33

Urlaub so kurz nach der Trennung - wer hat Tipps?

E
Hallo zusammen,
in einem anderen Thead habe ich schon über meine Situation berichtet.
Ganz kurz: Ich wurde vor 10 Tagen von meinem Ex verlassen, nach 8 Jahren Beziehung. 4 Tage später hatte er schon eine neue Partnerin. Wir haben viel durchgemacht und ich stehe jetzt so ziemlich vor dem nichts, da wir gerade in sein Haus gezogen sind, das er geerbt hat. In der Stadt kenne ich auch nicht viele und mein neuer Job dort steht wegen drohender Insolvenz auch auf der Kippe. Zudem habe ich einfach unendlich Liebeskummer und weiss nicht wie ich das Durchstehen soll

Nun geht es mir leider emotional ziemlich schlecht und wir hatten 2 Wochen Urlaub geplant, die ich zum Glück stornieren konnte. Dennoch habe ich da nun 2 Wochen frei und ich habe Angst, dass ich in den 2 Wochen durchdrehe. Ich war seitdem ich jugendlich war durchgehend in einer Beziehung und noch nie alleine, ich weiss gar nicht wie ich alleine Freude empfinden kann, ohne einen Partner oder ein Familienmitglied dabei zu haben oder zumindest jemandem davon berichten zu können. Aber da ich das Lernen muss dachte ich mir ich mache trotzdem Urlaub, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich das überhaupt alles aushalten soll. Für mich kommt jedoch nur ein Urlaub mit anderen Menschen in Frage, nicht alleine. Am besten mit Menschen, die auch alleine sind, und Anschluss suchen und nicht in einer Reisegruppe mit Familien oder Senioren. Backpacking alleine kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich auch eher introvertiert bin.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Habt ihr evtl. Erfahrungen oder Tipps?

Danke euch und liebe Grüße
Ella

09.10.2023 09:51 • #1


I
Du stichst dir hintenrum durchs Knie in die Brust. Ich will lernen allein zu sein, aber ich will nicht alleine sein... irgendwie musst du anfangen. Es ist Nebensaison, setz dich ins Auto und fahr, da wo es dir gefällt steigst du aus, die Hotels sind frei. Und alles Weitere entwickelt sich, dadurch dass du nichts feste buchst, schaust du was kommt und kannst täglich entscheiden ob du wieder heim willst oder noch bleibst.

09.10.2023 10:09 • x 3 #2


A


Urlaub so kurz nach der Trennung - wer hat Tipps?

x 3


U
Hi Ella,
ich finde ziemlich gut, wie Du Dich einschätzt, und halte das für richtig.

Aus meiner Erfahrung: Ich kann gut alleine sein und ich konnte auch in meiner Beziehung gut alleine wegfahren. Mich hat die Trennung aber nachhaltig erschüttert. Wir hatten auch Urlaub geplant, den abgesagt, aber noch zusammengewohnt, war alles recht belastend. Ich dachte deshalb, ich fahre in dieser Urlaubszeit allein weg.

Es war eine komplette Katastrophe: Ich war an einem für mich sehr entspannten Ort an der Küste und es ging mir massiv schlecht. Es war noch nicht mal Urlaubssaison, aber überall sind Menschen zusammen unterwegs. Es war der richtige Urlaub zum falschen Zeitpunkt.

Menschen sind sehr unterschiedlich. Für den oder die eine kann es richtig zu sein, einfach mal zu testen, ob es nicht Vorteile hat, allein unterwegs zu sein. Auch wenn man selbst das heulende Elend innerlich mit sich rumträgt.

Ich war selbst überrascht davon, dass es mir in dieser Zeit so schlecht ging, weil ich damit nicht gerechnet hatte, siehe oben, weil ich eben gern allein bin, auch gern wegfahre. Aber Deine Trennung ist gerade mal zehn Tage her, wie Du schreibst. Wenn Du spürst, dass Du lieber jetzt aktuell mit Menschen zusammenbist, dann würde ich das nicht umstoßen, sondern Dich und Dein Gefühl quasi selbst respektieren. Alleine kannst Du auch später wegfahren und ja, das kann super sein.

Als ich Single war, fand ich Sportreisen gut: genug Zeit für mich allein und auch immer Einzelzimmer oder Einzelzelt. Aber eben aktive Zeiten, Zeit mit Menschen, und vor allem: Ich musste nicht alles Aktive alleine organisieren. Konnte ich mitmachen, konnte ich sein lassen. Da gibt's auch Angebote außerhalb Familien und Senioren.
Gute Entscheidung wünsch ich Dir!

09.10.2023 10:21 • x 3 #3


A
Zitat von EllaSusanne:
Aber da ich das Lernen muss dachte ich mir ich mache trotzdem Urlaub, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich das überhaupt alles aushalten soll. Für mich kommt jedoch nur ein Urlaub mit anderen Menschen in Frage, nicht alleine. Am besten mit Menschen, die auch alleine sind, und Anschluss suchen und nicht in einer Reisegruppe mit Familien oder Senioren. Backpacking alleine kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich auch eher introvertiert bin.

Völlig fremde Reisegruppen verursachen meistens eher Stress.

Hast du weiter entfernt lebende Freunde? Wenn ja: Du könntest Urlaub bei dennen machen, so hättest du gleich jemanden, den du kennst.

Ansonsten würde ich den Urlaub erstmal kurz halten.

Hast du den schon ein konkretes Ziel?


Zitat von EllaSusanne:
Ganz kurz: Ich wurde vor 10 Tagen von meinem Ex verlassen, nach 8 Jahren Beziehung. 4 Tage später hatte er schon eine neue Partnerin. Wir haben viel durchgemacht und ich stehe jetzt so ziemlich vor dem nichts, da wir gerade in sein Haus gezogen sind, das er geerbt hat. In der Stadt kenne ich auch nicht viele und mein neuer Job dort steht wegen drohender Insolvenz auch auf der Kippe. Zudem habe ich einfach unendlich Liebeskummer und weiss nicht wie ich das Durchstehen soll

Das ist ein ziemliches Paket, dass du da aufgebürdet bekommst. Fühl dich mal gedrückt.


Zitat von EllaSusanne:
Ich war seitdem ich jugendlich war durchgehend in einer Beziehung und noch nie alleine, ich weiss gar nicht wie ich alleine Freude empfinden kann, ohne einen Partner oder ein Familienmitglied dabei zu haben oder zumindest jemandem davon berichten zu können.

Warum kannst du niemanden berichten?
Nimm dein Telefon in die Hand und ruf deine Freunde/Familie an.

Willst du dieses mal erstmal alleine bleiben?

09.10.2023 10:23 • x 2 #4


N
Guten Morgen Ella,

fühl dich erstmal gedrückt. Ist eine schwierige und besch... Zeit für dich.

Ich kann dir leider auch nur sagen, was ich machen würde. Gedanklich erstmal durchgehen, welche Städte ich noch sehen möchte und dann einfach ins Auto bzw. Zug setzen und dorthin fahren. Zuvor über die üblichen Internetportale Zimmer buchen, das minimiert den Stress dort. Vielleich zunächst innerhalb Deutschlands, das schafft Sicherheit. Einfach nicht planen, sondern treiben lassen. Wo es schön ist, da bleibst du. Wenn es dir dort nicht gefällt, dann ziehst du weiter.

Von Reisegruppen würde ich auch erstmal Abstand halten. Ich würde versuchen alleine mit mir klar zu kommen. Man glaubt es Anfangs nicht, aber es klappt tatsächlich. Auch als introvertierter Mensch.

09.10.2023 10:32 • x 1 #5


Anubie
Hallo!
Ich habe eine gute Erfahrung mit den „Wikingern“ gemacht. War selber nicht in der Reisegruppe aber im gleichen Hotel und habe da eine Gruppe von denen kennengelernt. Kommt nun natürlich drauf an, was für ein Typ Mensch du bist.
Die Leute waren im Schnitt Mitte 50, Anfang 60 und super nett. Hauptsächlich Singles. Haben ein paar Wander-Touren gemeinsam gemacht , Madeira. War ein Wanderurlaub.
Gibt da unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Natürlich ist jede Gruppe anders, da kann man nie vollkommen sicher sein, was kommt. Aber wenn ich nicht alleine fahren möchte, würde ich das buchen, auch, wenn ich vielleicht die jüngste wäre.

09.10.2023 10:48 • x 1 #6


Susanna
Ich würde auf keinen Fall in Deiner Situation alleine fahren.
Es gibt Themenreisen für Singles, schau, wäre DAS nicht etwas für Dich? Würde Dir guttun!
https://www.wainando.de/produkt-kategor...nreisende/
https://www.neuewege.com/douce-mountain...3ce52ec90f

Oder hast Du Hobbys bzw Interessen, die Du schon immer vertiefen wolltest?
Es gibt zu allen möglichen Themen Reiseangebote; Malen oder Bildhauern für Anfänger, Schauspielerei,.Schreibkurse am Mittelmeer...
Ich hab mal eine Ayuveda - Kur auf Sri Lanka gemacht, das war großartig.
Es gibt auch jede Menge Angebote im psychologischen Bereich.

09.10.2023 11:05 • x 2 #7


E
Zitat von Iunderstand:
Du stichst dir hintenrum durchs Knie in die Brust. Ich will lernen allein zu sein, aber ich will nicht alleine sein... irgendwie musst du anfangen. Es ist Nebensaison, setz dich ins Auto und fahr, da wo es dir gefällt steigst du aus, die Hotels sind frei. Und alles Weitere entwickelt sich, dadurch dass du nichts ...


Ich muss lernen ohne Partner Freude zu verbringen, aber wenn ich jetzt ganz alleine unterwegs bin holen mich meine Gefühle und Gedankenkreise ein. Ich denke Menschen um mich herum bringen Ablenkung und neue Sichtweisen und hoffe, dass das ein guter erster Schritt ist.

09.10.2023 11:06 • x 2 #8


E
Zitat von Unterwegs2023:
Hi Ella, ich finde ziemlich gut, wie Du Dich einschätzt, und halte das für richtig. Aus meiner Erfahrung: Ich kann gut alleine sein und ich konnte auch in meiner Beziehung gut alleine wegfahren. Mich hat die Trennung aber nachhaltig erschüttert. Wir hatten auch Urlaub geplant, den abgesagt, aber noch ...


Danke dir! Ich war ein Tag am Meer, dachte das gibt mir Kraft, weil es das sonst auch getan hat. Ich musste es abbrechen, da mich die Emotionen übermannt hatten und das mit sich und seinen Gedanken und Gefühlen alleine sein für mich nicht aushaltbar war. Genauso geht es mir aber auch wenn ich irgendwo anonym im einer Großstadt bin, wie eine Laterne um die alle rumlaufen aber keiner so richtig sieht. Das schaffe ich gerade nicht.

Aber zuhause bleiben macht es vermutlich auhc nicht besser.

09.10.2023 11:10 • x 1 #9


E
Zitat von Alduin:
Völlig fremde Reisegruppen verursachen meistens eher Stress. Hast du weiter entfernt lebende Freunde? Wenn ja: Du könntest Urlaub bei dennen machen, so hättest du gleich jemanden, den du kennst. Ansonsten würde ich den Urlaub erstmal kurz halten. Hast du den schon ein konkretes Ziel? Das ist ein ziemliches Paket, ...


Leider habe ich niemanden, der mit mir wegfahren würde oder bei dem ich mich anschließen kann. Fremde Menschen oder niemand ist die Option.

Nein, ich habe kein konkretes Ziel, aber ich denke am ehesten irgendetwas Neues - neue Kulturen, neue Umgebung, wo ich sehe, dass es noch soviel mehr als mein eigenes Trennungs-Drama gibt, und nichts, das ich so ähnlich schonmal mit ihm erlebt habe.

09.10.2023 11:35 • #10


Klio
Hallo liebe EllaSusanne

Ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und fühle mich dir nahe, bewegt und berührt.
Das Verlassenwerden mit dem Wissen, dass direkt ein neuer Mensch an seiner Seite ist und der Begebenheit des erst Umgezogenseins und all dem was daraus resultiert habe ich in einer ähnlichen Weise erlebt.
Und unsagbar war es, ja.
Auch die schlimmen Worte, die er dir am Ende geschenkt hat, kenne ich ähnlich. Da steht einem irgendwie der Mund offen.

Zu deinem eigentlichen Thema hier:
Hast du zufällig auch die letzte Oktoberwoche frei?
Am 28. Oktober findet wahrscheinlich ein kleines Forumstreffen in Berlin statt.
Vielleicht hast du ja Lust die Stadt zu besuchen und auch das Treffen

Von Bekannten weiß ich, dass sie an -Froschreisen teilgenommen haben. Die bieten organisierte Reisen für Menschen allein und dann in einem Zusammensein an. Aber das gemeinsame Sein ist auch kein Muss.
Wenn ich mich in deine Zeit, die du jetzt erlebst hineinversetze, wäre mir das allerdings schwer gefallen, da ich meinen Kummer kaum verbergen konnte und alles irgendwie eine Mammutaufgabe war.
Aber da ist ja auch jeder anders

Das sind nun keine Ferienüberlegungen, aber könntest du dir vorstellen eine Selbsthilfegruppe zu (be-)suchen?
Thema Krankheit, Lebenskrise...
Vielleicht könnte dir da deine Krankenkasse weiterhelfen oder du schaust nach einem Frauenlebem Verein in deiner Nähe. Solche Vereine bieten in einem geschützten Rahmen unterschiedliche Gruppenseminare u.a. an.
Es wäre eine Möglichkeit mit Menschen direkt in einen Austausch und Kontakt zu kommen.

09.10.2023 11:38 • x 1 #11


tina1955
Ich habe unmittelbar ein paar Tage nach meiner Trennung im Reisebüro eine Singlereise gebucht.
Es war ein fantastischer Urlaub, niemand war wirklich allein. Wir waren eine ganz toll gemischte Gruppe Singles aller Altersgruppen.
In Gesprächen untereinander haben wir uns über Trennung, Zukunftspläne und die Gegenwart ausgetauscht und uns gegenseitig motiviert, dabei sehr viel Kraft und Mut geschöpft.. , bemerkt dass wir mit unseren Problemen nicht allein waren.
Und ja, es tat sehr gut auch mit völlig fremden Menschen darüber zu reden. So wie es vielen Leuten auch gut tut, sich im Forum alles von der Seele zu schreiben .
Die Reise war für mich ein ganz tolles Erlebnis und selbst nach 12 Jahren bestehen noch Kontakte mit einzelnen Leuten.
Niemand aus unserer Gruppe hat diese Reise bereut.

09.10.2023 11:52 • x 2 #12


Soloperme
Ich habe nach einer traumatischen Trennung sehr spontan eine Sprachreise mit Unterkunft in einer WG gebucht - die vermisse ich noch heute. Aus allen Ländern, alle Altersgruppen tolle Menschen, täglich Unterricht, abends wer wollte Aktionen, in der WG ein locker liebevolles multi- kulti - Miteinander, aber auch Ruhe im eigenen Zimmer.
Ich glaube, ich buche das bald, wieder, es hat mich gerettet, inspiriert und etwas portugiesisch kann ich auch...
Am besten Ort, Land wählen, selbst Sprachschule aussuchen, die bieten alle WGs oder Familienunterkuenfte an, das spart die Anbieterkosten durch Agenturen

09.10.2023 12:30 • x 4 #13


L
Ich hab damals eine Wellnesswoche für mich allein gebucht.

09.10.2023 12:39 • x 2 #14


E
Zitat von tina1955:
Ich habe unmittelbar ein paar Tage nach meiner Trennung im Reisebüro eine Singlereise gebucht. Es war ein fantastischer Urlaub, niemand war wirklich allein. Wir waren eine ganz toll gemischte Gruppe Singles aller Altersgruppen. In Gesprächen untereinander haben wir uns über Trennung, Zukunftspläne und die ...


Vielen Dank dir, das wäre tatsächlich etwas, was ich mir vorstellen könnte.

09.10.2023 12:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag