Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3

Unterschwelliges Mobbing oder Spinne ich

A

Annoonnyymm
Gast

Bin mir nicht sicher ob es in dieses Unterforum gehört. Aktuell erlebe ich Dinge die mich wirklich belasten und brauche neutrale Meinungen von außen. Vorweg möchte ich sagen das ich nicht frei von Fehlern bin und dies natürlich nur meine Seite der Medaille ist. Meinen Job Liebe ich und bin gerne für unsere Bewohner dar und vertrete ihre Meinung auch wenn ich dadurch zur Zielscheibe werde kann. Um das etwas zu erklären. Wenn ein Bewohner sich mir anvertraut, spreche ich darüber in einer Team Sitzung ohne jedoch denn Bewohner zu erwähnen. Damit dieser geschützt wird oder auf bitten von diesen. Mir ist wichtig das Selbstbestimmung gelebt wird und so wenig Fremdbestimmung wie möglich. Unfaires Verhalten oder Machtmissbrauch der Mitarbeiter ist für mich ein no Go. Aber leider immernoch Realität.
Arbeite im sozialen Bereich mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Seit 6 Monaten hat sich unsere Gruppe gewandelt und auch eine neue Kollegin ist dazugestoßen.  Anfänglich hab ich eine unterschwellige Aggression meiner Person gegenüber noch nicht deuten können. Das hat sich nach und nach als Belastung herausgestellt. So hatte ich mal einen Spätdienst und meine Arbeiten erledigt. Kollege X hatte denn längeren Dienst und leider paar Dinge vergessen zu machen. Am nächsten Tag zur Übergabe spricht die Kollegin mit einer weiteren Kollegin über die vergessenen Sachen. Ohne mich in das Gespräch mit einzubeziehen oder zu fragen was los war. So in der Art der Spätdienst hat gestern nichts gemacht,klar hörbar. Oder mein Kollege fragt wie ich meine Frau kennengelernt habe. Und sorry ja das klingt jetzt weird aber Ironie ist ein Ding zwischen mir und meinem Kollegen. Hab darauf geantwortet mit Dro.. Sie kam hinzu und sagt trocken das müssen sehr starke Dro. gewesen sein. Von ähnlichen Situationen gibt es unzählige ohne das sie als eindeutige Angriffe auffassbar sind aber unterschwellig spüre ich es. Das war nicht witzig gemeint sondern gegen mich. Hab diese auch in einer Art Tagebuch dokumentiert möchte das jetzt aber nicht ausbreiten hier. Aber ich nehme es wahr das es eben nicht spaßig, ironisch oder ähnliches ist sondern das die Angriffe gezielt sind. Als ich es versucht habe Mal anzusprechen wurde ich am nächsten Tag im Gespräch mit meiner Vorgesetzten beschuldigt schlechte Stimmung zu verbreiten. 
Seit dem traue ich mich nichts mehr. Schlucke Seitenhiebe und ja laufe wie auf Eierschalen. Habe einige der Dinge mit Vertrauenspersonen und auch meiner Frau besprochen und geschildert weil die mich ziemlich lange kenne und ob ich einfach nur spinne oder das ganze falsch interpretiere. Meine Frau übt den selben Beruf aus, kennt meinen Betrieb. Die Resonanz war die gleiche von allen 4 Personen das sie es ähnlich sehen. 
Es sind noch sehr heikle Sachen geschehen seitens der besagten Kollegin die ich nicht eindeutig Beweisen kann und habe auch Angst die Büchse der Pandora zu öffnen. Da in unseren Betrieb Sachen sehr gerne unter denn Teppich gekehrt werden gibt's leider auch keine Anlaufstelle für sowas. Würde gerne mehr schreiben aber habe Angst das es rückverfolgbar ist und zu mehr Problemen führt.
Habe mir das ganze also gefallen lassen ohne mich zu Wehren und heimlich um eine Versetzung gebeten ohne Details zu nennen. Und jetzt fühle ich mich schlecht. Weil es 2 Bewohner gibt die es ziemlich treffen wird wenn ich weg bin. Weil ich die Gruppe Liebe und viel Spaß habe wenn ich mit denn Bewohner arbeite. Versteht mich nicht falsch auch die neue Wohngruppe hat ihren Reiz. Anderes Team. Aber ich wollte nicht freiwillig gehen sondern hab es als einzigen Ausweg gesehen.
Und nun sitze ich hier und habe tatsächlich Angst. Sobald es offiziell wird werden fragen gestellt. Ich kenne so eine Situation nicht. Verstehe nicht warum es so abgelaufen ist. Vom Typ Mensch bin ich null auf denn Mund gefallen aber es gibt durchaus Intrigen in unseren Betrieb und dieses Spiel ist nicht meine Welt. Und das möchte ich auch nicht. 
Es tut mir leid mehr Details kann ich nicht preisgeben.

x 1 #1

Wollie
Tja...willkommen im Club würde ich mal sagen....in der ach so heilen Welt im sozialen Bereich.....da ich auch seit über 30 Jahren in ähnlichen Konstellationen gearbeitet habe und in einigen Teams gearbeitet habe im soz. Bereich, ist dass was du schreibst keine Überraschung. Ich habe von Narzisten, Egozentriker, Egomanen usw. wirklich alles erlebt und es war oft schwierig und eben oft auch sehr subtil, wenn Antipathien oder Neid unterschwellig so ausgetragen werden.
Aber zum Glück sind nicht alle so, mittlerweile arbeite ich in einem sehr stabilen Großteam mit sehr unterschiedlichen Menschen, aber die sind zum Glück alle erwachsen und haben solche Spielchen nicht mehr nötig. Die beißen niemand weg und genau dies ist mit dir passiert....deine Kollegin hat dich weggebissen...warum ? diese Frage kann sie dir nur selbst beantworten.
Ich möchte da auch gar nicht so drauf eingehen, weil deine Entscheidung zu gehen, ist die einzig richtige. Und du musst dies auch nicht begründen, es ist dein gutes Recht, dich zu verändern. Und dich nicht in dieses Intrigenspiel mit einzubeziehen lassen. Was die Bewohner angeht, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die werden sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen und du wirst nur noch eine schöne Erinnerung sein. Ich seh dies sehr pragmatisch mittlerweile.

x 1 #2

A

Unterschwelliges Mobbing oder Spinne ich

x 3

Worrior
Job wechseln!

x 1 #3

FrauDrachin
Wie lange warst du denn schon in dieser Wohngruppe?
Gibt es Leute im Team, denen du wirklich vertraust, oder ist mit allen die Dynamik vergiftet?

Das klingt jedenfalls sehr, sehr unangenehm, und egal was jetzt wirklich dahinter steckt, so würde ich auch ncht arbeiten wollen. Ich finde es sehr sinnvoll, dass du geschaut hast, dass du da rauskommst. Für die zwei Bewohner ist das natürlich doof, aber es ist halt immer noch ein Arbeitsplatz, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten, je nach deinem Temperament und "Kampfwillen":
Entweder du überlegst dir eine simple Ausrede, so wie: "Ich fand, es war Zeit für eine Veränderung!" Und dann würd ich mich auch nicht auf Diskussionen einlassen. Du bist ja niemandem eine Erklärung schuldig. Arbeitsplatz. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder du überlegst dir, wie du die Wahrheit mit so wenig Angriff wie möglich und trotzdem so klar wie möglich rüberbringst: "Ehrlich gesagt fühle ich mich im Team aktuell nicht mehr wirklich wohl." Dann siehst du ja, ob darüber ein Gespräch gewünscht ist, oder nicht.
Falls du diesen Weg gehen willst, würde ich mir trotzdem gut überlegen, wie du die Punkte dann evtl. rüberbringst, welche Punkte du rüberbringst, wie du das professionell und ohne dich emotional zu sehr zu entblößen rüberbringst. Ich denke, das ist ja gerade auch der wichtigste Punkt: Dass du dich gerade emotional nicht gegen diese Sticheleien abgrenzen kannst.

Wie auch immer, kommt es mir so vor, als wäre der Ausgangspunkt des "Konfliktes", dass du Dinge im Team gerne anders gehandhabt hättest, ist das richtig? Die Versäumnisse der Spätschicht, die schwierige Handlung deiner Kollegin...
Ich denke, da wäre es schon wichtig, dass du klar für dich und deine Vorstellungen von "sauberer Arbeitsweise" einstehst. Wenn du da natürlich keinen Rückhalt in der Leitungsebene hast, ist es schwierig.

Ich denke, das ist aber auch einer der wenigen Lichtblicke in unserer Zeit und in unseren sozialen Berufen, dass wir schneller was neues gefunden haben, wie wir "ich kündige" sagen können.