Trennung - Umgangsrecht der Kinder?

kerstinf
Hallo Ihr Lieben,

7 Monate nach der Trennung leiden vor allem die Kinder (8, 11 und 15) und ich mit ihnen.
Mein Ex hat sich inzwischen von seiner Traumfrau getrennt. Leider klappt es mit dem Kontakt zu seinen Kindern nicht richtig.

Mein Sohn (11) wechselt jede Woche zwischen Mama und Papa. Mein Ex wohnt im Nachbarort.

Seine Töchter (8 und 15) sieht er nur unregelmäßig. Die Große verabredet sich ab und an zum Kino mit ihm. Die Kleine bemängelt, dass sie ihren Papa nur sehr selten sieht.

Alle Kinder bemängeln, dass sie sich immer erst bei ihrem Papa melden müssen, damit er sich mit ihnen verabredet.

Jüngste Situation: Musste mit meinem Sohn für ein paar Tage zur OP ins Krankenhaus. Da die OP seit langem bekannt war, hatte ich ihm frei gestellt, ob er mit Mama oder Papa ins Krankenhaus geht. Er hatte sich für Mama entschieden. Kurz vor dem Termin musste ich durch die SMS meiner Kinder erfahren, dass ihr Papa nicht da ist sondern arbeitsmäßig nebenbei für ein paar Tage in Süddeutschland ist. Musste also kurzfristig die Oma zur Betreuung engagieren, da Papa einfach nicht da war!

Meine Urlaubsplanung nebst OP seines Sohnes sind ihm seit langem bekannt. Was tun, wenn er sich einfach nicht daran hält?

Ein freies Wochenende hatte ich schon lange nicht mehr. Jetzt teilt mir meine Kleine mit, sie könnte über Ostern einen Tag zu Papa kommen, was mich so kurzfristig ärgert.

Die Große bemängelt, dass ihr Papa gar nicht nach ihr fragt. Ihn selbst ansprechen will sie nicht, er würde dann so emotional und würde weinen, dass ihn keiner mehr liebt. Er behandelt sie mit ihren 15 J. wie eine Erwachsene, lädt seinen Kummer bei ihr ab, was sie gar nicht will. Verstehe sehr gut, dass sie damit nicht umgehen möchte.

Wie bekomme ich endlich einen Rhythmus in diese Situation? Wünsche es mir und vor allem den Kindern!

Das für heute, Frohe Ostern!

P.S. Nebenbei muss ich erwähnen, dass mein Ex in der Hotellerie arbeitet und somit häufig auch am Wochenende, wobei er den Laden managt, also eigentlich seine Zeit frei einteilen könnte. Doch auch früher gingen seine geschäftlichen Termine immer vor Familie.

06.04.2012 10:59 • #1


W
ARS...
Was können die Kinder dafür?

Tritt deinem EX mal richtig hinten rein, ich könnt kotzen wenn ich das hier lese solche Väter haben eigentlich gar keine Kinder verdient.

Sorry für die Ausdruckweise aber bei sowas kann ich leider nicht anders, ich habe auch eine Job wo ich sehr viele Übernachtungen im Monat habe aber ich versuchte immer nach Hause zu kommen wenns ging oder net zu weit zum fahren war Grenze 150KM einfach lieber spät als überhaupt nicht zuhause.

06.04.2012 11:07 • #2


A


Trennung - Umgangsrecht der Kinder?

x 3


H
Hallo kerstinf,

das einzige was du tun kannst, ev. zum Jugendamt gehen, das eine verbindliche Umgangsregelung getroffen wird, welche schriftlich festgehalten wird.

Zuerst solltest du die Kinder fragen, was sie wollen und dann den nächsten Schritt gehen. Es ist vielleicht nicht so gut, wenn der Umgang so unterschiedlich ist, speziell was der Unterschied zwischen deinem Sohn und den Töchtern ist. Natürlich kann es sein, das deine Große viele andere Interesse hat, so das sie vielleicht nicht so viel Zeit mit ihrem Vater verbringen will. Kann aber auch umgekehrt sein, deswegen solltest du dich zuerst mit ihnen zusammen setzen um ihre Wünsche und Vorstellungen zu erfahren.
Schöne Ostertage

Hilflos

06.04.2012 11:45 • #3


M
kerstinf,

stärk die positiven Entwicklungen der Kinder und nimm das nicht wirklich änderbare Exverhalten als gegeben hin. Du änderst da eh nichts, Fragen der Rechthaberei schenk einfach.

Laß den ganzen Schrott von Ämtern und möglichen richterlichen Entscheidungen sein, den Müll habe ich x-fach in meinem Umfeld gesehen und konsequent wurden daraus Stellvertreterkriege auf dem Rücken der Kinder und Waschplätze dreckiger Beziehungswäsche.

Vergiss es, vergiss auch den Unterschichtsansatz mit Ar.. Leben geht konstruktiv positiv, also nimm das von ihm was für Kinder brauchbar ist und hader nicht.

Positives fördern und den Rest versanden lassen, die Kraft hast Du.

06.04.2012 12:10 • #4


S
Hallo kerstinf,

hier bleibt Dir leider der Weg zum Jugendamt nicht erspart. Geh zum Jugendamt und bitte dort um ein gemeinsames Gespräch mit Deinem Ex. Die Mitarbeiter da werden dann Deinen Ex anschreiben und ihn gemeinsam mit Dir zu einem Gesprächstermin einladen.

Dort wird erstmal jeder von Euch zur Situation befragt. Sag dort einfach sehr deutlich, dass die Kinder den Umgang mit dem Vater wünschen. Ich würde aber zumindest im Erstgespräch noch nicht erwähnen, dass Du auch mal freie Zeit für Dich möchtest- kommt glaub ich nicht so gut an, eher so nach dem Motto sie will ja nur Freizeit für sich!

Notfalls werden auch die Kinder vom Jungendamt zu ihren Wünschen bzgl. des Umgangswunsches befragt.

Wichtig ist vllt. noch für Dich und Deine Kinder, dass die Kinder ein Recht auf Umgang mit dem Vater haben. Notfalls kann man das auch per Gericht einklagen, allerdings sollte man sich da die Frage stellen ob es Sinn macht einen Vater zum Umgang zu zwingen wenn er diesen nicht selbst will.

Fakt ist, Ihr solltet den Umgang mit den Mitarbeitern vom Jugendamt schriftlich festhalten. Er sollte verbindlich und regelmässig stattfinden mit möglichst immer gleichen Zeiten damit sich jeder von Euch auf die Situation einstellen kann. Typischer Umgang ist eigentlich jedes 2. Wochenende von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr, Feiertage können abgesprochen werden und die Ferien werden hälftig geteilt.

LG und schöne Ostern für Dich und alle Anderen hier!

06.04.2012 12:56 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag