Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

EmmaPeeling

EmmaPeeling
Mitglied

5
Danke erhalten:
375
Nach meinem letzten Thema hat sich wieder etwas geändert. Der Getrennte ist reumütig zurückgekehrt, und was zunächst mit gelegentlichen liebevollen Verabredungen wieder angefangen hat, wurde bereits (von seiner Seite aus) wieder zu einer Beziehung erklärt. Eigentlich sollte das ja ein Grund zur Freude sein. Aber für mich stellt komischerweise gerade diese Statuserklärung immer ein Problem dar. Solange wir uns quasi als Freundschaftplus definieren, kann ich seine Lebensgestaltung ganz gut akzeptieren. Sobald von Beziehung gesprochen wird, habe ich anscheinend sofort höhere Erwartungen an das Ausmaß von Nähe und Gemeinsamkeiten. Mein Freund ist ziemlich wohlhabend und muss nur sehr selten arbeiten. Darum fährt er oft in den Urlaub. Ich hingegen habe einen großen Pferdehof, arbeite teilzeit als Tierärztin und bin damit viel gebundener. Ich kann ihn also nicht dauernd begleiten. Sobald ich ihn als meinen Beziehungspartner betrachte,stört mich dieser Zustand, macht mich traurig und wütend. Es geht hier nicht um "mal alleine in den Urlaub fahren", sondern zb. im letztenJahr um sage und schreibe 25 Urlaube, von denen ich genau zweimal dabei war. Er argumentiert, dass er mich ja immer sehr gerne dabei hätte und nur notgedrungen alleine (mit Freunden oder Familie) fährt. Für mich fühlt es sich aber an, als wenn ich nur die unkomplizierteÜbernachtungsmöglichkeit oder Abendbegleitung während seiner Arbeitsphasen bin, und grolle oft im Stillen. Er ist im Gegenzug enttäuscht, dass ich mit zu wenig Euphorie auf seine Rückkehr reagiere. Ich müsse doch etwas Sehnsucht nach der langen Abwesenheit entwickelt haben. Aber das Gegenteil ist der Fall, ich fühle mich von ihm vernachlässigt und gekränkt. Der Grund für diesen Post ist, dass ich jetzt gerade zwischen den Feiertagen alleine war, denn alle meine Freunde und meine Tochter sind ebenfalls unterwegs.Auf dem Hof ist die Arbeit besonders schwer in der Winterzeit, ich hätte mir Gesellschaft oder sogar Hilfe gewünscht. Aber mir gefallen meine Emotionen von Groll und Traurigkeit gar nicht, würde gerne mal hören, wie ihr anderen die Situation sehen würdet und ob ich meine Wahrnehmung der Situation verändern könnte.

x 5 #1

Sonnenschein85
Ich verstehe deinen Gedankengang. Ich hatte auch mal eine Freundschaft Plus und der Typ war echt toll. Allerdings haben mich viele Sachen sehr gestört. Als F Plus war es mir egal, ich konnte ihn und unsere Zeit genießen. Es war losgelöst und leicht, witzig und toll. Dann kamen wir zusammen und ich habe Ansprüche und Erwartungen entwickelt. Auf einmal hat er mir zuviel Alk. getrunken, zu viel geraucht, er war zu faul, hat zuviel geschlafen, seine verrückte charmante Art war mir auf einmal zuviel.

Das Ding ist nur. Er ist wie er ist. Und man kann Menschen nicht grundsätzlich verbiegen oder an sich anpassen. Er liebt Urlaube. Es ist seine Leidenschaft. Er wird nicht komplett drauf verzichten wollen. Verständlich.

Aber ich verstehe auch deinen Groll und das Gefühl immer zurück zu bleiben. An dem Punkt würde ich sagen, so doof es klingt, aber für eine Beziehung scheint es nicht zu passen.

Vielleicht würde er als Kompromiss weniger reisen um mehr bei dir zu sein.
Aber selbst wenn er noch 10 mal fährt würde es dich sicher stören, oder ?

Kommunizer deine Gefühle. Ich denke aber nicht das es zufriedenstellend sein wird. Er will anscheinend micht verzichten, sonst hätte er das bereits getan oder angedeutet.

Ihm einmalig erklären das du dir mehr Zeit wünschst kannst du natürlich. Aber langfristig hilft vielleicht auch nur Erwartungen anzupassen und Akzeptanz. Akzeptanz das ihr einen unterschiedlichen Lebensstil habt und verschiedene Bedürfnisse.

x 4 #2

A

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

x 3

EmmaPeeling
Vielen Dank für die Antwort! Genau meine Gedanken und Überlegungen! Ausnahme: tatsächlich hätte es mich schon besänftigt, wenn er mir zuliebe auf einen einzigen Urlaub verzichtet hätte (zb. genau den jetzigen). Dieser hier hat mein inneres Fass zum Überlaufen gebracht.Allerdings wünsche ich mir nicht nur einen Urlaubsverzicht auf Befehl. Sondern ich hätte mir gewünscht, dass nur ein einziges Mal sein Bedürfnis nach meiner Nähe stärker gewesen wäre...

x 5 #3

HierDerNameNEU
Meiner Meinung nach passt das Ganze schon grundlegend nicht. Ebenso unverständlich das du das Ganze selbst wieder eingehst und es als Beziehung betitelst obwohl es dich stört.

Warum tust du es dann?

Mit einem Hof und deinem Teilzeitberuf bist du entsprechend gebunden, wohingegen ein reicher Typ der mehr Urlaube im Jahr macht als es überhaupt Monate hat, da schon gar nicht rein passt.

Jetzt könne man sagen „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich“. Tut er aber nur dann, wenn es eben passt. Er macht seine Urlaube und wenn du, verständlicherweise, keine Zeit hast, fährt er eben trotzdem. Und das 25 mal im Jahr?

Dein Grübeln und der Groll dürften kaum weniger werden. Da du aber das Ganze wieder als Beziehung eingeordnet hast gehe ich davon aus das seine Anziehung für dich alles andere nicht mehr rational betrachten lässt.

Meiner Einschätzung nach wirst du nicht glücklich mit ihm werden. Vielmehr bräuchtest du jemanden der aus dem selben Holz geschnitzt ist und der sich die Zeit für dich nimmt, weil er dich will.

x 7 #4

W
Zitat von Sonnenschein85:
Ich verstehe deinen Gedankengang. Ich hatte auch mal eine Freundschaft Plus und der Typ war echt toll. Allerdings haben mich viele Sachen sehr gestört. Als F Plus war es mir egal, ich konnte ihn und unsere Zeit genießen. Es war losgelöst und leicht, witzig und toll. Dann kamen wir zusammen und ich habe Ansprüche und Erwartungen entwickelt. Auf einmal hat er mir zuviel Alk. getrunken, zu viel geraucht, er war zu faul, hat zuviel geschlafen, seine verrückte charmante Art war mir auf einmal zuviel.

Also wenn die Freundschaft+ toll war, warum ist Euch dann der Fehltritt passiert, zusammenzukommen?
Mir ist so etwas tatsächlich rätselhaft. Es gibt doch Menschen, die sind zwar außerordentlich interessant, inspirierend, witzig usw., aber für eine Partnerschaft völlig ungeeignet - vielleicht eben gerade deshalb, weil sie eben nicht dem Schema F entsprechen.

x 3 #5

Worrior
@EmmaPeeling
Euere Lebensumodelle passen so gar nicht zusammen.
Du kannst nicht ständig um die Welt timgeln, er hat wenig Ambitionen als Knecht Pferde zu pflegen.
Ihr habt völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.
Kurz- oder mittelfristig wird das zum Eklat fühen.

x 7 #6

Sonnenschein85
Zitat von whynot60:
Also wenn die Freundschaft+ toll war, warum ist Euch dann der Fehltritt passiert, zusammenzukommen? Mir ist so etwas tatsächlich rätselhaft. Es ...

Gute Frage.
Naja, das klassische man verliebt sich doch ineinander. Ich bin ein eher offener Typ auch was nur Körperlichkeit angeht oder nein, ich war es früher. Sonst ist mir das nie passiert aber er war eben so anders, so lebensfroh so inspirierend. Aber die Beziehung war der Horror. Wir haben uns nur gefetzt.

Im Nachhinein hätte man es direkt beenden sollen, als Gefühle aufgekommen sind. Aber ja der Mensch strebt oft nach "mehr" und der Gedanke F Plus super, wieso nicht auch eine echte Beziehung kam eben auf.

Mittlerweile würde ich keine F Plus mehr eingehen allein deswegen.
Ich habe mich sehr ausgelebt vor meiner Ehe in jeder Richtung und weiß nun genau was ich will oder eben nicht will.

x 3 #7

EmmaPeeling
@HierDerNameNEU Genaugenommen sehe ich es für mich persönlich weiterhin als Freundschaft plus. Eine Tatsache, die für ihn der größte Stein des Anstoßes ist. Darum erwähne ich das ihm gegenüber gar nicht mehr, denn der Titel für unsere Verbindung ist ja letztendlich egal. Andererseitshabe ich ihm oft erklärt, dass ich mir unter einer Beziehung etwas Anderes vorstelle. Er findet, dasseine Beziehung nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass man ununterbrochen zusammen hockt. Recht hat er. (Wobei mehr als drei Nächte im Monat nicht zwangweise als ununterbrochen gelten müssten, oder?). Falls er jahrelang zwangsweise in einer australischen Strafkolonnie festsitzen würde, hätte ich sicher Sehnsucht und würde ihn stets in Gedanken lieben. Aber seine reale Abwesenheit von mir ist ja seine freie und frohe Entscheidung, das erzeugt meinen Groll. Ich tue mich schwer mit der Trennungsentscheidung, denn er ist schon eine Bereicherung in meinem Leben, auf die ich ungern verzichten würde.

x 2 #8

W
Naja, das klassische man verliebt sich doch ineinander. Ich bin ein eher offener Typ auch was nur Körperlichkeit angeht oder nein, ich war es früher.

Ok, verstehe.
Aber wenn man sich nun einmal diese "coolen" Typen vorstellt, ob Mann, ob Frau, oder die eigenbrötlerischen, einzelgängerischen, also alle jene, die sozusagen weitab der Herde sind, dann kann man doch gar nicht erwarten, auch trotz Verliebtheit nicht, dass hier etwas zu zähmen und in den Stall gebracht werden könnte.
Da geht es ja nicht um ein paar Kleinigkeiten, die sich einschlafen können, sondern um grundsätzlich anderer Lebensanlagen.
Aber gut, Du bist zuletzt ja auf den Richtigen gestoßen, und nun passt alles! Das ist die Hauptsache! trost spenden

Sonnenschein85
Zitat von whynot60:
Ok, verstehe. Aber wenn man sich nun einmal diese "coolen" Typen vorstellt, ob Mann, ob Frau, oder die eigenbrötlerischen, ...

Ehm nein auf den richtigen bin ich nicht gestoßen. Ich bin getrennt. Aber ja. Genau mich faszinieren eben Menschen/Männer die anders sind. Voller Energie/ bisschen verrückt/ einfach kein Einheitsbrei. Ich bin selbst anders als die meisten Menschen und auch wenn ich hier gar nicht so wirke. Ich habe durch das Forum erst meine empathsiche ruhige Seite kennen gelernt und liebe es hier so sein zu können, ganz anders auch als in der Realität.

Entschuldigung für das Off Topic, jetzt zurück zu der Te.

x 2 #10

EmmaPeeling
@Sonnenschein85 Im Gegenteil,freut mich, euren Austausch mitzulesen. danke sehr!

x 4 #11

W
Zitat von EmmaPeeling:
Aber seine reale Abwesenheit von mir ist ja seine freie und frohe Entscheidung, das erzeugt meinen Groll.

Naja, das heißt, Du bist mit dem, was ist und wie es ist, nicht zufrieden, es macht Dich nicht glücklich.
Und dann wird ja nichts bleiben, als die Konsequenzen aus dem zu ziehen, was Du fühlst.
Im Übrigen finde auch ich nicht, dass eine Beziehung darin besteht, immer zusammenzupicken. Sondern worauf es ankommt, für mich, ist diese innere Verbindung. Und diese erkennt man daran, meiner Meinung nach, wie viel würde ich für diesen mir besonderen Menschen zu tun bereit sein. Also ist die Verbindung so tief und innig, dass ich meinetwegen bis ans Ende der Welt ginge, passierte ihm etwas.
Das war für mich immer die entscheidende Frage, und nicht, wohnt man nun zusammen oder nicht oder sonst etwas. Sondern allein: Wie tief ist die Verbindung zu diesem Du.

x 3 #12

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 Im Gegenteil,freut mich, euren Austausch mitzulesen. danke sehr!

Ok 🙂 Das freut mich. Also wie gesagt ich verstehe dich echt gut bezüglich dem Thema Erwartungen. 👍

Sonnenschein85
Was genau stört dich eigentlich an den Reisen? Eher das ihr euch wenig seht dann? Oder ansich die Tatsache das er ohne dich so viel erlebt?

x 2 #14

W
Ich bin selbst anders als die meisten Menschen und auch wenn ich hier gar nicht so wirke.

Ja, wenn Du selber "anders" bist als die meisten Menschen, dann ist es ja geradezu selbstverständlich, dass die "Meisten" keine Attraktion auf Dich haben werden.
Man muss einfach bedenken und zur Kenntnis nehmen, dass das ganz andere Lebenswelten sind (ohne damit die "Meisten" degradieren zu wollen!).
Und dann lebt man natürlich auch nach anderen Konzepten und sollte es besser gar nicht versuchen, sich da in fremde, allgemeine Konzepte reinzuzwingen, für die man einfach absolut nicht geeignet ist.

@EmmaPeeling Auch ich entschuldige mich für diesen Ausflug ins Abseits!

x 1 #15

A

x 4