1

Unterschiedliche Einstellung

H
Hallo,

Ich fasse mich kurz aber erhoffe mir trotzdem viele Tipps.

Mein Partner u ich werden uns trennen obwohl wir uns ganz sehr lieben. Grund ist unsere unterschiedliche Lebenseinstellung.

Sein Wunsch Familie (Baby)und Haus und ich eben zuhause für 2-3 jähr.

Mein Wunsch Familie(Baby), Haus, Hochzeit, und eben ein Pferd, damit ich auch einen Ausgleich habe.
Er hat Angst ich würde das Baby und die Beziehung und den Haushalt vernachlässigen wenn ich ein Pferd habe. Ich bin traurig das er mir nicht vertraut wenn ich sage ich schaffe das alles.

Ich hab schon mal ein Kind (heute ist er 12) alleine groß gezogen mit vollzeitjob, nebenjob und mein Haushalt war immer auch top.

Er trennt sich, weil er der Meinung ist das wir unterschiedliche Prios haben weil ich ihm gesagt habe das das eben ein Traum von mir war und ist, das mit dem Pferd und ich mich davon nicht abbringen lassen möchte.

Was ratet ihr mir?

23.04.2016 17:24 • #1


KäptnNemo
Also ist das Pferd Schuld?

23.04.2016 17:28 • #2


A


Unterschiedliche Einstellung

x 3


N
Er trennt sich nur wegen des einen Traumes? Glaube ich nicht.

23.04.2016 17:41 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Hasi,

ich habe etliche Pferdemädels in meinem Familien- und Bekanntenkreis. Eines ist Fakt: Ein Pferd ist teuer und kostet Zeit. Ein wenig einfacher ist es, wenn Weide und Stall gleich mit auf dem Grundstück sind, aber danach hört es sich bei Euch nicht an.

Wofür willst Du das Pferd als Ausgleich?. Um die 2 - 3 Jahre Elternzeit zu überbrücken und mit noch etwas anderem als Kleinkind zu verbringen? Kann ich nachvollziehen. Danach willst Du wieder arbeiten gehen (was ich jeder Frau nur dringend raten kann)? Wer finanziert das Pferd, kannst Du das alleine wuppen?

Dass er Angst um seinen Haushalt hat oder das vorschiebt, finde ich daneben. Wenn er sich um gemeinsame Zeit sorgt, dann kann ich das jedoch verstehen. Wenn er selber nicht pferdeaffin ist, wird es schwierig, so ein zeit- und kostenintensives Hobby zu akzeptieren. So'n Pferd wird ja auch ein paar Jährchen alt und bleibt lange ein Familienmitglied. Von daher finde ich es nur konsequent, wenn er ganz klar sagt, dass er das nicht mittragen möchte. Besser, er sagt es jetzt als später ewige Streitereien deswegen. Wobei ich fast glaube, dass das Pferd vorgeschoben und da noch etwas anderes im Argen ist.

Für Dich tut es mir trotzdem sehr leid. Ich hoffe, dass Du einen Partner findest, mit dem Du alle Deine Wünsche unter einen Hut bekommst!

23.04.2016 17:50 • #4


N
Ja, da gab es doch noch die Geschichte von der australischen Frau und dem Zwerg-Alligator, den sie großgezogen hatte (die Geschichte ist wahr, ich schwör!). Der Alligator war als Haustier der absolute Liebling der Frau, er durfte sogar mir im Ehebett schlafen. Als es dem Mann irgendwann gereicht hat (vielleicht hatte er Angst Schna-Schna-Schnappi könnte nachts Hunger auf ein Würstchen kriegen ), stellte er die Frau vor ein Ultimatum: das Kroko oder ich! Woraufhin sich die Frau (wir haben es geahnt) natürlich für ihre lebende Handtasche entschied. Tja, so sind wir eben

23.04.2016 17:53 • #5


H
Sorry für die späte Antwort u danke für eure Antworten. Ich wünsche mir seit ich 5 Jahre alt bin ein Pferd. Meine Eltern hatten das Geld nicht, später als ich älter war hatte ich das Geld nicht dann wurde ich schwanger und war allein erziehend, hatte also ab da nicht das Geld und schon gar nicht die zeit. Jetzt hätte ich Geld u zeit und mein Partner möchte das nicht weil er absolut kein pferdefan ist, leider. Klar wenn ich zuhause wäre dann müsste er das Hobby erst einmal sponsern. Er verdient jetzt aber nicht so schlecht. Er sagt er hätte kein Problem damit wenn ich 2x in der wo als Reitbeteiligung reiten würde, nur er versteht es nicht das ich ein eigenes Pferd möchte. Dann kommt noch dazu das ich ja ne Katze habe (schon vor ihm) und mein Junior sich einen kleinen Hund wünscht, er sagt das wäre zuviel Tier! Katze ist kaum Arbeit, Hund macht Sohn und Pferd steht ja im stall. Ich bin eben ein sehr tierlieber Mensch. Mit dem Hund hätte er glaube ich das kleinste Problem, den die mag er ja selber sehr gerne.
Wenn ich jetzt nicht mehr schwanger werden würde könnte ich mir das Pferd kaufen, den dann könnte ich ja auch weiter Arbeiten gehen wenn ich überlege ich muss nun noch mal 10 Jahre meinen Traum vom eigenem Pferd hinten anstellen, das macht mich traurig und von daher bin ich echt am überlegen, Kind o pferd (mein Traum) wenn ich keine Kind wollen würde wäre mein Freund aber 1000% weg

Echt blöd diese Situation (

24.04.2016 12:01 • #6


KäptnNemo
Hallo,

Zitat:
Jetzt hätte ich Geld u zeit und mein Partner möchte das nicht weil er absolut kein pferdefan ist, leider. Klar wenn ich zuhause wäre dann müsste er das Hobby erst einmal sponsern. Er verdient jetzt aber nicht so schlecht.

Wenn, dann würde ich mir höchstens ein eigenes Pferd holen, wenn Du es Dir wirklich leisten kannst und er das nicht bezahlen muss! Da spielt auch keine Rolle was er verdient - es ist Dein Hobby und Du musst dafür aufkommen.

Zitat:
Er sagt er hätte kein Problem damit wenn ich 2x in der wo als Reitbeteiligung reiten würde, nur er versteht es nicht das ich ein eigenes Pferd möchte.

Ich finde, er kommt Dir da eigentlich schon ziemlich entgegen! Warum kannst Du das nicht erst einmal annehmen und Dir erst dann ein eigenes Pferd holen, wenn Du es wirklich selbst finanzieren kannst? Wer weiß, vielleicht sieht er das dann auch lockerer?

Zitat:
Dann kommt noch dazu das ich ja ne Katze habe (schon vor ihm) und mein Junior sich einen kleinen Hund wünscht, er sagt das wäre zuviel Tier! Katze ist kaum Arbeit, Hund macht Sohn und Pferd steht ja im stall

Und alle Tiere machen Arbeit und kosten Geld. Was, wenn ein Tier krank wird? Wer zahlt das? Dann muss er ja erst einmal dafür aufkommen, oder? Und was, wenn Dein Sohn auf einmal keine Lust mehr hat auf den Hund? Schließlich ist er erst 12!

Zitat:
Wenn ich jetzt nicht mehr schwanger werden würde könnte ich mir das Pferd kaufen, den dann könnte ich ja auch weiter Arbeiten gehen wenn ich überlege ich muss nun noch mal 10 Jahre meinen Traum vom eigenem Pferd hinten anstellen, das macht mich traurig und von daher bin ich echt am überlegen, Kind o pferd (mein Traum) wenn ich keine Kind wollen würde wäre mein Freund aber 1000% weg

Naja das musst Du selbst wissen - aber manchmal muss man eben auch einen Traum aufgeben! Ich hab auch Träume und weiß, dass ich niemals jeden Traum leben könnte. Da musst Du selbst abwiegen was Dir wichtiger ist. Nur verlierst Du eben dadurch auch Deinen Partner... ist es das denn wirklich wert?

Zitat:
Wobei ich fast glaube, dass das Pferd vorgeschoben und da noch etwas anderes im Argen ist.

Vielleicht - aber ein wenig kann ich schon verstehen, dass er keinen Bauernhof Zuhause haben möchte. Vielleicht möchte er später auch einfach mit Dir reisen, was von der Welt sehen etc.. und wie soll das gehen, wenn man ein Haufen Tiere Zuhause hat? Er kommt Dir schon mit einer Reitbeteiligung entgegen, ich find das eigentlich mehr als fair.

24.04.2016 12:14 • #7


B
Jop ich versteh deinen Partner auch.
Finde auch das er dir sehr entgegen kommt und ehrlich gesagt würde ich diese kosten als Partner auch nicht tragen wollen.

Ein Pferd kostet viel und ich würde nicht einsehen das ich dafür arbeiten gehen soll. Egal wieviel Geld ich habe/verdiene.

24.04.2016 12:22 • #8


G
Reitbeteiligung war auch mein Gedanke. Warum das nicht so lang bis die Kinder alt genug sind und du dann mehr Zeit und Geld hast?

Kann es sein, dass du keine wirkliche Lust auf ein 2. Kind hast? Meine sind 4 Jahre auseinander und wenn ich mir vorstelle, 12 oder 13 Jahre dazwischen, hätte ich auch keine Lust darauf.

Geh da mal in dich und versuch darauf eine Antwort zu finden.

24.04.2016 12:27 • #9


H
Das blöde ist jetzt aber das ich ihm gesagt habe das ich nie Kinder mehr haben möchte weil ich unabhängig sein möchte und hab ihm das X mal gesagt und zwar klipp u klar. Ich hab gesagt das ich oft gestresst bin von meinem Job u einfach nur froh bin wenn ich meine Ruhe habe u mich ein kleines Baby wirklich nur stressen würde. Ich fang dann oft an zu bocken wenn mich jemand nicht versteht im Prinzip möchte ich aber ein Baby mit dem Mann und eine Familie und heiraten weil ich ihm wirklich liebe. Wie kann ich den das Kind wieder aus dem Brunnen holen ? Hab glaube ich alles verbockt was nur geht

24.04.2016 12:28 • #10


M
Du würdest das Kind ihm zuliebe wollen? Hm, keine sehr gute Basis, oder?

24.04.2016 12:32 • #11


G
Hm, sicher das du doch ein Kind möchtest und jetzt nicht nur zurück ruderst? Kinder sind stressig. Arbeite auch Vollzeit, 2 Kinder. Würde sie nicht hergeben wollen, aber ja, auch ich bin müde, gestresst und will manchmal nur meine Ruhe.

Deine Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Ich denke da besteht viel Bedarf in dich zu gehen und dann zu reden.

24.04.2016 12:33 • #12


KäptnNemo
Zitat von Hasi11:
Das blöde ist jetzt aber das ich ihm gesagt habe das ich nie Kinder mehr haben möchte weil ich unabhängig sein möchte und hab ihm das X mal gesagt und zwar klipp u klar. Ich hab gesagt das ich oft gestresst bin von meinem Job u einfach nur froh bin wenn ich meine Ruhe habe u mich ein kleines Baby wirklich nur stressen würde. Ich fang dann oft an zu bocken wenn mich jemand nicht versteht im Prinzip möchte ich aber ein Baby mit dem Mann und eine Familie und heiraten weil ich ihm wirklich liebe. Wie kann ich den das Kind wieder aus dem Brunnen holen ? Hab glaube ich alles verbockt was nur geht


Du klingst sehr unsicher! Auf der einen Seite möchtest Du ein Kind, auf der anderen Seite aber auch doch nicht weil Du jetzt schon so sehr gestresst bist. Hast Du ihm denn mal gesagt, dass Du einfach momentan überfordert bist? Ich würd das Pferd jetzt erst einmal weg lassen bei Gesprächen und ihm sagen, was Du fühlst und das Du Angst hast dass Du das alles nicht mehr unter einen Hut bekommst.

24.04.2016 12:34 • #13


S
Vieles wegen zukünftigem reisen etc wurde ja schon gesagt. Deinen Sohn kannst du vergessen, dass der sich mit 12 über Jahre verpflichten könnte - oder weisst du auch schon, wo der seine Ausbildung u.s.w. machen möchte? Und ich versteh's ja, wenn Damen sagen, nicht ohne meine Tiere die bereits DA sind.

Wenn man allerdings ne bestehende Partnerschaft riskiert, wegen Tieren die man gerne hätte, da weiss man dann als Partner auch schon wo man dann über Jahre in der Beziehung stehen wird - nämlich hinter den Viechern.

24.04.2016 12:37 • #14


H
Ja ich bin Mega unsicher und habe einfach nur Angst. Meine Beziehung mit meinem Ex ging wegen dem Kind in die Brüche, glaube ich zumindest. Wir waren noch jung und waren beide noch vom Kopf gar nicht so weit, war nicht geplant mit dem kleinen, bereue es aber heute keine Minute. Ich hab einfach Angst das es wieder schief geht, das ich wieder alleine da stehe und das ich wieder keine Unterstützung Habe. Ich finde es wie es aktuell ist ok, ich hab alles im Griff gab nen Job, verdiene gut, mein Sohn ist mittlerweile selbstständig und ich bin echt entspannt. Ich hab einfach Angst das wieder alles so wird wie vor 12 Jahren. Ich habe keine Eltern die mir helfen können, wohnen viel zu weit Weg. Ich habe einfach Angst das es nicht schöner sondern schlechter wird und wenn ich dann aber Muttis mit Baby sehe merke ich das ich einen leichten Neid verspüre und am liebsten das Baby knuddeln könnte.

24.04.2016 12:44 • #15


A


x 4