76

Umgangsrecht nach Trennung - wer hat Tipps?

M
Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, das man mir hier noch Tipps geben kann, wie ich weiter vorgehen kann.

Kurz die Geschichte:

Mein Mann und ich haben uns entschlossen uns im Februar 2022 zu trennen. Wir haben zwei Kinder (14). Wir haben noch zusammen gewohnt, seit kurzem habe ich eine Wohnung für mich gefunden, welche ich noch renoviere. Es ist klar, dass ich ausziehe, da das Haus durch eine Erbschaft Eigentum meines Mannes ist. Die Kinder möchten natürlich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Schwer für mich, aber auch das habe ich nun letztendlich akzeptiert.
Letzte Woche war dann der Termin beim Jugendamt, wo dann geklärt werden sollte, wie denn nun die weitere Umgangsregelung mit den Kindern ist. Also wann ich als Mutter meine Kinder mal sehe. Ich muss dazu sagen, dass auch jetzt schon ,wo ich noch zu Hause wohne, mein Mann die Kinder ständig woanders hinschleppt. Vorzugsweise zu seinem Bruder mit Frau, also Tante und Onkel der Kinder. Diese habe einen Pool im Garten, also mehr Highlight als bei der Mutter zu sitzen.
Zudem spielen beide noch Fussball im Verein, mein Mann ist dort der Trainer. Angesetzt hat er nun auch in den Ferien 4x in der Woche Training, am Wochenende Fussballcamps usw.
Im Jugendamt sagte man mir nun, dass ich dagegen nicht ankäme und meine Zeit sich auf das, was nach Schule, Verein, Freunde usw. noch übrig bleibt. Übrigens auch dann, wenn der Kindertag bei mir wäre. Ich könnte das natürlich versuchen, die Kinder bei mir zu halten, der Unmut meiner Kinder auf mich wäre dann natürlich vorprogrammiert.
Ich will ihnen das auch alles gar nicht nehmen, aber es kann doch nicht sein, dass ich als Mutter nichts mehr oder nur das wenigste von meinen Kindern habe.
Das Gespräch mit meiner Anwältin war auch ernüchternd, da die Kinder ab 14 Jahren befragt werden, wo sie denn leben wollen. Dies ist ganz klar in ihrem zu Hause, egal mit Mutter oder Vater.
Ich könnte nun alles akzeptieren oder es gerichtlich einklagen, hätte dann aber Kinder für die ich dann zukünftig der Drachen bin.
Hinzu kommt, dass mein Mann nun Psychoterror betreibt. Gekocht wird nur noch für ihn und die Kinder, wenn ich ihm Raum bin und er geht raus, macht er das Licht aus, er zieht die Tür zu, obwohl er mich kommen sieht.
Zudem musste ich gestern von meinem Sohn erfahren, dass Tante und Onkel wohl der Meinung sind, da sie Paten von ihm sind, sie hätten jetzt das Sagen über ihn, könnten schulische Angelegenheite unterschreiben usw. . Ich finde es unfassbar, was da gerade mit MEINEN Kindern abgeht und ich muss bei allem zugucken und auch noch das Verhalten meines Mannes ertragen.
Er hat mir innerhalb dieses Jahres schon die Haustürschlüssel weggenommen, die Bankkarte zerschnitten usw. Die Polizei war auch hier nicht zuständig, eigentlich nur für die kaputte Bankkarte, da dies wohl Sachbeschädigung ist.
Was meine Kinder betrifft und den Umgang mit Tante und Onkel, die nun gegen mich arbeiten, da kann ich nur zugucken. Weder Anwalt noch Jugendamt können hier was tun.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr, welche Stellen ich noch aufsuchen kann.
Ich kann doch meine Kinder nicht einfach so aufgeben.
Vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Vielen Dank.

20.07.2023 15:03 • x 1 #1


DieSeherin
wann kannst du denn in deine neue wohnung? zieh da hin, so schnell es geht.

und vetraue bitte auf die liebe deiner kinder. ja, es kann sein, dass der papa gerade spannender ist, aber das kann sich ratzfatz wieder ändern.

meine kinder hatten ganz unterschiedliche phasen, wer gerade angesagt ist und bei wem das leben easier und cooler ist. aber mit geduld und der der unerschütterlichen ausstrahlung, dass sie bei mir immer willkommen sind,sind sie immer wieder gekommen.

(es war übrigens in der zeit, wo sie mal beim papa gelebt haben irgendwie auch mal toll, die spaßzeit zu haben, während ich ja sonst immer die alltags-spaßbremse war)

20.07.2023 15:09 • x 6 #2


A


Umgangsrecht nach Trennung - wer hat Tipps?

x 3


Vilya
Zitat von MM2712:
Zudem musste ich gestern von meinem Sohn erfahren, dass Tante und Onkel wohl der Meinung sind, da sie Paten von ihm sind, sie hätten jetzt das Sagen über ihn, könnten schulische Angelegenheite unterschreiben usw.

Ähm nein, den Zahn können sie sich ziehen. Sie sind ja nicht Erziehungsberechtig oder sonst was. Rechte hat ein Pate absolut keine. Verpflichtungen auch nicht.

Mach dir keine Sorgen. Zwinge die Kinder zu nichts. Zeig ihnen du bist immer für sie da, dann merken sie schon das ihr Vater im Moment eine Show abzieht um dir weh zu tun.

20.07.2023 17:53 • x 2 #3


B
Liebe @MM2712,

die Trennung ist ja nun schon seit eineinhalb Jahren ausgesprochen -oder hast du dich verschrieben?- was ist zwischenzeitlich passiert, was ist zwischen euch Eheleuten besprochen, was mit den Teenagern, wie ist das Verhältnis?
Zitat von MM2712:
Also wann ich als Mutter meine Kinder mal sehe.

Mach dich nicht so klein, mach deinen Rücken gerade. Die Frage ist, wann eure Kinder mal wieder Mama sehen wollen, treffen wollen.
Zitat von MM2712:
Ich muss dazu sagen, dass auch jetzt schon ,wo ich noch zu Hause wohne, mein Mann die Kinder ständig woanders hinschleppt.

Genauso wenig wie du, kann dein Mann eure Teenager gegen ihren Willen irgendwohin schleppen.
Zitat von MM2712:
Ich könnte das natürlich versuchen, die Kinder bei mir zu halten, der Unmut meiner Kinder auf mich wäre dann natürlich vorprogrammiert.

Nö. Ich schätze, zwei 14-Jährige Pubertiere wirst du nicht gegen ihren Willen bei dir behalten.
Zitat von MM2712:
Diese habe einen Pool im Garten, also mehr Highlight als bei der Mutter zu sitzen.

Bei der Mama sitzen klingt auch ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig attraktiv. Was habt ihr denn in der Vergangenheit unternommen, was waren euer verbindenden Elemente? Was bietest du ihnen an, was könnt ihr Cooles gemeinsam entdecken?
Zitat von MM2712:
Hinzu kommt, dass mein Mann nun Psychoterror betreibt. Gekocht wird nur noch für ihn und die Kinder, wenn ich ihm Raum bin und er geht raus, macht er das Licht aus, er zieht die Tür zu, obwohl er mich kommen sieht.

Na ja, so richtig Psychoterror ist das nicht. Ihr seid getrennt von Tisch und Bett, das heißt auch, dass jeder für sich kocht. Licht aus und Tür zu ist grobe Unhöflichkeit, mangelnde Kinderstube. War die Trennung 2022 oder erst in diesem Jahr?

Wie ist denn eure Trennung gelaufen, gibt es viel Streitigkeiten, sind alle Unterhaltsfragen geklärt?

20.07.2023 18:14 • x 2 #4


Balu85
Zitat von MM2712:
Ich finde es unfassbar, was da gerade mit MEINEN Kindern abgeht und ich muss bei allem zugucken und auch noch das Verhalten meines Mannes ertragen.

Zunächst einmal willkommen hier auch wenn der Grund ein sehr sehr unschöner ist.
Dann zu dem Zitat: Es sind nicht DEINE oder SEINE Kinder sondern EURE Kinder. Das sollte euch beiden klar sein.
Deinen Schmerz verstehe ich, ich war damals auch in der Situation deiner Kinder und bin in meinem gewohnten Umfeld geblieben und meine Mutter zog allein aus. Hatte aber mehrere Gründe die hier jetzt keine Rolle spielen.

Ganz allgemein sehe ich hier 2 unterschiedliche Sachebenen, zum einen der Umgang deines Exmannes (und seiner Familie) mit dir. Und zum anderen die Betreuungszeiten der Kinder.
Das Onkel und Tante jetzt mehr Mitspracherecht haben als vorher....naja daran habe ich so meine Zweifel. Paten hin oder her, aber du bist ja nicht aus der Welt, du bist noch immer da.
Wenn die Kinder nicht wollen, dann hast du in der Tat schlechte Karten. Was sagen denn eure beiden Kinder dazu?
WE- Wechselmodell eins du eins beim Papa unter der Woche an den Trainingsfreien Tagen mal bei dir oder bei ihm?
Ist dein Ex denn überhaupt bereit da eine Lösung zu finden?
Und wenn es ein Bespassungsproblem ist....dann frag die beiden was sie machen wollen. Und biete an die gemeinsame Zeit zu nutzen und nicht nur nebeneinander abzusitzen.
Wie weit wohnst du denn weg?

20.07.2023 18:33 • x 1 #5


M
Wehre den Anfängen einer Kindesentfremdung bitte. Ich weiß auch nicht genau wie, denn ich habe mich defensiv verhalten, Briefe geschrieben, den Kindern immer wieder gesagt, dass ich sie liebe und meine Tür offen steht.
Beide habe ich ca. 6 Monate nach der Trennung quasi das letzte mal gesehen. Meine Ex hat Lügen verbreitet und es geschafft, dass die Kinder den Kontakt zum kompletten Rest der Familie abgebrochen haben. Oma und Opa mütterlicherseits sind seitdem (teilweise sogar darüber) verstorben.

Dazu kamen

- Weigerung der Schule, Auskunft über die Kinder zu erteilen
- Mehrere Umzüge ohne Mitspracherecht, zuletzt auch aus dem Schulbezirk raus

Ich habe keine Ahnung, was denen alles über mich erzählt wird (ebenso zwei Schulen, die sich vehement wehren, dass ich mich irgendwie informiere (Termine werden abgelehnt, auch Schulbehörde ist machtlos :da müssen Sie klagen, tut uns leid. Jugendamt ist auch ein Witz, das hatte ich tatsächlich eingeschaltet: nicht unsere Baustelle.

Ich hoffe, du hast noch einigermaßen Kontakt zu den Kindern und auch einen Draht. Meine waren auch ungefähr in dem Alter. Damals habe ich versucht, sie aus allem rauszuhalten, heute würde tatsächlich versuchen, ihnen meine Ängste mitzuteilen, aber wie gesagt, ist bei uns schon ein schwieriger Fall. Ich hätte nie gedacht, dass meine Kinder sich so von mir entfernen, ich war ein Papa, der (dank Home Office) immer für sie da war, viel übernommen hat und der von seinen Kindern sehr geliebt wurde.

Auf GAR KEINEN FALL würde ich heute noch einmal dem Rat des Jugendamtes folgen: geben Sie Ihren Kindern Zeit und lassen sie sie erstmal in Ruhe. Dieses in Ruhe lassen birgt nur die Gefahr, dass sie noch mehr von dem anderen Elternteil vergiftet werden.

Verstehe mich nicht falsch: handele nicht gegen den Willen deiner Kinder, aber sorge frühzeitig für einen geregelten Umgang und wenn du da beim Vater auf Widerstand stößt, dann klage.... sofort. Und mit deinen Kindern mache die s.g. Quality time. Du weißt, was sie mögen, sie brauchen ja nicht zu Hause bei dir hocken.

Viel Erfolg und viel Kraft

20.07.2023 18:50 • x 1 #6


Balu85
Zitat von Maccie:
- Weigerung der Schule, Auskunft über die Kinder zu erteilen
- Mehrere Umzüge ohne Mitspracherecht, zuletzt auch aus dem Schulbezirk raus

verstehe ich nicht..kein gemeinsames Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Leider ist es wirklich so...habe da 2 Fälle im Umfeld. Gerade als Vater steht man da oft auf verlorenem Posten. Sicher ist die Rechtslage besser geworden, aber im Recht sein und Recht bekommen sind halt immer 2 Paar Schuhe.

Zitat von Maccie:
Verstehe mich nicht falsch: handele nicht gegen den Willen deiner Kinder, aber sorge frühzeitig für einen geregelten Umgang

würde ich auch sagen...und zwar am besten bezieht man die Kinder da mit ein und entscheidet das nicht über deren Kopf hinweg.

20.07.2023 18:56 • x 1 #7


M
@Balu85: will den Thread jetzt nicht hijacken, aber ja, gemeinsames Sorgerecht. Schert sich weder die Mutter, noch die Schule, noch die Meldebehörde drum. Ich kann nur sagen: wer dreist ist, der macht einfach, mehr als einen erhobenen Zeigefinger gibt es da nicht.

Den Tanten und Onkeln würde ich allerdings wirklich schon am Anfang den Zahn ziehen. Die hätten als erste von mir einen Brief vom Anwalt.
Aber @MM2712: tatsächlich kann derjenige, bei dem die Kinder bleiben auch rechtlich fast alles entscheiden, nämlich die Angelegenheiten des täglichen Lebens. Dazu gehören Klassenfahrten unterschreiben (sofern die nicht gerade in den Kosovo gehen), auch ärztliche Belange. Pass aber bitte bei der Vermögenssorge auf, meine Ex hat mittels online Zugriff das Ausbildungskonto meiner älteren Tochter abgeräumt bevor sie 18 war. Jetzt muss ich mich damit im Rahmen von Unterhaltsstreitigkeiten rumschlagen.

Du bist ja anwaltlich beraten, von daher wirst du auch wissen, dass du ab dem Auszug barunterhaltspflichtig wirst.

20.07.2023 19:12 • #8


B
Zitat von Balu85:
...und zwar am besten bezieht man die Kinder da mit ein und entscheidet das nicht über deren Kopf hinweg.

Du kannst bei 14-Jährigen nicht über ihren Kopf entscheiden, wie soll das auch funktionieren?
Zitat von Maccie:
sorge frühzeitig für einen geregelten Umgang

Zitat von Maccie:
und wenn du da beim Vater auf Widerstand stößt, dann klage.... sofort.

Was willst du denn auf dem Klageweg bei dem Alter der Jugendlichen erreichen? Häufig ist das Problem, dass die Eltern völlig zerstritten sind und gerade pubertierende Jugendliche keinen Bock auf den Stress haben. Also gehen sie den Weg des geringsten Widerstands. Da kann sie auch kein Elternteil überzeugen, beim anderen auf der Sofakante zu hocken. In dem Alter kannst du nur Angebote machen, die keinen Stress erzeugen, sie aber anlocken. Sonst funktioniert das nicht. Auch nicht mit einem höchstrichterlichen Urteil. Da ist der Zug abgefahren.

20.07.2023 21:57 • x 1 #9


B
@MM2712 Magst du mal erzählen, wie liefen die letzten rund 18 Monate seit der Trennung mit euren Jungs ab? Was hast du mit ihnen unternommen, wie war das Verhältnis zwischen euch Eltern und den Kindern?

20.07.2023 22:31 • x 1 #10


M
Das Verhältnis mit mir und meinen Kindern ist und war immer gut. Unternehmungen waren jetzt nicht so viele, da Schule, Fussball, Freundeskreis und auch die Playstation interessanter ist. Aber dennoch gab es Unternehmungen wie Schwimmbadbesuche oder gemeinsame Urlaube.
Es kann aber doch nicht sein, dass mein Mann und ich hier überbieten müssen, wer das bessere Programm hat. Da habe ich nun mal die schlechteren Karten, da ich weder Playstation spiele noch Fussball spiele. Soll ich dann jeden Tag in den Freizeitpark fahren oder Strandurlaube anbieten? Wobei das ja dann auch alles eine Geldfrage ist.
Zum wegschleppen ist es eher so gemeint, dass mein Mann die Kinder eben mit tollen Dingen lockt, wie komm wir gehen zum Onkel, der hat ja den Pool und dann grillen wir auch. Aber wenn die Mama was anderes vorhat, könnt ihr natürlich auch was mit der Mama machen...So läuft das ab. Dann kommen die Kinder zu mir, Mama hast du was vor, wir würden gerne da hin gehen. Was soll man dann sagen?
Genauso übrigens auch mit der Frage, wo die Kinder leben wollen. Er hätte seine Kinder ja nie gezwungen bei ihm zu bleiben, sie wollen eben in dem Haus bleiben und das ist ihm. Was für ein Pech aber auch.
Und getrennt von Tisch und Bett,da kann ich nur soviel dazu sagen, wenn ich koche, fragt er, ob er sich auch nehmen darf, mir macht es auch nichts aus, ein Brötchen mehr zu kaufen.
Meine Sachen werden zur Zeit von ihm alle nach und nach in den Keller geräumt, er rennt durch Haus und lässt immer nur im Vorbeigehen widerlich fallen. Was auch immer er damit meint.
Und ja, ich kann sie gerichtlich zwingen, ihre Tage bei mir zu verbringen. Ein nicht Herausgeben der Kinder würde ein Bußgeld für meinen Mann nach sich ziehen. Aber das will und wollte ich nie. Aber im Moment wird mir alles genommen. Und ich werde nicht zugucken und abwarten.

21.07.2023 08:15 • x 1 #11


Vilya
Zitat von MM2712:
Und ich werde nicht zugucken und abwarten.

Was willst du denn machen? Zwingen kannst du deine Kinder nicht. Deinen Mann verklagen? Keine gute Idee.

Du kannst nur abwarten, das deine Kids zu dir kommen.

21.07.2023 09:32 • x 2 #12


DieSeherin
Zitat von MM2712:
Es kann aber doch nicht sein, dass mein Mann und ich hier überbieten müssen, wer das bessere Programm hat. Da habe ich nun mal die schlechteren Karten, da ich weder Playstation spiele noch Fussball spiele. Soll ich dann jeden Tag in den Freizeitpark fahren oder Strandurlaube anbieten?


du hast noch nicht beantwortet, ab wann du in deine wohnung kannst?

und nein, überbieten ist totaler käse und das musst du auch nicht. meine kinder haben sich bei jedem von uns das geholt, was sie gerade brauchten. wenn sie bei mir den alltag hatten, brauchten sie beim papa das sonntagsgefühl und als sie dann teilweise beim papa lebten, wollten sie bei mir einfach nur schöne momente... das war teilweise einfach nur miteinander kochen, ratschen und gemeinsam abhängen und spiele spielen (so richtige oldschool spiele, analog!)

vertraue da bitte auf deine kinder... die sind mit 14 nicht mehr so leicht zu manipulieren, wie in jüngeren jahren.

21.07.2023 09:36 • x 1 #13


M
ich werde jetzt noch eine Woche mit den Kindern in den Urlaub fahren, danach werde ich in meine Wohnung ziehen. Also 2. Augustwoche.

21.07.2023 09:44 • #14


DieSeherin
na gottseidank - ich glaube nämlich, dass du unbedingt zur ruhe kommen musst - und das ist nicht möglich, solange ihr noch in einem haus lebt.

21.07.2023 09:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag