76

Umgangsrecht nach Trennung - wer hat Tipps?

Elfe11
Zitat von MM2712:
ja richtig zusammengefasst. Ich hatte mit einem Mann was und bei diesem wird es auch erstmal bleiben.

Es ist das wahrscheinlichste, dass sich mein Mann so verhält, wie Du oben beschrieben hast und jetzt wohl auch die Kinder noch das einzige sind, womit er mich verletzen kann. Ich habe ja oft genug seine Sprüche gehört, dass ich was mit einem Mann habe und sobald ich dann alleine wohne, gehen alle bei mir ein und aus.
So verhält sich wohl kein Mann, der zufrieden und glücklich und frisch verliebt ist.


Na ja, also leider doch! Deine Söhne haben das Verhältnis sicher mitbekommen. Du ziehst aus und hattest Affären... Das dürfte ihre Distanz erklären. Da haben Teenager Jungs keinen Bock drauf! Gerade Söhne sind da eher empfindlich bei ihrer Mutter... Das bleibt dann sicher erstmal so!

21.07.2023 15:04 • #61


A
Zitat von Elfe11:
Na ja, also leider doch! Deine Söhne haben das Verhältnis sicher mitbekommen. Du ziehst aus und hattest Affären... Das dürfte ihre Distanz erklären. Da haben Teenager Jungs keinen Bock drauf! Gerade Söhne sind da eher empfindlich bei ihrer Mutter... Das bleibt dann sicher erstmal so!

Elfe, du solltest endlich lernen alles zu lesen. Das führt sonst zu sehr peinlichen Kommentaren.

Die TE hatte keine Affäre, ihr Mann hatte eine (oder hat sich fremdverliebt?). Daraufhin hat sie ihn verlassen und jemand Neues kennengelernt....

21.07.2023 15:17 • x 3 #62


A


Umgangsrecht nach Trennung - wer hat Tipps?

x 3


Elfe11
Zitat von Alduin:
Die TE hatte keine Affäre, ihr Mann hatte eine (oder hat sich fremdverliebt?). Daraufhin hat sie ihn verlassen und jemand Neues kennengelernt....


Sie leben nach wie vor unter einem Dach! Und die Scheidung ist auch noch nicht einmal durch... Da kommen Affären nun mal dumm an bei Kindern, wenn sie das mitbekommen.

PS: Deine peinlichen Belehrungen spare dir bitte!

21.07.2023 18:49 • #63


Balu85
Zitat von Elfe11:
Sie leben nach wie vor unter einem Dach! Und die Scheidung ist auch noch nicht einmal durch... Da kommen Affären nun mal dumm an bei Kindern, wenn sie das mitbekommen.

hmm...jain. Die Kinder sind ja schon größer und sind ja nicht blind. Je nachdem wie ihnen die Trennung vermittelt wurde sollten sie wissen bzw. verstehen, das wenn der Papa jemand anderen hat(te) die Mama das nach der Trennung auch darf.
Aber das ist halt wieder ein Problem was und wie erklärt man es den Kindern.

Ich sehe hier in der Story tatsächlich eher diesen Machtkampf zwischen den Eltern, wo die Kinder leider als Mittel der Bestrafung genutzt werden.

21.07.2023 19:40 • #64


Kummerkasten007
Zitat von Balu85:
Ich sehe hier in der Story tatsächlich eher diesen Machtkampf zwischen den Eltern, wo die Kinder leider als Mittel der Bestrafung genutzt werden.

Und ich sehe zusätzlich jemanden, der sich dann an eine viel jüngere Affäre geklammert hat und vermutlich dachte, mit ihm geht es dann fast nahtlos weiter. Deswegen vermutlich auch die 1,5 Jahre Untätigkeit.

21.07.2023 19:47 • x 1 #65


Balu85
Zitat von Kummerkasten007:
Und ich sehe zusätzlich jemanden, der sich dann an eine viel jüngere Affäre geklammert hat und vermutlich dachte, mit ihm geht es dann fast nahtlos weiter. Deswegen vermutlich auch die 1,5 Jahre Untätigkeit.

Möglich...aber das ist halt nicht die Elternebene. Und BEIDE sollten sich irgendwie darauf verständigen das es jetzt nur noch die Elterneben gibt und ein guter Weg für die Kinder gefunden wird.
Denn rechtlich wird es schwer und bevor da was geklärt ist sind die beiden 18 und dann isses eh wurscht...dann gehen die ihren eigenen Weg.

21.07.2023 19:57 • #66


M
Also ich weiß nicht, ob ich das bei mir als Affäre bezeichnen würde. Ich habe auch den Kindern das nicht aufs Butterbrot geschmiert, dass ich mich mit einem Mann treffe. Das hat leider mein Mann immer wieder gesagt, auch wenn ich zu ner Freundin ging.
Da ich dies nicht tat, der Papa hat da eine andere Frau, ist er jetzt wohl der Heilige. Ich hielt aber auch schon damals nichts von so einer Schlammschlacht am Küchentisch.
Und man kann ja wohl noch Beziehungen eingehen ohne dass im Stammbuch geschieden steht. Dass wir getrennt sind, darüber waren wir uns beide einig. Also keine Affären oder Fremdgehen mehr auf keiner Seite.
Ich bin nicht direkt auf Wohnungssuche gegangen, was ich bis heute bereue. Nicht nur, was die Beziehung zu meinem Mann angeht, auch aus vielerlei Gründen. Ist aber passiert und erfolgt ja nun.
Und nahtlos in eine andere Beziehung übergehen, war auch nicht mein Plan. Er war auf einmal in meinem Leben.
So wie damals mein Mann auf einmal in meinem Leben war. Da war auch nicht geplant, dass ich am 01.01.2003 den Mann kennenlerne, den ich heirate. Aber wahrscheinlich ist das wohl jetzt so...hmmm.
Zum anderen weiß ich nicht, was die Affären oder so meines Mannes und von mir mit meiner Fragestellung zu tun haben.
Aber scheinbar muss ich denselben Weg wie mein Mann gehen. Alles vor den Kindern austragen und mit Schimpfwörter an ihm vorbei laufen.
Ich habe übrigens gerade seine Unterhosen und Socken auf die Wäscheleine gehangen. Schande über mich. Ich hänge sie wohl besser schnell wieder ab.

21.07.2023 20:20 • #67


Balu85
Zitat von MM2712:
Aber scheinbar muss ich denselben Weg wie mein Mann gehen. Alles vor den Kindern austragen und mit Schimpfwörter an ihm vorbei laufen.

kann man so machen....dann isses aber kacke.
Ich verstehe den Gedanken. Aber damit schaukelt sich alles nur hoch. Und für die Kinder wird es nicht leichter.
Wissen die beiden denn warum ihr euch getrennt habt? Im Grunde sind sie ja alt genug.

Zitat von MM2712:
Unterhosen und Socken auf die Wäscheleine gehangen. Schande über mich. Ich hänge sie wohl besser schnell wieder ab.

mach juckpulver in de undabuchs....ne quatsch.

21.07.2023 20:28 • x 1 #68


N
Zitat von MM2712:
Also ich weiß nicht, ob ich das bei mir als Affäre bezeichnen würde. Ich habe auch den Kindern das nicht aufs Butterbrot geschmiert, dass ich mich ...

Warum tust du das immer noch für ihn obwohl er dich so behandelt? Das ist kein Trennungsjahr wenn ihr euch noch den Haushalt teilt. Und das tust du mit solchen Aktionen.

21.07.2023 23:03 • x 1 #69


A
Zitat von Elfe11:
Sie leben nach wie vor unter einem Dach! Und die Scheidung ist auch noch nicht einmal durch... Da kommen Affären nun mal dumm an bei Kindern, wenn sie das mitbekommen.

Die Beiden sind getrennt und der Mann hat sich WÄHREND die Beziehung noch lief eine neue Frau gesucht. Wenn dann hatte hier nu einer eine Affäre.
Taktisch unklug war es für die TE nicht frühzeitig auszuziehen und das fragile Ego ihres Noch-Manns mit seinem Nachfolger zu reizen. Betrogen hat sie ihn aber nicht, dass war nur er.
Die Kinder werden auch nicht durch die Kurzbeziehung der TE gegen sie aufgebracht, sondern durch den Vater.

22.07.2023 02:31 • x 1 #70


VictoriaSiempre
Zitat von MM2712:
Da ich dies nicht tat, der Papa hat da eine andere Frau, ist er jetzt wohl der Heilige. Ich hielt aber auch schon damals nichts von so einer Schlammschlacht am Küchentisch.

Das ist ja auch gut so!

Zitat von MM2712:
Und man kann ja wohl noch Beziehungen eingehen ohne dass im Stammbuch geschieden steht.

Kann man. Allerdings ist „Beziehungen eingehen“ schon etwas komplizierter, wenn man noch nicht geschieden unter einem Dach lebt und nichts (am besten einvernehmlich) geklärt ist.

Zitat von MM2712:
Ich bin nicht direkt auf Wohnungssuche gegangen, was ich bis heute bereue. Nicht nur, was die Beziehung zu meinem Mann angeht, auch aus vielerlei Gründen. Ist aber passiert und erfolgt ja nun.

Ist halt, wie es ist. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, Dir (und Deinem Mann) erschien es wohl richtig so und in manches wächst man halt so rein und ändert es aus Bequemlichkeit nicht.

Zitat von MM2712:
Zum anderen weiß ich nicht, was die Affären oder so meines Mannes und von mir mit meiner Fragestellung zu tun haben.

Naja. Ihr seid in dieser Situation, weil sowohl Dein Mann und danach Du andere Beziehungen/Affären hattet!?

Zitat von MM2712:
Aber scheinbar muss ich denselben Weg wie mein Mann gehen. Alles vor den Kindern austragen und mit Schimpfwörter an ihm vorbei laufen.

Nee, das musst Du ganz gewiss nicht. Es hört sich jedoch ein wenig bockig an, wenn Du sowas schreibst. Wie lange ist Dein Mann denn schon so drauf (vielleicht habe ich das überlesen?) - falls jetzt nicht aktuell aufgrund Deines Auszugs frage ich mich halt auch, warum Du das so lange mitgemacht hast.

Zitat von MM2712:
Ich habe übrigens gerade seine Unterhosen und Socken auf die Wäscheleine gehangen. Schande über mich. Ich hänge sie wohl besser schnell wieder ab.

Klar, Du kannst natürlich hier um Tipps fragen und auf ungewollte Antworten polemisch reagieren. Andererseits ist das schöne bei einer Trennung, dass man eben nicht mehr die Unnerbüxen und Socken des Ex waschen muss. Und es einfach auch nicht sollte, wenn ein Trennungsjahr unter einem Dach durchgezogen wird. Erwartest Du jetzt nen Orden und mehr Fairness von Deinem Ex, weil Du seine Schlüpper in die Waschmaschine gehauen hast?

Zitat von Alduin:
Taktisch unklug war es für die TE nicht frühzeitig auszuziehen und das fragile Ego ihres Noch-Manns mit seinem Nachfolger zu reizen. Betrogen hat sie ihn aber nicht, dass war nur er.

Ja. Naja. In manchen Situationen wird halt nicht taktisch reagiert, das verstehe ich als Emotionsbündel total. Aber „er f!ckt, dann f!ck ich halt auch“ scheint mir als mehr oder weniger getrenntes Paar unter einem Dach mit 2 Kindern in der Pubertät doch ein wenig als zu kurz gegriffen. Dafür sind beide verantwortlich, der Ex und auch die TE.

Zitat von Alduin:
Die Kinder werden auch nicht durch die Kurzbeziehung der TE gegen sie aufgebracht, sondern durch den Vater.

Der Vater nutzt halt die Gunst der Stunde, traurig genug!

Aber auf konstruktive Fragen dazu geht die TE leider nicht ein. Oder ich lese nicht sorgfältig genug. Warum helfen die Twins nicht bei der Renovierung der Wohnung? Gibt es da Zimmer für sie? Was unternimmt sie mit ihnen? Wie weit wohnt sie künftig entfernt? Welche Bindung hatte sie denn bisher zu ihren Kids? Mit 14 ist der Grundstein an sich gelegt und ne Basis sollte geschaffen worden sein.

22.07.2023 03:15 • x 5 #71


Elfe11
Zitat von Balu85:
hmm...jain. Die Kinder sind ja schon größer und sind ja nicht blind. Je nachdem wie ihnen die Trennung vermittelt wurde sollten sie wissen bzw. verstehen, das wenn der Papa jemand anderen hat(te) die Mama das nach der Trennung auch darf.
Aber das ist halt wieder ein Problem was und wie erklärt man es den Kindern.


Na ja, wie erklärt man es, wenn die vorgelebten Werte der Eltern in der Familie plötzlich über Bord geschmissen werden? Erst wird heile Familie gespielt! Und dann sollen Teenager Jungs mit gerade mal 14 Jahren Verständnis für die wechselnden Affären ihrer Eltern haben? Von heute auf morgen darf mit Wildfremden herum gev ögelt werden, um es mal drastisch auszudrücken? No way.
Die Eltern machen sich einfach unglaubwürdig! Die Jungs verlieren jeglichen Respekt. Wer weiß, wie die losen Affären kommuniziert wurden. Und dann leben alle noch unter einem Dach und sitzen an einem Tisch. Die Eltern sind noch nicht mal richtig getrennt! Die Scheidung ist noch nicht mal durch. Das Trennungsjahr wird heiter für Affären genutzt, anstatt klar Tisch zu machen. Sicher bleibt die FS bzw ihr Mann schon mal über Nacht weg! Und das bei Teenagern, die erst noch in der Orientierung und S. Entwicklung sind... S. hat plötzlich nichts mehr mit Liebe und Ehe zu tun... Sorry! Die Kids tun mir einfach nur leid.

22.07.2023 11:17 • #72


N
Zitat von Elfe11:
Na ja, wie erklärt man es, wenn die vorgelebten Werte der Eltern in der Familie plötzlich über Bord geschmissen werden? Erst wird ...

Da muss ich zustimmen. Für die Kinder war es sicher unbewusst ganz schwierig noch etliche Monate mit den Eltern so zu leben und das mitzubekommen. In meinen Augen werden sie instrumentalisiert. Nicht nur vom Vater sondern auch von der Mutter die Erwartungen an ihre pubertären Söhne hat inform von Aufmerksamkeit dafür aber nichts wirklich tun möchte. Ganz schwierig, auch das Thema Eigenverantwortung hier. Statt über andere zu klagen muss man selbst tätig werden. So ist das im Leben nunmal.

22.07.2023 13:10 • #73


E-Claire
Zitat von MM2712:
Ich habe übrigens gerade seine Unterhosen und Socken auf die Wäscheleine gehangen. Schande über mich. Ich hänge sie wohl besser schnell wieder ab.

Weißt du, ich kann deine Frustration wirklich gut verstehen, aber die hier rauszulassen, was ich nicht grundsätzlich ablehne, liest sich aber doch so ein bissl passiv-aggressiv.

Wir alle machen hin und wieder Fehler und die wenigsten Trennungen verlaufen friedlich.

So sehr ich verstehen kann, dass du das Verhalten deines Ex als verletzend empfindest, weil es das auch ist, so sehr denke ich aber auch, dass du mal ein bissl deine Haltung und was die zur Situation beiträgt, reflektieren könntest.

Denn ehrlich auch wenn du es Sarkastisch gemeint hast, aber ja, ich würde die Sachen wieder abhängen. Völlig im Ernst und ohne Ironie.
Es ist ok, wenn man etwas aus Gewohnheit irgendwie macht, aber in dem Moment, in dem einem selbst auffällt, was da passiert, ist aussteigen aus der eigenen Handlung eine wichtige und langfristig sinnvolle Erfahrung.
Denn es geht nicht darum, einen eventuellen Burgfrieden mit ihm zu wahren, weil er das nichtaufhängen doof oder so finden könnte, sondern es geht um dich (!) und dass du aus deinen Gewohnheiten aussteigst.

22.07.2023 13:40 • x 2 #74


M
Ich werde später ausführlich antworten da ich gerade Zeit mit meinen Kindern habe, sie mit in meine Wohnung nehme, die nicht weit entfernt ist. Nur kurz, ich habe keine wechselnden Affären, nur einen, und da war ich bereits getrennt. Und über Nacht weg war ich nie. Und den Mann habe ich mir nicht gesucht um es meinem Mann heimzuzahlen. Ist ja unglaublich, was mir hier unterstellt wird.
Und das Verhältnis zu meinen Kindern war immer gut.

22.07.2023 14:39 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag