4

Unterschiedliches Nähebedürfnis, Trennung?

Kathh
Hallo Zusammen.
mein Freund(m24) und ich (w23) führen seit 3 Jahren(!) eine Beziehung. Es war vom Anfang an eine Fernbeziehung bzw. Anfangs trennten uns 30km, dann 200km, dann 1500km, und jetzt wieder 200km.

Als wir zusammen kamen konnten wir uns fast jedes WE treffen. Unter der Woche meldete er sich kaum von alleine. Ich habe das drei Monaten mitgemacht, dann einmal versucht mich gar nicht zu melden und die Zeit verging, von ihm kam kein Lebenszeichen. Nach 10 Tagen Funkstille bin ich davon ausgegangen, dass er kein Interesse hat. Also wollte ich offiziell mit ihm Schluss machen. Zu meiner Überraschung war er schockiert und meinte, es lief doch so gut mit uns, er hätte gar nicht damit gerechnet. Er versprach mir, sich häufiger zu melden, und seitdem kommt auch in der Tat so alle paar Tagen eine kurze Guten-Tag-Nachricht und schreibt auch zurück wenn ich ihm schreibe.
Des Studiums wegen zog ich dann in eine 200km von ihm entfernte Stadt. Er besuchte mich jedes 2. WE und die Zeit, die wir gemeinsam verbringen, war immer sehr schön.
Leider störte mich sein Meldeverhalten immer noch, ich wollte ihn mindestens 1 Mal am Tag anrufen, aber er ist immer beschäftigt, und zwar NICHT mit der Schule/Arbeit, sondern mit Freunden/ Serien/ Zocken/ Essen/ Fitness etc. etc. und hat keine Zeit für Telefonate. Ich versuchte mich zurück zu halten und dachte ich könnte mich daran gewöhnen, und litt noch mal ein halbes Jahr lang darunter bis ich es nicht mehr konnte.
Ich stellte ihn nochmal zur Rede. Er wollte sich ändern und gab sich Mühe. Aber es ist eben erzwungen und er zeigt seine Lustlosigkeit deutlich in unseren täglichen Telefonaten. Er testete auch wieder meine Grenzen, d.h. er vergisst mal ein Tag sich zu melden, wenn ich ihn nicht darauf anspreche, dann meldet er sich 2 Tage nicht usw. , irgendwann verlor auch ich die Lust, den Kontakt zu erzwingen. Also musste ich damit leben. Es gab kurze Phasen, wo ich seine Existenz fast vergaß und keine Gefühle für ihn mehr hatte, dann bin ich kurz glücklich. Aber immer wenn er wieder da ist, verliebe ich mich wieder in ihn und leide wieder unter der Sehnsucht.
Letztes Jahr entschloss er sich, acht Monate ins Ausland zu gehen. Wir telefonierten in dem ersten Monat täglich, dann immer weniger, und ich hörte auch mal zwei Wochen nichts von ihm, da er in Australien in Outback war und kein Internet hatte.
In der Sehnsucht schaute ich mir seine Bilder an und sah auf einem Foto von ihm, das er mir aus Australien geschickt hat, einen BH in der Ecke liegen. Ich wusste nicht, wann er wieder Empfang hat, das Warten auf ein Lebenszeichen von ihm war endlos. Ich war so fertig, konnte nichts essen, konnte nicht lernen, habe Tagelang meine Augen ausgeheult. Der Schmerz war so groß, dass ich sogar Selbstmordgedanken hatte.

Zur Ablenkung ging ich raus, machte Parties, lernte neue Menschen kennen (ich bin sonst eher introvertiert und kein Party-Fan). In den restlichen Monaten habe ich mich von meinem Freund entliebt und mich nacheinander in zwei Jungen verliebt, beide wollten jeden Tag mit mir Kontakt. Ich war wieder glücklich. Ich interessierte nicht nicht mehr für meinen Freund. Ich fragte nicht nach ihm oder nach dem BH, weil es mir egal war. Ich hielt die Telefonaten (wenn überhaupt) mit ihm sehr kurz und rief ihn von mir aus gar nicht an. Ironischerweise fand mein Freund diese Zeit, in der ich mich Fremdverliebt habe, sehr schön, weil ich ihm gegenüber ja so lieb und verständnisvoll verhielt.
Schließlich wurde aus mir und den Jungs leider nichts. Vor drei Monaten ist mein Freund zurück gekommen. Wir verbrachten zwei schöne Wochen zusammen und ich habe meine Gefühle zu ihm wieder gefunden und habe wieder angefangen, ihn zu vermissen. Er versteht nicht, warum ich mich wieder so ''bedürftig und unreif wie ein verwöhntes Kind'' verhalte.
Er vermisse die Zeit wo ich ihm so viel Freiraum gegeben habe. Ehrlich gesagt, vermisse ich diese Zeit auch.
Ich denke manchmal, es wäre besser gewesen, wenn ich damals nach 3 Monaten gleich Schluss hätte, dass wäre es zwar ein kurzer Schmerz aber ich hätte mir all das Ganze sparen können. Also überlege ich nun, ob es doch besser für uns beide wäre, Schluss zu machen, (voraussichtlich könnten wir erst frühestens nach 4 Jahre zusammenziehen). Er sagt mir immer wieder er liebt mich, ich sei die Wichtigste Person in seinem Leben, und all seiner Freunden und Verwandten kennen mich. Ich spüre seine Liebe, wenn wir zusammen sind. Sein Meldeverhalten ist das einzige, was die Beziehung so belastet. soll ich diese Beziehung nach 3 langen Jahren endgültig beenden?

17.10.2019 17:17 • #1


R
Die Kommunikation zwischen euch scheint hinten und vorne nicht zu stimmen.

Hast du ihn mittlerweile auf den BH angesprochen?

Weiß er darüber bescheid, dass du dich in 2 andere verliebt hast - keine Ahnung was da gelaufen ist - während er in Australien war?

Ich geh mal nicht davon aus. Und das klingt leider nicht danach, als ob dass irgendeinen Sinn hat, das Ganze fortzuführen.

Du erdrückst ihn mit deinem Meldeverhalten. Er gibt dir nicht das was du willst/brauchst, um dich in einer Fernbeziehung wohl zu fühlen. Kompromisse scheinen nicht zu funktionieren, also seit ihr wohl nicht kompatibel. Schon gar nicht für 4 Jahre weitere Fernbeziehung.

17.10.2019 17:45 • x 1 #2


A


Unterschiedliches Nähebedürfnis, Trennung?

x 3


P
Hm denke er genießt den Abstand, die fehlende Verpflichtung, die fehlende Beziehungsarbeit aber gleichzeitig auch den Status da wen zu haben. Vielleicht auch nur zum angeben und mithalten in seinen Kreisen da.

Gibt auch Menschen die Abstand super finden, durch die Entfernung da genug Freizeit und Ausreden haben, wenn es mal klappt siehe Treffen da auch nur die Zuckerseite des Anderen bekommen. Sehr bequem.

Das natürlich Niemand gerne verliert, dann plötzlich auch aktiver werden aus Verlustangst und Co. Auch quatschen wenn der Tag lang wird und um zu halten.

Aber Blödsinn und kein echtes Interesse. Das Echte ja kennst und Dich stört. Das Falsche jetzt bekommst um nicht abzuhauen und er da verliert irgendwie schräg und da wieder motiviert ist berechnend.

Einfach lassen und weg. Wenn man so denken muss in einer Liebe, so gehandelt wird, es dann garantiert keine Liebe mehr ist und nur noch Missbrauch, Gespinne und Manipulation sorry.

Geh bitte !

17.10.2019 18:34 • x 1 #3


P
Und ehrlich, Müll bleibt Müll, egal ob der Müll 2 Wochen oder 20 Jahre angedauert hat.

Macht Müll nicht besser die Zeit !

Ja schade um die Zeit aber mehr auch nicht. Bei Euch zumindest keine Folgen wie Kinder, Haus und echte Abhängigkeit zu fürchten hast. Das viel schlimmer wäre.

Hier nur 3 verkackte und sinnfreie Jahre maximal trotz gelegentlicher Höhepunkte aber sinnfrei das Ganze und jung bist auch noch, noch keine Torschlusspanik haben musst.

17.10.2019 18:42 • #4


Kathh
Ich habe ihn kurz darauf angesprochen, (Auf dem Bild liegt er auf einer Matratze mit einer Katze im Arm) er meinte er war in dem Zimmer wo die Katze der Vermieterin immer schläft, der BH könnte die Vermieterin aus Versehen dort liegen lassen haben. Ich habe es so hingenommen.
Mit den 2 Jungs ist nichts Körperliches gelaufen, wir haben viel zusammen unternommen, täglich fast ununterbrochen gechattet/telefoniert, es wurde verbal Anzüglichkeiten gemacht, aber bis auf Umarmungen war nichts intimeres dabei. Mein Freund kennt beide Jungs vom Hören lediglich als meine Kommilitonen, mit denen ich die Hausaufgaben erledige. Er weißt nichts von den Gefühle die ich für sie hatte. Ich habe mich nicht mehr mit ihnen getroffen, da wir alle nun unterschiedliche Kurse haben, wir schreiben uns noch ab und zu freundschaftlich über Unizeugs

17.10.2019 23:06 • #5


Catalina
Ich fürchte leider auch, dass eure Beziehung nicht mehr viel Sinn macht. Ihr habt beide völlig unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnisse, die so weit auseinander gehen, dass ein auf längere Sicht lebbarer Kompromiss kaum möglich scheint. Es müsste sich mindestens einer von euch verbiegen und damit würdet ihr nicht glücklich.

Zitat von Puffeltierchen:
Hm denke er genießt den Abstand, die fehlende Verpflichtung, die fehlende Beziehungsarbeit aber gleichzeitig auch den Status da wen zu haben. Vielleicht auch nur zum angeben und mithalten in seinen Kreisen da.

Gibt auch Menschen die Abstand super finden, durch die Entfernung da genug Freizeit und Ausreden haben, wenn es mal klappt siehe Treffen da auch nur die Zuckerseite des Anderen bekommen. Sehr bequem.

Das ist vermutlich seine Sicht der Dinge. Du möchtest aber jemanden, mit dem du eine wirkliche Partnerschaft leben kannst, mit dem du Zeit verbringen kannst und der das umgekehrt auch möchte. Das passt leider überhaupt nicht zusammen, auch wenn ihr euch liebt. Leider reicht Liebe allein nicht immer, so traurig das auch ist.

17.10.2019 23:34 • x 1 #6


Claudia1982
Meine Fernbeziehung sieht ähnlich aus. Kein telefonieren, gerade mal ein 'Guten Morgen' und 'Gute Nacht' per Whatsapp, sehr spärliche Besuche, keine lieben Worte (mehr) usw... Ich entferne mich von ihm, wie soll ich jemanden lieben der scheinbar kein Interesse (mehr) an mir und meinem Leben hat? Für mich hat meine Beziehung keine Zukunft und ich denke eure Beziehung hat auch keine.

22.10.2019 21:32 • x 1 #7


Kathh
Danke für die Antworten!
Der neueste Stand:
Ich habe ihm gebeichtet dass ich mich Fremdverliebt war, in der Hoffnung, dass er Schluss macht, weil ich nicht die Mut dazu habe (Ich weiß ich bin feige, aber ich liebe ihm halt noch und will, dass er den Schritt macht und mir endgültig das Herz bricht damit ich auch keine Hoffnung mehr habe. Bitte verurteil mich nicht!)
Er reagierte erstaunlich locker, weil es für ihn kein ''Fremdgehen'' ist wenn nichts körperliches stattfand, ''Fremdverliebt'' gibts für ihn nicht. Ich kann gerne mit meinen Kumpels jeden Tag telefonieren, mehr Zeit mit meinen Kumpels verbringen als mit ihm, das würde ihn nicht stören, solange wir uns nicht anfangen zu küssen oder mehr. (Wir sind uns einig dass unsere Beziehung monogam ist)
Ich frage mich nun, ob er so eine Sicht hat, weil er vielleicht NIE verliebt war? Vielleicht war er sogar in seinem ganzen Leben nie verliebt?
Er war übrigens mit einer gleichgeschlechtlich Freundin am Wochenende im Kino, und zwar in einem Film den ich eigentlich mit ihm zusammen schauen wollte. Ich habe ihn schon vor dem Filmstart darauf angesprochen, dass ich den mit ihm schauen will, ich glaube er hat damals weder zugesagt noch abgelehnt, sondern so ''Hm Joa mal schauen, der ist ja noch gar nicht raus.''. Und ich erfuhr erst gestern, dass er am Samstag schon in dem Film war mit der Freundin. Dass sie gleichgeschlechtlich und sicher nichts von ihm will, spielt für mich keine Rolle, ich bin nur traurig dass er anscheinend lieber mit wem anderen was unternimmt als mit mir (ich fahre eigentlich in einer Woche zu ihm, jetzt weiß ich nicht ob ich noch zu ihm soll).
Trotzdem sagt er dauernd wie sehr er mich liebt und dass er alles für mich tun würde und dass er sich auf meinen Besuch freut....
Ich verstehe ihn überhaupt nicht mehr...könnte mir jemand erklären warum er so drauf ist? Ist es nur so seine Eigenart, oder liebt er nicht? Und warum beendet er es nicht?

23.10.2019 11:21 • #8


Catalina
Zitat von Kathh:
Ich frage mich nun, ob er so eine Sicht hat, weil er vielleicht NIE verliebt war? Vielleicht war er sogar in seinem ganzen Leben nie verliebt?

Kann durchaus sein. Kann aber auch sein, dass er eine andere Definition von Liebe und einer funktionierenden Beziehung hat als du. Ist im Endeffekt auch egal, denn anscheinend passt es nicht bei euch. Du kannst natürlich weiterhin deine Bedürfnisse zurückstellen und versuchen, damit zu leben, dass er sehr freiheitsliebend ist, sich wenig meldet und du für ihn keine allzu hohe Priorität hast. Dass du damit glücklich wirst, wage ich aber stark zu bezweifeln.

23.10.2019 13:23 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag