Zitat von Jutta1234:Ja warum sieht die Wohnung so aus...
Ich bin arbeiten, danach einkaufen, kochen & dann habe ich nach einem 16 Stunden Tag meist einfach keine Lust mehr & bin zu faul.
Hier muss ich ehrlich sein.
Es müsste so nicht aussehn.
Er macht im Haushalt von alleine - Null.
Wenn ich mich irgendwann aufraffe, dann macht er mit (Saugen usw)
Aber das war's dann schon.
Ich habe momentan einfach das Gefühl, dass er mich runterzieht mit seiner"Nullbockeinstellung".
hallo Jutta
klar wenn du längere zeit mit jemanden zusammen bist, der in einer niedrigen energie steckt, zieht es dich auch mit runter wenn du dich davon nicht distanzieren kannst.
warum machst du nicht einen plan für das, was einzukaufen ist ?
und den auftrag an ihn dann schon einige vorbereitungen zu treffen,
damit du es leichter hast euer essen zuzubereiten ?
schliesslich hat er jetzt zeit genug.
nach dem kochen dann ihm den abwasch überlassen oder gemeinsam, das spart zeit, die du dann für dich und euch hast.
sag ihm doch, dass du dich freust wenn er dich auch mal mit einem essen überrascht ... ?
Zitat:Heute z.B. sagte ich, dass ich Lust hätte, irgendwas zu machen-nicht nur zu Hause sitzen.
Was soll man denn Sonntags machen ?! Ist doch alles zu... blablabla... seine Aussage.
Ich sagte darauf hin, dass wir doch ins Kino könnten
Er sagte, es läuft nichts gescheites.
Eine Ausrede nach der anderen.
im kino sitzen - ist wieder sitzen - bewegung - bewegt etwas ...
welche interessen hat er ?
was hättest du machen können das deinem wunsch nach unternehmen gedeckt haben könnte ?
Zitat:Ich bin einfach unzufrieden mit mir selbst.
Ich ziehe nichts wirklich durch, wie oft habe ich mir vorgenommen, meine Ernährung umzustellen... am Ende lagen doch wieder Süßkram & Cola im Einkaufswagen....
wenn die süsse des leben fehlt wird oft kompensiert und damit erreichen wir nicht wirklich etwas, ausser, dass wir zusätzlich gefrustet sein könnten.
gegen süsshunger können bitterstoffe, 3 tropfen auf den handrücken und einatmen und ablecken, helfen und die frage warum du gerade jetzt süsshunger hast, wofür du gerade ersatz brauchst ...
etwas obst und gemüse mehr, statt raffinierten zucker und fett. in kleinen schritten ändern geht besser als alles total neu umstellen.
zucker ist ein großer energieräuber und auch bei ängsten ungeeignet, denn er tröstet nicht wirklich, zieht dich nach einem kurzen ernergiehoch nur noch mehr runter. dazu kommt dann noch der frust, wieder der versuchung erlegen zu sein ...
Zitat:Das alles fing 2009 an...
Nachdem ich 3 Menschen in meinem Leben verloren hatte...
Ich habe mich selbst isoliert und abgekapselt.
Aber das bringt mir die Menschen auch nicht zurück.
diese isolation hat das verlust- und verlassenheitsgefühl wahrscheinlich nur verstärkt. versuche langsam wieder mehr nach aussen zu gehen.
vielleicht kannst du dich einer walkinggruppe anschliessen, schwimmen gehen, malen, radfahren, billiard spielen, oder ein instrument spielen lernen, o.a. ? etwas, was du schon immer mal machen wolltest ?
Zitat:Mit dieser Motivation, gehe ich jetzt dann mal meine Küche aufräumen.
Ein kleiner Schritt, ein kleiner Anfang...
Immerhin etwas

genau, schritt für schritt kannst du deinen zielen näher kommen. wenn du gekocht hast, könntest du getrost deinen partner die küche aufräumen lassen und dich derweil mit einem entspannungsbad und schöner musik auf den abend einstimmen.
versuche das zu trennen, das eine ist dein unmotivierter partner und das andere bist du. lasse dich nicht von ihm runterziehen, sondern trenne das und überlege, was du machen kannst, was du delegieren kannst und was du für dich selbst tun kannst, damit es DIR besser geht. und wenn du nächstes mal wieder lust auf kino hast, dann gehe los und lasse deinen couch-potato zu haus ohne dich darüber zu ärgern.
mache dich frei von seinen launen, dann wird deine laune und motivation auch wieder besser.
kümmere dich erstmal nur um dich und dein wohlbefinden, mache pläne wie eure zukünftige haushaltsarbeit aufgeteilt werden soll und auch für dich, für das, was dir spass macht und womit du dich besser fühlen kannst.
wenn du mit dir wieder im reinen bist, ist es zeit zu überlegen ob dein partner wirklich der richtige für dich sein kann ... ?
alles gute dafür !