Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

QueenA
Zitat von EmmaPeeling:
denn er ist schon eine Bereicherung in meinem Leben

Hallo @EmmaPeeling,
Inwiefern eine Bereicherung? Packt er von Herzen gerne mit an? Ein Mann der Tat? Ist er da, wenn du krank bist? Versorgt er den Hof mit? Also ganz pragmatisch und verlässlich? Für schöne Stunden findet sich überall ein netter und bereiter Mann: aber wann ist es DER Mann: wo ist die Liebe & Bereicherung? Liebe bedeutet für mich, dass jemand DICH und Deine Bedürfnisse sieht und agiert ohne, dass Du Groll hegst und darum bettelst, dass jemand mit Dir Zeit verbringt. Eine Beziehung im Sinne von Alltag und das gesamte Leben miteinander teilen sehe ich eher nicht. Umgekehrt könnte er ebenso denken und sagen “Wander mit mir aus und unser Leben besteht aus Urlauben” vielleicht mal in aller Ruhe alles auf den Punkt genau besprechen und dann überlegen, was dich da festhält.
Zitat von EmmaPeeling:
Mein Groll beginnt zb. bei dem Gedanken: "Wieso ist der 11. Mallorcastrandurlaub immer noch wichtiger, als eine einzige Woche bei mir am Strand...?"

Das kann nur er dir beantworten.
Aus seiner Lebensphase heraus.
Er führ ein gänzlich anderes Leben als Du.
Ob ihr da zusammenfindet? Entweder es geht so weiter oder man trennt sich.
Es ist ja genau das was Du an ihm toll findest, was er gleichzeitig ändern soll. Paradox.
Alles Gute!

x 5 #31

alleswirdbesser
Zitat von EmmaPeeling:
Auf dem Hof ist die Arbeit besonders schwer in der Winterzeit, ich hätte mir Gesellschaft oder sogar Hilfe gewünscht. Aber mir gefallen meine Emotionen von Groll und Traurigkeit gar nicht, würde gerne mal hören, wie ihr anderen die Situation sehen würdet und ob ich meine Wahrnehmung der Situation verändern könnte.

Wäre es denn anders, wenn ihr es F+ genannt hättet anstatt Beziehung?

x 1 #32

A

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

x 3

Z
F+ heißt, du musst dich nicht offiziell positionieren und entscheiden.
Beziehung heißt, du kommt in den Konflikt.
Dich mit seiner Art und Weise, seiner Art zu leben, damit, dass du dir das nicht leisten kannst und willst und wie er ist usw. auseinandersetzen zu müssen.

Ich glaube, würdest du das machen, stellst du fest, dass du das eigentlich richtig doof findest.
Und dann könntest du nicht mehr mit ihm zusammen sein.

Du würdest offiziell anmerken müssen, dass das vermutlich alles ein fauler Kompromiss ist.

Und dann müsstest du handeln.
Auch vor dir.

x 2 #33

Z
Zitat von EmmaPeeling:
Der Grund für diesen Post ist, dass ich jetzt gerade zwischen den Feiertagen alleine war, denn alle meine Freunde und meine Tochter sind ebenfalls unterwegs.Auf dem Hof ist die Arbeit besonders schwer in der Winterzeit, ich hätte mir Gesellschaft oder sogar Hilfe gewünscht. Aber mir gefallen meine Emotionen von Groll und Traurigkeit gar nicht, würde gerne mal hören, wie ihr anderen die Situation sehen würdet und ob ich meine Wahrnehmung der Situation verändern könnte.

Gerne, denn du hörst dich total nett auch lebenspraktisch an.

Ich sage mal, deine Tochter und deine Freunde sind doch nicht verantwortlich für das Leben, dass du dir mit deinem Hof gewählt hast.
Dafür kannst du sie nicht verantwortlich machen.
Wenn jemand das freiwillig auch so leben möchte, dann ist das toll, aber erwarten kannst du es nicht.
Es war ja deine Lebensentscheidung.

x 3 #34

EmmaPeeling
@OxfordGirl für mich war eine "richtige" Beziehung nie soo erstrebenswert. Ich bin ziemlich autonom und zufrieden. Allerdings möchte ich niemanden meinen Beziehungspartner nennen, der sich nicht wie ein solcher (in meiner Vorstellung) verhält. In der Zeit nach der Trennung sind wir uns wieder unvoreingenommen und ohne Erwartungen begegnet, wie ganz zu Anfang. Ich wollte das gerne für immer so halten, das wäre das perfekte Format.In seiner Welt gibt es nur die Option Beziehung.Ich bin nicht ganz sicher warum. Vermutlich eine Mischung aus Besitzanspruch, Exklusivität und konservativer Gewohnheit.

Brennessl
liebe @EmmaPeeling

Zitat von EmmaPeeling:
In der Zeit nach der Trennung sind wir uns wieder unvoreingenommen und ohne Erwartungen begegnet, wie ganz zu Anfang. Ich wollte das gerne für immer so halten, das wäre das perfekte Format.

wenn ohne erwartungen dein perfektes format ist, warum hast du dann welche? zwinkern

x 4 #36

EmmaPeeling
@Zylinderella Das ist vollkommen richtig, und genauso argumentiert mein Freund auch. Meinen Freunden und meiner Tochter gegenüber habe ich natürlich keinerlei Erwartungen. Im Gegenteil! An einen Beziehungspartner hingegen habe ich andere Ansprüche und bin enttäuscht, wenn diese gar nicht berücksichtigt werden. Das Schlimmste aber ist, dass ich mir wünsche, dass mein Partner ein wenig mehr Freude an meinem Lebensprojekt hätte. Leider kann man diese Freude aber nicht herbeizaubern oder erzwingen. Freudlose Nähe als Opfer oder Almosen befriedigt meine Wünsche aber nicht.

x 1 #37

EmmaPeeling
@Brennessl Ja, das ist wirklich ein Mysterium. Sobald ich mich in einem Beziehungsstatus wähne, bzw. dieser ausdrücklich erklärt wird, erwacht mein inneres Kind mit bestimmten Erwartungen.Vielleicht so ähnlich als wenn man zu einem Galadinner geladen wird, und dann gibts da nur Kartoffelchips. Chips sind ja eigentlich megalecker, dagegen ist nichts zu sagen, aber sie entsprechen eben nicht dem erwarteten Ereignis und können in diesem Kontext zu Enttäuschungen führen.

Z
Zitat von EmmaPeeling:
Das Schlimmste aber ist, dass ich mir wünsche, dass mein Partner ein wenig mehr Freude an meinem Lebensprojekt hätte.

DAS kann ich dir absolut glauben.
Gemeinsame Begeisterung oder Zuspruch, also ECHTES Miterleben kann man nach meiner Info aber nur mit dem für dich wirklich richtigen und passenden Partner.
Ansonsten bleibt dir vermutlich nur Akzeptanz.
Oder Umorientierung zu einem Mann, der dir das geben KANN, was du dir wüscht.

Du hast nach meiner Sicht, dann nur die zwei Möglichekeiten.
Akzeptieren, was ist.
Und damit Frieden machen und möglichst abfinden und leben.
Dann bleibst du bei ihm.

Oder neu nach einem Menschen suchen, der auch Freude bei den Dingen empfindet, die DIR wichtig sind.
Dann müsstest du versuchen danach gezielt zu suchen.
Mit der Gefahr, dass du ihn nicht findest.
Mit dem Gewinn, dass du ihn findest und aufblühen kannst.
Weil ihr euch gegenseitig zum Wachsen bringt.
Zitat von EmmaPeeling:
Leider kann man diese Freude aber nicht herbeizaubern oder erzwingen. Freudlose Nähe als Opfer oder Almosen befriedigt meine Wünsche aber nicht.

Ich sehe dich gerade, wie eine schöne Tulpe, aber traurigem und mit hängendem Köfpchen.
Dabei glaube ich, dass du eine gut geerdete Frau bist, mit einem Hang zum Pragmatismus.
Das Upper-Claas-It-Girl ist wohl nicht deins. 😁

Warum willst du einen Lebemann?

Warum an jemandem herumbiegen?
Macht das Sinn?

x 1 #39

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Brennessl Ja, das ist wirklich ein Mysterium. Sobald ich mich in einem Beziehungsstatus wähne, bzw. dieser ausdrücklich erklärt wird, erwacht ...

Ich verstehe das aber auch. Mit den Erwartungen. Ich kann ganz schlecht damit umgehen wenn Erwartungen enttäuscht werden. Deshalb versuche ich keine zu haben. Als Beispiel. Ich feierte meinen 40 Geburtstag nicht groß da ich Erwartungen gehabt hätte alle eingeladenen Gäste kommen. Und wenn dann einige abgesagt hätten, wäre ich enttäuscht gewesen. Also habe ich es ganz gelassen. Und eigentlich ist das ja wirklich schade so zu denken.

Oder wenn es mir sehr schlecht geht erzähle ich es keinem weil ich Angst habe dann nicht die von mir erwartete Reaktion zu bekommen.

Und aus Angst vor Enttäuschung schweige ich.

Ich verstehe dich also gut. Auch in dem Punkt etwas anders zu betiteln vielleicht aus Selbstschutz um seine eigentlichen Erwartungen nicht enttäuscht zu bekommen.

Und ja, diese aufgezwungene Freude ist natürlich nicht das was du dir erhoffst. Aber ich denke man muss nicht alle Hobbys/Leidenschaften teilen, wenn man ein Paar ist. Vielleicht gibt es etwas anderes worüber ihr beide euch freut und was euch verbindet?

Z
Zitat von EmmaPeeling:
im letztenJahr um sage und schreibe 25 Urlaube,

Es muss auch Luxusleben geben.
Einer muss ja die Hotellerie am Leben halten.
Ich finde es super.
Soll er mal.

Aber ist das deiner?
Ist das deins?
Deine Art, zu leben?
Deine Art, es so zu wollen.?

Das sind ja schon zwei sehr extrem entfernte Galaxien.

x 1 #41

EmmaPeeling
@alleswirdbesser Das Problem sind wohl die unterschiedlichen Erwartungen, die ich an einen Freund+ und an einen Partner habe. Ich fühle mich auch meinem Partner gegenüber in einer anderen Rolle, als bei allen übrigen Leuten. Eigentlich ein interessanter Denkansatz. Normalerweise nehme ich den Part der taffen (musste mich gerede erstmal vergewissern, dass man das wirklich so schreibt!) Führungskraft ein, die alles entspannt managt und jedes Problem lösen kann. (Also aus Sicht meines Umfeldes). Meinem Partner gegenüber verfalle ich aber gelegentlich in die Rolle des beschützenswerten Mädchens. Dieses Mädchen neigt zu Selbstmitleid, wenn es mit schweren Mistkarren durch den Schnee stapft und an seinen Beschützer denkt, der unter Palmen Cocktails schlürft.

x 1 #42

EmmaPeeling
@Sonnenschein85 @Sonnenschein85 Er sagt ganz vernünftig dazu, dass er endlich Zeit hat und noch soviel Skifahren will wie er kann in seinem Leben. Das kann ich absolut nachvollziehen. Mir fehlt andererseits die fehlende Kompromissbereitschaft. Beispielsweise mal ne Woche bei mir in Dänemark an den Strand anstatt nach Malle fände ich kein lebensbedrohliches Opfer.

x 1 #43

EmmaPeeling
@QueenA Danke für deine Antwort! Eigentlich will ich garnichts an ihm ändern. Da er sich aber ausdrücklich zu meinem Partner erklärt fände ich es schön, wenn er ein paar kleine Kompromisse eingehen könnte.

x 1 #44

EmmaPeeling
@Seteca Es wäre meine Idealvorstellung, mit ihm weiter als erklärte Freundschaft+weiterzumachen. Aber das will er partout nicht. Ich sage manchmal, dass aus der Kuh kein Ross wird, nur weil man sie so nennt, aber das kann und will er nicht hören.

x 1 #45

A

x 4