Unterschiedliche Lebensvorstellungen - Trennung?

L
Hallo,

ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und vielleicht die ein oder andere Meinung dazu hören.

Ich habe seit 10 Jahren einen Partner, mit dem ich gerne Zeit verbringe, wir uns in und auswendig kennen. Außerdem haben wir uns durch viele Tiefphasen begleitet.

Wir lernten uns kennen als ich 20 Jahre und er 38 Jahre alt war. Die ersten Jahre waren schwierig weil er in große finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Ich habe immer gearbeitet und über viele Jahre in mit getragen. Kein Problem für mich. Es war immer ein geben und nehmen. Er ist ein Typ der immer schon gerne gefeiert, geflirtet und seine Freiheit genossen hat. Ich bin eher das Gegenteil. Aber auch damit haben wir uns arrangiert.

Allerdings habe ich nach sechs Jahren immer noch nichts von Heirat und Kindern gehört. Daraufhin habe ich in verlassen und habe einen anderen Mann kennengelernt. Aber ich habe ihn und uns vermisst und habe alles dafür getan, dass er mich wieder zurück nimmt. Hat er auch, aber natürlich war das Vertrauen erst mal weg (muss dazu sagen dass auch er am Anfang unserer Beziehung viele Affären hatte). 3 Jahre habe ich nun versucht alles wieder ins lot zu bringen.

Ist mir auch soweit gelungen. Wir hatten eigentlich wieder eine schöne Beziehung. Haben jede Nacht zusammen verbracht(getrennte Wohnungen). Viel gekuschelt, gute Gespräche.

ABER: Ich habe schon bemerkt dass er sich nach wie vor der Nächste ist. Ich war beruflich unterwegs, und er sagt mir am Telefon dass er zwei Frauen zu einer Grillparty bei ihm Zuhause eingeladen hat. Ich kenne die beiden nicht und mit einer der Frauen hatte er etwas als wir getrennt waren....Ich hatte ein komisches Bauchgefuhl. Er sagte, er ist nicht bereit diese Freundschaft zu beenden und er möchte mich den Damen auch nicht vorstellen. Allerdings wissen sie von unserer Beziehung. Ok.....

Er möchte nicht wieder zusammenziehen, auch nicht heiraten und keine Kinder.

Er geht jeden! Freitag feiern wo ich nicht mitkommen darf. Und mit feiern meine ich bis mindestens 5 Uhr früh in diverse Clubs mit reichlich Alk.. Der Samstag ist dann auch gelaufen.

Im Gegenzug lässt er mich machen was ich möchte. Wenn ich alleine in den Urlaub fahre ist ihm das egal, hauptsache er muss nicht mit. Sein Budget ist begrenzt und er gibt es lieber für Party aus.

Da ich in Liebe habe ich das Gespräch gesucht und ihm gesagt dass ich mir so keine Beziehung vorstelle. Daraufhin hat er sehr geweint und gesagt dass er mich nicht nochmals verlieren möchte, aber er kann nicht aus seiner Haut. Das war gestern.

Danach ging er feiern. .....

Außerdem traut er sich seinen Eltern seit drei Jahren nicht zu sagen dass wir wieder zusammen sind:(.

Mittlerweile bin ich 30 und wünsche mir mehr Sicherheit in einer Beziehung. Er ist 48 und für ihn ist seine Freiheit das wichtigste.

Aber er ist mir unglaublich wichtig und ich habe noch nie jemanden kennengelernt mit dem ich bessere Gespräche führen kann und so gerne Zeit verbringe.....

Wir haben so viel durch miteinander und haben den größten Teil meines Lebens gemeinsam verbracht.

Was soll ich nur machen?

Verzweifelte Grüße

04.07.2015 10:15 • #1


S
Hallo linda,

auf dein Problem gibt es nur eine Antwort:

Du musst schauen, wie groß der Druck ist.
Also dir die Frage stellen: Liebst du diesen Mann so sehr, dass du es akzeptieren kannst, dass er sich für immer so verhält?

Wenn er selbst weiß, dass er sich nie ändern wird und ihm seine Freiheiten am wichtigsten sind, dann ist die Antwort klar. Wobei ich mal gerade anmerken möchte...wozu ist man denn in einer Beziehung? So wie du es schreibst kommt es mir nicht so vor, als wenn ihr beide das lebt, sondern ihr lebt mehr nebeneinander her. Du stehst für ihn zur Verfügung und er nimmt dich, wenn er sonst gerade keinen Bedarf für andere Dinge (feiern) hat.

Aber so geht eine Beziehung nicht. Ich muss mich entscheiden: Entweder ein freies Single-Leben oder eine schöne Beziehung, in der man aber auch angehalten ist Kompromisse zu machen.

Bei deinem Freund scheint das Problem zu sein, dass er das nicht möchte und oft verhalten sich Männer so, wenn sie glauben noch was im Leben verpassen zu können. Ein liebender Mann verhält sich jedenfalls nicht so. Ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, dass er gar nicht wegen dir geweint hat, sondern weil die Gefahr besteht, dass ihm durch deine Ansprache vielleicht wieder die Beziehung abhanden kommt. Viele Menschen sind auch Gewohnheitstiere und nur weil sie einen Menschen nicht mehr zu 100% lieben, heißt das nicht, dass sie gerne aus ihren bequemen Strukturen ausbrechen möchten.

Denn: Er hat ja alles. Er ist ein 48jähriger Mann, der eine knackige 30jährige an seiner Seite hat, die seine Feierlaunen - wenn auch zähneknirschend - akzeptiert. Und wenn er am Samstagmorgen aus seinem Party-Koma aufwacht, bist du ja auch da, um Gespräche mit ihm zu führen (und wahrscheinlich auch S*ex) und den Rest des Wochenendes mit ihm zu verbringen.
Natürlich wäre es schlimm für ihn, wenn er das alles verlieren würde.

Deshalb, überlege gut, was du möchtest für deine Zukunft.

Kinder? Er ist 48 und du 30. Wie stellt ihr euch das später vor: Da kommt dann der Großvater mit 60 zum Schulfest des 12jährigen Kindes? Nicht wirklich. Aber ist auch nur meine Meinung.

Davon abgesehen: Ich finde es unattraktiv, wenn sich Männer (und auch Frauen) nicht ihrem Alter entsprechend verhalten. Das Feierverhalten deines Freundes wäre ok, wenn er sich in seinen Zwanzigern befinden würde. Aber mit 48 sollte das doch eigentlich ausgestanden sein - gerade wenn man in einer Beziehung ist und Verantwortung übernehmen will, gerade für eine Frau, die auch einen Kinderwunsch hat.

Sorry, falls meine Worte ein bißchen hart klingen, aber ich denke bei Liebes- und Beziehungsthemen ist es immer besser etwas deutlicher zu sein - hat mir jedenfalls immer mehr geholfen.

04.07.2015 11:08 • #2


L
Liebe Soreia,

deine Worte waren genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank dass du dir soviel Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.

Eigentlich sehe ich das ganze genau wie du und habe mich deshalb zu 90 Prozent für eine nochmalige Trennung entschieden. Ich möchte Kinder, das steht fest. Und ich möchte einen Mann der mir Sicherheit bietet und auch mal Verantwortung für mich übernimmt. Einen der kompromissbereit ist.

Meine Sorge ist nur, dass ich niemals jemanden finde der mir das geben kann. Und dann habe ich zum zweiten Mal einen Menschen aus meinem Leben verbannt, mit dem ich über alles reden konnte und der mich durch schlimme Zeiten begleitet hat. Außerdem rechne ich ihm hoch an dass er mich zurück genommen hat. Obwohl ich ja nicht ohne Grund gegangen bin....

Ich fühle mich zerrissen. ....

04.07.2015 11:25 • #3