Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

alleswirdbesser
Zitat von EmmaPeeling:
@alleswirdbesser Das Problem sind wohl die unterschiedlichen Erwartungen, die ich an einen Freund+ und an einen Partner habe. Ich fühle mich auch ...

Aber auf ihn bezogen merkst du, dass er sich in einer Beziehung nicht anders verhält als in einer F+. Keine Kompromisse bezüglich mehr gemeinsamer Zeit, keine Hilfe auf deinem Hof, er plant ohne dich seine Freizeit und verbringt nur ab und an Zeit mit dir. Eure Vorstellung von einer Beziehung sind wohl sehr unterschiedlich, wobei er derjenige ist, die F+ ablehnt, sich aber so verhält, als hättet ihr welche. Richtig? Und du differenzierst da viel mehr und merkst, dass eure Vorstellungen nicht zusammen passen.

x 3 #46

alleswirdbesser
Zitat von EmmaPeeling:
Dieses Mädchen neigt zu Selbstmitleid, wenn es mit schweren Mistkarren durch den Schnee stapft und an seinen Beschützer denkt, der unter Palmen Cocktails schlürft.

Na ja, beides ist selbstgewählt und bei dir ist es Arbeit und Verantwortung, bei ihm Spaß und Erholung. Hätte ich die Wahl, hätte ich mich auch für die zweite Variante entschieden 😉 und hätte ich Häuser im Ausland, würde ich sie auch nicht vernachlässigen wollen. Er führt ein Leben, von dem viele nur träumen können, nimmt dich aber nicht mit. Unter anderem weil du durch deinen Lebensentwurf gebunden bist und nicht so frei wie er.

x 1 #47

A

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

x 3

EmmaPeeling
jane1@Jane_1 Nach der Trennung waren wir beide ziemlich unglücklich. Es wurde sehr schnell klar, wie sehr wir in verschiedener Hinsicht voneinander profitieren (allein schon durch den Blödsinn, den wir uns tagsüber dauernd schreiben). Da wurde plötzlich sehr deutlich, was für einen Verlust das für beide bedeutet. Insofern war die Trennung auch lehrreich.Ja, in gewisser Weise könnten seine Urlaube auch einem Fluchtwunsch entspringen. Ich glaube, dass er sich Sorgen über sein Alter und seine Zukunft macht und eine gewisse Torschlusspanik erlebt. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Aber er flieht nicht vor mir glaube ich. hoffe ich...

EmmaPeeling
Ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Ich lese mich gerade durch und versuche, auf alles zu antworten...

Z
Zitat von EmmaPeeling:
Ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Ich lese mich gerade durch und versuche, auf alles zu antworten...

Würde ich in Ruhe machen.
Viel Glück beim Gedankensortieren.

x 2 #50

EmmaPeeling
@Brennessl Ich schätze, weil ich mich meinem Partner gegenüber in einer anderen Rolle sehe. Ich bin da nicht die taffe Reglerin, sondern eher das Mädchen, das einen Beschützer will. Aber er kennt mich natürlich als coole, autonome Frau und mag das auch eher.

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 @Sonnenschein85 Er sagt ganz vernünftig dazu, dass er endlich Zeit hat und noch soviel Skifahren will wie er kann in seinem Leben. ...

Gut. Ein paar Kompromisse könnte er eingehen in einer Beziehung. Habt ihr ein unterschiedliches Nähe- Distanz Bedürfnis? Das ihm weniger Zeit mit dir reicht? Wie oft seht ihr euch?

x 1 #52

EmmaPeeling
@Sonnenschein85
Wir wohnen gut 100km voneinander entfernt und sehen uns ca. 3x pro Woche wenn er zu hause ist. Ich behaupte mal, dass er sich wohlfühlt in meiner Nähe, aber ständig extrem viel Input und Abwechslung benötigt. Er schläft selten mehrmals hintereinander im selben Bett. Seine Lieblingsvorstellung wäre, dass ich ihn eben immer begleiten würde. Außer wenn er mit den Kumpels unterwegs ist, natürlich...

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 Wir wohnen gut 100km voneinander entfernt und sehen uns ca. 3x pro Woche wenn er zu hause ist. Ich behaupte mal, dass er sich ...

Dann seid ihr sehr verschieden oder eure Leben. Ein paar Kompromisse kann man machen, aber ich denke grundlegend diese Komponente in seinem Leben komplett zu ändern...eher schwer, wenn er dieses Bedürfnis hat.

x 2 #54

EmmaPeeling
@Akelei76 Nach der Trennung wurde uns klar, wie sehr wir eigentlich von unserer Freundschaft profitiert haben. Das war wirklich ein Verlust. Meinetwegen hätte ich es gerne weiter Freundschaft+ genannt und mache das auch insgeheim. Trotzdem gerate ich ihm gegenüber immer wieder in eine Erwartungshaltung. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

x 1 #55

EmmaPeeling
@HierDerNameNEU Ja, ganz pragmatisch gesehen ist er kein passender Partner. Bräuchte er ja meinetwegen auch gar nicht zu sein. Es würde mir genügen, ihn als besten Freund zu haben, denn wir ergänzen und inspirieren uns. Der Beziehungswunsch kommt von ihm, auch wenn der Titel an der Realität nichts ändert. Trotzdem gerate ich durch diesen Beziehungsstatus immer wieder in eine Erwartungshaltung.

x 1 #56

EmmaPeeling
@Sonnenschein85 ein paar Kompromisse würden mir reichen.Schätzungsweise grolle ich eher, weil mir gefühlt in seiner Lebensplanung keine hohe Priorität zukommt, und nicht so sehr, weil er viel unterwegs ist. Es ist vielleicht eher ein beleidigte-Leberwurst-Problem meinerseits als ein physikalisches Problem.

x 1 #57

Seteca
Dann gibt es doch nur den einen Weg: Deine Wünsche offen und ehrlich kommunizieren und zu schauen was er dazu sagen wird 🍀

x 1 #58

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 ein paar Kompromisse würden mir reichen.Schätzungsweise grolle ich eher, weil mir gefühlt in seiner Lebensplanung keine hohe ...

Hast du dies mit ihm kommuniziert? Das du dich hinten angestellt fühlst und dich das traurig macht?

x 1 #59

Scheol
@EmmaPeeling

Zitat:
Nach meinem letzten Thema hat sich wieder etwas geändert. Der Getrennte ist reumütig zurückgekehrt, und was zunächst mit gelegentlichen liebevollen Verabredungen wieder angefangen hat, wurde bereits (von seiner Seite aus) wieder zu einer Beziehung erklärt. Eigentlich sollte das ja ein Grund zur Freude sein. Aber für mich stellt komischerweise gerade diese Statuserklärung immer ein Problem dar.

Zitat:
Solange wir uns quasi als Freundschaftplus definieren, kann ich seine Lebensgestaltung ganz gut akzeptieren. Sobald von Beziehung gesprochen wird, habe ich anscheinend sofort höhere Erwartungen an das Ausmaß von Nähe und Gemeinsamkeiten.

Also wenn mir jemand sagt das er mit mir zusammen ist. Habe ich Standards die erfüllt werden sollten.

Bei anderen Konstellation sieh es anders aus.

Zitat:
Mein Freund ist ziemlich wohlhabend und muss nur sehr selten arbeiten. Darum fährt er oft in den Urlaub. Ich hingegen habe einen großen Pferdehof, arbeite teilzeit als Tierärztin und bin damit viel gebundener. Ich kann ihn also nicht dauernd begleiten.

Wenn mich zum Partner haben möchte, sollte schon Motivation zeigen das er bei mir sein will.
Urlaub ist eine freiwillig Entscheidung , und auch bei mir zu sein ist eine freiwillige Entscheidung.

Hier bevorzugt er den Urlaub.

Zitat:
Sobald ich ihn als meinen Beziehungspartner betrachte,stört mich dieser Zustand, macht mich traurig und wütend.

Ich würde mich fragen was die Person von mir genau möchte.

Zitat:
Es geht hier nicht um "mal alleine in den Urlaub fahren", sondern zb. im letztenJahr um sage und schreibe 25 Urlaube, von denen ich genau zweimal dabei war.

Also jedes zweite Wochen war er weg oder komplette Wochen war er weg.

Zitat:
Er argumentiert, dass er mich ja immer sehr gerne dabei hätte und nur notgedrungen alleine (mit Freunden oder Familie) fährt.

Er wird also massiv von der Familie bedroht 🤷‍♂

Was heißt notgedrungen?
gezwungenermaßen · notgedrungen · ob jemand will oder nicht · unfreiwillig · wider Willen · widerwillig (auch) gegen ihren Willen weibl. · (auch) gegen seinen Willen männl. · schweren Herzens fig.

🤔

Zitat:
Für mich fühlt es sich aber an, als wenn ich nur die unkomplizierteÜbernachtungsmöglichkeit oder Abendbegleitung während seiner Arbeitsphasen bin, und grolle oft im Stillen.

Naja wenn er nicht im Urlaub ist braucht er „notgedrungen“ hier Ablenkung.

Zitat:
Er ist im Gegenzug enttäuscht, dass ich mit zu wenig Euphorie auf seine Rückkehr reagiere.

Vieleicht sollte er mal mehr bei der Person sein die er als Partnerin selbst benennt.

Zitat:
Ich müsse doch etwas Sehnsucht nach der langen Abwesenheit entwickelt haben. Aber das Gegenteil ist der Fall, ich fühle mich von ihm vernachlässigt und gekränkt.

Er hat doch auch keine Sehnsucht . Weil sonst würde er nicht notgedrungen immer weg fahren.

Zitat:
Der Grund für diesen Post ist, dass ich jetzt gerade zwischen den Feiertagen alleine war, denn alle meine Freunde und meine Tochter sind ebenfalls unterwegs.Auf dem Hof ist die Arbeit besonders schwer in der Winterzeit, ich hätte mir Gesellschaft oder sogar Hilfe gewünscht.

Als Partner könnte man bei seiner Partnerin über die Feiertage verbringen.

Zitat:
Aber mir gefallen meine Emotionen von Groll und Traurigkeit gar nicht, würde gerne mal hören, wie ihr anderen die Situation sehen würdet und ob ich meine Wahrnehmung der Situation verändern könnte.

Deine Emotionen sind zu verstehen. Sein Verhalten weniger.

Zitat:
Nach der Trennung waren wir beide ziemlich unglücklich. Es wurde sehr schnell klar, wie sehr wir in verschiedener Hinsicht voneinander profitieren (allein schon durch den Blödsinn, den wir uns tagsüber dauernd schreiben).

Also brauchst du ein WhatsApp Freund ? Um Dopamin zu bekommen.

Zitat:
Da wurde plötzlich sehr deutlich, was für einen Verlust das für beide bedeutet. Insofern war die Trennung auch lehrreich.

Dein Eingangspost klingt anders.

Zitat:
Ja, in gewisser Weise könnten seine Urlaube auch einem Fluchtwunsch entspringen. Ich glaube, dass er sich Sorgen über sein Alter und seine Zukunft macht und eine gewisse Torschlusspanik erlebt. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Aber er flieht nicht vor mir glaube ich.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den andern,…………

Zitat:
sondern eher das Mädchen, das einen Beschützer will. Aber er kennt mich natürlich als coole, autonome Frau und mag das auch eher.…

Ein Beschützer der ständig nicht da ist kann nicht beschützen.

Zitat:
Wir wohnen gut 100km voneinander entfernt und sehen uns ca. 3x pro Woche wenn er zu hause ist.

Minus 25 x Urlaub.

Zitat:
Ich behaupte mal, dass er sich wohlfühlt in meiner Nähe, aber ständig extrem viel Input und Abwechslung benötigt. Er schläft selten mehrmals hintereinander im selben Bett. Seine Lieblingsvorstellung wäre, dass ich ihn eben immer begleiten würde.

🤔

Zitat:
Außer wenn er mit den Kumpels unterwegs ist, natürlich...

Natürlich ,….. nicht !

Zitat:
Ja, ganz pragmatisch gesehen ist er kein passender Partner.

Zitat:
Bräuchte er ja meinetwegen auch gar nicht zu sein.

Zitat:
Es würde mir genügen, ihn als besten Freund zu haben, denn wir ergänzen und inspirieren uns.

Na dann geh zurück auf Freund/Kumpel Status.

Zitat:
Der Beziehungswunsch kommt von ihm,

Zeigt er aber nicht habe ich den Eindruck.
Gesagtes und Verhalten passt nicht.

Zitat:
auch wenn der Titel an der Realität nichts ändert. Trotzdem gerate ich durch diesen Beziehungsstatus immer wieder in eine Erwartungshaltung.

Zu verstehen.

Zitat:
ein paar Kompromisse würden mir reichen.Schätzungsweise grolle ich eher,

Ja.

Zitat:
und nicht so sehr, weil er viel unterwegs ist.

Also scheint der Rest auch nicht sonderlich zu passen. ,

Die Geschichte ist ähnlich wie die von 2021 der dauernd zum Sport weg war.

2023 Travel Freund……

x 2 #60

A

x 4