

18.03.2021 20:03 • x 1 #2


A


Unsicherheit, ob das alles einen Sinn macht

x 3


H
Liebe Ewerecz,

unsere Kinder sind ein Teil von uns selbst und natürlich stehen wir zu ihnen...(!) Aber es sollte diesbezüglich trotzdem Grenzen geben. Ich hatte mit meinen Kindern immer den Deal, dass wir nicht alles cool oder richtig finden müssen, was der anderer tut, aber das wir versuchen sollten, es zu akzeptieren.

Nach meiner Exfrau, da hatte ich noch zweimal eine wesentlich jüngerer Freundin und da habe ich vorher natürlich mit meinen Kindern gesprochen, ob sie Probleme damit hätten.

Meine Tochter wollte nur, dass ich wieder glücklich bin und mein Sohn. der fand die Nummer mit den jüngeren Frauen sowieso echt cool.

PS

Alles ist reine Ansichtssache, aber wenn der Papa stur bleibt, dann sieht es nicht wirklich gut aus !

VG Holzer60

18.03.2021 20:17 • x 1 #3


Snipes
Zitat von Holzer60:
zweimal eine wesentlich jüngerer Freundin


Holzer, Du bist 104, da gibt es keine älteren Frauen mehr

Sorry für OT.

18.03.2021 20:21 • x 2 #4


H
Zitat von Snipes:
Holzer, Du bist 104, da gibt es keine älteren Frauen mehr Sorry für OT.



Das mit dem Alter ist diskriminierend und Datenschutz oder so ähnlich ...

VG Holzer60

18.03.2021 20:26 • #5


E
Natürlich, darum ging es auch nie...ich hab mich echt gefreut, dass ich so gut akzeptiert wurde-hätte auch anders sein können.
Allerdings fühle ich mich von ihm dann doch ganz grob außen vor gestellt. Wenn man mit jemanden zusammengeht, überlegt man natürlich irgendwann, ob man die Zukunft mit diesem Menschen gestaltet-wenn da aber so gar keine Überlegung auch nur ansatzweise vorherrscht, hat man ja irgendwo auch gar keinen Stellenwert. Ich finde es schon gruselig, bestimmte Menschen auf Startpositionen zu setzen, verbal...man kann vieles denken und für mich war das auch immer schon klar-zumal die Beziehungsebene zum Kind noch eine andere ist und das in diesem Falle keine Rolle gespielt hat.

18.03.2021 20:28 • #6


Snipes
Zitat von Holzer60:
Das mit dem Alter ist diskriminieren und Datenschutz oder so ähnlich ...


Nee, das steht so in deinem Profil, aber in dem Alter kann man schonmal was vergessen

18.03.2021 20:30 • #7


L
Zitat von Ewerecz:
wenn da aber so gar keine Überlegung auch nur ansatzweise vorherrscht, hat man ja irgendwo auch gar keinen Stellenwert.

Ja und diese Frage hab ich mir auch gestellt. Wozu das ganze, wenn man der Beziehung keinen Stellenwert geben kann/will.
Soweit mag er gar nicht in die Zukunft schauen?
Ja aber ich weiss doch, ob ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Und nach einem Jahr Beziehung weiss man das.
Du machst dir Gedanken. Du schreibst hier, also hast Du ein schlechtes Gefühl.
Vielleicht hast du schon geweint. Und dass er dich jetzt so hängen lässt ... man man man ...

Vielleicht bittest du um Abstand und ziehst dich mal zurück um zur Ruhe zu kommen. Nicht als Spielchen, sondern wirklich um für dich eine Entscheidung zu treffen.

18.03.2021 20:39 • x 1 #8


E
Natürlich hab ich auch geweint-ich bin sehr verletzt.
Für mich ist es normal, irgendwann auch eine Beziehung weiterzuspinnen-es ist auch keine Frage, dass der Mensch mit dem ich schon so lange zusammen bin, einen festen Platz in meinem Leben hat.
Umso verletzender ist es, wenn der Andere das gar nicht so empfindet und auch wirklich nicht deklarieren kann, wie er das wirklich sieht. Ja, ich glaub Rückzug ist der beste Weg-ich kann eh im Moment nicht einfach in ein WE gehen und so tun, als sei alles i.O.

18.03.2021 20:57 • #9


tlell
Ich bin einer jener Menschen, die sich null vorstellen können nochmal zu heiraten oder aber mit dem Partner zusammen zu ziehen. Ich war verheiratet und habe zweimal mit einem Mann zusammen gelebt. Ein drittes mal war zusammen leben geplant und eine zweite Ehe. Alle drei Beziehungen gingen schief. Jedes mal fing ich von null wieder an. Als meine letze Beziehung schief ging, war für mich klar das war es mit diesen Themen. Will ich einfach nicht mehr. Hier bin ich zu hause und keiner redet mir rein. Geht was schief verliere ich hier nichts und muss mich nicht neu einrichten oder Schulden zahlen die nicht meine sind usw.

Ich bin meinem jetzigen Partner näher als jedem vor ihm. Deswegen nenne ich ihn auch gerne meinen Mann. Ich liebe ihn sehr. Aber trotzdem kommt Zukunft in dieser Form nicht in Frage. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber zur Zeit schliesse ich das aus. Mein Partner weiss das und kann damit leben. Wir sind viel bei mir oder ihm. Übernachten oft die ganze Woche beieinander. Aber wenn jeder will, kann er in sein Leben zurück.

19.03.2021 02:05 • x 1 #10


Unicorn68
Zitat von Snipes:
Holzer, Du bist 104, da gibt es keine älteren Frauen mehr


Oh, dann frag doch amilima111, die ist genauso alt.

Sorry TE, konnte ich mir nicht verkneifen.

19.03.2021 02:42 • x 1 #11


E
Ich denke, wenn jemand das von Anfang an sehr klar deklariert und kommuniziert, hat man ja auch die Wahl: kann ich mich darauf einlassen, will ich das so oder nehme ich Abstand.
Hat er aber nie-im letzten Jahr nach nur wenigen Monaten sogar das Gegenteil mit Aussagen, dass er sich mit mir alles vorstellen könne und wir bestimmt eine tolle Zukunft haben.
Die Wahrheit (falls sie das ist) hab ich mir mehr oder minder erzwingen müssen, weil ich darauf bestanden habe, dass er nun Stellung bezieht zu seinem Verhalten, dass sich in den letzten zwei/drei Monaten um 180 Grad gewendet hat.
Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen, dass man generell Konflikte nicht angeht und anspricht, sondern in eine Parallelwelt mit anderen Frauen flüchtet, die man von früher kannte oder auch im Job mal irgendwo kennengelernt hat usw.
Ich kann nachvollziehen, dass jemand mit seinem besten Freund oder ggfs. Freundin über Probleme erst mal sprechen muss für eine zweite Meinung vielleicht-aber das hier?

19.03.2021 13:18 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag