Hallo,
erstmal finde ich super, dass Du alles tust, um aus den Schulden rauszukommen und Deinen Sohn zu sehen.
Zu Deinen Fragen:
Zitat von Mukwuruk:1. Wie kann ein Person sich so ändern (Gefühlskalt) ?
2. Ist das die Rosarotebrille von ihr ?
Schwer zu sagen. Da kann man nicht reinschauen. Ich finde es aber schon sehr erstaunlich, dass sie wegen dem Neuen ihre Arbeit sofort aufgibst und den Kleinen aus seiner gewohnten Umgebung reißt.
Zitat von Mukwuruk:3. sollte ich ein schlechtes Gewissen haben ?
Nee, wieso? Ist doch klar, dass man nach dem Ende einer Beziehung die Dinge regeln muss, die man bisher gemeinsam gemacht hat.
Ich finds eher verantwortungsbewusst von Dir, dass schnell und fair zu machen. Lass Dir nichts einreden.
Zitat von Mukwuruk:4. Warum versucht sie mir den Sohn (3 Jahre alt vorzuenthalten) ?
Tja, leider gibt es immer noch viele Expartner, die ihre Kinder als Waffe einsetzen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Sie will Dir weh tun, Macht ausüben usw. Und sie weiß, dass Du Deinen Sohn liebst. Traurig, traurig, aber leider keine Seltenheit.
Ich glaube es gibt ein Verein für Männer, deren Frauen die Kinder als Instrument nutzen. Mir fällt nur der Name nicht ein. Aber wenn Du ein bisschen im Internet suchst, findest Du ihn bestimmt.
Ihr Verhalten hat nichts mit Dir zu tun. Was genau dahinter steckt, weiß nur sie. Vielleicht weiß sie, dass sie einen Fehler gemacht hat, findet aber keinen Weg mehr zurück (müsste man sich ja eingestehen, dass es falsch war); vielleicht ist sie unglücklich in der neuen Beziehung.
Zitat von Mukwuruk:vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich wie ich mit der Situation umgehen sollte.
Mach weiter wie bisher. Einziger Unterschied: Löse Dich endlich von ihr und hüpf nicht, wenn sie sagt spring! Lass Dir keine Schuldgefühle von ihr einreden oder Dir mehr Verantwortung für sie oder das Scheitern der Beziehung auferlegen, als Du tatsächlich hast.
Frag mal Deinen Anwalt, ob ihr jetzt schon das Jugendamt ins Boot holen solltest. Es kann sein (muss nicht, aber lieber vorbereitet sein), dass sie den Jungen weiter manipulieren wird. Z.B. das Spielzeug kann ich nicht kaufen, weil dein Papa uns arm macht (weil sie dann vielleicht Deine Fahrten zahlen muss). Lieber frühzeitig ans Jugendamt wenden.