Zitat von MM2712: Tja, weil es monatelang auch gut/freundschaftlich mit meinem Mann lief. Ich hatte immer im Kopf, ach wir kriegen die Trennung und das mit den Kindern ordentlich hin. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich hintenrum abzusichern und ihm dann irgendwann den Brief vom Anwalt unter die Nase zu halten. Er wollte mich auch immer noch ständig anfassen und umarmen.
Aber leider schlägt das bei ihm ständig um.
Nach kurzem Überfliegen deiner anderen Threads kann man festhalten:
- dein Mann hat sich getrennt wegen einer anderen Frau
- Du hattest dann auch was mit einem anderen Mann (oder 2?)
- dein Mann wollte dich zurück (über die Gründe kann man jetzt spekulieren)
- du wolltest nicht mehr (verständlicherweise)
Ich vermute mal ganz stark, dass das Ego deines Mannes stark verletzt ist und er dich jetzt seine Rache spüren lässt. Du hast ihn abgewiesen (mehrmals) und einen anderen Mann ihm vorgezogen.
Das Verhalten deines Mannes ist kindisch und destruktiv, wobei dein Verhalten auch, schreiben wir mal, taktisch unklug war. Soweit ich es überblicken kann ist die Trennung jetzt schon mehr als 1 Jahr her und du lebst immer noch in dem Haus deines Mannes. Das hast du auch noch, als da schon ein Nachfolger im Spiel war.
Ein netter, ausgleichender und fairer Mann würde sicherlich seine eigenen Anteile sehen und dir diese Demütigung nachsehen bzw. sauber die Beziehungs- von der Elternebene trennen. Leider hast du wohl einen Noch-Ehemann, der mehr Wert auf sein Ego und seinen persönlichen Vorteil legt.
Schwierig wie du jetzt mit diesem Wettbewerb um die Gunst deiner Kinder umgehen sollst. Mangels eigener Kinder kann ich dir da auch keinen Rat aus der Elternperspektive geben, aber einen aus der Kindperspektive:
Sei für deine Kinder da. Als das Thema Scheidung bei meinen Eltern aufkam (wurde zum Glück nicht durchgezogen) hätte ich mich für den Part entschieden, der mir bei Problemen immer beigestanden hat und bei dem ich mich sicher gefühlt habe, nicht für den mit dem größeren Geldbeutel. Das habe ich meiner Mutter (die nie da und auch nie bei Problemen ansprechbar war) auch damals ins Gesicht gesagt....
Heute ist das Verhältnis meiner Mutter wesentlich besser, trotzdem ist mein Vater für mich immer noch die erste Bezugsperson.
Wenn du für deine Kinder eine gute oder sogar die Vertrauensperson bist, wenn du sie bei Krisen unterstützt (die kommen in der Pubertät von ganz alleine, da sind eh alle kurz vorm Selbstmord
😉 ) und ihre emotionale Seite ansprichst kann kein Urlaub, kein Geschenk der Welt an eurem Verhältnis etwas ändern.
Was deinen Noch-Mann angeht: Vielleicht bessert sich euer Verhältnis durch deinen Auszug. Versuche ihm auch nicht zu viele Details aus deinem Liebesleben mitbekommen zu lassen, was sein Ego zusätzlich reizen könnte.