1

Umgangsrecht mit Kinder

Rolachen
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen wegen des Umgangsrecht mit Kinder erfahren.
Kann man da das Jugendamt mit beauftragen, das die festlegen wann er die Kinder zu holen hat?
Oder darf der Mann da tatsächlich nach Lust und Laune entscheiden, wann er sie zu holen hat?

LG
Rola

12.12.2015 14:02 • #1


Sasou77
Ich glaube das hängt auch mit dem Sorgerecht zusammen . Am besten du machst einen Termin auf dem jugendamt ,die stehen einem normal mit Rat und Tat zur Seite . Nach meiner Trennung waren die Kinder zu anfangs 14 tägig bei ihrem Vater aber dann aber auch öfter unter der Woche . Mein großer lebt inzwischen ganz bei seinem Vater , meine kleine bei mir. Ich finde es am besten dass man schaut dass die Kinder so glücklich wie möglich nach einer Trennung werden . Darum habe ich meine auch mitentscheiden lassen wie oft sie zu ihrem Vater wollen .

12.12.2015 14:41 • #2


A


Umgangsrecht mit Kinder

x 3


Rolachen
Ja da nehme ich mir jetzt ein Termin.
Die Kinder würden gerne oft zu ihrem Vater und auch länger.
Doch er macht die Uhrzeiten wie er es gerne möchte und wann er dann mal ausgeschlafen ist.
Heute war er zum Beispiel schon bei uns im Ort, aber dann bei seiner neuen noch zwei Stunden bevor er seinem Umgangsrecht nachging.

Sowas geht einfach nicht, da es die Kids verletzt hat.

12.12.2015 15:02 • #3


lene79
Hallo Rolachen!

Zitat:
Doch er macht die Uhrzeiten wie er es gerne möchte und wann er dann mal ausgeschlafen ist.


Oh weh, das klingt nicht sehr verantwortungsbewusst. Ich wünschte, ich könnte dir jetzt etwas Positives Schreiben, aber das werde ich nicht tun,
Der Vater deiner Kinder ist nicht geeignet für diesen Job-
ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war auch beim Jugendamt. Nur wenn dein Ex-Partner Kooperationsbereitschaft zeigt, kann das Jugendamt einen Umgangs-Vorschlag schriftlich festlegen. Also Zeiten etc.
Die Bedingungen stellst hierbei nicht du, sondern er.

Wenn das Jugendamt erfährt, dass dein Ex-Freund gar kein richtiges Interesse an seinen Kindern hat, wird es den Umgang zwischen Vater und Kindern zwar nicht verbieten - aber ihn auch nicht fördern.

Der Hauptwohnsitz ist bei dir. Du bist Haupterziehungsberechtigte für die Kinder. Er kann kommen und woill wie er Lust und Laune hat - und das Schlimmste ist, das Jugendamt interessiert sich noch nicht mal dafür.

Was du aber tun kannst, ist es, ein gemeinsames Gespräch mit deinem Ex und einem Sachbearbeiter vom Jugendamt zu suchen, damit erstmal die Bereitschaft zum Umgang geklärt wird. Hinterher, bei Einigung, können denn Zeiten festgelegt werden, vorausgesetzt dein Ex möchte es selbst so.

LG Lene

12.12.2015 15:18 • #4


Rolachen
Danke für deine Ehrlichkeit.
Mich nervt sowas echt.
Die Kinder wollen zu ihm und er macht dann diesen schei..
Dann soll er doch lieber alles abgegeben und die Kinder wissen wo sie stehen und werden nicht immer diese Achterbahn fahren müssen.

Gut bei meinem Großen der wird 14 nächtest Jahr, wird es eh nicht mehr lange dauern und dann will er nicht mehr hin.
Hat heute schon gesagt, dann bleibe ich. Er ist ja eh lieber bei seiner neuen und schon wieder unpünktlich.

Ich finde es schlimm das Frauen da so die Hände gebunden sind.

12.12.2015 15:28 • #5


Sasou77
Schade dass dein ex so blöd ist. Aber ich hatte auch viele Kämpfe mit dem ex wegen den Kindern, er hat sie oft verletzt am Anfang ..aber inzwischen bemüht er sich mehr,meine Kinder wollten trotzdem immer zu ihm . Es ist einfach immer schlimm so eine Trennung wenn Kinder im Spiel sind. Hoffentlich wird er einsichtig. Die Hände sind dir nicht gebunden,das jugendamt bei uns hat mich sehr unterstützt. Was heißt mich,eher die Kinder ...dafür sind die ja da. Und als Mutter sitzt man in der Regel immer am längeren Hebel

12.12.2015 15:34 • x 1 #6


Rolachen
Danke Sasou, für deine Worte.
Ja, ich denke als Mutter sitzt man da echt immer am längeren Hebel.
Mich nervt es nur, das die Kinder darunter leiden.

Er will da jetzt auf neue Familie machen und die Kinder wollen das doch garnicht.
Und da fängt es an, er will dann Zeit mit Kids und der Neuen verbringen.
Nach zwei Monaten ist das einfach zu früh für die Kinder und er versteht das einfach nicht.

12.12.2015 15:50 • #7


lene79
Ich verstehe deine Wut sehr gut. Irgendwann kommt die Mutter dann zu dem Punkt, an dem sie dem Vater
am liebsten das Umgangs u. Sorgerecht wegnehmen möchte. Das ist leider auch nicht im Wohle des Kindes. Umgangs/Sorgerecht kann einem Vater nur noch in Ausnahmefällen entzogen werden, da es immer wieder passiert, dass Väter mit zunehmenden Alter mehr Verantwortung übernehmen wollen. Meistens sind die durch ihre Lebensumstände daran gehindert. Einige Väter verändern ihr Denken nach einer Weile, werden gewissenhafter und fürsorglicher. Das Interesse am Kind kann sprunghaft steigen - es ist zwar nicht ganz fair gegenüber den Kindern, aber stelle dir mal vor, alle wütenden Mütter könnten dem Vater das Umgangs/Sorgerecht entziehen nur weil er sich ne Weile nicht und nur unregelmäßig kümmert.

An deiner Stelle würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Er kann sich immerhin zu seinem Vorteil ändern. Du solltest auch unbedingt das Gespräch zu ihm suchen, allerdings völlig Wutfrei.
Wut - bestärkt ihn nur dazu, sich weiterhin fernzuhalten. Männer lassen sich nicht unter Druck setzen. Ist meine persönliche Erfahrung

12.12.2015 15:55 • #8


Sasou77
Genau das selbe Problem war bei uns..drei Wochen nach der Trennung hatte mein ex seine neue und wollte gleich auf happy Family machen ...und damit sind die Kinder erst überfordert ...sie wollen ihren Papa für sich haben wenn sie ihn eh selten sehen...und die Trennung müssen die Kinder auch erst verarbeiten. Da fehlt manchen Männern einfach das Feingefühl . Leider...meine Trennung ist nun vier Jahre her..und nun wohnt mein Sohn tatsächlich bei seinem Vater und dessen Freundin. Das war,bzw.ist sehr hart! Ich leide immer noch darunter und meine kleine noch mehr. Aber wenn er das eben ausprobieren möchte dann lass ich ihn und freue mich einfach wenn er zu mir kommt. Und hoffe dass er seine Entscheidung irgendwann wieder ändert ..aber sagen tu ich da diesbezüglich nichts zu ihm .möchte nicht dass er da Gewissensbisse bekommt. Finde es gut dass du versuchst eine gütliche Lösung zu finden,vielleicht hilft es wenn das jugendamt dem Vater erklärt wie es für die Kinder im Moment ist. Da hören die Papas manchmal eher drauf als auf die exfrau

12.12.2015 16:04 • #9


Rolachen
Oh man Sasou, das ist natürlich für eine Mutter hart. Das tut mir leid. Meine kleine sind 11 und 13 Jahre alt.

Ich meine sicher wird es ja irgendwann kommen, das sie den neuen Partner an unserer Seite kennen lernen.
Doch zwei Monate danach, finde ich das einfach heftig.
Und jetzt wo er erfahren hat durch die Kids, das auch ich mich dem Singelmarkt zur Verfügung stelle,war er heute auf einmal komplett agressiv.

Will das ich seine Neue akzeptiere (eine Freundin von mir). Was ich natürlich nie tuen werde.
Anfangs war ich geschockt, wütend und all das zeug.
Jetzt ist es mir schlichtweg egal.
Doch freundlich und zuvorkommen ihr gegenüber werde ich sicher nicht sein.

Doch er will scheinbar kein Wochenende auf die Dame verzichten und die Kinder wollen sie nicht sehen.

Ich danke euch beiden für eure Worte.
Werde am Montag auf jeden Fall das Jugendamt einschalten, ich denke das ist das Beste.
Sonst streiten wir uns noch eine Ewigkeit über das Umgangsrecht.

12.12.2015 16:11 • #10


Sasou77
Meine Kinder sind genauso alt ...ich wünsche dir viel Glück dass alles klappt,natürlich ist es schwer seine Gefühle zurück zu halten,ich hab es nicht immer geschafft am Anfang und es gab viele böse Worte. Inzwischen geht es,wir haben ja auch nun kaum mehr Kontakt,wenn geht es um die Kinder ansonsten hat ja jeder sein eigenes leben . Also falls er einsichtig wird dann klappt das bei euch bestimmt auch irgendwann. Zwei Monate ist ja noch keine zeit . Unsere Geschichten ähneln sich echt total ,die Freundin von meinem es war auch eine Freundin von mir. Ist es jetzt natürlich nicht mehr

12.12.2015 16:21 • #11


Rolachen
Naja, dann kannst du in etwas ja nachempfinden wie es mit geht.
Ich denke das ist auch echt noch das Einzige was mich im Moment verletzen kann.
Zu wissen, das diese Frau irgendwann mit meinen Kindern und ihm zusammen auf der Couch sitzen und Spaß haben werden.
Das verletzt schon noch, wenn nicht, würde ich mich selbst belügen.

Zumindest war sie nicht der Trennungsgrund, da war noch ne andere Frau im Spiel.
Nur als ich ihm nicht verziehen habe, das er eine andere Frau mit Flosken ins Bett wollte, hat er sich dann eine neue gesucht. Und dann genau in meinem Freundeskreis.
Etwas was ich ihm so schnell nicht verzeihen werden und die Frau, naja, die kann von mir keinen Respekt mehr erwarten. In keinsterweise.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann wird. Doch irgendwie habe ich Zweifel daran.
Als er heute erfahren hat, dass ich mich bei einer Partnerbörse angemeldet habe (durch die Kinder) und da mit Männer schreibe, war er auf einmal komplett agressiv.

12.12.2015 16:34 • #12


Sasou77
Das haben die wohl so an sich. Mein ex hatte damit auch seine Probleme obwohl ER ja gleich eine neue Freundin hatte. Damals dachte ich auch nicht dass es irgendwann einigermaßen funktioniert ...aber die zeit bringt es mit sich.
Es ist auch hart für mich zu wissen dass diese Frau jetzt mein Kind morgens weckt und quasi meine mutterolle ersetzt. Das tut so sehr weh ...nur ich bin machtlos dagegen...will meinem Sohn auch kein schlechtes gewissen machen ...
Hast du deinen ex gefragt warum er darauf so Aggro reagiert? Was für ein recht er eigentlich dazu hat?!

12.12.2015 17:51 • #13


Rolachen
Nein ich bin darauf einfach nicht eingegangen. Er wollte dann wieder ein Gespärch darüber führen, das ich ja auf seine Bedürfnisse nicht eingegangen wäre (Thema S.) und da meinte ich nur. Warum sind wie jetzt wieder bei uns. Du hast eine neue Liebe und ich habe mit dir abgeschlossen, das Thema UNS gibt es nicht mehr.

Ich will mit dir über unsere Kinder reden und mehr nicht.
Da war das Gespräch dann sofort irgendwie beendet.

Na noch kann ich mir nicht vorstellen, damit umgehen zu können, aber wie du schon sagst. Man kann nichts dagegen machen, man muss es akzeptieren, des Kindeswohls.

Und das mit dir, das tut mir so unendlich leid. Kann mir nur anstatzweise vorstellen wie du dich fühlst.
Fühl dich da mal gedrückt.

12.12.2015 17:56 • #14


Sasou77
Danke,ich denke aber du kannst genauso mal einen Drücker brauchen ...es ist schon hart manchmal ...das leben ...aber man muss ja irgendwie immer weiter machen ..
Vielleicht ist dein ex eifersüchtig obwohl er ja kein recht dazu hat...vielleicht wollte er dich auch mit der neuen Frau eifersüchtig machen ...das Thema S. Ist bestimmt eine Ausrede oder Entschuldigung warum er dich betrogen hat...lächerlich ...was bilden sich die Typen manchmal blos ein ?! Unglaublich ...warum sollst du nicht wieder glücklich werden ?

13.12.2015 11:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag